• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hermes stellt Pakete vor die Tür

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wäre doch mal eine witzige Umfrage: Zufriedenheit mit verschiedenen (bekannten) Paketdiensten nach Bundesländern. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Das geht nicht nur nach Bundesländern ... ich kann zum Glück alles in die Firma liefern lassen - da traut sich kein einziger Zusteller *blöd* zu tun ... seitdem kommt alles immer Pünktlich an ;D

Klar da können Sie auch einen ganzen Stapel auf einmal da lassen.

Aber auch sonst sind die Zusteller schon von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich und selbst hier in der Firma - bis vor kurzem kam eine Dame von Hermes die hat auch immer alle Pakete freiwillig mit genommen - somit konnte man auch Hermes Pakete bei uns abgeben. Die hat irgendwie einen anderen Bezirk bekommen (ob das nun daran liegt k.a - wenn sie es nicht gedurft hätte glaube ich nicht das die über ein Jahr lang immer gut angekommen währen) - dem neuen ist das zu stressig - der geht nicht mal da hin wo man die Pakete abgeben sollte sondern gibt sie am Empfang ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hier in der Firma kommt die Post, DHL und Hermes. Da gibts schon brutale Unterschiede. Bei der Post ist es seit Jahren der selbe Fahrer. Kennt meinen Namen auswändig, blah usw. Ganz netter Umgang und passt alles. DHL war vor zwei, drei Jahren ne Katastrophe! Wenn der Typ kam und ich mal in das Auto rein geschaut habe - meine Fresse, das da nicht alles komplett kamputt war in den Paketen war alles. Außerdem konnte der KEIN Wort deutsch. Englisch ging grade noch so. Sorry das ich jetzt kein Russisch kann oder was das war :D Hermes waren immer Rentner hier die einem fast schon leid taten. Auch immer mit dem eigenen "Auto". Zum Glück kommt das meiste per DHL, der Fahrer ist mittlerweile echt gut, den alten haben die schätzungsweise entlassen.

Dem Hermes Typen erkläre ich heute noch jedes mal wo er hin fahren soll damit er bequem ausladen kann. Rafft er nicht und trägt so quasi jedes mal alles per Hand durch die Firma. Naja, selber schuld wenn man es 0 rafft.

Was ich sagen will - es kommt auch immer auf die Person an. Entweder man bekommt nen faulen Trottel oder einen engagierten Menschen. Packstation ist mit privat aber trotzdem noch am liebsten. Da bin ich wenigstens selber dafür verantwortlich.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mit DHL haben wir hier die wenigsten Probleme und Hermes hat in unserem Bezirk seit einem knappen Jahr einen neuen Fahrer, der auch okay ist.
UPS ist hier selten unterwegs, aber wenn, dann passt das auch. Was hier gar nicht geht sind GLS und DPD. Sub-Sub-Unternehmer mit Privatwagen, kein Wort deutsch sprechend und legen nahezu regelmäßig Karten in den Briefkasten, dass sie niemanden erreicht haben. Komischer Weise liegen die Karten meist erst ab 20 Uhr im Briefkasten und werden von Leuten mit PKWs verteilt... :p :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
DHL macht bei mir auch kaum Probleme. Die Fahrer wechseln halt jeden Monat und da gibt es ein paar Graupen. Mit einem hab ich mich sogar mal, verbal, angelegt weil der Frech wurde. Dann gibts die, wo der Sendingsstatus auf: "Kommt gleich!" steht und der Fahrer faehrt vorbei. Ein Anruf und schon steht der Bote eine Stunde spaeter vor der Tuer.

Zum Thema die werden so schlecht behandelt: Dann sollen siebwas anderes machen wenn die Aufgabe zu viel fuer sie ist. Gerade hier im Forum herrscht die Meinung: Wer was anfasst, schaffts auch. Also lernen, Ausbildung etc.

