• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
So, der finale Tag steht an :D Heute wollt ich das Teil dann mal bestellen. Erst mal vielen tausend Dank für eure rege Beteiligung und die Tipps. Langsam steige ich wieder so einigermaßen durch was CPUs usw. angeht :T

Es soll also ein Rechner mit Dual-CPU werden. Es kommen also nur XEON in Frage. AMD lass ich mal komplett außen vor. Ist eher Schrott von dem was ich gelesen habe. Minimum 6-Core. Also 2x6 = 24 Threads, damit es sich auch lohnt. Bin aber auch schon mit dem 8-Core am liebäugeln. Da wären es halt gleich 32 Threads :D AVX2 wäre Nice to have, bringt bei cRay wohl so 20 bis 25% extra, ist dafür aber nur bei den neueren v3 und v4 vorhanden die gleich sehr teuer sind. Also muss ich darauf wohl verzichten.

Nach meinen Erkenntnissen wären hier jetzt geeignet und auch ganz gut


Was mir aufgefallen ist - sind die Händler zu doof, bin ich zu doof oder woran liegt es das z.B. hier von 24 Threads, also 2x6 Kernen die Rede ist? Da sind doch 2 E5 2620 v4 drin. Die haben doch 8 Kerne?

Irgendwelche letzten Worte bevor ich mir einen Scheiss kaufe? :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Jan_de_Marten: Wollte nur drauf hinweisen das es sich um eine ältere CPU-Generation handelt. Hat sich ja gelohnt da AVX2 angesprochen wurde :T

@godlike: Intel Xeon E5-2620 v3 und Intel Xeon E5-2620 v4.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
@godlike: Intel Xeon E5-2620 v3 und Intel Xeon E5-2620 v4.

der 2620 v3 hat ja z.B. 6 Kerne, ein 2660 wie hier 8. Sprich bei nem Dual-Board 4 Kerne / 8 Threads mehr. Macht es das wett? Die ganzen Benchmarks beziehen sich ja oft auf den einzelnen Kern. Der ist klar langsamer beim 2660. Beim Rendern am Ende nutze ich ja aber alle Kerne.

Vergleich ich die Preise zahle ich für einen Rechner mit 2 x 2620 v3, also 12 Kernen und "nur" 16 GB Ram gleich schon 1300, für einen mit 2 x 2660 also 16 Kernen und 32 GB Ram gerade mal 975 Euro. So brauche ich dann fast noch mal 16 GB Ram und bin dann bei 1500€, also 500€ mehr als beim ersten. Nur doof das der z620 eine Midi-Tower hat. Das man da noch spart...

Oke ich suche mal weiter. Auf jeden Fall sind die XEON XXXX v3 und v4 echt rar gesät was den Gebrauchtmarkt angeht. Sind wohl noch zu neu.

@Abul: Ach jetzt hab ich es kapiert ... :cool: :m

Nachtrag: glaube es kristalisiert sich langsam heraus:

1. http://www.ebay.de/itm/252724417074?rmvSB=true

oder

2. http://www.xsellent.com/workstation...hp-z620-workstation-mit-2-x-intel-xeon-e.html

so mal weiter suchen :coffee:

So, es ist vollbracht! Hab nun den für 890€ bestellt. Für den Preis echt gut. Ne bessere GraKa kann ich immer noch nachrüsten... Ich stell dann auch mal Vergleichszeiten von nem Rendering rein. Kann mir in 3 bis 4 Jahren dann wahrscheinlich eh nen v3 oder 4v nachrüsten bzw. neu kaufen wenn die dann so billig sind wie die, die ich jetzt so gefunden habe...

