• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2017

Wie wird sich die SPD-Basis entscheiden?

  • Ja zur GroKo

    Stimmen: 10 34,5%
  • Nein zur GroKo

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Munro:

Für die rechte Flanke ist die CSU zuständig. Die müssen nächstes Jahr auch gewählt werden. In der CDU wird sich nichts ändern, weil man nicht einfach seine Richtung ändert. Eine Richtungsänderung findet durch innerparteiliche Machtverlagerung statt. Merkel wird nicht wegen zukünftiger Wahlen der Union ihre eigene Stellung schwächen.

Was Frust verursacht hat, was ich verstehe und sogar teile, ohne die daraus dumme Idee AfD zu wählen, ist, die gefühlte Alternativlosigkeit. Wäre es nur, daß Merkel sozialdemokratischer als eine neoliberale SPD ist, wäre es ja nur eine Umgewöhnung an andere Vorzeichen. Aber wenn die 2 "großen" Parteien zusammen regieren und es keine nennenswerte Opposition gibt, dann ist man entweder zufrieden oder gefühlt ohnmächtig. Wenn man keine Wahl hat, wegen fehlender Unterschiede, dann gehen die Stimmen an andere, Auch die AfD.

Das nächste Ergebnis der AfD ist also auch davon abhängig, wie sich SPD und Union in der nächsten Periode gegeneinander absetzen.

Bei der AfD ist , neben der Frage, wie die sich im Bundestags in den 4(5) Jahren verhalten werden, die spannendste Frage, imo die der Fraktionsbildung. Steht Petry alleine da oder werden ihr andere folgen?
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ich schlage vor, dass zu den Koalitionsverhandlungen eine Reggae-Truppe aus Jamaica mit ein paar Säcken Weed eingeladen wird, die bei jedem Stocken der Verhandlungen Bob Marleys Welthit abspielt:

 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@KaPiTN:

Nun, wie sollen sich SPD und CDU gegeneinander absetzen, ohne dass die CDU in einigen Bereichen deutlich nach rechts geht? Und natürlich, wenn Merkel einfach weiter macht wie bisher, ist das nach außen vielleicht sogar ein brauchbares Zeichen an die moderaten Wähler, während anderer ein Teil der Partei schon längst die radikalere Schiene fährt. Solange die Partei-Leute ein bisschen Disziplin aufbringen (wie sie z.B. im jüngsten CDU-CSU-"Streit" immer wieder sichtbar wurde), funktioniert das auch, ohne dass eine Spaltung tatsächlich eintritt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@KaPiTN:

Nun, wie sollen sich SPD und CDU gegeneinander absetzen, ohne dass die CDU in einigen Bereichen deutlich nach rechts geht?

Merkel dürfte, wie ich gerade erwähnte, gar kein Interesse haben, nach rechts zu gehen. Dafür ist die CSU da, die gerade wegen der Landtagswahl sich stärker positionieren muß. Dabei muß Merkel aber noch Grüne und FDP mitnehmen. (Hoffentlich will Seehofer die Koalitionsverhandlungen nicht scheitern lassen).

Der Ball liegt bei der SPD, die nur noch von "Traditionalisten" gewählt wird. Die denkt vielleicht mal darüber nach, wie sozialdemokratisch ihre Politik die letzten 20 Jahre war, die mit dazu geführt hat, daß viel feiern, wie gut es Deutschland geht, weil es soviel Exportüberschuß gibt, aber die SPD Klientel und Mitglieder (natürlich nicht nur die) weniger Kaufkraft haben, als vor 20 Jahren.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Was Frust verursacht hat, was ich verstehe und sogar teile, ohne die daraus dumme Idee AfD zu wählen, ist, die gefühlte Alternativlosigkeit. Wäre es nur, daß Merkel sozialdemokratischer als eine neoliberale SPD ist, wäre es ja nur eine Umgewöhnung an andere Vorzeichen.
Das ist genau meine Meinung.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich schlage vor, dass zu den Koalitionsverhandlungen eine Reggae-Truppe aus Jamaica mit ein paar Säcken Weed eingeladen wird, die bei jedem Stocken der Verhandlungen Bob Marleys Welthit abspielt:
Die stehen eher auf Koks, wie man an Untersuchungen der Bundestagstoiletten sehen kann.
Bei "No woman, no cry" halte ich es mit der Hans Söllner Übersetzung, "Koa Weib, koa Gschroa". Tja, da muss Angie wohl abtreten. :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da wurde die angekündigte Russen-Hacker Apokalypse glücklicherweise abgesagt, aber nun droht eventuell erneut Ungemach vom phösen Russen.

Deutscher Verfassungsschutz: Hacker könnten es auf Regierungsbildung absehen

Russische Hacker könnten es nach Angaben des Verfassungsschutzes darauf anlegen, die Koalitionsgespräche in Deutschland zu beeinflussen. Die Bundestagswahl vor wenigen Tagen sei von größeren Angriffen verschont geblieben, sagte der Leiter der Abteilung Spionageabwehr des Bundesamt für Verfassungsschutz, Burkhard Even, am Donnerstag bei einer Konferenz in Berlin. Doch seien auch nach der Wahl Versuche denkbar, Personen zu diskreditieren oder etwa die Regierungsbildung zu beeinflussen.

http://derstandard.at/2000064970166...ker-koennten-es-auf-Regierungsbildung-absehen
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Klingt nach BS von vorne bis hinten. Russland habe sich nicht getraut, weil sie nicht klug genug seien... ja klar.
Aber jetzt, die Regierungsbildug, da müsse man natürlich besonders aufpassen, weil Punkt.

