• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #141
So, glaube ich brauch ne zweita Karte oder ich muss meine alte GTX 660 noch dazu einbauen! Habs jetzt mit CUDA raus, das gaht schon mal gut ab :D Hab hier mal ein kleines Video dazu gemacht:


Echt cool wenn man das fast live sehen kann!

Edit: wieso kann man hier kein Video einbinden? :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #142
Oke, wieder einen Step weiter im Grafik-Game! :D Momentan bin ich am Liquids in Phoenix FD und 3DsMax am simulieren. Bei komplexeren Szenen, die viele Objekte enthalten mit denen Flüssigkeiten interagieren, kommen schon mal Simulationszeiten, also ohne Rendern, von einem Tag und mehr vor. Chaosgrup schreibt dazu das: https://docs.chaosgroup.com/display...nstallation-HardwareAdviceforFasterSimulating

Hardware Advice for Faster Simulating

Here's some tips to help you make sure your Phoenix sims calculate as fast as possible.

HardwareRecommendation
Bus speedPhoenix transfers huge amounts of data between memory and the CPU. The entire simulation grid gets processed tens to hundred times per simulation step, so the bus speed is the bottleneck in most simulations.
CPU speedProcessor speed is more important than core count. Also, NUMA and multiprocessor architectures do not perform well with Phoenix. Simulating on one NUMA node is often faster than waiting for multiple nodes to synchronize.
Fast StorageBoth large and small simulations take significant time just to write the cache files from the simulation and to read them back for the preview, so good storage speed can help decrease simulation times up to 30%. Turning off the preview for all grid and particle channels during large simulations could also help speed up the simulation.
GPUGPUs are currently only used for the GPU preview of fire/smoke simulations.

Sprich ich bräuchte dazu jetzt eine zweiten Rechner mit gutem Singelcore-Speed? Oder wie :D Ist die Frage ob sich das lohnt oder ob ich dann das lieber auslagere oder evtl länger warte...

Edit: Ich bin sogar zu doof um heraus zu finden wie mein momentaner Bus-Speed ist :D Das ist doch die Übertragungsrate vom Mainboard zum Ram oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Grundsätzlich bist du mit deinem xeon-System da glaube ich nicht schlecht aufgestellt - die Workstation-Mainboards sind meist mit mehr Bus-Bandbreite ausgestattet als Konsumer-Modelle - klar ist dein Gerät nun älter und welche Leistung deines genau bringt weiß ich nicht.

Ich würde hier statt in einen zweiten PC eher in eine Speicherkarte investieren.
Sowas: https://www.amazon.de/OCZ-REVO3-240GB-Festplatten-PCI/dp/B0058RECUE
Und da das Projekt bzw. die Cache-Files drauf legen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #144
Hmm, ist das nicht nur ne SSD als Steckkarte? Also momentan mache ich z.B. gerade eine Simulation die bei feinen Details schon recht arg am abkacken ist. 100 Frames bei ~ 277.000.000 Zellen (je mehr desto feiner die Auflösung) dauert das berechnen ca 5 Stunden. Schätze um ne realistischere Flüssigkeit hin zu bekommen bräuchte ich evtl das zehnfache. also 2.770.000.000. 50 Stunden wären das. Dazu würden dann auch 10 mal so viel RAM gebraucht werden. Momentan werden so 12 GB verbraucht. Das wären dann ~ 120 GB. Das sind nur Schätzungen. Ich hoffe mal das potenziert sich nicht :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
PCI-Express ist schneller als sata - ja ist nur eine SSD als Steckkarte aber die Zugriff und damit die Übertragung mit bis zu 1000mb/s ist wesentlich höher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #146
Oke, gut zu wissen. Muss mal schauen ob hier noch was in den Rechner rein passt :coffee:

Auch doof ist das man - nach dem man ein Fluid fertig simuliert hat - in 3D Max keine Chance hat dieses abzuspielen (um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die Flüssigkeit verhält) ruckelt einfach zu krass! Also mit ca. 0,1 Frames pro Sekunde. Kann es aber auch nicht jedes mal raus rendern, das dauert ja auch Tage. Hoffe das geht daheim mit meiner 1060ger schneller...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
@godlike: Du kannst in 3Dsmax auch die vorschau in eine avi file speichern und dann angucken, für solche fälle ist das nicht schlecht zur Voransicht. Da du die Fluid engine verwendest, denke ich du benutzt Max 2019? Oder noch 2018 mit dem zweiten Service Pack? Da geht das unter Tools-> Preview Grab Viewport.

Habe damit auch schon ein paar Visuals gebastelt, ein sehr cooles tool, aber auch bei mir nicht sehr performant... Hier mal ein Beispiel.

https://www.picflash.org/picture.php?key=PBF1IH&action=show
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #148
Hey ungesund! Ich nutze 3DsMax 2018 Version 20.0.0.966 und dazu Phoenix FD zum liquids simulieren. Ist halt ganz geil weil es auch von Chaosgroup ist und somit wunderbar mit vRay harmoniert :)

Das mit der Vorschau probiere ich mal. Dachte halt man kann die Navigation in 3D Max selber, also wenn ich durch die Frames gehe, beschleunigen. Weil da hapert es teilweise ja schon irgendwie. Trotz der 1060.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #149
So, und weiter gehts... Da ich dank Covid-19 immer im Homeoffice bin, mit dem Rechner jetzt ab und an auch mal was spiele, bin ich am überlegen den mittlerweile ja schon gut und gerne 10 Jahre alten Workstation-Rechner auszutauschen. Groß Updaten kann man den dank der doch sehr speziellen Konfiguration und Bauform ja eher schlecht. Die Singlecore-Geschwindigkeit ist jetzt ja auch nicht gerade so berauschen bei den 2 Intel Xeon E5 2670 CPUs. Fürs Rendern geht das echt klar, alle anderen Anwendungen die nicht gerade 32 Kerne unterstützen leiden darunter ab und an schon...

Da die AMDs jetzt ja ordentlich viele Kerne anbieten und im Singelcore fast doppelt so schnell sind habe ich mich mal umgeschaut und bin beim Ryzen 9 3900x hängen geblieben. 12 Kerne @3,8 GHz hört sich da ja eigentlich ganz cool an. Würde sich das lohnen? Leistung meiner 2x8 Kerne mit max 3,3GHz im Vergleich? Oder ist das Blödsinn?

Ab und an geht der Rechner mittlerweile halt auch einfach mal aus bei zu großer Belastung. Keine Ahnung an was das liegen könnte. Aber wie gesagt meine HP Z600 Workstation ist halt eher suboptimal um da groß was upzugraden. Grafikkarte ist ja ne relativ neue drin... Außerdem habe ich auch das Gefühl der der Rechner die Leistung zu 50% auch in Wärme umwandelt so warm wie das Zimmer hier ist. Ist das normal? Also einfach ineffizient? Ich rede nicht von 100% Auslastung sondern von ~ 5 bis 15% und trotzdem ist das ein Heizlüfter :D Ist deshalb doof da es mein Schlafzimmer ist :p
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nur so ein Comment, aber vllt nicht ganz abwägig. Dass dein PC ausgeht könnte ja auch am Netzteil liegen was ggf. sich etwas überlastet?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Unabhängig von der Leistungfrage - um es schön zu rechnen denk auch an den Stromverbrauch. Der dürfte bi der neuen Variante signifikant geringer sein ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #152
Nur so ein Comment, aber vllt nicht ganz abwägig. Dass dein PC ausgeht könnte ja auch am Netzteil liegen was ggf. sich etwas überlastet?
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Weil die 1060 braucht wahrscheinlich relativ viel Strom bei 100% last. Aber da jetzt ein neues Netzteil einbauen, mit der ganzen Verkabelung der seltsam gebauten Workstation, darauf habe ich glaube ich eher weniger Lust :D

Unabhängig von der Leistungfrage - um es schön zu rechnen denk auch an den Stromverbrauch. Der dürfte bi der neuen Variante signifikant geringer sein
wink.png

Also laut Core Temp brauchen die jeweils so 60 - 70 Watt. Keine Ahnugn ob das viel ist. Wären zusammen dann halt auch 120 bis 140 Watt, schon recht viel ja wahrscheinlich
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Also ich hab ja jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren den AMD Threadripper 2950X und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn das Rendern immer gerne noch schneller gehen könnte, war das upgrade eine massive Verbesserung von der Leistung her, gegenüber dem 8 Kern AMD FX den ich Vorher hatte. Wohl auch wegen dem Upgrade auf DDR4 und M2 PCIe SSD. Mit der GTX 2080 sind auch spiele kein Problem mehr, aber dafür nutze ich den Rechner nur ganz selten.