Nachtrag wegen GraKa. In dem Rechener ist nun ja ne NVIDIA Quadro 600 verbaut. Ist jetzt nicht super geil aber dürfte für mich bzw. 3dsmax wohl reichen. Was würdet ihr hier noch empfehlen als Upgrade für bis zu 150/200€? Gerne natürlich auch gebraucht... Quadro 4000
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
PugetSystems: AutoDesk 3ds Max 2017 GeForce GPU Performance
PugetSystems: AutoDesk 3ds Max 2017 Quadro GPU Performance
Wobei sich das ja immer auf den Viewport bezieht. Also nicht die eigentliche Renderausgabe sondern das Livebild der Wireframes (Shadet usw.) in Max.

passen die v3 oder v4 E5 auf dein Sockel 2011-0 (oder 2011-1?) board oder benötigen die Sockel 2011-3?
Nein die benötigen den 2011-3 aber das wusste ich. Ich würde dann wieder den ganzen Rechner tauschen bis da hin. Alleine das was ich jetzt gespart sollte das wett machen und dann hab ich ja quasi einen zweiten Render-Netzwerk Rechner wenn es hart auf hart kommt :D Bis dahin kostet so einer ja evtl auch unter 1000€ und das hätte der jetzt locker mehr gekostet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
So, um hier mal einen Vergleich zu haben mal ein paar Tests mit meinem Heimrechner.

i5 3550 @ 3,3 GHz 3,07 Ghz
16 GB RAM
3DsMax 2015




vRay Adv 3.40.01
191,8 Sekunden -> 3 Min 19 Sek.

-----------------------



Scanline Renderer
31 Sekunden

-----------------------



Mentalray
15 Min 2 Sek
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ok, Rechner ist da und somit auch die Referenzwerte! Hat echt übel was gebracht! :D

2 x E5 2670 @ 2,6 Ghz
32 GB RAM
3DsMax 2015




vRay Adv 3.40.01:
0h0m53s

-----------------------



Scanline Renderer:
0h0m36s Oke das ist seltsam aber der Renderer ist auch scheisse :D

-----------------------



Mentalray:
0h4m3s
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Hatte mir letzten Herbst erst einen neuen Rechenknecht zugelegt und bin grad ziemlich neidisch auf deine CPU Power, könnte ich auch gut gebrauchen xD.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Ja, echt nice das Teil :T Jetzt irgendwann noch ne neue GraKa und dann gehts richtig ab :D Und das alles für den Preis :cool:

Hab auch rasu wieso der Scanline so langsam ist. Der lastet irgendwie nicht alle Kerne aus, wieso auch immer. Laut Beschreibung sollte er 32 CPUs unterstützen...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nur, ums mal angesprochen zu haben. Der Xeon E5-2660 hat eine TDP von 95W, die M4000 günnt sich 120W. Plus Ram, Netzteilverlusten etc *kann* da eine schöne Hausnummer zusammenkommen. Wie gesagt, ich wollte das nur mal angesprochen haben ;)

Zu deinem Angebot - der ist halt gebraucht, daher kommt der Preis. Die CPUs gibts seit dem Q3/2014, das dürfte ein Leasing-Rückläufer sein. Leistungstechnisch ist die CPU keine schlechte Wahl, wobei modernere i7 der 7. Generation mit passendem DDR4-Ram sicherlich ne Ecke fixer rechnen. Ich muss gestehen ich bin in deinem Bereich nicht drin, aber (exemplarisch) SOWAS mit einer gebrauchten Quadro 4000 für 200€ und ggf. einem Ram-Upgrade kommen auch nicht viel teurer. Ob und wie sich das gegen ein Dual-Xeon-System schlägt kann ich aber nicht sagen...

EDIT: Man sollte auch die dritte Seite lesen. Vergiss was ich geschrieben habe, wollte den Beitrag nur nicht wieder löschen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das kommt immer auf den Anwendungsberich an. Der i7 ist um einige Generationen neuer, eine andere Architekut und neuere Befehlssätze. Zudem eine signifikant höhere Taktrate. Im single-Core siegt der Xeon wenig Land, beim Multicore kommts auf die Optimierung an. Mehr Kerne bedeuten nicht mehr Leistung, das ist ein Irrglaube!