Da versteh ich echt nicht wieso die Boten hier so in Schutz genommen werden. Ich arbeite auch in der Dienstleidtungsbranche. Vernachlaessige ich da meine Arbeit könnte ich sogar vor Gericht stehen. Und der Job ist auch nicht immer heiter Sonnenschein.

Ich hab fuer vieles Verstaendnis, aber nicht fuer unfreundliche Boten die meine teure(!) Ware behandeln wie Scheisse.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ich habe mal den anderen Thread zugemacht. Irgendwie haben wir uns verfranst :o

BTT:
Viele von Euch schreiben, dass ihnen die Fahrer leid tun. Mir eigentlich auch.

Aber ich kann als engagierte Gewerkschafterin und als Mitarbeiterin eines großen Unternehmens mit gelebtem, ordentlichem Tarifvertrag solche
Arbeitsbedingungen nicht unterstützen. Entweder die Firmen reagieren und gehen mit ihren Mitarbeitern ordentlich um, oder ich bin halt kein Kunde.
Klar, dass es ab und an mal zu Stress kommen kann, sei's um die Weihnachtszeit oder bei Verkehrschaos. Aber es muss absehbar sein und eben
ordentlich bezahlt oder abgefeiert. Dann kostet das Paket halt nen Euro mehr.

(Ich kaufe auch kein Fleisch für 90 Cent das Pfund aus ekelhafter Zwangshaltung und Massenschlachtung. Seltsamer Vergleich, ich weiß ;) )
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Und darum soll ich es hinnehmen das er teilweise wertvolle Pakete einfach in einen Hausflur wirft? Nicht mal klingelt? Ich dann erst wieder selber schauen muss und das Ding wo abholen? Sorry aber das kann es ja auch nicht sein.

Hat ja keiner gesagt dass Du es tatenlos hinnehmen sollst. ;)

Man sollte halt die legalen dafuer vorgesehenen Moeglichkleiten nutzen wie "sich bei Hermes beschweren" und oder auch beim Versender beschweren.
Im Falle Amazon auch gerne noch zusaetzlich einen Kommentar bei der Bewertung.

Aber deshalb zu illegalen Moeglichkeiten zu raten finde ich schon sehr zweifelhaft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wem die Fahrer leid tun sollte erst recht nicht bei Hermes bestellen:
Ist ganz einfach:
Wer wo anders bestellt erhöht deren Nachfrage und schaft dort stellen.
Wer bei Hermes bestellt unterstützt deren Methoden und zeigt das sie damit durch kommen - das sie so weiter machen können.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Man sollte halt die legalen dafuer vorgesehenen Moeglichkleiten nutzen wie "sich bei Hermes beschweren" und oder auch beim Versender beschweren.
Im Falle Amazon auch gerne noch zusaetzlich einen Kommentar bei der Bewertung.

Aber deshalb zu illegalen Moeglichkeiten zu raten finde ich schon sehr zweifelhaft.
Schon richtig. Ich würde dann aber bei Bedarf / notfalls / im Zweifelsfall mich durcharbeiten, bis ich einen Ansatz gefunden habe, der funktioniert.
Oder was ist, wenn ich mich beschwert habe, dann beim Versender beschwere, Hermes schlechte yelp / amazon / whatever Bewertungen gebe, drei- viermal und sich nichts genändert hat?
Entweder hinnehmen oder weitere Ansätze ausprobieren.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Seedy da hast du keine Chance wen dir Amazon Logistikunternehmen aussucht, ausser du hast Packstation.
In der alten Wohnung hatte ich mit Hermes auch Probleme. Hab bei Amazon angerufen und mich beschwert und wollte die blocken, keine Chance.
Zum Glück ist das seit dem Umzug erledigt, Hermes ist hier etwas besser und DHL is sowieso okay, hatte ich noch nie Probleme.

Und wenn mir damals einer meine Boxen vor die Tür gestellt hätte wäre ich auch ausgepackt. Kann godlike und cokez da schon gut verstehen.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Oder was ist, wenn ich mich beschwert habe, dann beim Versender beschwere, Hermes schlechte yelp / amazon / whatever Bewertungen gebe, drei- viermal und sich nichts genändert hat?
Entweder hinnehmen oder weitere Ansätze ausprobieren.

