• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Denon AVR-1509 und die Fernbedienung

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Servus,
ich habe einen Denon AVR-1509
Seit dem Wochenende funktioniert an der Fernbedienung nur der An und der Aus Knopf - bei allen anderen reagiert der Receiver nicht obwohl zumindest bei laut/leist und einigen anderen die rote Status-LED an der Fernbedienung reagiert.
Batterien habe ich als erstes gewechselt ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee was man sonst schauen kann?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mal mit 'ner Digicam geschaut, ob bei verschiedenen Funktionen überhaupt was ausgesendet wird an der Fernbedienung? Könnte ja sonst auch am Empfänger liegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
nein - aber keine blöde Idee - muss mal schauen ob eine der Kameras dafür empfänglich ist ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also Fernbedienung sendet bei allen Tasten etwas lt. Kamera und ich habe zwischen Zone a, b, A+b gewechselt - kein unteschied (am Gerät, auf der Fernbedienung finde ich nichts dazu?)
Davon abgesehen kommt ja Ton und nur die Zone 1/A ist angeschlossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ganz links und ganz rechts - sollte Audio und TV sein?
der hat aber irgendwie noch nie viel gemacht?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was sagt denn die Anleitung?

Mach mal beide nach links.
Gerade bei meinem 2309 getestet.
Sobald da ein Schieber rechts ist lassen sich nicht mehr alle Funktionen steuern.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ah - das geht.. warum auch immer :D
nur wenn der rechte Schalter ganz rechts ist geht nichts mehr - auf allen anderen Stellungen funktionieren alle Tasten.

Ok gelöst - wenn ich mir das auch nicht erklären kann.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich glaube in der Anleitung steht was dazu.
Aber keine Ahnung was.
Du kannst damit halt einfach dann auch andere Geräte bedienen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da ihr mir schon mal so schön geholfen habt.. ich habe schon wieder ein Problem - unglaublich aber war irgendwie stehe ich mir der Kiste auf Kriegsfuß (Ton etc. finde ich super da gibt es nichts zu meckern ;D)

Ich bekomme seit einiger Zeit kein Dolby-Signal bzw. keinen echten Raumklang mehr übertragen und verstehe nicht warum > Vermute ich bin auf eine Taste gekommen die das verhindert - für mich aber mal wieder keinen Sinn ergibt.

Der Receiver zeigt mir an das er ein Digital-Signal erhält, ich habe auch mal zwischen Auto-Modus und PCM probiert - und das jeweils am TV und Receiver fest konfiguriert und auf Auto (So ging es früher fehlerfrei).
Nun bekomme ich *nur* Dolby-Prologic, 5-Kanal Stereo, Stereo und andere Simulationen aktiviert. Auf Dolby-Digital oder DTS schaltet er normal von selber sobald das Signal anliegt :(

Ich werde dann mal noch mit meinem Blu ray Player versuchen bzw. mit explizitem Dolby-Test-Material aber das alle Filme mit AC3 Ton die mit 6-Kanal Ton ausgewiesen sind doch keine Mehrkanal-Tonspur haben glaube ich irgendwie auch nicht.

Jemand eine Idee?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die unterschiedlichen Dolby Pro logic Modi gehen ja alle - aber sind ja "nur" stereo hochscalliert auf Mehrkanal.
Dolby Digital suche sich.

Spiele über den TV Mediaplayer Filme ab - angebunden über den optischen Ausgang.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Klingt für mich ehrlich gesagt danach, dass Deine Quelle nicht passt, denn der Denon sucht sich selbst den besten Modus aus. Schmeiß am besten mal eine Bluray rein, bei der Du Dir sicher bist, dass die gewünschte Tonspur drauf ist. Dann würde ich gleich noch einmal kontrollieren, ob Dein Zuspielgerät auch das richtige Signal liefert. Wenn Dein Mediaplayer aus irgendeinem Grund die Tonspur nur Stereo ausgibt, kann´s am Denon natürlich auch nichts werden.
Bzw. hast Du mal auf "Direct" gestellt? Denn dann wird ohne weiteres Aufpolieren abgespielt. Sprich die Dolby Digital oder DTS Tonspur wird genau so ausgegeben, wie sie ankommt. Das kann allerdings auch ziemlich scheiße klingen, da´s z.B. Probleme beim Nachhall etc. geben kann. Wenn Du den Soundmodus erzwingst, kann´s auch Einbußen geben, wenn Du glaubst, es liegt eine DTS Tonspur vor, dabei ist eine in DD. Dann rechnet der AVR wieder entsprechend um und "verzerrt" dabei das Klangbild.
Sind´s geladene Filme? Nur weil einer DTS 5.1 an sein Ripp schreibt, muss es ja nicht bedeuten, dass auch wirklich eine DTS Tonspur vorliegt.

(DPLII läuft beim Upmix übrigens über die Phasenverdrehung, sprich über die Metadaten, sodass es klanglich kein Problem sein sollte, einen passablen Raumklang zu erhalten.)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
ja sind geladene - aber hatte bis vor k.a 1-2 Monaten halt nie Probleme damit. Und nun geht es bei keinem.
Aber ja - wenn nun keiner *Ja das hatte ich schon 100x das ist der dumme Knopf nummer 5" muss ich wohl noch weiter per Ausschlussverfahren testen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Bin mir gerade nicht 100% sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass über den optischen Kanal nur SD-Tonformate in DD oder DTS gehen. Hast Du also ein HD-Tonformat, könnte es auch sein, dass deswegen nur Stero durchgeschoben wird.
Kannst Du mal testweise auf ein HDMI-Kabel umstecken?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
also über optisch geht alles - zumindest alles was ich abspielen kann ;)
Habe es am Wochenende mit Bluray versucht- da ging es fehlerfrei.
Auch nach vertauschen der optischen Leiter (Bluray und TV sind jeweils über Glasphaser angeschlossen) hat es mit Bluray funktioniert mit TV nicht.
Somit habe ich einen Hardware-Reset des TV durchgeführt und siehe da ich hatte wieder ein vernünftiges Signal :unknown:
 
Oben