• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Strom sparen und Firmware-Upgrade mit WD Red HDDs

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

WD Red sind ja für Dauerbetrieb ausgelegt, aber es gibt in meinem Einsatzszenario sehr lange Zeiten komplett ohne Zugriffe auf die Datenpartition.

Daher würde ich gerne ein wenig Strom sparen. Mit hdparm kann man ja theoretisch Stromsparmodi setzen – habe dazu in der /etc/hdparm.conf testweise folgendes eingetragen:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCC4E8754983 { 
        spindown_time = 12
}

Aber irgendwie schalten die Dinger sich nicht nach 60s ab. Unterstützen WD Red kein Spindown? Wie schaffe ich es in Debian, die Festplatten bei Nichtbenutzung herunterzufahren? Google-Fu heute leider nicht vorhanden.

EDIT:
withblue.ink/2016/07/15/what-i-learnt-from-using-wd-red-disks-to-build-a-home-nas.html schrieb:
The issue above has been patched in more recent units. However, as a consequence of this buggy firmware, on the two WD Red disks that I recycled from my previous NAS, the Load Cycle Count was quite high.

As you can see from my data above, the newer drive shipped with a firmware already tweaked to fix the issue. However, if your drives are older (or you just purchased a unit that had been stocked for a while), do not despair: there is a quick and easy fix! Acknowledging the issue, WD released a simple utility to alter the behaviour of the firmware, and wait longer before unloading the heads.

Code:
sudo ./wd5741x## -? <-- (## = 32 or 64)

[…]

WD Red drives are optimized for NAS usage, which means they’re designed to run reliably 24/7 and tune power consumption dynamically, and for this reason they do not include a standby function. This is not a bad idea per se: as everyone can tell you, spinning disks up and down constantly is bad for their health. Many home NAS servers, however, are used for a few hours a day only, and stay completely inactive for the rest of the time. In this case, it would probably be safe to spin the disks down and save power (and the environment will thank you!).

On Linux, the traditional way to control disk standby (and power management) is to use hdparm; however, hdparm will not work with WD Red drives, because the firmware of the disks doesn’t support that. Instead, we can use the third-party hd-idle utility to accomplish this.

Gleich mal ausprobieren. Wie ich es liebe, Forenposts zu erstellen, nur um durch das Herunterschreiben des Problems selbst auf andere Suchbegriffe und Lösungsansätze zu stoßen :)

EDIT2: Die Downloadlinks für das Firmware-Update-Tool musste ich etwas suchen, hier sind sie:
http://download.wdc.com/sata/wd5741x32
http://download.wdc.com/sata/wd5741x64

segfault'ed leider – jemand ne Ahnung, was da das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Keiner ne Idee? Hab' das Firmware-Update leider immer noch nicht hinbekommen :/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hm du hast doch FETT geschrieben das die Platte die Funktion über hdparm gar nicht unterstützt - nur über das extra tool?
Egal ob du die Firmware aktualisierst oder nicht...

Die Firmware musst du nur updaten wenn du auch einen hohen unload-count hast
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das extra Tool läuft doch schon ;)

Mein Problem ist mein Load Cycle Count genau einer WD Red – komischerweise eine neuere, die ich zusätzlich in's RAID gesteckt hatte.

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Red
Device Model:     WDC WD40EFRX-68WT0N0
Serial Number:    […]
LU WWN Device Id: […]
Firmware Version: 82.00A82
User Capacity:    4.000.787.030.016 bytes [4,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
[…]

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     POSR-K   200   200   051    -    0
  3 Spin_Up_Time            POS--K   183   174   021    -    7850
  4 Start_Stop_Count        -O--CK   100   100   000    -    170
  5 Reallocated_Sector_Ct   PO--CK   200   200   140    -    0
  7 Seek_Error_Rate         -OSR-K   200   200   000    -    0
  9 Power_On_Hours          -O--CK   080   080   000    -    15287
 10 Spin_Retry_Count        -O--CK   100   100   000    -    0
 11 Calibration_Retry_Count -O--CK   100   100   000    -    0
 12 Power_Cycle_Count       -O--CK   100   100   000    -    144
192 Power-Off_Retract_Count -O--CK   200   200   000    -    93
193 Load_Cycle_Count        -O--CK   195   195   000    -    15208
[…]
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Habe leider immer noch das Problem, dass ein Segmentation Fault auftritt.

