• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ebook Reader für Einsteiger

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich hab in letzter Zeit gemerkt ich lese einfach zu viel um mir alle Bücher zu kaufen und ins Regal zu stellen.Ich suche daher einen Ebook Reader ohne großen Schnickschnack, der möglichst viele Formate akzeptiert und unkompliziert ist.

Ich habe keine speziellen Wünsche bzgl. Größe, Farbe oder Haptik, Anforderungen wären eher lange Akkulaufzeit, gute Lesbarkeit bei Dunkelheit und er darf gern leicht sein. Muss man sonst noch auf was achten? :unknown:

Hab mal in diesem Thread gestöbert, aber ist das noch aktuell? Bekommt man u.U. schon mehr fürs Geld?

Bei einer schnellen Recherche stieß ich auf den KINDLE . Gibt es da was auszusetzen oder Besseres fürs Geld?

Budget wäre max. 100 Euro und ich möchte das Gerät gern langfristig und oft nutzen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Bei einer schnellen Recherche stieß ich auf den KINDLE . Gibt es da was auszusetzen oder Besseres fürs Geld?

Budget wäre max. 100 Euro und ich möchte das Gerät gern langfristig und oft nutzen.

Leg 10€ drauf und nimm nen Pocketbook Touch 3 (alternativ nen Kindl Paperwhite). Wobei der PPT3 meiner Meinung nach ein paar Vorteile hat, der Paperwhite allerdings schneller ist (was jedoch alles immer an den persönlichen Vorlieben liegt). Displays sind bei beiden gut, da geben sie sich nix.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Beim Kindle musst du dir klar sein, dass keine EPUB-Dateien (quasi der Standard) unterstützt werden. Somit musst du entweder ausschließlich auf das Angebot von Amazon zugreifen oder EPUB-Dateien mit Calibre umwandeln (was ab und zu nicht so recht funktioniert).

Persönlich bin ich von den Readern von Kobo recht angetan (habe selbst den Aura H2O, welcher allerdings deutlich über deinem Budget liegt). Um die Geräte hat sich eine recht große Gemeinschaft gebildet, so dass man die Software (welche an sich schon recht gut ist) noch erweitern kann. Wenn du dein Budget um ca. 20 Euro erhöhst würde ich einen Blick auf den Aura 2.0 werfen. Ansonsten auf den Touch 2.0 für ca. 90 Euro (allerdings ohne Beleuchtung). Wobei ich den Aura vorziehen würde.

https://de.kobo.com/devices/compare#ereaders
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Beim Kindle musst du dir klar sein, dass keine EPUB-Dateien (quasi der Standard) unterstützt werden. Somit musst du entweder ausschließlich auf das Angebot von Amazon zugreifen oder EPUB-Dateien mit Calibre umwandeln (was ab und zu nicht so recht funktioniert).

Naja, Calibre ist ja nicht wirklich ein Problem und sehe ich kaum als Hinderungsgrund (oder auch jailbreak ....).

Zum Kobotouch ..... beim Display ist mir Carta lieber als Pearl, zudem würde mir die Beleuchtung fehlen. Das Aura wäre sicherlich interessant, hatte es aber noch nicht in der Hand.

Also Kindle Paperwhite, Kobo Auro 2 oder Pocketbook Touch 3

Aber wie bereits gesagt, alles persönliche Vorlieben die jeder selbst entscheiden muss.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Calibre macht seine Arbeit in der Regel gut. Als ich noch einen Kindle hatte, war das Umwandeln in der Regel kein Problem. Aber in manchen Fällen kam halt auch absoluter Mist raus. Die EPUB-Version der betreffenden Bücher war aber in Ordnung. Ich für meinen Teil habe da keine Luste großartig noch Hand anzulegen. Genauso wie mich das Umwandeln auch irgendwann genervt hat (auch wenn es mit eine paar Klicks gemacht ist), da ich sehr viele lese. Für mich kommt daher nur ein Reader in Frage, der auch EPUB-Dateien unterstützt. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, entscheiden muss jeder selbst.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Kleiner Erfahrungsbericht von mir...

Hatte vorher einen der ersten Kindle und musste mit Calibre ständig die Formate umwandeln.
Habe mir dann zum Jahreswechsel das Pocketbook Touch 3 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Der kann alle Formate, der Akku hält ~1,5-2 Bücher und man kann damit auch problemlos im dunkeln lesen.
Blättern entweder mit Touch oder Tasten, je nach Vorliebe.
Das Touch ist nur manchmal etwas träge im Menü bzw beim Umblättern auch zu sensibel, blättert häufig 2 Seiten weiter, deshalb nutz ich hauptsächlich die Tasten.
Ansonsten Top Gerät :)
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Beim Kindle muss Dir klar sein, dass Du nur die Lizenz zum Lesen eines ebooks erwirbst, nicht jedoch das ebook. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei anderen Anbietern ist.
Ich nutze seit etlichen Jahren einen Kindle, habe bisher auch fast alle Modelle durch: Kindle, Paperwhite, Voyage und Oasis.
Die Kindlegeräte werden beim umblättern träge, wenn Du viele ebooks auf dem Gerät hast.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich sagen, dass der Paperwhite am besten ist. Zu anderen Anbietern kann Dir leider nichts sagen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Meine Frau ist mit ihrem Kobo Glo sehr zufrieden. War eine Payback Prämie. Umwandeln von Büchern o.ä. war bisher auch nicht nötig.
Interessante Statistik: 145 Bücher in ~925h gelesen, ~20000 Seiten umgeblättert, 2,8min pro Seite :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben