• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner für Grafik und insbesondere 3D Bearbeitung

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hab mich schon gewundert was ich bei deinen übersehe.:D

Ich habs dann halt auf die Überschätzung von HT geschoben. Naja da haben wir dann die Erklärung, passiert jedem mal.
Deswegen meine Tritte Richtung HT:
Meine denke war:
Fuck, der kleine i7 kann doch nie und nimmer so viel besser sein als 2 Xeon Hexacores. Was läuft hier schief?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Oke, jetzt komm langsam auch ICH wieder mit! Ich hab schon die ganze Zeit überlegt wie ich jetzt ZWEI Xeon Prozessoren mit EINEM i7 vergleichen kann usw. :cool: Genau aus dem Grund, also wegen den ZWEI CPUs, hab ich mir den Rechner oben ja herausgesucht.

Hab auch im Max-Forum ne Antwort bekommen,. Fazit: für Animationen ist ne GPU geeigneter, für große und statische Bilder, also das was ich bevorzugt mache, mehr CPU Power. Außerdem hat der halt auch schon 32GB drin welche ich noch bis 128 GB erweitern kann. Kommt 3DsMax wohl auch zu Gute wenn sehr viel RAM verbaut ist. Wäre das dann somit eine gute Wahl für mich?

Noch ne Frage zum Sockel. Da steht was von Prozessorsockel LGA2011, sprich ich könnte mir da später auch mal einen i7 4930K einbauen? Würde das was bringen? Der hat ja auch um einiges mehr Mhz. Edit: Oke das geht wohl nicht da auf Dual-CPU-Boards nur XEON Prozessoren funktionieren. Denke der Rest von dem System ist eh Oke. Hab ne 250GB 850 EVO SSD übrig die ich da einbauen könnte. Und scheiss auf die GraKa für das was ich mache reicht die Quadro erst mal und ne größere ist ja in 5 Min eingebaut wenn ich dann wieder mal Geld locker hab.

Den Unterschied zwischen den beiden verlinkten Systemen im Startpost hab ich aber noch immer nicht verstanden. Wieso ist der Zwite so viel teurer?

Oder was meint Ihr? Wie siehts aus mit nem Dual-CPU Motherboard + Rest? Wenn ich mir sowas i7 6900k kompatibel baue werde ich wohl arm nehme ich an...

edit: Ah Ok, der günstigere hat einen kleineren Tower und somit weniger Erweiterungsmöglichkeiten so wie ich das sehe. Ob sich das halt lohnt wegen dem gleich 300€ mehr zu zahlen...

Noch mal ein Nachtrag:


www.slashcam.de schrieb:
Wenn du mit Single-cpu Leistung, der geringeren Pcie-E bandbreite und dem begrenzten RAM auskommst, sind die -1x00er völlig ok, das Preisleistungsverhältnis zudem attraktiver.

Wer hingegen mehr als die doppelte oder dreifache Leistung, multiple PCIe-Interconnects, viel RAM braucht, ist mit den -2x00er multi-cpus viel besser bedient.

Und lass dich nicht von dem Basistakt irritieren. Eine aktuelles 28-core / 56 Thread oder 36-core / 72 thread Workstation läuft typisch bei 3,6 Ghz, auch wenn der minimale Basistakt 2,6 oder gar 2,3 Ghz.

Um auf den minimalen Basistakt zu kommen, müssen wirklich alle 28 oder 36 cores auf Vollgas laufen, sprich alle Cores aller CPUs konstant über längere Zeit voll saturieren (was bei uns oft der Fall ist).

Ein 2699er Gespann liefert dann im Minimaltakt 83 Ghz über alle Cores.

Zum Vergleich - der schnellste und teuerste single-socket, der 1800€ -1680 v3, liefert maximal 25,6 Ghz über alle Cores. Nicht mal ein Drittel der Leistung - und das eben zudem auf erheblich weniger pcie-Lanes und RAM als die -2x00.

Im Alltag sieht das dann so aus: Während der Nutzung als Workstation arbeitet man bei 3,6 Ghz - und kann zudem bei Bedarf ganz bequem die komplette Leistung eines bis zwei -1680er im Hintergrund laufen lassen lassen, gerne auch von Tbyten grossen RAMdisks - und hat im Vordergrund immer noch mehr Power als die schnellsten -1x00er single-CPUs zur Verfügung. Und mit so mancher Nutzung (stereoskopisches Compositing, anspruchsvolles 3D&raytracing, crowd-simulation, 4-6K raw auf mehreren Ebenen usw) zwingt man auch 2015 selbst so eine Workstation noch an ihre Limits.

Quelle:
https://www.slashcam.de/info/Machen-Dual-Socket-Systeme-noch-Sinn--774859.html

Also sollte ich mir möglichst wohl ein Dual-CPU System mit XEON holen da ein i7 eh nie auf Dual-Boards laufen wird und die kleineren XEONs im Verbund trotzdem nen i7 schlagen was die Geschwindigkeit bei 100% CPU Auslastung angeht... Wenn ich das richtig verstanden habe.

