• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IMDB für Musik ? Oder ein Musik Verzeichniss ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

ich habe im laufe der zeit einige Musik Videos angesammelt, welche ich nun endlich mal Chronologisch sortieren und korrekt Bezeichnen möchte.
Dabei handelt es sich etwa um 4000 Musik Videos aus dem Jahr 1980 - 2000.

Nun habe ich das Problem, das ich jedes Lied einzeln "Ergooglen" müsste, was doch relativ viel Arbeit ist.
Darum bin ich auf der suche nach einer art Verzeichniss oder ein Index, welche eine große auswahl an Liedern aus diesem jahr beinhaltet und mir entsprechend zu einem Titel & Interpret das erschreinungsjahr nennen kann.

Ich würde die lieder gerne umbenennen damit alle hinterher den gleichen aufbau haben z.b. "erscheinungsjahr - Interpret - Liedname.mp4"

Kennt jemand vielleicht solch ein Verzeichniss, worüber ich einfacher die lieder raussuchen kann, um mit die suche und Klickerei per Google zu ersparen.

Danke.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab per Google einfach nur kein gescheites Archiv gefunden.
Da waren größtenteils nur welche dabei, die ab und an mal ein Lied kannten, mit dann aber nicht das erscheinungsjahr nennen konnten.

http://www.popzoot.tv scheint relativ gut zu sein und auch mal das ein oder andere nicht so erfolgreiche lied zu kennen.

Vielen Dank !
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Gibt es da eine einigermaßen automatisierte Lösung?
Ich habe seit Jahren auch so ein Verzeichnis das mal aufgeräumt gehört...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also last.fm ist ziemlich fürn Arsch, da finde ich eigentlich garnichts aus meiner liste.

Ich habe jetzt die letzten 2 Stunden damit Verbracht mittlels popzoot.tv ein teil meiner Lieder zu Sortieren.
Leider finde ich aber auch dort einige lieder nicht, oder es gibt keine jahresangabe.

z.b. Madonna - Like a Virgin wird mir dort ohne Jahresangabe gelistet, und ich muss dann doch wieder auf eine andere Quelle zurückgreifen.
Ich werd mal musicbrainz.org versuchen, da dort scheinbar die lieder welche ich bei popzoot nicht finde wiederrum zu finden sind.

Ein Automatisierungs tool ist mir leider nicht bekannt, aber ich habe auch garnicht dannach gesucht.
Das problem für solch eine Software wird vermutlich das durcheinander in den Dateinamen sein, da es bei solchen Ordnern oftmal keine brauchbare Struktur gibt, womit man Arbeiten kann.

Immerhin hab ich schon etwa 1000 Musik Videos sortieren können. :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Das was obedi sagt, wollte ich auch gerade schreiben. Discogs ist riesig und hat den Vorteil, dass es durch die Community aktiv gepflegt wird, was unter anderem durch den dort laufenden Handel gefördert wird, wenn man bedenkt, dass Discogs eigentlich als reine Datenbank entstanden ist. Sie führt mittlerweile über 8 Millionen Releases.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt es ein Videofile-Tagger ähnlich den MP3-Taggern (mp3tag, EasyTAG etc.) mit Internet-Database-Anbindung? Wahrscheinlich nicht. Wieder eine Programm-Marktlücke....
 
Oben