• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfaches Tool für Backups

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hallo Leute,

ich hoffe das Unterforum wurde richtig gewählt, ansonsten darf gerne verschoben werden.

Also in letzter Zeit sind in meinem Bekanntenkreis mehrere Festplatten ausgefallen...danach teilweise komplett unbrauchbar bzw. teilweise im komplett falschen Zeitpunkt ausgefallen (kurz vor Abgabe der Abschlussarbeit).
Nun möchte ich mich ein wenig absichern, da mein Laptop nun mittlerweile auch seit gut 4 Jahren läuft. Ich habe jedoch wirklich nicht viel Lust auf irgendwelche Server und Open-Source Basteleien da mir auch die Zeit dafür fehlt. Zudem würde ich gerne meine komplette Platte sichern nicht nur einzelne Ordner.

Am liebsten wäre mir eine Plug&Play Lösung wo ich einfach nur eine externe Platte anstöpsel und irgendein Tool nehme und Start drücke. Jetzt habe ich sehr viele Tools und Empfehlungen (Paragon, Norton, etc.) gefunden, möchte jedoch die Experten hier nochmal um Rat bitten, was ihr denn so empfehlen könnt bzw. was eure generelle Meinung dazu wäre. Sofern es eine sehr gute Lösung gibt die etwas kostet ist das auch ok. (Ich kann ein bisschen Russisch)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Persönlich halte ich nicht davon dass in einem Image auch die persönlichen Daten gesichert werden. Oft kommt man ohne die betreffende Software (oft wird auch noch die richtige Version vorausgesetzt) nicht mehr an die Daten heran.

Ich selbst ziehe daher nur von der Partition des Betriebssystems ein Image (hier habe ich mit http://www.macrium.com/ gute Erfahrungen gemacht) und die Nutzerdaten werden so gesichert, dass man auch ohne spezielle Software wieder an die Daten kommt.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Welches Betriebsystem?

Bei Windows würde ich einfach ein image mit Systemabbild erstellen empfehlen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe jedoch wirklich nicht viel Lust auf irgendwelche Server und Open-Source Basteleien da mir auch die Zeit dafür fehlt. Zudem würde ich gerne meine komplette Platte sichern nicht nur einzelne Ordner.

Schade, die Server- und Open-Source-Lösungen sind leider die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und der größten Flexibilität.

Ich nutze dafür rsnapshot und Syncthing. Ist beides in 10min eingerichtet und sichert dir fix das Benutzerverzeichnis. Letzteres auch ohne Server.

Welches Betriebssystem ist es denn? Ich nehme Windows an. Da kannst du im laufenden Betrieb nicht alle Systemdaten sichern. Bei anderen Betriebssystemen ist das übrigens auch nicht ratsam, auch wenn es bei Linux zumindest möglich ist.

CrashPlan dürfte so ziemlich das einfachste sein. Paragon, Norton und Co. sind auch mit einigen Basteleien verbunden. Du könntest dir Festplatten-Schnellwechselrahmen und eine HDD-Klonstation holen, bräuchtest aber exakt doppelt so viele Festplatten und viel Zeit (über Nacht).

Windows-Schattenkopien und ein "sauberes" Image alle paar Monate ohne Benutzerdaten sowie eine Sicherung des Benutzerverzeichnisses dürfte am effizientesten sein.

Siehe auch die beiden anderen Threads, die wir über dieses Thema schon hatten:

https://ngb.to/threads/22013-Backup-auf-externe-HDD-speichern-oder-auf-einen-Server
https://ngb.to/threads/25645-Umgang-mit-Dateien-auf-Externe-oder-Interne-Medien
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Welches Betriebssystem ist es denn? Ich nehme Windows an. Da kannst du im laufenden Betrieb nicht alle Systemdaten sichern. Bei anderen Betriebssystemen ist das übrigens auch nicht ratsam, auch wenn es bei Linux zumindest möglich ist.
Funktioniert durch die VSS Technik auch schon länger.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also kostenfrei ist so ein Full-Backup sehr leicht und schnell - und ja auch im laufenden Betrieb (Sogar mit DBMS drauf) mit
Drivesnapshot

man muss sich nur in regelmäßigen Abständen die neue Version von der Seite holen weil die Versionen ablaufen.

Ich empfehle aber auch kein Full-Backup da im Zweifel dann je nach Version Patche nachgezogen werden müssen, jedes mal ein ganzes Image dauert auch ewig.

Nicht zu vergessen das so eine Backup-Platte auch runterfallen kann.
Ich würde empfehlen das du dir wenn deine Internet-Anbindung das einigermaßen zulässt einen Bezahl-Account bei https://hubic.com/de/ holen und dort verschlüsselt alle Userdaten ablegen. Das Syncronisieren passiert automatisch und nur geänderte Dateien werden aktualisiert - also evtl. mal nur 1mb oder weniger.