Nachtrag 3: Laut diesen Daten kann ich auf das Board sogar bis zu 12-Core CPUs bauen. Sprich ich hätte da für die Zukunft schon noch Luft nach oben. u.A. kann man auch nur einen Prozessor auf einem DUAL-Board betreiben, sprich man kann sich erst mal einen 12 Core kaufen, sparen und dann mit nem zweiten 12 Core nach ziehen :D Muss jetzt mal drüber schlafen und dann morgen entscheiden was ich final jetzt bestelle. Der D30 mit nem XEON 2630 oder ein Z820 mit einem XEON 2640. Der XEON 2640 scheint ja die bessere Wahl zu sein: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5-2640-vs-Intel-Xeon-E5-2630 Doof ist nur das der Z820 in nem Mini-Tower kommt. Wer macht denn so was? :eek:

Herrjeh ist das alles kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich sehe da nur den Unterschied zwischen Herstellername und SSD, der HP wird noch mit FireWire beworben. Evtl, da es sich ja um gebrauchte Hardware handelt, ist der Lenovo paar Monate jünger? Ich würde wohl zum HP greifen wenn du noch ne SSD übrig hast. Ein i7-6900k alleine kostet ja schon so viel wie das erste Angebot.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja, zu dem tendiere ich auch. Der XEON 2640 ist imho jo auch etwas besser und ne SSD hab ich wie gesagt. Das einzige was mich etwas stört ist der Mini-Tower. Auch wegen der Wärmeverteilung. Wobei die Dinger schon pervers viele Kühler haben. Und Upgraden, also von der CPU her, kann ich da noch ne Menge: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA4-0130ENUC

Hab hier noch was gefunden http://www.xsellent.com/workstation...hp-z800-pc-usb-30-workstation-2-x-xeon-h.html

2 x Xeon E5-2660 (also 8 Kerne mal zwei!) + Ram 32 GB SSD 256GB + Quadro 4000 ... ist ja ziemoich geil für knapp über 1000€. Wo ist denn da der Haken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der Mini-Tower von HP beherbergt aber laut Schnittstellen mindestens ein Board im ATX- bzw E-ATX-Format.
Unter Umständen ist ein kleines Gehäuse nicht nachteilig zwecks der Wärmeabgabe ....... wahrscheinlich dann aber lauter.
Persönlich würde ich aber auch zum HP greifen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hab noch einen Rechner in meinen letzten Post editiert. Das wäre glaub der beste den ich so gefunden habe. 2x8 Kerne und 32GB Ram für ~1260 Euro!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der Haken ist:
gebraucht und Markt übersättigt, Angebot und Nachfrage.

Guck mal auf ebay wofür dual Xeon Server verramscht werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das ist aber nen alter Sandy Bridge, oder nicht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ist halt alles nicht so Zukunftssicher :D

Who cares? Bis ne schnellere CPU-Generation raus kommt oder godlike in 5 Jahren wieder nen PC kauft, gibt's eh wieder nen neuen Sockel...

Lasst euch vom Marketing bloß nicht einreden, andauernd neue CPUs zu kaufen :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ist halt die 2nd Generation der i5/i7 CPUs. Aber ich sehe gerade, die zwei ausm Startpost haben auch "nur" Sandy Bridge. 2011 kamen die glaub ich auf den Markt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Gäbe es überhaupt was vergleichbares mit neuerer Technik für einen ähnlichen Preis? 2011 hin oder her das sind halt 16 Kerne + 32 GB Ram usw. für 1000 Euro. Selbst der beste i7 dürfte da doch langsamer sein und da kostet nur die CPU so viel. Wenn ich das alles recht verstanden habe...
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Zu alter vs. neuer CPU-Generation: Für dich könnte noch relevant sein, ob dein Render-Programm die CPU-Erweiterung AVX 2 nutzen kann. Die wurde erst später (mit Haswell) eingeführt, könnte aber das Rendern massiv beschleunigen (wenn genutzt).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Hab gerade mal etwas gesucht. Renderer wie vRay unterstützen AVX2. Die Frage ist ob es die 20% was das bringt laut Benchmarks wett macht wenn ich dann halt nur noch 4 oder 6 Cores (leistbarer i7) statt 16 habe. Ein XEON mit AVX2 wird wahrscheinlich zu teuer werden.

Hier sind noch einige Beispiele wie CPU usw mit der Renderzeit korreliert http://www.evermotion.org/vbulletin/showthread.php?106109-3DMAX-Vray-benchmark-test

Hier auch noch ein kleiner Vergleich vom nem i7 6700k und zwei e5 2670....

https://youtu.be/nmhnPSyXOFg

Geht schon was beim Dual CPU Board :D

Und noch was : https://youtu.be/XafMZKJHQYU
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben