• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Davon bin ich (warum auch immer) ausgegangen. Aber klar, der Hinweis stimmt. Kann per RDP aber auch ein kleiner Nuc oder ein oller Laptop sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Lüfter != Kühler, mach ein Foto.

Kühler runter (wahrscheinlich Boxed), gescheite WLP nutzen und einen gescheiten Lüfter installieren. Dazu denn noch zwei langsam laufende 12cm Lüfter die die Wärme aus dem Gehäuse befördern

Oke, hier mal Fotos. Da es eine Workstation ist ist da kaum Spielraum für größere Kühler oder so (siehe Bilder), das ist alles wie in einem Tetris-Baukasten passend zusammengebaut:

Hier mal Fotos von dem abnehmbaren ersten Prozessor mit Kühler und Lüfter. Der Ram, bzw. ein Teil davon, ist da auch mit drauf auf der "Karte"



Ihr seht das oben, also über dem Kühler, gar kein Platz wäre für was größeres.

Mehr Lüfter braucht es wohl auch nicht, sind sicher an die 5 oder 6 (ohne CPU) im Tower



Jetzt, da es nur noch ~25 Grad im Büro hatte, waren die CPUs auch nur noch maximal bei ~70°C. Das ist Oke glaube ich oder? Schätze ich kann bei so extremen Zimmertemperaturen einfach nicht mit 100° CPUs arbeiten sondern muss etwas drosseln bzw. dann halt eher über Nacht rendern lassen. Also bevor ich da jetzt ein Fass auf machen und nachher nix mehr zusammen passt wegen zu größen Kühlern o.Ä. :unknown:

Leider bin ich wohl mit dem System jetzt aber eh an seine Grenzen gekommen. Zumindest was 3DsMax angeht. Also das Programm an sich. Hab eine Szene mit ~120.000.000 Polygonen und 3s ist quasi nicht mehr bedienbar. Also unabhängig vom rendern. CPU und RAM sind während des Bastelns in 3DsMax eigentlich kaum angetastet. Einzig die Grafikkarte (Quadro 5000) ist jetzt nicht die krasseste. Da lese ich aber auch nur widersprüchliches. Also ob es ne Quadro sein muss oder ob ne z.B. 1070ger reicht :unknown: Auf jeden Fall seltsam bzw. evtl sind 120 Millionen Polygone einfach zu viel des Guten :D

Mal eine Frage dazu: Mit welchem Tool wurde die Temperatur ausgelesen? Hoffe doch vom Board bzw PC-Hersteller bei einigen anderen Programmen kann es doch zu Auslesefehler kommen.
Habe ich mit CoreTemp ausgelesen. Müsste ich mal schauen ob es von HP dazu ein Tool gibt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ah Ok, so ein super strange verbautes HP-Gerät... Davon halte ich ja nicht viel, aber das ist wohl Geschmacks- und Budget-Sache...

Vermutlich könnte man da einen HTPC-Kühler verbauen, sowas wie den Thermalright AXP - 100 RH. Dessen Vorgänger habe ich auch mal in einem Mini-Case verbaut, hat sehr gute Arbeit geleistet... allerdings muss man da acht geben, durch die custom HP Luft-Führung innerhalb des Gehäuses kann es sein dass ein third-party-Kühler nicht genügend Abluft bekommt...

Hm, also da würde ich jetzt mal empfehlen erstmal die bestehende Kühllösung bei zu behalten und nur die Wärmeleitpaste und die Lüfter zu erneuern. Die wird man ja hoffentlich problemlos tauschen können? Oder hat HP da auch irgendeinen Custom-Unsinn verbrochen?

Und zu den Quadros:
Hast du das Linus-Video zu den Quadros, welches ich letztens hier gepostet hatte mal angeschaut? Da wird alles erklärt, danach sollte es keine Unklarheiten mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Ah Ok, so ein super strange verbautes HP-Gerät... Davon halte ich ja nicht viel, aber das ist wohl Geschmacks- und Budget-Sache...
Gibts da überhaupt Alternativen bei Dual-CPU-Systemen?

