• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Powerbank als Puffer-Akku für Dashcam gesucht - oder habt ihr bessere Ideen?

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Hi
Bitte keine Diskussionen zur Verwertbarkeit von Dashcam Aufnahmen, danke.

Ich suche konkret eine Powerbank, die:
-Gleichzeitig geladen- und entladen werden kann
-eine Kapazität von 2000 mAh - 7000 mAh hat
-Mindestens 1A liefern kann (Dashcam gemessen, verbrauchte zwischen 0,3 und 0,4A)

Szenario:
-12 V Buchse vorne mit Dauerstrom und daher mit einem Schalter
-Von da geht es zu nem Batteriewächter
-Von da zu nem 3-er Verteiler
-Von da zur Dashcam und ggf. noch ein USB Kabel zum Smartphone-Laden

Wenn ich nur kurz parke lasse ich den Strom meistens an, aber mir kam letztens die Idee, dass ich mit einer kleinen Powerbank, die gleichzeitig geladen- und entladen werden kann auch nach dem Ausschalten des Stroms noch einige Zeit aufnehmen könnte.
Leider gestaltete sich die Suche nach einer Powerbank, die das kann sehr schwer.
Die alten Powerbanks der Marke Anker konnten es wohl und diese von Logilink können es angeblich auch:
https://www.amazon.de/dp/B00N992I2C/
(Finde ich überteuert)

Das was ich hier vor habe wird der Powerbank vermutlich nicht sehr gut tun, da sie oft nichteinmal voll geladen werden wird, aber letztendlich immer leergezogen wird.

Was ich mich sonst noch frage:
-Um wie viel steigt der Verbrauch beim "Parken"? Vermutlich um einiges, da die Powerbank geladen wird und die Dashcam gleichzeitig läuft?!
-Wird die Powerbank bei diesem Gebrauch sehr schnell verschleißen? Fahre oft nur Kurzstrecken also je nach Kapazität könnte die Powerbank kaum laden.

Dann noch ne Frage an die Techniker:
Den Batteriewächter kann ich mir vermutlich sparen, da die Dinger nur bei hohen Strömen (z.B. 12V Kühlschrank) was bringen, weil die Spannung auch bei schwacher Autobatterie nicht stark genug einbrechen wird, wenn man nur die Dashcam betreibt (?!)
Habe den Wächter jetzt schon länger und bei der Hälfte meiner Tests zog die Dashcam die Autobatterie trotzdem zu-leer - also ist mein Wächter scheiße oder stimmt mein Gedankengang mit den hohen Strömen?

Was meint ihr macht das mit der Powerbank irgendwie sinn oder kann ich mir das sparen?
Ich möchte außerdem nichts löten oder direkt an eine Sicherung im Auto anschließen!

Kurzes OffTopic meinerseits bevor jemand fragt:
Ich habe die Viofo A119 (Link zu einem Review) und bin damit sehr zufrieden.

IMG_20170126_185756.jpg
IMG_20170126_185728.jpg
(Sieht aus als würde alles total im weg hängen, aber eigentlich ist es unterm Lenkrad in dem Fach ganz gut verstaut - und schöner brauche ich es auch nicht.)

Grüße, psp
 
Oben