• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Hier fehlen mir sowieso ein Paar Features. Wenige Anschlüsse und nicht höhenverstellbar. Lieber 100 Euro mehr und dafür die ganzen Funktionen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #83
Sollten schon minimum 27" sein, besser 28. Und wenns 400 Euro werden - Oke dann muss die Grafikkarte eben noch eine Weile warten... Evtl den Dell U2715H? Wobei ich dann halt gleich 100 Euro über meinem ursprünglichen Budget wäre, Mist :D

Btw den von dir genannten hab ich daheim stehen :D Der ist echt gut :T
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also für Büro kleine Firmen kenne ich einige die die im Einsatz haben und ewig liefen... Billig sind sie aber hohe Auflösung, beste Farben und billiger Preis funktionier halt oft nicht ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Nun ja, am meisten stört mich da das er nicht in der Höhe verstellbar ist. Imho ein nogo für einen Monitor... Billig ist ja immer relativ. Wie gesagt, dürfen schon mehr sein wie 260 Euro ;) Will aber halt keine 500 ausgeben.

Edit: Also den Dell gibts gebraucht für 369 Euro...

Edit 2: Oke, hab den Dell gekauft. Also den Dell UltraSharp U2715H für 380 als B Ware...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also für Büro kleine Firmen kenne ich einige die die im Einsatz haben und ewig liefen...
"Liefen" = sie laufen nicht mehr? :D

Wenn man den Stecker rein steckt, kann man durch mangelhafte Erdung einen Stromschlag bekommen.

Die Farben sind ziemlich daneben.

Und IIRC ist das Display spiegelnd.

Edit 2: Oke, hab den Dell gekauft. Also den Dell UltraSharp U2715H für 380 als B Ware...

Gute Entscheidung. Hoffen wir, dass es kein Pixelfehler ist, sondern die Verpackung ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
In der Forschung, also da wo die Quadro Karten wohl abgehen, sind 100k jetzt ja keine brutal hohe Summe. Besonders wenn Vater Staat da am basteln ist :D
t
Kleine Ergänzung: Für Forschungsaufgaben (z.B. Deep Learning) wäre eher eine Nvidia Tesla-Karte das Mittel der Wahl. Das sind "Grafikkarten" ohne Grafikausgang, die allein auf hohe Compute-Leistung optimiert sind, insbesondere mit hoher Genauigkeit (FP64).

Die Quadro-Karten kommen traditionell aus dem CAD-Bereich, die braucht z.B. ein Maschinenbauer für seine Konstruktionsaufgaben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@phre4k:
K.a das ist ~8 Jahre her und ich ich habe mit all den Firmen keinen Kontakt mehr - habe in dem Bereich nichts mehr zu tun.
Mind 3 Jahre liefen sie in jedem Fall und ich fand preis/leistung passt. Auch Bei einem Defekt war alles in 1-2 Tagen einfach und simpel erledigt.

God hat ja aber nu eh einen gekauft ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Gute Entscheidung. Hoffen wir, dass es kein Pixelfehler ist, sondern die Verpackung

Natürlich nicht! Ich hab schon drauf geachtet das der Defekt nicht am Display ist ;) Der hat einfach nur paar Kratzer im Gehäuse was mich eh nicht juckt. Dafür lieber 50€ gespart :T Und die Quadro 600 kommt mit der Auflösunf auch erst mal klar, sprich ne GraKa kann erst mal noch warten...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
So, mal eine kurze Zwischenfrage nach dem ersten richtigen produktiven Einsatz.

Habe die letzten Tage einige Projekte bzw. Szenen in hoher Qualität heraus gerendert. Gerade vor ein paar Tagen war es dazu ja noch extrem heiß. Hier in Stuttgart hatte es so maximal 34°C. Sprich in unserem Büro (Dachgeschoss, 2 Rechnewr a jeweils 8 Kerne, NAS, Laptop, 6 Monitore usw.) war es dementsprechend heiß! Habe es nicht gemessen aber gefühlt war es wärmer als dsraußen :D Schätze locker über 35°C Das Problem war nun das meine CPU, sprich alle Kerne die ich habe, nach ein paar Minuten schon bei 90 bis 92°C waren. Wäre jetzt wohl kein Problem für 10 Minuten oder so, ne Animation mit ~300 Frames dauert aber je nach Inhalt, Auflösung und Quali 10 bis 20 Stunden! Kann da was passieren?