passende Software müsste ich noch mal raussuchen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das klingt ja erst mal recht spannend mit der Cloud von Hubic, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Weiß da jemand wie man, neben den Apps, drauf zugreifen kann (FTP, WebDAV etc)? Ich komm gerade nicht auf deren Website. Ich hab mir kürzlich den unlimited Storage beim Amazon Drive geklickt, für 70 Euro/Jahr. Da schieb ich gerade das Backup vom MacBook und vom NAS hin. Das MacBook sichere ich mit Arq-Backup und das NAS macht das von selbst. Die Zugriffsmöglichkeiten für das Amazon Drive sind leider nicht so geil. Ich würde gerne bestimmte Pfade darin per FTP/WebDAV einbinden um Aufnahmen meiner VU+ zu sichern, die bieten aber nur Ihren komischen Client und es gibt Apps die das einbinden können, aber bisher nicht in dem Rahmen, wie ich das gerne haben würde wollen. Wenn das bei Hubic ginge, dann könnte man ja wechseln bzw. mal testen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nein Webdav geht dort leider auch nicht.
Das ganze passiert auf OpenStack - alles was damit kompatibel ist geht im Prinzip mit Hubic
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Okay, da muss ich mich dann nochmal genau reinlesen. Also die Backups von Rechner und NAS gehen ja automatisiert in Richtung Amazon mit der jeweiligen Softwarelösung. Jetzt wollte ich aber gerne noch die Aufnahmen hochladen, damit sie zu Hause nicht so viel Platz wegnehmen und bei Bedarf einzelne Dateien, die man gerne hat, aber nicht unbedingt selbst speichern will. Mit ArQ kann ich Festplatten und bestimmte Ordner verschlüsselt auch ins Backup einbeziehen und der lädt das dann hoch, aber eben jeweils nur den jeweiligen Stand. Lösche ich die Daten lokal, dann fliegen die auch aus den Backups raus, bzw. bei Arq muss ich mal schauen ob man das nicht deaktivieren kann bzw. gezielt einzelne Dateien rausfischen kann nach Bedarf.

Bei den Aufnahmen würde ich die aber gerne hochladen und dann lokal löschen, aber das geht mit der aktuellen Lösung nicht so elegant wie ich mir das wünsche. In den Dateimanager des NAS kann man Netzwerkressourcen einbinden und dort dann einfach Daten hinkopieren und das NAS übernimmt dann den Upload.

Aktuell löse ich das Problem wie folgt: Über den SyncDienst habe ich einen Ordner angelegt, dessen Inhalt ins Amazon Cloud Drive synchronisiert wird, mit der Einstellung, dass lokal gelöschte Dateien nicht remote gelöscht werden dürfen. DA kopiere ich alles hinein und nach ein paar Tagen checke ich, ob der Sync fertig ist und lösche die Daten dann lokal. Nicht ganz schön, aber besser bekomme ich das aktuell nicht gelöst. Es wird sowieso noch ein Weilchen Zeit ins Land gehen, bis der Inhalt des kompletten NAS in der Wolke liegt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ich glaube das software von HubiC kann das ... Datei einzeln verschlüsseln > Hochladen - und wenn sich lokal was ändert *nichts* machen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Vielleicht schau ich da am Wochenden mal rein, wenn sich das aber nicht groß von jetzt unterscheidet, dann kann ich auch bei Amazon bleiben, besonders wenn ich perspektivisch die 10 TB irgendwann reißen möchte.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Am liebsten wäre mir eine Plug&Play Lösung wo ich einfach nur eine externe Platte anstöpsel und irgendein Tool nehme und Start drücke. Jetzt habe ich sehr viele Tools und Empfehlungen (Paragon, Norton, etc.) gefunden, möchte jedoch die Experten hier nochmal um Rat bitten, was ihr denn so empfehlen könnt bzw. was eure generelle Meinung dazu wäre. Sofern es eine sehr gute Lösung gibt die etwas kostet ist das auch ok. (Ich kann ein bisschen Russisch)


Ich nutze da schon länger Personal Backup. Wie bei allen Backuplösungen muss am Anfang einmalig festgelegt werden was wie und wo gesichert werden soll aber danach ist es im Grunde wie von dir gewünscht...Backup-Platte anschließen, Backup Starten, nach dem Durchlauf die Platte wieder wegpacken.

Ich sichere allerdings "nur" Ordner/Datein und das auch nur als Kopie (solange ich da noch keine Platzprobleme habe). Wenn mir die platte im PC krepiert wird sie sich dafür ganz sicher den ungünstigsten Moment aussuchen. Wenn es soweit ist möchte ich schnell und unkompliziert an die Daten ran kommen. Möglichst ohne erst die Hardware zu reparieren oder ein bestimmtes Stück Software zu benötigen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Hatte vor einigen Jahren mal den Superflexible File Synchronizer im Einsatz, sieht auch weiterhin nach einer guten Lösung aus. Für mich damals ausschlaggebend war die Option nur geänderte zu sichern bzw. das tracking um neue Files > nur einmal < vom Server PC auf die lokale HDD zu kopieren, auch wenn die dann auf der lokalen HDD wieder gelöscht oder verschoben wurden.
http://www.superflexible.de/ bzw. https://www.syncovery.com/
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Weils hier noch nicht explizit erwähnt wurde:
Würde generell keine Lösung wählen, wo du manuell ein Backup anstoßen musst. So ungünstig wie ne Platte 1 Tag vor Abgabe kaputt gehen kann, genau so gerne gehen sie genau in der Woche kaputt, wo du ganz ausnahmsweise deine 60 Stunden Nachthardcore Arbeitssession diesmal nicht sofort gesichert hast.

Mein Vorschlag: Lokal sichern auf nem Synology NAS. Mit dem Programm Cloud Station kannst du Ordner realtime synchronisieren und er bewahrt dir auch die letzten 32 Versionen deiner Dateien auf und behält auch gelöschte Dateien.
Bei Bedarf kannst du dann den Stand des NAS noch irgendwo im Internet sichern regelmäßig.
Kostenpunkt bei 1 TB im RAID 1 = dein NAS sichert deine Files parallel auf zwei Platten ca. 220 Euro.

Konfiguration ist recht simpel und funktioniert danach ähnlich wie Dropbox.
 
Oben