Die Gründe dürften wohl eher gewesen sein:
1. Durch unser System mit den Koalitionen sind Einflussnahmen nicht so gut kalkulbierbar wie bei den Amis wo am ende 1 on 1 abgestimmt wird.
2. Die Russen finden Angi jetzt nicht so kacke.
3. Sie hätten nicht sicher genug Momentum aufbauen können, um "Angi zu stürzen", selbst wenn sie gewollt hätten.

2+3 zusammen: Schlechter Kosten Nutzen + 1 mit nicht so simpel evaluierbarem Ergebnis.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Der Standard schrieb:
Doch seien auch nach der Wahl Versuche denkbar, Personen zu diskreditieren oder etwa die Regierungsbildung zu beeinflussen.

Es wird immer bizarrer, was alles so „denkbar‟ ist.
Die Leute sollten denken und nicht "es in sich denken lassen" (™Rainer Werner Fassbinder).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Regierung durch einfache Mehrheit.
Die SPD kann auch in der Opposition umkippen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich bin unsicher, ob ich die FDP dafür feiern oder ablehnen soll, dass sie die Verhandlungen abgebrochen hat.
Ich tendiere eher dazu das gut zu finden. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Natürlich hat die FDP eine Verantwortung gegenüber dem Land und den Wählern, aber bevor sich jetzt vier Jahre lang immer nur durchgewurtschtelt wird und bei allen wichtigen Themen Stillstand herrscht, weil man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann lieber konsequent sagen: Das bringt nichts.
Von außen finde ich es schwierig zu beurteilen, wer bei welchen Themen wie stur war. Rein gefühlsmäßig tragen für mich Grüne und CSU die Hauptschuld am Scheitern, auch wenn die FDP jetzt die Brocken hingeschmissen hat. Das ist aber letztendlich Spekulation.
Ich denke, es wird auf Neuwahlen hinauslaufen - bloß was das ändern soll, das steht auf einem anderen Blatt. Das Ergebnis wird wohl nicht dramatisch anders aussehen als jetzt.
Es gibt keine linke Mehrheit, weder für RRG, geschweige denn für RG, es gibt keine bürgerliche Mehrheit für SG, es ist rein faktisch einfach nur eine GroKo oder eben Jamaika möglich, vielleicht (!) noch eine Ampel, aber die SPD wird nicht nennenswert besser abschneiden und dann müssten sich FDP und Grüne ja auch wieder an einen Tisch setzen.
:unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
CSU, der Blinddarm der CDU.
Bringt nix, aber entzündet sich gerne.

--- [2017-11-20 13:06 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Neuwahlen könnten was bringen.
Sie könnten die CSU rauskanten, wenn man auch ohne den Blinddarm auf 50% kommt.
Es könnte auch der AFD mehr stimmen verschaffen.
Es würde auch der Nazischlampe ihren Sitz kosten.
Eventuell könnte die FDP auch ihren Boost vergrößern um schwarz-gelb realistisch werden zu lassen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Ich denke, es wird auf Neuwahlen hinauslaufen - bloß was das ändern soll, das steht auf einem anderen Blatt. Das Ergebnis wird wohl nicht dramatisch anders aussehen als jetzt.
Es gibt keine linke Mehrheit, weder für RRG, geschweige denn für RG, es gibt keine bürgerliche Mehrheit für SG, es ist rein faktisch einfach nur eine GroKo oder eben Jamaika möglich, vielleicht (!) noch eine Ampel, aber die SPD wird nicht nennenswert besser abschneiden und dann müssten sich FDP und Grüne ja auch wieder an einen Tisch setzen.
:unknown:

ich schätze steinmeier wird die parteispitzen einzeln ins gebet nehmen, und dann setzen sich alle nochmal an einen tisch.
sollte es aber wirklich zu neuwahlen kommen, könnte es eine interessante verschiebung geben: die AfD wird meiner meinung nach stimmen verlieren in beträchtlicher zahl. nicht einmal wegen dem theater nach der wahl vom 24. september. aber die denkzettelverpasser werden in sich gehen, ob sie diesen schwebezustand deutscher politik wirklich wollen. davon könnten die CDU, vor allem aber die FDP profitieren. für alle anderen parteien wird sich am stimmenanteil nicht viel ändern. und das würde schwarz-gelb ermöglichen.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Steini wird seine eigene Partei ins Gebet nehmen und sie daran erinnern, gefälligst politische Verantwortung als zweitgrößte Fraktion zu tragen.
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Ich weiß immer noch nicht, warum die alle so einen Schiss vor der Minderheitenregierung haben...
Würde endlich nicht mehr jeder Schrott ohne Widerstand durchgewunken werden können.

Demokratie rulez.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich wünsche mir Neuwahlen!, und NUR weil es mal was neues wäre für die BRD #öftermalwasneues
 
Oben