Habe um schlimmeres zu vermeiden den Tower auf gemacht und einen großen Ventilator drauf gerichtet :D Zusätzlich in den Energiesparoptionen die maximale Leistung der CPUs auf 85% eingestellt. Die Temperatur war dann auf ~70 bis 73°C Bringen da bessere Kühler was? Oder ist das einfach egal?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
90° ist schon recht viel...
hattest du dort nun den Kühler mal abgebaut oder welcher ist das?
Evtl. schlechte / keine / zu viel Wärmeleitpaste?
Mit dem normalen Kühlkörper + Lüfter dürfte das eher bei max. 70° liegen denke ich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Ne bei dem habe ich nichts verändert. Der war auch nie laut oder so. Normal wird der Prozessor auch nicht so heiß. Also bei einem Frame. Da sind die Temperaturen immer so bei 50 bis 70 Grad. Aber da wo es so heiß war gingen die echt verdammt hoch! Sollte ich den Rechner bei der Hitze dann wo anders betreiben? Im Keller oder so? :D Gibts ne Möglichkeit den Tower wo anders stehen uu haben wie die Tastatur, Monitor usw? Usb hab ich ja eh am Monitor...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bessere Kühler bringen was, würde zusätzlich im BIOS eine Warnung bei über 100°C eintragen.

90°C macht so nem Chip aber eigentlich nicht viel, wenn das nicht wochen- oder monatelang ist…
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Hmm Oke, dann schau ich mal was da an Kühlern verbaut ist und tausche da ggf was aus.

90°C macht so nem Chip aber eigentlich nicht viel, wenn das nicht wochen- oder monatelang ist…
Nun ja, da komme ich schon auf Wochen und Monate mit der Auslastung. Wenn ich pro Woche 2 bis 3 kleine Sequenzen raus render sind das ja locker 20, 30 oder 40 Stunden auf 100% CPU und um ungünstigsten Fall 90°C.

Ja gibt es - nennt sich KVM over IP ... könnte aber teuer sein ;D
Oke, wenn das so teuer ist macht das wenig Sinn natürlich...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
hui, 92° C ist schon sehr heiß... Ich habe den Thread nochmal überflogen aber habs nicht gefunden: Was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut? evtl. nochmal kurz zusammenfassen, welches Case, wie viele Lüfter, etc...

Ich wohne im Dachgeschoss und hier wurde es letztens auch wieder so um die 35° C. Ich rendere ja auch regelmäßig Animationen, mein etwas in die Jahre gekommenes Rig kommt dabei nicht über 70°C an heißen Tagen. Wobei der FX-8350 bekannt dafür ist übermäßig viel Hitze zu produzieren...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Ole, muss ich mal schauen welcher Lüfter da drin ist. Auf 85% CPU geht er schon mal nicht über 75 Grad, optimal ist das nicht, die letze Animation hat satte 16 Stunden gedauert. Das Bild das ich gerade rendere dauert knapp 1,5 Stunden. Die 15% mehr CPU wären daher schon fein :D

PS: Rendere daheim am PC (Quadcore) gerade die selbe Szene mit Wireframe-Materialien und die Temperatur geht hier auch auf 90 Grad und knapp darüber nach ca 10 Minuten :eek:
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Bei 90°C taktet der Prozessor aber schon runter......... sollte aber schon bei 82/84°C erfolgen. Mal eine Frage dazu: Mit welchem Tool wurde die Temperatur ausgelesen? Hoffe doch vom Board bzw PC-Hersteller bei einigen anderen Programmen kann es doch zu Auslesefehler kommen. Beobachte mal den CPU-Takt zum Temperaturverhalten. Hierbei sollte man auch sehen was die Drehzahl des CPU-Lüfter macht. Ansonsten würde ich mal sagen ersetze die WLP unter der Dau-Kappe. Wobei die 115Watt ja auch schon eine Hausnummer ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ja gibt es - nennt sich KVM over IP ... könnte aber teuer sein ;D

Sollte bei einem halbwegs flottem Netzwerk auch via RDP abzufackeln sein. Kommt natürlich auf die verwendete Win-Version an, ist aber ggf. schon an Board wenn er eine Pro nutzt. Alternativ könnte er auch mal stumpf Teamviewer antesten...

Zum Problem an sich - Kühler runter (wahrscheinlich Boxed), gescheite WLP nutzen und einen gescheiten Lüfter installieren. Dazu denn noch zwei langsam laufende 12cm Lüfter die die Wärme aus dem Gehäuse befördern, denn sollte das an sich auch passen. Natürlich ließe sich als "be a pro" Mod auch ne Wasserkühlung installieren - für alle Komponenten aber auch kein Schnapper, dafür wird die Kiste denn aber recht leise bei sehr guter Kühlleistung.
 
Oben