• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Martin Schulz wird Kanzlerkandidat der SPD

Die SPD hat sich entschieden: Der ehemalige Präsident des EU-Parlaments Martin Schulz tritt bei der Bundestagswahl im September für die Partei als Kanzlerkandidat an. Präsidium und Parteivorstand müssen ihn noch bestätigen.
Sigmar Gabriel wird nicht kandidieren. Er gibt außerdem den Parteivorsitz an Schulz ab und möchte in das Außenministerium wechseln.
Grund soll unter anderem eine Umfrage sein, in der Schulz unter SPD-Sympathisanten besser abschneide, berichtet die Zeit.
"Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD", sagte Gabriel der ARD.

Quellen: Zeit, Tagesschau
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Das ist ja leider nur eine nicht sehr aussagekräftige Momentaufnahme. Die haben da bestimmt wieder nur 1000 Leute befragt.

Das ist nicht so ganz richtig.
Es kann durchaus ausreichen, nur 1000 Leute zu befragen. Wenn es nach strengen statistischen Normen und Auswahlpunkten gemacht wird.

Wenn man sich natürlich im Ruhrgebiet eine Stunde vor den ALDI stellt und 1000 Leute fragt, funktioniert das nicht ;)
Wobei Schulz da wohl auf 90 % gekommen wäre, weil die Leute froh sind, dass endlich wieder jemand nicht abgehobenes aus eigenen Reihen kandidiert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:

Was meinst Du denn, was sie anderes sagen? Und kannst du das belegen?

Was die sagen?
Lies doch selbst wie zufrieden die Menschen in Deutschland statistisch gesehen sind im Vergleich zu deutlich ärmeren Ländern ohne Demokratie und ohne tolles Gesundheitssystem...

Wenn man dir erklären muss das der Deutsche gerne und oft jammert obwohl es ihm sehr, sehr gut geht im Vergleich mit anderen, dann lebst du wahrscheinlich nicht in Deutschland oder überhaupt nicht in einer realen Welt.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Das ist kein Jammern, sonder der Grund für den Erfolg der Deutschen. Wer sich mit dem zufrieden gibt, was er hat, der erlangt keinen Fortschritt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist natürlich Quatsch, denn man sollte natürlich eine gewisse Zufriedenheit erlangen.
Zudem ist Jammern kein Motor für nix.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Kein Motor für nix ist es im Übrigen auch, in einer Diskussion die Leute persönlich anzugehen und zu denunzieren.

Wenn man dir erklären muss das der Deutsche gerne und oft jammert obwohl es ihm sehr, sehr gut geht im Vergleich mit anderen, dann lebst du wahrscheinlich nicht in Deutschland oder überhaupt nicht in einer realen Welt.

Das dient als ein Beispiel von vielen. Ich hab das mal aufgegriffen wegen deiner Aussage "Kein Motor für nix" und es gerade so schön passte.

Wie nennt man diese Art des Diskutierens eigentlich? Gibt es da einen Fachbegriff für? Proletentum?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Mit was wenn nicht mit aktuellen Umfragen willst du denn die Chancen Kanzler zu werden oder aktuelle Trends belegen?
Mit Theorien?

oder mit einer statistisch geeichten glaskugel? :D - wie wär's zur abwechslung mal mit gar nicht, wenn man keine ahnung hat? solche "statistiken" für bare münze zu verkaufen ist bestenfalls fahrlässig und schlimmstenfalls vorsätzliche vorspiegelung falscher tatsachen.. onkel donald lacht sich ins fäustchen, weil ihm diese art von statistiken und berichterstattung nicht unwesentlich zu seinem thron verholfen haben ;)..
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...solche "statistiken" für bare münze zu verkaufen ist bestenfalls fahrlässig und schlimmstenfalls vorsätzliche vorspiegelung falscher tatsachen.. ...

bare Münze?
Es ging um Trends.
Und darum das die Statistik von Kapitän halt nicht aktuell ist:

https://ngb.to/threads/27838-Martin-Schulz-wird-Kanzlerkandidat-der-SPD?p=760001#post760001

Wie nennt man diese Art des Diskutierens eigentlich? Gibt es da einen Fachbegriff für? Proletentum?

keine Ahnung, wie nennt man es denn wenn man wie du zum Thema selbst überhaupt nie was beizutragen hat aber trotzdem immer mitreden will?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@keinbenutzername: Ich schaue mir das nicht mehr lange an. Höre auf die User hier von der Seite dumm anzulabern. Es reicht langsam.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das nehme ich zur Kenntnis. Ebenso nehme ich zur Kenntnis das der Herr Troll mich ohne Verwarnung dumm von der Seite anlabern darf und Post ohne Inhalt und ohne Bezug zum Thema bei ihm okay sind. Hat er diesen Welpenschutz wirklich nötig?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Du fühlst dich also dumm von der Seite angelabert, wenn man dich darauf hinweist, dass du rumpöbelst und damit btw auch grundsätzlich den Thread schredderst? Ich weise im Übrigen nicht jedesmal daraufhin, wie dir sicher aufgefallen ist. Ich habe bei dir nämlich auch das Gefühl, dass der Zug schon lange abgefahren ist, als dass du dieses Verhalten noch ablegen könntest.