Also: Ja, glaube das wäre ein lohnenedes Upgrade, wie schon gesagt auch wegen dem Stromverbrauch.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Das mit dem NT defekt(?) könnte hinkommen, würde allerdings erst einmal gucken ob alles auch Staubfrei ist.
(Ich rate davon ab, als Laie ein NT zu öffnen)

Das NT hat 650W lt. angaben im Internet, doch wer weiß ob es ein Chinaböller ist.
mMn sollte man da am besten ein neues kaufen, da es jetzt schon Probleme macht und auch wohl 10 Jahre auf dem Buckel hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #155
Das mit dem NT defekt(?) könnte hinkommen, würde allerdings erst einmal gucken ob alles auch Staubfrei ist.
(Ich rate davon ab, als Laie ein NT zu öffnen)
Das habe ich auch sicher nicht vor :D Wie gesagt, wenn dann tendiere ich um meine vorhandene Grafikkarte ein neues System mit einem Ryzen 3900x zu basteln. MIT neuem Netzteil :D

Da ich wirklich unfassbar ungerne selber einen PC zusammen bauen möchte jetzt mal eine Frage zu einem guten Shop/Laden der selber konfigurierte Systeme zusammenbaut und versendet. Aber nicht wie bei Mindfactory wo zwingend eine Grafikkarte ausgewählt werden muss. (wirklicher Blödsinn das bei so einem Shopsystem zu erzwingen)

Und was dürfte so ein System ca kosten? Also am liebsten mit einem sehr großzügigen Tower (Fractal Define R6 oder so?!) für bessere Luftzirkulation. Und Evtl mit Wasserkühlung wegen Lärm. Was muss ich dafür ausgeben?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Schreib doch Mindfactory im Zweifel eine E-Mail mit deinem PC-Wunsch - denke schon das die dir das Gerät im Zweifel auch ohne Grafikkarte zusammen bauen würden.
Bei Hardware müssen aber andere was dazu sagen ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mifcom ist tatsächlich besonders für dicke Gamerbuilds bekannt und wurde auch öfters bspw in der PC Welt beworben.

Ob die Qualität liefern, keine Ahnung, aber an sich seriös ist der Laden schon.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
ich hatte gestern mal etwas bei alternate zusammen geklickt- ohne deinen Beitrag gelesen zu haben.
Die verlangen auch 150€ für den Zusammenbau.
Das Setup war aber ähnlich - ich fand auch schon immer Gigabyte und be quiete vernünftig.
Würde evtl. 32GB Ram nehmen. Nur welche Modelle ist die Frage :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #160
Ok, das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Weil Zusammenbauen ist mit wirklich zu doof!

Ob die Qualität liefern, keine Ahnung, aber an sich seriös ist der Laden schon.
Hab jetzt zumindest auch keine scheiß Bewertungen gefunden... ist halt etwas teurer, komme da mit meiner Config auf ~1800€

Das Setup war aber ähnlich - ich fand auch schon immer Gigabyte und be quiete vernünftig.
Würde evtl. 32GB Ram nehmen. Nur welche Modelle ist die Frage
Gute Frage. Schnellen halt damit es keinen Flaschenhals gibt? In meiner Config waren ja 32GB drin. 2x16 eben... LED Mist brauche ich auf jeden Fall nicht. Auch übertakten werde ich definitiv nix.

Mal noch ne andere Frage wegen der Hitzeentwicklung. Wenn ich hinten an meinen Rechner fasse kommt da wirklich warme Luft raus. Wie bei einem Heizlüfter. Und wenn ich eines hasse dann ein warmes Schlafzimmer oder ne Wohnung. Ist das normal? Wäre das weg wenn ich einen neuen Rechner habe? Ist das bei euch auch so? Ich rede hier auch nicht von 100% Auslastung sondern vom Idle! Ist das bei ner WaKü anders bzw. sind die neuen CPUs keine kleinen Heizungen mehr?
 
Oben