• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] sehr hohe Netzwerkauslastung nach dem Systemstart

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin Leute,

ich hab ein super nerviges Problem mit meinem Arbeits-Rechner. Immer nach dem ich den am Morgen hochfahre hab ich eine brutal hohe Netzwerkauslastung und ich bekomme einfach nicht heraus warum!





Habe schon geschaut aber ein Update macht Windows gerade nicht. Und sonst sagt mir das Zeug im Taskmanager auch nichts. Auf jeden Fall ist es so schlimm das ich die erste Zeit gar nicht im Internet surfen kann oder sonst was. Das Ganze dauert dann so 5 bis 10 Minuten an und ist dann schlagartig weg.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß godlike
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah Oke, danke für den Tipp :T Werde ich machen wenn ich das nächste mal diese Auslastung habe!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das ist der Upload zur NSA, vollkommen normal* :)

Ich empfehle dir mal ein Tool, welches die "unnötigen" Dienste – vorher überlegen, dann klicken! – abschalten kann. Vielleicht ist's tatsächlich irgendwas vom Windows Store oder einer App.

W10Privacy

Bist du "Windows Insider"? Oder ist der PC Mitglied in einer Domäne?

500kB/s finde ich jetzt übrigens nicht "brutal hoch", das könnte einfach eine Aktualisierung irgendwelcher Update-Listen oder der Abgleich einer Dateiliste in OneDrive sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist der Upload zur NSA, vollkommen normal*
Ja, so was hab ich mir auch schon gedacht :D

Ich empfehle dir mal ein Tool, welches die "unnötigen" Dienste – vorher überlegen, dann klicken! – abschalten kann. Vielleicht ist's tatsächlich irgendwas vom Windows Store oder einer App.

W10Privacy

Danke, werde ich mal runterladen und testen. Arg viel wird es da eh nicht geben da hier auf dem Büro-Rechner nicht viel installiert ist. Adobe Zeug, Office und 2 bis 3 Tools.

Bist du "Windows Insider"? Oder ist der PC Mitglied in einer Domäne?
Gute Frage :D Hab halt einen Rechner der in einem Netzwerk mit den anderen Rechnern im Büro ist :D Arbeitsgruppe nennt sich das imho.

500kB/s finde ich jetzt übrigens nicht "brutal hoch"
Daheim bei meinem 50mbit Anschluss wäre es mir auch egal, hier hab ich aber nur DSL 6000 (für insgesamt 6 Personen mit jeweils eigenem Rechner) da wird das schon ganz schön hart :D Aber so gesehen, also wenn das evtl normal ist, muss ich da halt durch am Morgen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Gute Idee - ein Programm eines Herstellers der vom gleiche Coolen Tool eine Pro-Version hat die er über diesen Weg verkaufen möchte für eine Aufgabe die Windows ganz ohne Fremdsoftware genauso kann - Steht sogar direkt in der Beschreibung
"Konfigurationsprogramm für Windows 10 eigene Firewall"
Einfach Firewall in die Suche in Windows 10 eingeben und auf Erweitert klicken und du kannst genauso für jedes Programm einzeln freigeben.

Nur steht ja oben schon in der simplen Taskansicht (und dann später im Ressourcen Monitor im Detail) das es ein Systemdienst ist - und der svchost den Netzwerkzugriff oder Internet-Zugriff zu blockieren ist keine ganz so gute Idee.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Windows eigene Programme/Services kann man mit der kostenlosen Version von Windows 10 Firewall Control eh nicht blockieren.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Dr.Future

Hast du das Programm mal getestet?

Kostenlose portable Version runterladen.
Tool starten.

Es macht natürlich deutlich mehr als nur die Windows Firewall configurieren...
Ist vielleicht ne einfache Lösung um zu schauen was Sache ist.

In der Windows Firewall könnte man natürlich auch erstmal alles blockieren und sich dann Regeln basteln.
Ist das aber einfacher?

Und was soll der Einwand überhaupt?
Nutzt du keine Tools um auf einfachere Weise Windows Funktionen zu konfigurieren?

Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht.

@abul
ja stimmt, habe ich auch gerade gelesen.
Das ist natürlich ein Argument.
Ob das dann was bringt, keine Ahnung, ich würde das schnell testen.

Wenn ein klick und der Start einer kostenlosen portablen Software zu viel ist um das mal zu testen, dann wird der TS andere Lösungen finden müssen.

Prinzipiell finde ich den Ansatz aber nicht verkehrt mal durch ein Tool jeglichen Netzwerkverkehr zu blockieren und dann manuell freizuschalten.

Müsste man in der windows firewall dafür nicht umständlich jedes Programm erlauben?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nein für Funktionen die im System integriert sind und mit 2-3 klicks zu konfigurieren sind nutze ich keine Tools deren Funktionen und Firma ich nicht kenne.
Solche netten kleinen Tools machen zu oft noch mehr als sie dir zeigen.

alles blockieren 1 klick > Ereignisanzeige beobachten und du siehst genau wer raus möchte.
Ganz davon abgesehen das es eben echt gefährlich ist Systemdiensten einfach das Netzwerk zu sperren - und 2x mit einem Tool bei dem du nicht weißt *was* er sperrt.
Insofern der Loopback für Systemdienste mit gesperrt wird kannst du du dein System komplett lahmlegen da div. Dienste / Funktionen auch intern über das Netzwerk kommunizieren.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
alles blockieren 1 klick > Ereignisanzeige beobachten und du siehst genau wer raus möchte...

klar, das geht schon.
Allerdings ist das umständlicher dann für jedes Systemprogramm eine Regel anzulegen, oder?