In dem Fall hier hat ja der Threadstarter gefragt was er machen soll. Von wiederholten Auftreteten des Problems war ja garnicht die Rede beim Threadstarter
Wuerde er sich bei Hermes direkt beschweren, waere die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass er den selben Paketzusteller nicht mehr zu sehen bekommt und dadurch das naechste Mal das Paket wieder ordentlich abgegeben wird.

Spaetestens nach der dritten Beschwerde ist der Paketzusteller seinen Job los und nach der zweiten Abmahnung wird er es sich vielleicht doch noch mal ueberlegen ob es nicht besser ist das Paket persoenlich abzugeben.

Das Problem ist vielmehr, dass sich die Leute lieber die Zeit nehmen sich in einem Forum zu beschweren anstatt die selbe Zeit zu nutzen sich direkt an den Paketdienst zu wenden. Nur so kann an der Situation etwas geaendert werden.
Selbst wenn Hermes hier mitlesen wuerde, koennten sie das Problem auch nur zur Kenntnis nehmen, aber nicht aendern.
Etwas dagegen unternehmen koennen sie erst wenn sich jemand direkt beschwert und sie so nachverfolgen koennen wer der Zusteller war.

In 95% der Faelle wird aber komischerweise keine Beschwerde direkt bei dem Dienst gemacht sondern lieber Stimmung gemacht, warum auch immer?
Ist halt das neue Phaenomen durch Multimedia und Soziale Netzwerke ...

Vielleicht haben sie ja Angst der Paketzusteller koennte noch einmal mit nem Baseballschlaeger vor deren Tuer auftauchen :D
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Am Telefon wurde so argumentiert das immer das Unternehmen genommen wird das am schnellsten(hahaha) in meinen Bezirk liefert.
Da ging 3 mal kein Weg rein das abzuwählen.

Ist jetzt auch egal, hab es mit Packetstation abgewählt und im Hinterhof ne Firma wo immer jemand da ist. Kommt mit jedem Logistikunternehmen alles super an jetzt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Naja Hermes hat halt mehrmals die Adresse angeblich nicht gefunden und vorher ähnlichen Mist gebaut. Dann mal ernsthaft beschwert das das gar nicht geht und seit dem schicken die nix mehr mit Hermes.
Womöglich braucht man dafür ein gewisses Verhandlungsgeschick...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Zum Glück haben wir seit längerer Zeit fast keine Probleme mit den Lieferdiensten.
Wir erhalten auch nach Hause Pakete fürs Büro, da es einfacher ist (Außendienst = keiner im Büro ;) ).

DHL kommt ein kompetenter Fahrer, selbst zur Weihnachstzeit bestens. Der kennt mich sogar unterwegs mit Namen und ein kleines Trinkgeld hin und wieder ist auch keine verkehrte Option.

UPS hat früher drei Zustellversuche gemacht, jetzt muss ich die Pakete nach dem ersten Versuch, wenn keiner da war, abwechselnd in 2 Nachbarorten an Tankstellen abholen. Gerade das, was ich früher an UPS geschätzt hatte, fehlt jetzt.
Fahrer kommen aber, wie DHL, recht kalkulierbar.

DPD hat aufgeholt, man bekommt Statusmails mit recht genauen Zeitangaben (Lieferfenster ~ 60 Minuten, inkl. Updates).

Hermes war früher chaotisch, aber auch jetzt noch kommen die am Freitagabend, wie letzte Woche, um nahez erst 21 Uhr abends. Wenn ich da was dringend brauche, habe ich somit de facto 2 Arbeitstage mehr Laufzeit. Nervt echt. Versenden tu ich mit denen nie was.


Transoflex steht für mich am untersten Ende in Sachen Service und Zuverlässigkeit. Die Fahrer verstehen dazu meistens kaum Deutsch.

