• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Gesucht: APs zur kompletten Abdeckung eines Gebäudes mit WLAN

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Hallo,

Ich suche nach einer WLAN-Lösung für ein Gebäude. Nach unserem Grundplan kommt das ganze auf ca. 5 APs raus um alles zu bedecken.
Meine Frage beläuft sich ausschließlich auf ein geeginetes Modell.
Kriterien:
Es sollten ca 15-20 Leute gleichzeitg verbunden sein können, Die APs sollten 5Ghz sowie auch den alten Standard gleichzeitig können, um ältere Geräte nicht auszusperren, und ansonsten die üblichen Kriterien (Fällt nicht aus, stört sich nicht gegenseitig usw.).
Ich habe mir gedacht ich wende mich mal an die Netztechniker hier, ihr habt bestimmt Erfahrung.
PS: Preis spielt (solange nicht intergalaktisch) eigentlich keine wirkliche Rolle.
LG und Danke - Cazawhi
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Funktechnik kann man grundsätzlich sehr günstig umsetzen.

Ein schematischer Grundris des Gebäudes wäre sinnvoll, wegen den Antennen. Durch bestimmte Mauern durchfunken geht halt schlecht bis garnicht. Die Mauer mit dem Sicherungskaten drin zB ist ein schwarzes Loch, da kannst du machen was du willst.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Inwiefern ich einen Grundriss posten kann spreche ich gerade noch ab, sollte aber nur eine Mauer mit vielen Wasserleitungen usw. sein.
Aber eine Aufstellung der APs haben wir eigentlich schon festgelegt, sind nurnoch die Modelle die man sucht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich bin komplett überzeugt von den Ubiquiti-Produkten.

Empfehle an dieser Stelle den Unifi AP AC Pro und einen Cloud Key, außer ihr habt zufällig nen Debian-Server oder nen Raspi rumstehen, auf den ihr fix den Cloud Controller installieren könnt.

Gibt nix besseres in dem Preisbereich, aus Erfahrung mit einigen verkabelten Gebäuden kann ich sagen, dass Cisco und Lancom weitaus teurer sind (im Falle von Cisco nicht mal schneller) und Mikrotik fummeliger in der Einrichtung. Wenn ein PoE-LAN schon steht und die Halterungen an der Wand sind, kann man die Dinger innerhalb von 20min einrichten.

Pass auf, dass du die Dinger in einer Höhe von ca. 2,3m aufhängst, damit die weit genug weg von menschlichen Antennen hängen ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das Phänomen Raspi hat schon was, vermarktet als Bastelcomputer für Programmieranfännger wirds jetzt für alles mögliche verwendet. Weil es neben exzellentem Softwaresupport noch so ganz nebenbei im Dauerbetrieb länger hält als manche Billigrouter vom Provider...

Ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll. Warum bekommt so ein kleines Startup ein SoC mit gutem Sofwresupport, zu dem Preis hin, den man 2 Jahre einfach durchlaufen lassen kann. Während andere mit teureren Geräten auf ihrer Insel versagen. Ich warte auf den Network Pi ohne HDMI dafür 4 oder 5 mal Gbit Ethernet. Dann gibts endlich einen guten Router unter 200€.:unknown:
Alle zahlen (begeistert) die sinnlosen Dev- und Multimediaein/ausgänge mit weil die Konkurrenz seelenruhig schläft und das Produkt daher trotzdem günstiger ist.
Okay, genug Hardware rant.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
und einen Cloud Key
Die APs sind dazu da um WLAN vom Debian Server weg zu verteilen, von dem her..

Ich bin komplett überzeugt von den Ubiquiti-Produkten.
Habe ich schon öfter gehört, werde ich mir mal anschauen.

Empfehle an dieser Stelle den Unifi AP AC Pro
Kann das Ding zwei APs gleichzeitig aufspannen, jeweils einen pro Band? Das wäre relativ wichtig.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Du kannst für jede SSID angeben, ob sie im 2,4Ghz, im 5Ghz Bereich oder in beiden senden soll.
Habe auch ein paar verbaut und sie laufen und laufen.

Ich warte auf den Network Pi ohne HDMI dafür 4 oder 5 mal Gbit Ethernet. Dann gibts endlich einen guten Router unter 200€.
Ich habe mir vor kurzem einen Ubiquiti EdgerouterX für 60 Euro zugelegt für zuhause.
Die Frechheit daran ist nur, dass es einfach keine günstigen simplen VDSL Annex J Modems gibt, daher musste ich dann nochmal 60 Euro für ein "Consumer Router/Modem" zahlen, um ihn dann in den Bridgemode zu versetzen.

Afaik wird ja für Routing und/oder Switching spezielle Platinen verbaut, daher wird ein RaspPI leider nie als Router in elaborierteren Kontexten laufen (für zuhause würde es vermutlich reichen).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich warte auf den Network Pi ohne HDMI dafür 4 oder 5 mal Gbit Ethernet. Dann gibts endlich einen guten Router unter 200€.:unknown:
Ich denke, Du suchst etwas wie das hier. Wobei der Support nicht ganz so gut ist, wie beim Raspberry. Evtl. ist das Gerät auch für dieses Vorhaben hier nicht ganz uninteressant.

Die Frechheit daran ist nur, dass es einfach keine günstigen simplen VDSL Annex J Modems gibt, daher musste ich dann nochmal 60 Euro für ein "Consumer Router/Modem" zahlen, um ihn dann in den Bridgemode zu versetzen.
Annex J ist für VDSL nicht spezifiziert sondern nur für ADSL2+. Jeder VDSL-Anschluss in Deutschland läuft immer noch mit Annex B, auch wenn er offiziell als "splitterlos" vermarktet wird.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Du kannst für jede SSID angeben, ob sie im 2,4Ghz, im 5Ghz Bereich oder in beiden senden soll. Habe auch ein paar verbaut und sie laufen und laufen.
Klar, nur kann das Ding zwei APs gleichzeitig mit unterschiedlichen Bandbreiten aufspannen (wie mein privater Router), oder brauche ich pro Band einen eigenen AP?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ein AP kann mehrere SSIDs anbieten. Das geht also, ja.

Wieso willst du das eigentlich derart trennen?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@BurnerR: Naja es gibt eben Geräte die können noch kein 5Ghz und die haben dann ihre eigene Anlaufstelle mit dem alten Standard. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Mit simultanen Dual-Band wird die selbe SSID in beiden Bändern angeboten und der Client entscheidet, zu welchem er verbindet, falls er denn 5Ghz unterstützt.
So richtige Praxiserfahrungen kann ich dazu nicht aufweisen, ich persönlich würde diesen Weg aber vermutlich erstmal gehen.
 
Oben