• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erster Billionär in 25 Jahren möglich

Wie Finanzen.net berichtet, könnte Bill Gates der erste Billionär (USD) der Welt werden. Wie aus der von Forbes erfassten Statistik "The World´s Billionaires" hervorgeht, ist Bill Gates zwar nicht der einzige Superreiche (aktuell ca. 1.800 Milliardäre), weißt jedoch die signifikantesten Zuwächse seines Privatvermögens auf. Hierbei gilt es zu beachten, dass er 2006 seine Position als CEO bei Microsoft aufgab, sich sukzessive bis Ende 2007 aus dem Tagesgeschäft zurückzog, jährlich hohe Summen in wohltätige Zwecke investiert und trotz dessen sein Privatvermögen jährlich seither um 11 % steigerte. Nach Abzug aller Spenden und sonstiger Investitionen bleibt aktuell noch ein Privatvermögen von ca. 84.400.000.000 US-Dollar übrig. Hält Gates diesen Kurs aufrecht, könnte er in 25 Jahren im Alter von 86 Jahren der erste Billionär (1.000.000.000.000) werden.

Die Schere zwischen superreich und arm wird sich im Zuge dessen weiterhin erweitern. Seit 2015 besitzt das reichste Prozent der Weltbevölkerung mehr als die restlichen 99 Prozent. Lediglich acht Männer (Warren Buffett, Bill Gates, Amancio Ortega (Inditex), Carlos Slim, Jeff Bezos (Amazon), Mark Zuckerberg (Facebook), Michael Bloomberg (Ex-Bürgermeister von New York) und Larry Ellison (Oracle)) weisen heute genauso viel monetären und materiellen Besitz auf wie die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung. Laut jüngsten Schätzungen werden in den kommenden 20 Jahren 500 Menschen 2,1 Billionen US-Dollar an ihre Erben weitergeben, was mehr als dem Bruttoinlandsprodukt Indiens (1,3 Milliarden Einwohner) entspricht.

Zahlen und Fakten aus der Bill & Melinda Gates Foundation:


  • Aktuelle Anzahl der Stiftungsmitarbeiter: 1.420
  • Stiftungsvermögen: $39,6 Milliarden (2)
  • Gesamtsumme der Zuschusszahlungen seit Gründung (einschließlich Q4 2015): $36,7 Milliarden
  • Gesamte Zuschusszahlungen 2015 an Fördergelder-Empfänger: $4,2 Milliarden
  • Gesamte Zuschusszahlungen 2014 an Fördergelder-Empfänger: $3,9 Milliarden
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schade, dass die anderen Milliardäre nicht so viel für die Menschheit tun wie Bill Gates mit seiner Stiftung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was weißt Du über die anderen?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7

Bleibt nur abzuwarten, ob sie ihr Versprechen tatsächlich einhalten werden bzw. ob es zum Zeitpunkt, an dem das Kapital frei wird, es auch juristisch soweit abgesichert ist, dass es sich keiner der Erben zurück klagen kann und wird. Das bei Geld die Freundschaft aufhört ist ja hinreichend bekannt. Zusätzlich muss sich noch zeigen, ob das Geld dann auch tatsächlich in dem Umfang entsprechend für die wohltätigen Zwecke verwendet wird oder ob es irgendwelche "Verwaltungskosten" zum Großteil verschlingen.

Manchmal frage ich mich auch, wozu die überhaupt so viel Geld vor sich her schieben. Selbst wenn Sie 99 % davon bereits zu Lebzeiten in Richtung von Bedürftigen (in welcher Form auch immer) abgeben, wird es ihnen und ihrer Familie an nichts fehlen.
Gates könnte sich dann beispielsweise immer noch problemlos einen Flugzeugträger kaufen. (Habe mal in einer Doku gesehen, dass so ein Teil ca. 0,5 Mrd. in der Anschaffung kostet.)

The Giving Pledge etc. ist natürlich eine gute Idee und ich finde es auch löblich, dass diese Milliardäre das überhaupt machen, schließlich könnten sie die ganze Kohle auch einfach innerhalb der Familie vererben. Trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, wie ich finde. Schließlich muss das Geld irgendwo herkommen. Und gerne zahlen dafür die, die ohnehin am Ende der Nahrungskette stehen. Zum Beispiel die Menschen, die in irgendwelchen dritte-Welt-Ländern 16 h am Tag, 7 Tage die Woche unter miesen Bedingungen die diversen Konsumgüter produzieren. Würde etwas mehr der Marge in eben diese Länder gehen, um dort für gerechtere Bedingungen zu sorgen, müsste man am Ende auch nicht so viel "wohltätig" spenden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Schade, dass die anderen Milliardäre nicht so viel für die Menschheit tun wie Bill Gates mit seiner Stiftung.
Erst recht schade ist, dass die Menschen solche Reichtümer anhäufen konnten und nicht entsprechend zur Kasse gebeten wurden, wie der Rest der Allgemeinheit.
Gerade Zuckerberg ist das beste Beispiel dafür. Etwas versprechen und die Kohle erst mal in einer steuersparenden Stiftung bunkern, mit der man nach wie vor die vollständige Kontrolle über sein Vermögen hat.
Gibt es hier natürlich auch, wie bspw. bei der Bertelsmann Group.

Die Liste des Giving Pledge kann man sich übrigens dahin schmieren, wo die Sonne äußerst selten scheint. Dazu einfach mal die Bedeutung von pledge nachlesen. :rolleyes:

The Giving Pledge etc. ist natürlich eine gute Idee und ich finde es auch löblich, dass diese Milliardäre das überhaupt machen, schließlich könnten sie die ganze Kohle auch einfach innerhalb der Familie vererben.
Richtig, aber so kann man sein Ego wenigstens aufpolieren. Tue Gutes und rede darüber... Und alle Welt gerät ins Schwärmen, selbst wenn außer einem Versprechen, irgendwann mal etwas zu tun, noch nichts dabei herum gekommen ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Herz grün vor Neid?
Wikipedia: "Neid bezeichnet den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter wie die beneidete Person zu verfügen."