Die XEONs sind nun mal Serverchips. Hier geht es primär drum zu virtualisieren, denn packt man eben mal 3-6 virtuelle Maschinen in einen Rechner. Deswegen ja auch die hohe RAM-Unterstützung. Nicht falsch verstehen, der XEON ist sicherlich kein schlechte Wahl! Aber dual-CPU-multicore ist für eine Workstation ohne Virtualisierung sicherlich nicht optimal wenn man das Leistungmaximum erreichen will.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich hatte dein "Edit" überlesen. :D Ja, man soll eben alles lesen.:coffee:
In diesem Fall ging es ja um Renderarbeit. Natürlich hast du Recht, daß im Bereich Singlecore-Anwendungen der neuere i7 bis zu 25% schneller sein kann (je nach Anwendung) .......wohlgemerkt bei gleichem Takt. Sollte bei einer Unterstützung vom Programm bis max. vier Kerne auch noch so übertragbar sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Muss dazu noch sagen das ich den Vergleich hier, also der i5 3550 vs 2 x E5 2670 quasi mit dem Rechner von mir daheim gemacht habe, nicht mit dem den ich eigentlich ersetzt habe. Der ist nämlich noch mal ein Stück langsamer und älter als mein i5 Heimrechner. Von dem her hat das schon arg was gebracht. Klar mich würde auch mal interessieren was z.B. ein neuer i7 mit ner Test-Szene anstellt aber hier hat eh keiner 3dMax installiert von dem her... 3 Minuten 19 Sekunden vs 53 Sekunden ist auf jeden Fall schon mal ne ordentliche Verbesserung. Man muss dazu ja auch sehen das der Rechner nur 890 Euro gekostet hat. Eigentlich sogar noch weniger da ich ihn jetzt doch absetzen werde. Von dem her imho ne gute Wahl. +

Nur, ums mal angesprochen zu haben. Der Xeon E5-2660 hat eine TDP von 95W, die M4000 gönnt sich 120W. Plus Ram, Netzteilverlusten etc *kann* da eine schöne Hausnummer zusammenkommen. Wie gesagt, ich wollte das nur mal angesprochen haben
Naja aber ja nur wenn 100% Auslastung da ist oder? Und wenn nicht, ja mei, dann ist es halt so. Gibt schlimmeres. Sinds halt 5€ mehr im Monat für Strom :coffee:

Dazu noch ne Frage. Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, um am nächsten Tag genau so weiter arbeiten zu können, braucht er dann immer noch zu viel Strom oder kann man das so machen? Oder muss ich ihn immer komplett runter fahren?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
der Ruhezustand braucht nur minimal Strom - an sich sind 99% der Komponenten aus - 100% aus ist ein moderner Computer selten da er z.B. auf ein Wake-On-Lan Signal reagieren kann oder durch einen Tastendruck aufwacht usw.

Zur not gibt es bei den meisten lokalen Energieversorgern in der Stadt kostenfrei Messgeräte für n Tag zum ausleihen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Da ich die erste Szene ja aus nem anderen Thread aus einem 3D Forum habe kann man das ja schon etwas vergleichen. Die zwei E5 2670 brauchten dafür wie gesagt 53 Sekunden, aus dem Thread entnehme ich folgende Vergleichswerte:

49s - i7 6800K @4,4 GHz (12 cores/24threads) <- keine Ahnung wie der auf die Anzahl der Cores kommt, der hat ja eigentlich nur 6 :unknown:
2:17 - FX 8350 - 8 core
10:25.1 - 2x xeon E5440
1:34.2 - i7-4930k @4,3 GHz
8:44.2 - i7 2720QM
2:19.3 - i7 5820k
3:04 - i7-6700K@4.0ghz

Alles von der letzten Seite des Threads. Ich finde es krass das die Werte so seltsame auseinander gehen aber evtl geht vRay ja auch noch auf die Grafikkarte. Werde die wohl auch noch etwas aufrüsten in geraumer Zeit...

@drfuture
Ah Oke danke, dann handhabe ich das weiterhin so mit dem Ruhezustand :)
 
Oben