Hm, also da würde ich jetzt mal empfehlen erstmal die bestehende Kühllösung bei zu behalten und nur die Wärmeleitpaste und die Lüfter zu erneuern.
Ja das wäre eine Idee. Großartig was tauschen ist wohl wirklich zu stressig bei dem ganzen passgenauen Gefummel.

Hast du das Linus-Video zu den Quadros, welches ich letztens hier gepostet hatte mal angeschaut? Da wird alles erklärt, danach sollte es keine Unklarheiten mehr geben.
Habe es mir mal angesehen. So wie ich das verstehe ist der Grafikchip usw. wohl oft der Selbe, Zusatzfeatures fürs Rendern sind bei den Quadros halt noch "freigschaltet".Da ich aber eh keine 3000€ für eine K4000 oder vergleichbares habe wirds wohl alleine wegen dem Speicher auf ne "normale" Graka hinauslaufen. Was anderes fällt mir auch nicht ein um diese extremen Ruckler und Hänger in 3DsMax zu beseitigen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ja klar kann man das zusammenbauen - da ist der Preis dann jedoch vermutlich ~10 zu nehmen.
Die HP-Workstations gibt es halt sehr günstig gebraucht aus Firmen-Rückgaben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #108
Genau das ist das Problem. Ist halt ein Unterschied ob ich 800 oder 5000 Euro ausgebe :D Da mach ich dann doch lieber 2 oder 3 Urlaube mehr :D Aber gut zu wissen bei dem nächsten Rechner kalkuliere ich das mal durch...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #109
Mal ein kleines Update: Habe den Rechner jetzt glaube ich schon arg aus- bzw. überlastet. Eine Sequenz in Full-HD mit einigermaßen hohen Einstellungen hat jetzt satte 12 Tage zum Rendern gebraucht. Für ganze 75 Frames :D Mit meinem alten Rechner wären das wohl locker 5 Wochen geworden! Nur - sprich bei ner 4K Auflösung oder längeren Sequenzen kann ich dann echt in den Urlaub fahren. Alternative wäre dann das externe Rendern gegen Geld. Die Sequenz hätte da dann halt gleich 320$ gekostet :coffee: Immerhin war es schön warm im Büro in der Zeit. Die Heizkosten kann man sich da locker sparen :D

Aber er läuft echt super stabil :beer:
 

Crazy-Jo

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
13
Hi zusammen, mal eine Frage in den Raum geworfen (möchte nicht extra einen Thread dafür eröffnen, hoffe das ist ok):
Sollte man für 3D Programme (z.B. Cinema 4D) eine der Quadro Grafikkarten nehmen? Oder wäre z.B. auch eine nVidia GTX 1070 auch ok? Kann mir jemand auch kurz den Unterschied erläutern? Danke euch :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Crazy-Jo:

Schau dir das Video an, das erklärt den Unterschied und sollte klar machen dass man keine Quadro braucht. Bei Freunden und Kollegen die Ihr Geld mit 3D-Illustration verdienen hat niemand eine Quatro, allesamt Titans oder 1080 /1080ti. Ich selbst mache 3D-Illustrationen & Renderings und habe die letzten Jahre eine GTX 770 dazu verwendet. Allerdings rendere ich auch CPU-Lastig. UNd da kommen wir zum Punkt:

Kommt halt darauf an wie du rendern willst. Ob mit einem Renderer der GPU oder einem der CPU basierend ist. Grafikkarte ist bei CPU-Rendering (Vray, Mentalray etc.) nur für die Voransicht nötig, da reicht jede aktuelle Mittelklasse GPU. GPU-Rendering (z.B. mit Octane) setzt viel GPU Power voraus, das kann ich unter ner 1080 nicht sonderlich empfehlen. Vorteil von letzterem ist die Upgradeability via SLI/Crossfire und dass du das Renderergebniss direkt siehst, was bei CPU-Rendering nicht der fall ist, da muss man immer wieder zwischendurch rendern um zu sehen wie sich die Änderungen die man z.B. an Material und Ausleuchtung gemacht hat letztendlich auswirken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
Wobei es auch Renderer gibt die beides unterstützen. vRay wäre so ein Kandidat. Hier kannst du entweder per CPU oder GPU rendern... CPU ist imho aber schneller für weniger Geld bei besserem Ergebniss - Rechner mit vielen CPUs sind günstiger als 2 oder mehr 1080er Karten mit viel Ram ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
Und alle Jahre grüßt erneut das Grafik-Murmeltier :D

