• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

  • Ja zur GroKo

    Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Ja, bei einer Minderheitenregierung hätten sie von mir noch eine von zwei Stimmen bekommen.

Aber dieses Larifari und die Verlustängste bei einerseits Neuwahlen oder andererseits Minderheitenregierung/Opposition sind einfach zum fremdschämen
und absolute Profilneurose und Luschenkram. Regieren, angeben, absahnen auf Teufel-komm-raus. Widerlich.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Was ein jämmerlicher Haufen. Die bei der CDU/CSU werden heute sicherlich hart feiern.

Ein Kollege verkündete vorhin bei der Dienstübergabe, dass er jetzt nach 20 Jahren aus der SPD austreten wird.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Zum Auftakt warb SPD-Vize Malu Dreyer deshalb in ihrer Begrüßungsrede für die Koalitionsgespräche. "Wir können die Union nicht in eine Minderheitsregierung zwingen. Das ist eine Illusion", so Dreyer. Die Entscheidung für die SPD sei nun: "Verhandlungen über eine Große Koalition oder demnächst Neuwahlen."
Das ist natürlich der Inbegriff von Selbstbewusstsein: Die blöde CDU will einfach keine Minderheitsregierung - also muss sich die SPD, entgegen ihrem ursprünglichen Plan, in eine GroKo zwingen lassen. Und die ganze Führungsspitze verdreht und verbiegt sich.

Herrrrrrlich! Wie kann man sich nur so verarschen lassen?!

Ich bin ja gespannt wohin es die SPD führt, ebenfalls alternativlose Politik zu betreiben.
Dieser Wortbruch von Schulz, Nahles die sich von Links-außen zur Mitte bewegt hat und nun für die GroKo wirbt, dann noch eine solche Verarschung der eigenen Parteibasis...

Mal sehen was die SPD dann als Ergebnis der Koalitionsverhandlungen zu präsentieren wagt...
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Ich bin ja gespannt wohin es die SPD führt, ...
Mir stellen sich gerade 2 Fragen: 1. Wie lange diese Koalition halten wird und 2. was für ein Ergebnis die SPD bei der nächsten Wahl wohl noch erreicht.
Meine Schätzung habe ich ja bereits abgegeben, allerdings bin ich mir gerade unsicher, ob die 16,5% nicht doch deutlich zu hoch gegriffen sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Mir stellen sich gerade 2 Fragen: 1. Wie lange diese Koalition halten wird und
Bis zum Ende, nichts klebt besser als ein Politiker an der Macht.
2. was für ein Ergebnis die SPD bei der nächsten Wahl wohl noch erreicht.
Meine Schätzung habe ich ja bereits abgegeben, allerdings bin ich mir gerade unsicher, ob die 16,5% nicht doch deutlich zu hoch gegriffen sind.
Ich tippe auf 10%, profitieren werden die Linke und die AFD
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Pleitgengeier:

So sehr wie ich mir dies auch wünsche (gerne auch im einstelligen Prozentbereich) bezweifle ich dass sich die Leute, in vier Jahren, daran erinnern werden.

Ob die AfD in vier Jahren noch Stimmen abgreifen kann mit dem Thema Flüchtlinge da scheint es wahrscheinlicher dass Sie sich bis dahin selbst zerstört haben.

Warum hat die Linke die SPD noch nicht überholt?

Viel interessanter wird wer bei der nächsten Wahl für die CDU/CSU ins Rennen geht, für die SPD wird es wahrscheinlich Gabriel.

Es erscheint mir sinnvoll sich nach einer Alternative zu Deutschland umzuschauen á la Goodbye Deutschland.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Na, vielleicht sind die Jusos sauer genug und machen sich selbstständig.
Die WASG hat ja damals auch gut Leute aus der SPD mitgenommen ;)
Und die sind sozusagen immer noch im Bundestag und vielen Landtagen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Der Schulz. Eine Fahne im Wind. Was hat er nach der Wahl gewettert, es gebe keine GroKo und was musste ich gerade im Radio hören: Schulz ist froh das es doch zur GroKo kommt. Bah!

Hier noch die Mittschnitte der Sondierungsgespräche:
http://www.der-postillon.com/2018/01/grokoleaks.html

Mir stellen sich gerade 2 Fragen: 1. Wie lange diese Koalition halten wird und 2. was für ein Ergebnis die SPD bei der nächsten Wahl wohl noch erreicht.
  1. 4 Jahre mangels Alternativen. Wir sind zwar noch nicht bei dem Zweiparteiensystem der Amis angekommen. Aber ohne CxU und SPD gibt's auch in Deutschland keine Regierung.
  2. < 20%. Die CDU steht für Weiterso ohne Änderung, die SPD steht für … Tja, irgendwie überhastete populistische Forderung zur oberflächlichen Bearbeitung gesellschaftlicher Symptome, die eigentlich grundlegend behandelt werden müssen. Und da, wo sie was Notwendiges anpacken wollen, werden sie von der CxU abgeblockt (Bürgerversicherung).

Ich glaub, in ein paar Jahren haben wir eine CDU bei ca. 30% und 5 etwa gleichgroße Kleinparteien.

Aber genau wegen der derzeitigen Situation im Bundestag und bei der Regierungsbildung kann man auch weiterhin sagen: Der Einzug der AfD in den Bundestag hat demselbigen gut getan.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Ob die AfD in vier Jahren noch Stimmen abgreifen kann mit dem Thema Flüchtlinge..
Höchstwahrscheinlich ja, denn es gibt für die SPD augenscheinlich gerade kein größeres Problem in Deutschland als eine "weitergehende Härtefallregelung" für den Familiennachzug von Flüchtlingen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #576
Bei all der Hähme ist mir die SPD irgendwie sympathischer geworden. Sie streiten wenigstens um ihre Richtung. Es gibt eine aufmüpfige Jugend, kritische Landesverbände und Andrea Nahles gefällt mir immer besser, auch wenn sie für die Groko ist. Ich freue mich richtig auf den Mitgliederentscheid und hoffe noch immer, dass Schwarz-Rot da gekippt wird.

Die SPD kann eh nur verlieren. Entweder bricht sie am Ende ihr Kein-Groko-Versprechen endgültig (damit hat sie ja schon angefangen) und wird unglaubwürdig oder sie wird für Neuwahlen verantwortlich gemacht, wenn Merkel weiter keine Minderheitsregierung will.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die SPD will ja noch nachverhandeln, was die CDSU ja nicht will.
Es gibt also noch nen Stolperstein und die Führung der SPD ist jetzt hart unter Druck.

Die Groko auf der anderen Seite muss stehen, Die CDU steht auch unter Druck das hin zu bekommen.

So oder so, es wäre die Letzte Groko.
in 4 Jahren ist die SPD so rund gelutscht, dass sie hinter Linken, Grünen und vermutlich auch FDP landen wird.

Dann wird also erstmal wieder Schwarz/Geld an der Reihe sein.

Esseiden es macht sich noch ne Partei auf, ist ja zwischen CDU und Linke neuerdings ne ganze Menge Platz.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Höchstwahrscheinlich ja, denn es gibt für die SPD augenscheinlich gerade kein größeres Problem in Deutschland als eine "weitergehende Härtefallregelung" für den Familiennachzug von Flüchtlingen.
Wofür soll sich eine Arbeiterpartei auch sonst noch einsetzen, wenn die größte Sorge des durchschnittlichen Arbeiters ist, in welcher Farbe sein neuer Porsche am besten zum gelben Lamborghini passt
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Ich muss beim Porsche als auch beim Lamborghini irgendwie übergangen worden sein :(
 
Oben