Ich würde meine Gefühle gegenüber Milliardären, die wenig bis gar nichts gutes mit ihrem Vermögen tun, eher als Missgunst bezeichnen. Diese Leute haben das Geld einfach nicht verdient, egal wie hart sie gearbeitet haben. Ich möchte nicht so viel Geld haben.


Ja, das hatte ich ja explizit als Positivbeispiel angeführt. Wie sieht es denn bei den anderen Milliardären aus?

Mark Zuckerberg will z.B. Internet für alle, ABER nur wenn sie sich auf Facebook registrieren und dann auf sie zugeschnittene Werbung bekommen.

EDIT: Wo wir gerade davon reden – scheinbar konnte sich Mark auf das Nörgeln seiner Ische doch mal dazu hinreißen, was gutes zu tun:
The Chan Zuckerberg Initiative Just Bought an Artificial Intelligence Startup--and Is Letting Anyone Use It for Free (Meta is an artificial intelligence startup that sorts through 26 million research papers.)

Vielleicht hat ja jemand in der Familie Krebs oder eine andere unheilbare Krankheit, anders kann ich mir den plötzlichen Sinneswandel kaum erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@HoneyBadger:

Ich wollte auch keine der auch wie gearteten Organisationen bewerten. Vielleicht dienen sie nur der Steuerersparnis, vielleicht wird das Gründungskapital nur geparkt und die eigentliche Hilfe findet durch Zuschüsse und Sammeln weiterer Spenden statt.

Es gibt auf jeden Fall mehrere davon. Darum ging es.

Jetzige Wachstumsraten hochzurechnen ist eh nur ein sinnfreies Gedankenexperiment, besonders auf so einen langen Zeitraum.

Die Frage ist auch, ob eine derartige Kapitalhäufung überhaupt vom System überhaupt vertragen werden kann, denn das Geld wird an anderer Stelle fehlen und scheint auch irgendwie dem Kreislauf entzogen, so es fraglich erscheint, wie dieser am Laufen gehalten werden kann.

Die Begeisterung für das kapitalistische System schwindet ja bereits heute. Der heute arbeitenden Mittelschicht im Westen geht es schlechter als der Generation ihrer Eltern.
Laut einer Umfrage der Harvard University im vergangenen Frühjahr lehnt eine Mehrheit der Amerikaner unter 30 Jahren den Kapitalismus ab, ein drittel der jungen Leute soll sich sogar zum Sozialismus bekennen.
Die Erfolge von Sanders letztes Jahr waren nicht zu übersehen.
Die Menschen wollen keine Wohltaten, die wollen Jobs. Und davon nicht mehrere sondern einen, der mehr als nur das Überleben sichert.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@phre4k:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Etwas Gutes tun ist optional und keine Verpflichtung die darüber bestimmt ob man sein Geld verdient hat oder eben nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@HoneyBadger:Jetzige Wachstumsraten hochzurechnen ist eh nur ein sinnfreies Gedankenexperiment, besonders auf so einen langen Zeitraum.

Im Falle von Gates kann man das durchaus mal machen. Denn die Entwicklung von 11 % Wachstum per Jahr hält er im Schnitt seit 2006 mehr oder weniger konstant. Wir reden also von 11 Jahren. Natürlich kann da noch eine Menge schief gehen, nur hat er das bereits über einen doch recht langen Zeitraum aufrecht erhalten können.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zurück auf Reddit mit dir Boy.

Gutes Argument ;)

Bildschirmfoto_2017-01-25_13-36-01.png

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Etwas Gutes tun ist optional und keine Verpflichtung die darüber bestimmt ob man sein Geld verdient hat oder eben nicht.
Wenn das deine Meinung ist, ist das okay. Darf ich anderer Meinung sein?

Ich finde eben, dass die Leute, die sich an der armen Bevölkerung bereichern, eine gewisse soziale Verantwortlichkeit den sozial schwächeren gegenüber haben.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich finde eben, dass die Leute, die sich an der armen Bevölkerung bereichern, eine gewisse soziale Verantwortlichkeit den sozial schwächeren gegenüber haben.

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Nur ist "Gerechtigkeit" auch immer eine Frage der Definition. In Deutschland zahlst Du für zu schnelles Fahren beispielsweise 150,- €. Egal wer Du bist und welches Einkommen Du hast. Gleiche, gerechte Strafe für alle. In Schweden zahlst Du Deine Strafe in Korrelation zum Einkommen. Da gab´s mal dieses Beispiel des Nokiamanagers. Der durfte für zu schnelles fahren (ich meine) irgendeine 6-stellige Summe zahlen. Das ist ebenfalls gerecht. Nur welches der beiden Modelle ist gerechter?
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Nur ist "Gerechtigkeit" auch immer eine Frage der Definition. In Deutschland zahlst Du für zu schnelles Fahren beispielsweise 150,- €. Egal wer Du bist und welches Einkommen Du hast. Gleiche, gerechte Strafe für alle. In Schweden zahlst Du Deine Strafe in Korrelation zum Einkommen. Da gab´s mal dieses Beispiel des Nokiamanagers. Der durfte für zu schnelles fahren (ich meine) irgendeine 6-stellige Summe zahlen. Das ist ebenfalls gerecht. Nur welches der beiden Modelle ist gerechter?

Das Erste ist fair. Das Letztere ist gerecht.
 
Oben