Warum sollte es gefährlich sein Systemdienste den Internetzugang zu verwehren?
Und warum ist es nicht gefährlich das in der Windowsfirewall zu tun aber es ist deiner Meinung nach gefährlich das mit einem Tool zu tun das nur die Firewall konfiguriert?

Geht es hier darum dem TS Möglichkeiten aufzuzeigen oder darum meine Vorschläge prinzipiell schlecht zu machen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
es ist IMMER gefährlich Systemdienste auszusperren - das war der 2. Kommentar oben - das eine Firewall in dem Fall nicht unbedingt Sinnvoll ist.
Wer den Datenverkehr erzeugt lässt sich direkt ablesen - ohne ein Tool zu downloaden, starten, freischalten ohne alles.

Insofern es jedoch um svchost / netsvc handelt blockierst du damit nicht nur sowas wie update sondern nicht zuletzt die Authentifizierung des Benutzerkontos gegenüber einem NAS oder bei Domain-Rechnern Anmeldung an der Domain dann hängen Benutzerrechte dran / man kann sich aussperren
Ich hatte oben nur davor gewarnt, alle möglichen Auswirkungen hier nun aufzuzählen macht erst mal keinen Sinn.
Netzwerk-Kommunikation ist nicht nur "Internet"
Kannst ja mal Wireshark im Promiscuous den gesamten Traffic deines Rechners Protokollieren der über 127.0.0.1 / localhost läuft.

Und ja es geht darum ihm Möglichkeiten aufzuzeigen aber nicht seinen Rechner im zweifel kaputter zu machen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hast schon irgendwie auch Recht.
Müssen wir dann halt mal erfragen ob er sich in einem Netzwerk mit Domäne, NAS oder ähnlichem befindet.
Wenn dem so ist, dann könnte die Auslastung eh durch irgendwelche GPOs oder ähnliches kommen.
Vielleicht ein komisch eingestellter WSUS etc.

Ich ging jetzt nicht davon aus, das er mit "Arbeitsrechner" den Rechner auf der Arbeit meint, denn dort man man sicherlich nen support der sich um solche Problem kümmert, dachte an den Arbeitsrechner daheim.

Direkt ablesen kann er ja die Auslastung eben nicht, bzw. er sieht nicht genau was sie verursacht.

Auf Basis seines Screenshots bin ich mir nicht mal sicher das sie von Systemdiensten stammt.

Denkst du mit dem kompletten dichtmachen der Firewall für alles kann man sich ein System dauerhaft schädigen?
Wie genau?
Selbst in einer Domänenumgebung wird dann doch das lokale Konto genutzt, oder?

Ist halt alles aber auch irgendwie Zeitverschwendung so lange wir gar nicht wissen in welcher Umgebung sich sein Rechner befindet, oder?

Wireshark wäre sicherlich ne gute Lösung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Geil, heute Morgen war natürlich alles normal :m Konnte also leider nichts nachsehen. Sobald es wieder passiert schaue ich aber!

Ich ging jetzt nicht davon aus, das er mit "Arbeitsrechner" den Rechner auf der Arbeit meint, denn dort man man sicherlich nen support der sich um solche Problem kümmert, dachte an den Arbeitsrechner daheim.
Nun ja, ich hab da mehrere ;) Bin hier in Büro 1 (als AN), hab aber auch noch ein Büro 2 und daheim einen Rechner. Hier auf der Arbeit bin ich leider der Support :D (jaja ich weiß wegen Admin, Support und den ganzen Mist - in nem 5 Mann Betrieb ist das aber halt gang und gäbe)

Müssen wir dann halt mal erfragen ob er sich in einem Netzwerk mit Domäne, NAS oder ähnlichem befindet.
Wie gesagt befinden sich die Rechner hier in einem Netzwerk in einer Arbeitsgruppe.

Wenn es wieder auftritt schau ich mal genau nach was da herum funkt!

Danke für eure zahlreichen Tipps :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
So, heut morgen war es wieder so weit (Oke war es davor auch schon aber da hab ich schlicht vergessen einen Screenshot zu machen :m). Hier mal das Bild vom Ressourcenmonitor:



Kann damit jemand was anfangen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das interessante hast du ausgeblendet :D

Wie sieht denn dein Autostart aus? Eventuell könnte der Pricess Explorer aufschlussreicher sein, die Prozesse die in deiner Liste stehen ergeben zusammen ja keine 4MBit/s.

--- [2017-02-06 10:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Antwortzeiten sind sehr hoch, könnte Buffer Bloat sein. Welchen Router setzt du denn ein? Welche Netzwerkgeräte sitzen dazwischen?

LAN oder WLAN?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das interessante hast du ausgeblendet
Was hab ich denn ausgeblendet? Hab es halt nach B/S sortiert :D

Du meinst das Tool hier? https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Die Antwortzeiten sind sehr hoch, könnte Buffer Bloat sein.
Und was kann ich dagegen machen? Würde ein neuer PC Sinn machen? Das Teil ist sicher auch schon 7 Jahre alt oder so... Wobei, sollte ja eigentlich egal sein schätze ich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: da ist noch ein Abschnitt Netzwerkaktivität.

Ja, das ist das Tool.

Würde eher an den Netzwerkgeräten ansetzen. Vielleicht würde ein Neu aufsetzen mit Windows 10 auch was bringen. Wenn das Ding 7 Jahre alt ist sollte eh ein neuer her, da früher oder später erfahrungsgemäß die Festplatte oder das Mainboard (falls OEM, wovon ich ausgehe) ausfällt.

--- [2017-02-06 10:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was man gegen Buffer Bloat machen kann, kann ich dir sagen, wenn ich mehr über das Netzwerk weiß.

https://www.bufferbloat.net/projects/cerowrt/wiki/What_to_do_about_Bufferbloat/
 
Oben