//: q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein, ich fühle mich dumm von der Seite angemacht wenn du mich als Prolet bezeichnest:
Wie nennt man diese Art des Diskutierens eigentlich? Gibt es da einen Fachbegriff für? Proletentum?

...damit btw auch grundsätzlich den Thread schredderst? ...

Du schredderst den thread durch deine OT Beiträge die nur darauf abzielen mich dumm anzumachen, auf sowas muss ich dann natürlich reagieren.

Ich diskutiere hier mit anderen über das Thema.
Wenn sich da jemand angegriffen fühlt darf er das gerne äußern.
Du darfst nicht davon ausgehen das jeder die Hilfe der mods braucht so wie du.
Kein Mensch hat sich beschwert.
Du hast dir mal gedacht du spielst den board-Sheriff und greifst da ein wenn der böse kbn was ungemütliches sagt.
Ist das deine Aufgabe?
Und Baer unterstützt so ein Verhalten?

Und durch deine Initialzündung mit DEINEM Beitrag müssen wir dann hier wieder ewig darauf rumkauen?
Halte dich doch einfach nächstes mal zurück und überlasse Abmahnungen entweder den Leuten die vermeintlich persönlich angegriffen wurden oder den mods, wie wäre das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ok, können wir uns drauf einigen, dass kbn weniger pöbeln und troll weniger provozieren sollte und dass wir nicht auf jede anmache reagieren müssen? - und nachdem wir das verstanden haben wieder zu Martin Chulz zurückkehren?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@keinbenutzername: Und du könntest endlich hergehen und Troll auf die Ignore Liste setzen. Oder, wenn dir das Posting so dermaßen auf den Senkel geht, es einfach melden. Aber nein, stattdessen wird hier mal wieder ein Sturm im Wasserglas aufgeführt.

Deshalb gibt es von mir jetzt eine klare Ansage, die sowohl für dich als auch für Troll gilt: Reißt euch endlich zusammen. Hör ich jetzt auch nur mehr n Muckser von euch hier in dem Thread fliegt ihr raus.

Kommentare können gerne per PN an mich gewandt werden. Jetzt gilt: Back to topic.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Schulz kommt deshalb gut an, weil er viel glaubwürdiger ist als Gabriel. Dieser hat sich allzu oft gewendet, insbesondere in der Flüchtlingsfrage. Außer Kaiser-Tengelmann und obskuren Rüstungsgeschäften hatte er auch sonst wenig vorzuweisen.

Offtopic:

Und Baer unterstützt so ein Verhalten?

Baer ist schon lange im Geschäft. Er wird sich ab und zu sehnsüchtig an die alte Gulli-Regel erinnern, nach der man sich nicht in den Vordergrund drängen durfte. Eine Handvoll User bestimmt hier jede Diskussion in den News und dem P+G. Sie nimmt sich dabei so aufgeblasen wichtig, dass es nicht mehr zum aushalten ist und man dem Board lieber fern bleibt. Die Userzahlen sinken nicht ohne Grund.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Festlegung auf Schulz hat der SPD innerhalb einer Woche einen enormen Zuwachs an Zuspruch gebracht.
Ist es die Erleichterung, daß es nicht Gabriel ist?
Oder ist es auch hier der Reiz, jemanden zu haben, der nicht dem üblichen Politikbetrieb entstammen zu scheint?
Ein Außenseiter. Ohne Abitur, bekennender trockener Alkoholiker und aus der Europapolitik kommend, welche die Deutsche normalerweise als Abklingbecken für nicht mehr benötigte Politiker verwenden, die noch mit Posten versorgt werden müssen.
Ist vielleicht auch eine gewisse Unsicherheit durch das irritierende Verhalten des neuen US-Präsidenten ein Grund, die nach Veränderung als Reaktion verlangt, wobei es dann weniger um die Person geht, als darum, daß die Partei sich endlich festgelegt hat?

Das ganze wird nicht monokausal sein. Richtig nachvollziehbar ist es jedenfalls nicht, weil programmatisch wurde noch keine neue Position festgelegt.

Es bleibt erstaunlich und man kann gespannt sein, ob der (Auf-)schwung erhalten bleibt.

Für alle, denen es entgangen sein sollte; dieser Beitrag enthält an keiner Stelle eine Wertung, gegen die man somit auch nicht anschreiben kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@KaPiTN:
Ich glaube zuerst-einmal sind ein paar alte SPDler zurück gekommen.
Die, die mit Groko unzufrieden waren, aber nicht nach Links, oder Rechts wollten.

Wir erinnern uns das "gib mir mal ne Flasche Bier sonst streik' ich hier" Schröder auch SEHR beliebt war.

Ich kann mir vorstellen das jemand wie Schulz das Arbeiter zurück in SPD bringt, zumindest im öffentlichen Bild.
Auch das "ich hab kein ABI und nicht studiert" bringt ihn halt vom Ross runter zu den "Arbeitern"
IMO kann das eine große Stärke sein, vor allem nach den ganzen Betrügern und Fakern die in letzter Zeit publik geworden sind.

Er hat sich im EU Parlament sehr gut gemacht und grade gegen "kipp-Siggi", der eigentlich nur noch wie das Schoßhündchen von Mama Merkel "wirkt" kommt eine solche Persönlichkeit besonders gut und erfrischend an.


Ich bin noch skeptisch, aber höchst gespannt.
 
Oben