Wenn wir für Nachbarn was annehmen, dann bestehe ich auf einer Nachricht bei denen im Briefkasten. Klappt bei uns im Haus mit den Nachbarn wirklich gut, da stellt auch keiner dem anderen einfach was vor die Tür.


Mit weiteren Paketdiensten habe ich wenig Erfahrung, da solche kaum bei uns was anliefern.



früher habe ich aber auch schon krasse Fälle erlebt. Transoflex stellte ANGEBLICH ein Nachnahme-Paket für fast 2000 Euro vor eine stets offene Haustür (!) mit einem Laden und einer Arztpraxis drin. Keine Ahnung, ob das überhaupt stimmte. Dafür ging mich der Lieferant dumm an und war Argumenten gegenüber, wie Liefernachweis und Nachnahmesendung, stocktaub. Deren Anwalt, den sie mir nach mehreren Briefwechseln auf den Hals hetzten, war dann aber einsichtiger. Hab in dem Drecksladen dann nie wieder etwas bestellt! Da passten Lieferant und Lieferdienst gut zusammen in Sachen Unfähigkeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aber deshalb zu illegalen Moeglichkeiten zu raten finde ich schon sehr zweifelhaft.
Genau so zweifelhaft wie mein 600€ Objektiv in einen Hausflur zu werden. Wohl gemerkt - Innenstadt, 6 Parteien-Haus! Da wird eh ständig was geklaut. Mir hat man auch mal ein Paket mit zwei T-Shirts aufgerissen. Anscheinend haben die demjenigen nicht gepasst oder gefallen also hat er sie gnädigerweise liegen gelassen. Sorry aber wenn jemand die Dreistigkeit hat so zu agieren dann komme ich nicht mit Verständnis ums Eck. Ich mach meinen Job auch so das ich damit keinem auf den Sack gehe. Da versuche ich denn halt meinen Vorteil daraus zu ziehen. Mag verwerflich sein, die Welt ist aber halt kein Ponyhof. Erst recht nicht wenns ums Geld geht.

Als obs es die Tante am Servicetelefon juckt was ich der da erzähle :rolleyes: Darum gibts den Konter auf die Harte Tour. Wenn nämlich der Versender fragt wo bitte denn das 600€ Paket geblieben ist. Ganz einfach. Kann ich persönlich jetzt ganz gut leben :coffee: Mir wird ja auch nix geschenkt und ich werde auch hart ran genommen wenn ich Fristen verpasse o.Ä.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich hatte Ende letzten Jahres auch eine sehr "amüsante" Geschichte mit Hermes erlebt.
(Da ich hier was von Unterschriftenfälschung gelesen habe,....)

Ich fand eines Tages plötzlich ein Päckchen im Briefkasten. Von der Größe her passte es nicht wirklich. Es war nur so halbwegs in den Schlitz geklemmt, dass es nicht runter fällt. Dieses hatte ich nicht bestellt. Empfänger und Straße stimmten nicht einmal näherungsweise. Hatte dann bei Hermes angerufen und erklärt, dass ich hier ein Päckchen fälschlicherweise erhalten habe. Fragte gleichzeitig, wie das sein kann, dass da etwas einfach eingeworfen wird, ohne das ich das quittiert habe. Hätte der Bote sich die Mühe gemacht, zu klingeln, hätte ich die Annahme verweigert. Ich war an dem Tag ganztägig daheim, da ich von dort aus gearbeitet habe.

Eine Auskunft wer der Fahrer war, wollte man mir nicht geben. Ich äußerte den Verdacht der Unterschriftenfälschung. Man versicherte mir, das Päckchen würde schnellstmöglich abgeholt und dem rechtmäßigen Empfänger zugestellt. Prinzipiell hätte ich das auch selbst zu dem korrekten Empfänger bringen können. War im selben Ort. Nur habe ich´s nicht eingesehen, die Unfähigkeit des Boten auszugleichen. Außerdem wollte ich wissen, wer da einfach für mich etwas quittiert.

