• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Martin Schulz wird Kanzlerkandidat der SPD

Die SPD hat sich entschieden: Der ehemalige Präsident des EU-Parlaments Martin Schulz tritt bei der Bundestagswahl im September für die Partei als Kanzlerkandidat an. Präsidium und Parteivorstand müssen ihn noch bestätigen.
Sigmar Gabriel wird nicht kandidieren. Er gibt außerdem den Parteivorsitz an Schulz ab und möchte in das Außenministerium wechseln.
Grund soll unter anderem eine Umfrage sein, in der Schulz unter SPD-Sympathisanten besser abschneide, berichtet die Zeit.
"Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD", sagte Gabriel der ARD.

Quellen: Zeit, Tagesschau
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Dass hier Leuten, die nicht gewisse Meinungen vertreten, unterstellt wird, AfD Wähler zu sein, ist nichts neues. ..

nein, das siehst du falsch.
Man unterstellt das nicht Leuten die nicht gewisse Meinungen vertreten, sondern Leuten die gewisse Meinungen vertreten.

Und ob diese Leute ihren Arsch hochbekommen und aus Protest AfD wählen oder wie sonst nur daheim sitzen und jammern interessiert mich nicht.
Die Einstellung alleine kombiniert mit Unwissenheit und kein Interesse was an der Unwissenheit zu ändern kotzt mich einfach nur an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frage ist, ob es ihm reicht Kanzlerkandidat zu sein, oder ob er Kanzler werden möchte und ob er dafür die Linken offiziell als Steigbügelhalter benutzen möchte und sie nicht nur als Notnagel für den Fall der Fälle ansieht, also Distanz, solange man nicht mit dem Ergebnis rumrechnen kann.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
... oder einfach Nicht wählen bzw. Wahlzettel ungültig machen.

Das ist für mich eine ziemlich dumme Aussage.

Davon ab, dass meine Großeltern lange dafür gekämpft haben, dass wir eine echte Demokratie haben, finde ich es immer wieder abstoßend,
wenn Leute nicht wählen gehen, oder todesmutig feixend den Stimmzettel ungültig machen.

Aber hinterher, nach Regierungsbildung, rummeckern, rummaulen, rumjammern und alles Scheiße finden. Und das auch noch jedem erzählen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Eine Alternative zur CDU/CSU, SPD, Grüne und Linke kann auch die FDP sein
Das hatten wir sogar schon. 2009 haben sich doch alle auf die FDP gestürzt. 14 Prozent! Eine reine Protestwahl. Ist ein Denkzettel irgendwo hängen geblieben? Nö. Hat die FDP etwas verbessert für ihre Wähler? Nö. Hat sie die nächste Wahl überlebt? Nö.

Ich glaube auch nicht, dass die AfD eine bessere Protestpartei ist als die FDP. Für wirklichen Wandel müsste man sich vlt. engagieren, egal in welcher Partei, anstatt nur bei der Partei ein Kreuz zu machen, die gerade die etablierten scheiße finden.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Hat die FDP etwas verbessert für ihre Wähler? Nö.

naja, sie hat immerhin der hotelbranche ein steuergeschenk gemacht und die GEZ für alle eingeführt (weil eine wohnung jetzt ein empfangsgerät ist dank all dem high-tech im wohnungsbau).. das ist alles geblieben, nachdem die FDP längst in vergessenheit geraten ist - danke dafür :T...

aber die heutigen postfaktischen "alternativen" führen eigentlich zu einer sehr interessanten situation: dank der AfD, die (wahrscheinlich? hoffentlich?) mit niemandem koalieren wird, gibt es auf einmal eine nicht völlig unrealistische chance auf eine minderheitsregierung, entweder rot-rot-grün oder schwarz/rot wenn es eben dank AfD nicht mehr für die groko reicht.. das wird ein popcornfest, wenn die merkel-minderheits-groko für jede einzelne abstimmung wahlweise die linken oder die nazis an bord holen müssen :D - ich meine, nicht dass sich daraus noch irgendwie sowas wie eine echte demokratie entwickelt, das kann ja niemand wollen :D...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Novgorod:
Vom Prinzip her würde ich eine Minderheitsregierung befürworten, aber dennoch halte ich das für eine schlechte Idee. In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo man umgeben ist von Leuten die an Unberechenbarkeit kaum noch zu überbieten sind, kann man es sich nicht leisten jedes Mal aufs neue Mehrheiten zu organsieren über Koalitionsgrenzen hinweg.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Dieter85:

Ernsthaft? Kannst Du Dir wirklich keinen einzigen Grund ausdenken warum Leute auf die Regierung wütend sein könnten? In einem anderen Thread meintest Du mal, ja allgemeine Politikverdrossenheit als ich nur ein paar Dinge angesprochen habe.