Wie debugge ich das? Bin irgendwie gerade etwas auf dem Schlauch… strace sagt mir auch nicht viel:

Code:
$ sudo strace ./wd5741x64
execve("./wd5741x64", ["./wd5741x64"], [/* 17 vars */]) = 0
brk(NULL)                               = 0xd76000
access("/etc/ld.so.nohwcap", F_OK)      = -1 ENOENT (No such file or directory)
mmap(NULL, 12288, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x7f244acd9000
access("/etc/ld.so.preload", R_OK)      = 0
open("/etc/ld.so.preload", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 3
fstat(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=0, ...}) = 0
close(3)                                = 0
arch_prctl(ARCH_SET_FS, 0x7f244acdaf80) = 0
--- SIGSEGV {si_signo=SIGSEGV, si_code=SEGV_MAPERR, si_addr=0x8} ---
+++ killed by SIGSEGV +++
Speicherzugriffsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@phre4k:

Wenn ich richtig sehe, ist das Binary defekt - nur ein Bruchteil von den Daten enthalten die es groß sein muß!

Das sagt zum Beispiel Valgrind:

==2555== Valgrind: debuginfo reader: ensure_valid failed:
==2555== Valgrind: during call to ML_(img_strdup)
==2555== Valgrind: request for range [1869491712, +1) exceeds
==2555== Valgrind: valid image size of 349863 for image:
==2555== Valgrind: "/home/jan/Schreibtisch/wd5741x64"

Und zu der Fehlermeldung:
[.....] code [.....]

/* Check the given range is valid, and if not, shut down the system.
An invalid range would imply that we're trying to read outside the
image, which normally means the image is corrupted somehow, or the
caller is buggy. Recovering is too complex, and we have
probably-corrupt debuginfo, so just give up. */

Was man auch so deuten kann, es fehlen Daten in der Binary, die aber zur Ausführung benötigt werden.

Oder in anderen Worten, sie ist (vermutlich) abgeschnitten....
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Okay, und wo bekomme ich die ganze binary her?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Gute Frage, vielleicht mal den Support anschreiben? Auf die gebrochenen Linux- Binaries/"Treiber", für ein "aktuelles Produkt" Hinweisen, Fragen jenes zu testen und hoffen dass dein Request an jemanden weitergeleitet wird der die Teile neu kompilieren/hochladen kann?

Ich wüßte halt auch nicht was man mit so nem "defekten" Image sonst machen könnte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe dem Support eine Mail geschrieben und bei meiner Recherche noch ein Tool namens "wdidle3" gefunden, was allerdings nur unter Windows läuft:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...d-Unload-Zyklen!-(betrifft-nicht-nur-WD-Green!)
Welche Platten machen Probleme mit den hier vorgestellten Lösungen?

Es gibt Berichte, dass die WD5000BEVT,WD2500BEVT,WD3200BEVT,WD1600BEVT seltsame Geräusche machen, nachdem wdidle angewendet wurde.
Hier ist also beispielsweise hdparm -qB 254 zu bevorzugen. [Quellen: hier und hier]

[kw]hdparm -B /dev/sdx[/kw] sagt mir allerdings bei allen WD-Red-Platten "APM_level = not supported".

Von wdidle3 gibt's anscheinend auch eine Linux-Version: http://idle3-tools.sourceforge.net/

EDIT:
Code:
idle3ctl -g /dev/sdc
sg16(VSC_SENDKEY) failed: Invalid exchange

Was die Probleme verursacht, scheint die sog. "IntelliPark"-Funktion zu sein, deren Timeout bei 5s liegt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/WD_IntelliPark/

EDIT: Die Antwort des Supports ist der absolute Wahnsinn.

Olga schrieb:
vielen Dank, dass Sie sich mit dem Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben.

Wie ich verstanden habe, möchten Sie die Firmware auf Ihre Festplatte aktualisieren.

Auf Ihrer Beschreibung kann ich entnehmen, dass Ihr Betriebssystem Debian 8 ist , also ein Linux System.

Leider ist die Linuxsystem nicht unterstützt von uns.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=1768&lang=de

Die Firmware wird bei diesen Festplatten nicht aktualisiert. Können Sie uns bitte mitteilen, welche Software verwenden Sie? Unter dem Link kann ich keine Software erkennen.

Sie können nach Möglichkeit auf einem Windows System die Festplatte mit der Software auf Fehler überprüfen:

http://downloads.wdc.com/windlg/WinDlg_v1_31.zip

Na dann…

mir schrieb:
Linux wird anscheinend bei Ihnen doch unterstützt – das Tool ist von hier, kann dort aber nicht herunter geladen werden:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=201&

"Unterstützte Betriebssysteme: […] Linux x64". Sie bieten ja sogar eine Linux-Live-CD mit einem Programm zum Aktualisieren von Firmware für eine andere Produktreihe an: https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=11764

Anscheinend möchte Ihr Unternehmen keinerlei Umsatz mit Linux-Kunden machen. Da ich mehrere Festplatten mit diesem Problem im Einsatz habe und diese nicht im laufenden Betrieb an ein Windows-System anschließen kann, werde ich in Zukunft bei Konkurrenzunternehmen, beispielsweise HGST, kaufen müssen.

Insbesondere, da Ihr Unternehmen die WD Red-Festplatten speziell für den Einsatz in NAS-Systemen bewirbt, die oft ein Linux-Betriebssystem haben, finde ich Ihre Antwort einfach nur lächerlich, aber symptomatisch für die Servicewüste der Hardwarehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@phre4k:

Vielleicht mußt du nur nervig bohren bis du durchkommst, oder im anderen Falle - bis dem Entry-Support die Munition ausgeht.... ;)

Halt uns auf dem laufenden! :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@cy_coe: Ich wusste doch, dass ich irgendeinen Grund dafür hatte, von WD auf HGST umzusteigen :D

Antwort vom WD-Level-1-Support:
Olga schrieb:
Sehr geehrter Herr phre4k,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich werde Ihre Anfrage bezüglich der Software an die höhere Abteilung weiterleiten.

Sobald eine Rückemldung bei mir angekommen ist, werde ich Ihnen sofort bescheid geben.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Olga

Western Digital Service und Support
Jaja, die Olga :D

Das war am Dienstag, mal schauen, wie lange eine Antwort benötigt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Moin phre4k,

naja, du warst zwar nicht nett, aber ich finds gut das es vielleicht auch "weitergeleitet" wird - du hast zwar auch nicht diplomatisch reagiert und bist gleich auf die Barrikaden gegangen.... aber vielleicht kommt da noch was gutes bei raus.

Im schlimmsten Fall spricht jemand aus dem Support mit einer zuständigen Person aus der Linux/Entwicklung. Und du hast bald für dich und andere das Tool gerettet.... :T

Aber ich finds schon cool das du überhaupt von Olga eine Antwort bekommen hast, man hätte es auch genau so gut in die Tonne kloppen können und es auf nen schlechten Tag schieben können (als Support) ;) :p

Sollte ich auch mal eine Mail schreiben und nerven? :cool:

Wir könnten WD ja alle mal trollen...... :D (mit ernsten Absichten!)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
du hast zwar auch nicht diplomatisch reagiert und bist gleich auf die Barrikaden gegangen.... aber vielleicht kommt da noch was gutes bei raus.
Warum sollte ich das tun? Die haben gefälligst Support für ihren Scheiß zu liefern.
Aber ich finds schon cool das du überhaupt von Olga eine Antwort bekommen hast, man hätte es auch genau so gut in die Tonne kloppen können und es auf nen schlechten Tag schieben können (als Support) ;)
Ach, ich hätte die schon ausreichend genervt.

Sollte ich auch mal eine Mail schreiben und nerven? :cool:
Gerne :D

Wir könnten WD ja alle mal trollen...... :D
Trollen würde ich das nicht nennen, eher die versprochene Linuxkompatibilität anfragen. Sind ja immerhin NAS-Platten, dann sollten die ja wohl mit Linux laufen. Würde mal drauf tippen, dass mindestens 80% der NAS weltweit mit Linux rennen :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, morgen schreibe ich eine Email, heute aber bestimmt nicht.... besser ist.

Aber da gebe ich dir Brief und Siegel, ich schreibe eine. Ich führe mir dann nochmal dieses Thema hier zu Gemüte und melde mich bei denen.

Du mußt mir nur sagen, um welche "Reihe" von Platten es sich handelt - wenn ich da mit dem gleichen Typ aufkreuze, wird das vielleicht verdächtig... ;)

Aber den Spaß mache ich mir.... :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Habe vom WD Support ne Mail zurück bekommen, die Dateien sind im Anhang und starten zumindest.

Werde die asap mal ausprobieren und das Ergebnis hier rein editieren.

EDIT: komisch:

[src=bash]# ./wd5746_64.dat -D0
WD5746 Version 3
Update Drive
Copyright (C) 2014 Western Digital Corporation


WDC WD40EFRX-68WT0N0 82.00A82 Drive update not needed[/src]
 

Anhänge

  • WD Red.tar.xz
    120,2 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet:
Oben