Da ich z.Z. wieder verstärkt 3DsMax, nun auch in der neusten Version, forciere um ein neues Portfolio anzulegen - sprich viele Stills raus rendere und auch so einiges an Arbeit mit dem Programm abarbeiten werde - stellt sich mal wieder die Frage nach einer neuen, also eher gebrauchten, Grafikkarte mit etwas mehr Bums :coffee:

Taugt da z.B. diese hier? https://www.ebay.de/itm/GTX960-4GB-...-Express-HDMI-192bit-Grafikkarte/152845812812 oder braucht es mehr Ram? Und wieso ist die so günstig? :D

Mehr als 100, maximal 150 will ich dafür eigentlich nicht ausgeben...
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #116
Ah, danke für die Info! War bei "China" schon etwas misstrauisch, kombiniert mir dem Preis hätte ich mir das auch denken können :D

PS: Falls einer von euch evtl eine alte Karte rum liegen hat, weil er seine Games jetzt in 8192xirgendwas zockt, und diese nicht mehr benötigt, würde ich mich auch interessiert zeigen - gegen einen Obulus natürlich :coffee:

Edit: Wie weit würdest du bei der von dir verlinkten Karte denn bieten?

Und was ist mir dieser hier? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Grafikkarten/ASUS-Radeon-RX-550-4G.html Die ist neu und hat auch 4 GB. Kommt es überhaupt auf de GB an oder auch auf die MhZ? Im Endeffekt ist beim Rendern die Geschwindigkeit ja nicht so wichtig oder? Geht ja nicht um fps

Edit 2: Oder die hier als B-Ware für 170? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...US-Expedition-GeForce-GTX-1050-Ti-4GB-OC.html

Vorteil - ich kann da kurz hin latschen und die einfach so kaufen und hab keine bieterei. Allerdings sprengt die zweite Karte auch wieder mein Budget :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Für Compute-Aufgaben ist die Geschwindigkeit der Grafikkarte schon wichtig (wobei die Taktrate da eine sehr untergeordnete Rolle spielt, da sich Grafikkarten massiv in der Anzahl der Cores unterscheiden und auch die Architektur eine große Rolle spielt).

Die Frage wäre dann, welche API der Renderer nutzt. Wenn CUDA, dann ist Nvidia Pflicht, bei OpenCL wäre eher AMD zu bevorzugen. Und falls nur in Software gerendert wird, nützt auch die tollste GPU nichts.
Ein halbwegs brauchbares Maß für die Performance ist die Single-Precision-Rechenleistung (wird in TFLOPs angegeben), zu bevorzugen sind aber natürlich Real-World-Benchmarks in dem genutzten Programm.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #118
Ich nutze in 3DsMax vornehmlich vRay, allerdings über die CPU. CUDA ist irgendwie noch instabil und lohnt sich auch nur bei 2x oder 4x 1080ti Karten was etwas teuer wird. Habe das Gefühl das mit der Momentanen Grafikkarte und vielen Objekten, sprich Polygonen im Ansichtsfenster, 3DsMax unfassbar langsam bis unbedienbar wird. Habe gelesen das hier eine bessere Grafikkarte helfen soll. Man kann in 3DsMax imho auch auswählen ob in Open GL oder Direct 3D (heißt das so) angezeigt wird... Je nach dem ob man auch live Belichtung, Schattierung usw. nutzen möchte.

Die Frage wäre dann, welche API der Renderer nutzt.
vRay nutzt halt die CPU (GPU geht mit der neuen Version aber auch!), davon hab ich ja genügend Kerne. Zumindest sind diese wohl auch schneller wie eine vergleichbare Graka in dem Preissegment wo ich suche :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Autodesk spricht doch hier mehr oder weniger eindeutige Empfehlungen aus...

Irgendwie läuft das alles auf Quadro oder FirePro raus ;) Ja, die sind teuer, ich weiß - aber eben genau dafür gebaut. Wobei die Consumer-Karten aufgeholt haben, die GTX 980 steht schon gut da - kost aber eben auch teuer Geld... :(
 
Oben