Nach Einstein ist man übrigens verrückt immer wieder dasselbe zu versuchen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@keinbenutzername:

Solche Unterstellungen können schnell in Diffamierungen abdriften.


@Chegwidden:

Aber lieber nicht wählen oder ungültig wählen, als AfD wählen, meinste nicht?

Oder haben die Leute eine der Parteien zu wählen? Auswahl zwischen CDU, SPD, Grüne, Linke - egal ob die ihnen zusagen oder nicht?

Oder dürfen auch die kleinen Parteien gewählt werden, die es sowieso nicht auf die 5 % schaffen? Aber dann sind die Stimmen ja auch vergeben.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Ernsthaft? Kannst Du Dir wirklich keinen einzigen Grund ausdenken warum Leute auf die Regierung wütend sein könnten?
Doch, kann ich. Aber mich interessiert warum dieser Nutzer gerade jetzt wütend auf die Regierung ist. Ich werde ihm seine Wut nicht ausreden können und das habe ich auch nicht vor. Aber mich interessierts :)

Nach Einstein ist man übrigens verrückt immer wieder dasselbe zu versuchen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Das hat Einstein nie gesagt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo man umgeben ist von Leuten die an Unberechenbarkeit kaum noch zu überbieten sind, kann man es sich nicht leisten jedes Mal aufs neue Mehrheiten zu organsieren über Koalitionsgrenzen hinweg.

klär mich auf - warum genau kann "man" es sich nicht "leisten"? und warum gerade in der "heutigen schnelllebigen zeit"? :confused:
die einzigen argumente gegen eine minderheitsregierung kommen eigentlich immer nur von den mehrheitspolitikern und bestehen nur darin, dass die besagten politiker offenbar zu faul oder zu unfähig sind, ihren äußerst gut bezahlten job zu machen, und deswegen rumjammern, dass sie - gott bewahre - die opposition von ihrer sache überzeugen müssen, also richtig arbeiten und kompromisse schließen müssen :eek:..

ich fände zur abwechslung eine stärkere auseinandersetzung mit themen und inhalten anstatt mit parteipolitik, personenkult und dem ganzen mimimi-drama durchaus erfrischend - und das ganz besonders in der heutigen schnelllebigen zeit ;)...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Von Albert Einstein stammen u.a. die beiden folgenden Zitate: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Nö, stammt es nicht.
Außer du sagst mir, wo Einstein das geschrieben hat, oder zu wem er es gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
... finde ich es immer wieder abstoßend,
wenn Leute nicht wählen gehen, oder todesmutig feixend den Stimmzettel ungültig machen.

Aber hinterher, nach Regierungsbildung, rummeckern, rummaulen, rumjammern und alles Scheiße finden. Und das auch noch jedem erzählen.

AfD wählen ist scheiße, rechtsextrem wählen ist scheiße. Und Nichtwählen ist natürlich auch scheiße. Bleibt ja nur noch Mitte-Links zu wählen. So stellst du dir das doch vor. Oder?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Rechtsextrem wählen ist recht extreme Scheiße ;)

Aber so, wie Du es ausgedrückt hast, trifft es es schon in etwa. Auch wenn Du es vermutlich mehr als Angriff auf meine Meinung meinst.

Noch viel besser wäre es natürlich, wenn man sich engagiert. Und alte Strukturen aufbricht. Innerhalb der bürgerlich-demokratischen Parteien.
Auch das ist der Vorteil einer Demokratie, wie wir sie haben. Jeder kann sich einbringen, jeder kann mitmachen.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich habe Freunde die im Bundestag arbeiten, ich habe Bekannte die in einer Landesregierung arbeiten. Ich habe einen Freund der für kommunalpolitische Akteure und Vereine arbeitet. Das was mir von ihnen erzählt wird, sprengt so ziemlich alles, an das der Normalbürger glaubt.

Und ich muss dir aus ganzem Herzen sagen: Nein. Auf gar keinen Fall möchte ich in diesen Strukturen tätig sein. Ich möchte mich auch darin nicht engagieren.

Das was du beschreibst, gibt es nicht. Niemand der Teil der aktuellen Strukturen ist, wird etwas zum besseren verändern können. Das ist leider Wunschdenken.

Edit: Das was ich höre und z. Teil auch mitbekomme, kommt fast ausschließlich aus dem SPD Umfeld.Beitrag wiederhergestellt
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Chegwidden:

Wenn du das tust (unterer Teil deines Postings), wirst du schneller abgesägt, als du gucken kannst. Vergiss das mit den Strukturen aufbrechen am besten wieder. Das geht nicht. Es ist vorgegeben, welcher Weg gegangen wird. Gehst du nicht mit, finden sie etwas, womit sie dich loswerden können.
 
Oben