Nun,.... eine Woche später war das Päckchen immer noch da. Habe wieder angerufen. Wieder alles erklärt und um Korrektur gebeten. Eine weitere Woche später kam dann endlich mal ein Fahrer. Der hatte nur so eine Paketkordel für XXXXXL-Pakete dabei. Die ließ sich natürlich nicht an das Päckchen kleben. Das Problem ließ sich leider nicht an der Tür klären, da der Bote weder ein einziges Wort Deutsch noch eins einziges Wort Englisch sprach. (Ich übertreibe nicht - KEIN EINZIGES WORT). Ich finde es ja okay, dass die Jung hier versuchen, auf ehrliche Art Geld zu verdienen. Nur passt ein Job, in dem man ab und an mal wenigstens ein bisschen kommunizieren muss, gänzlich ohne die Fähigkeit zur Kommunikation zu besitzen, irgendwie nicht.

Der Fahrer fuhr dann wieder davon. Natürlich ohne das Päckchen mitzunehmen. Ich bin dann mit meiner Frau zum Einkaufen gefahren. Unsere Töchter blieben daheim. Eine Stunde später klingelte es am Telefon. Die Große war dran. Der Bote sei wieder da. Sie versteht aber nicht was er will. Nun ja. Er fuhr dann wieder weg. Ohne Päckchen. 24/7 bereit halten kann ich mich nun auch nicht. Und wenn ihn keiner versteht, bzw. er das Päckchen nicht mitnehmen will/kann, kann ich auch nichts machen.

Die Telefonorgie ging dann wieder von vorne los. (Übrigens, ich habe mich immer schriftlich geäußert und um Rückruf gebeten. Die Hotline ist kostenpflichtig. Sind zwar nur Peanuts. Aber jeder Cent ist bei so einer Nummer zu viel, den man als nicht einmal Kunde, zur Problemlösung in die Hand nehmen muss...) Um´s jetzt etwas abzukürzen. Das zog sich noch 6 Wochen so. Immer wieder musste ich da hinterher rennen. Der Bote war noch ein zweites mal da. Bzw. es war ein anderer, konnte jedoch auch wieder kein Wort Deutsch oder Englisch sprechen. Der nahm das Päckchen auch wieder nicht mit. Erst im dritten Anlauf klappte es dann endlich.

Final stellte sich heraus, dass der Versender (Weltbild) das Päckchen so verschickt hatte, das der Bote keine Annahmebestätigung braucht. Ist dort wohl gängige Praxis. Der Versender kann den Dumpingversand wählen. Da gibt´s halt absolut nichts, außer halt hinfahren. Sicherheit = 0. Und das auf Bestellung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Als obs es die Tante am Servicetelefon juckt was ich der da erzähle
Hier im Thread haben doch jetzt mehrere berichtet, dass es durchaus was bringt, wenn man sich bei Hermes beschwert. Mach das doch einfach als Erstes.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@BurnerR: Hab ich wo geschrieben das ich das nicht probiert hätte? Sorry aber ich hab besseres zu tun als jedes mal nach so ner Aktion in der Weltgeschichte herum zu telefonieren. Ich mach das ein, zwei mal, wenn es sich dann nicht ändert - gut dann regel ich das halt auf meine Art. Zahlt mir ja auch keiner die Zeit in dämlichen Warteschleifen usw. Hermes hat das nie groß gejuckt. Genau so wie bei anderen großen Firmen. Nicht mal wenn ich als Geschäftskunde bei der Telekom anrufe scheint das wen zu jucken. Das übliche "blah blah" und nichts ändert sich. Manchmal kann man die förmlich durch das Telefon sehen das die sich nebenher doch nur die Fingernägel lackieren :D

Sobald es weh tut, also es zu einem finanziellen Schaden kommt, spurt aber auf ein mal jeder. Traurig aber so ist es nun mal. Nichts desto trotz gibt es in anderen Bereichen (Mietrecht) die Möglichkeit finanziell Druck auszuüben damit der Vermieter was in Bewegung setzt.

Capitalism at its finest :T
 
Oben