• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Social Bots: Länder wollen dagegen vorgehen


Die Justizminister von Hessen, Sachsen-Anhalt und Bayern wollen einen bereits vom Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf, der einen neuen Straftatbestand zum „Digitalen Hausfriedensbruch“ einführen würde, auch gegen Meinungsroboter anwenden.
Wegen einem zu zögerlichem Agieren des Bundes beabsichtigen die Landespolitiker nun selbst Fakten zu schaffen, berichtet „Der Spiegel„. Das Gesetzesvorhaben würde das Betreiben von Social Bots unter Strafe stellen, wenn diese gegen die Geschäftsbedingungen sozialer Netzwerke verstoßen.

Soziale Roboter, sogenannte Social Bots, sind in der Lage, automatisch Texte zu verfassen. Sie sind innerhalb von sozialen Netzwerken aktiv, vor allem auf Twitter, teilweise aber auch auf Facebook, Google plus oder YouTube sowie in den Leserkommentarbereichen von Onlinemedien. Sie veröffentlichen voreingestellte Botschaften oder formulieren eigenständig neue, antworten auf bestimmte Schlagworte oder retweeten automatisch die Tweets von echten Menschen zu einem bestimmten Thema. Gesteuert werden sie von bestimmten Interessengruppen mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen. Obwohl es sehr wenig bis keine empirischen Erkenntnisse zum Themenfeld gibt, ist die Angst nicht unbegründet, dass sie Wahlen manipulieren könnten, Kampagnen oder Aktienkurse, denn sie wirken so echt, dass sie kaum zu entlarven sind.

Der bayerische Justizminister Winfried Bausback (CSU) begründet die Offensive mit den Worten: „Der Bundesjustizminister muss endlich damit aufhören, auch im Strafrecht im digitalen Steinzeitalter zu verharren„. Dass das Internet zu „einer hochwirksamen und antidemokratischen Lügenschleuder“ wird, möchte seine hessische Amtskollegin Eva Kühne-Hörmann (CDU) unterbinden. Die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt forderte am Montag in der Rheinischen Post eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung maschinell erstellter Meldungen in sozialen Medien, also eine Art Anti-Bio-Siegel für Tweets.

Auch im Bundestag ist das Thema angekommen. So will sich der Ausschuss Digitale Agenda am kommenden Mittwoch unter anderem mit dem Thema Bots befassen, am Donnerstag wird das Büro für Technikfolgen-Abschätzung dazu ein öffentliches Fachgespräch mit 20 Experten durchführen.

Bisher bestehe kein Grund, gesetzgeberisch gegen Social Bots vorzugehen, die Bundesregierung will erst einmal prüfen, ob das wirklich nötig ist. Ein Thesenpapier des Büros für Technikfolgen-Abschätzung legt dabei einen Zwischenbericht zu einer Studie über Social Bots vor, die das Büro derzeit durchführt. Darin kommt man zu der Erkenntnis: „Die tatsächlichen Effekte der Social Bots auf die politische Meinungsbildung und wirtschaftliche Prozesse beruhen jedoch überwiegend noch auf Annahmen, weil keine der bisherigen Studien einen gesicherten Nachweis der Wirkungen und Effekte von Social Bots liefern konnte.“ Einer der Forscher, auf den sich die Bundestags-Mitarbeiter berufen, ist der Politikwissenschaftler Simon Hegelich. In einer eigenen Analyse für die Konrad-Adenauer-Stiftung, betont er, es sei „relativ sicher ausgeschlossen, dass Manipulation quasi auf Zuruf der Bots passiert: Alle Studien sprechen dagegen, dass jemand seine politische Überzeugung ädert, nur weil er eine Nachricht in den sozialen Netzwerken sieht“.

Bildquelle: kropekk_pl, thx! (CC0 1.0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/social-bots-laender-wollen-dagegen-vorgehen/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich frage mich gerade, wie man solche Bots überhaupt verbieten wollen würde? Selbst wenn´s in Deutschland verboten wäre, könnte man den Bot doch einfach aus dem Nachbarland agieren lassen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.037
Ort
*.*
Hm die Vorratsdatenspeicherung kommt doch auch.
Ich glaub das Argument gilt nicht.

Bin mir nicht sicher was ich von dem Vorhaben halten soll. Nervig und vlt schädlich sind die Bots schon.
Hab heute aber ne Headline gelesen von wegen Fake News hätten die US Wahlen kaum beeinflusst.
Dann kommt aber wieder jemand anders um die Ecke und sagt das Gegenteil.

Irgendwie schaff ichs gar nicht mehr zu allem eine Meinung zu haben weil zu viel Input aber naja ich hatte ja schon angefangen zu kommentieren jetzt.
Also ich hab keine wirkliche Meinung, Straftrechtskeule kommt mir gefühlt aber etwas zu heavy vor.
 
Oben