• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] sehr hohe Netzwerkauslastung nach dem Systemstart

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Jep das mit dem Adobe-Update hab ich auch gelesen, seltsam nur das ich den Adobe-Updater eh aus dem Autostart geworfen hab. Aber schon länger her... Sehr seltsam alles.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hab mal dann mal
Code:
127.0.0.1 deploy.akamaitechnologies.com

zur hosts hinzugefügt.

Kleine Bemerkung am Rande: in der Hosts-Datei sollte man unter Windows 10, Linux und macOS statt einer Loopback-Adresse wie [KW]127.0.0.1[/KW] aka [KW]localhost[/KW] lieber [KW]0.0.0.0[/KW] eintragen (wer es kurz mag, kann auch einfach nur "0" nutzen), dann wird nicht versucht, da tatsächlich was zu laden. Das ist eine illegale Adresse und führt zu sog. Null Routing :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Oke, seit langem wieder mal an dem PC gesessen - wieder selbes Problem. Also noch mal genau geschaut. Heute geht der Zugriff zu 13.107.4.50. Ist ein Microsoft-Update-Ding WSUS. Hatte das eigentlich bei den Updates deaktiviert, das schert Windows aber wohl nicht richtig. Hab die IP jetzt noch zu Blacklist der Fritzbox hinzugefügt.

Es bleibt spannend :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also das ist echt strange ... warte mal noch ein paar Wochen bis zum nächsten upgrade...
Zum einen hat sich da das Traffic-verhalten geändert das die Leitung nicht mehr dicht gemacht wird - zum anderen lässt sich auch die LAN verbindung als getaktete verbindung festlegen was das automatische update auf offiziellem Weg deaktiviert.
Dann würde mich mal interessieren was als nächstes passiert.

Eine einzelne ip zu blocken dürfte hoffnungslos sein da die aufrufe immer an einen größeren Pool gehen - dann nimmt er halt die nächste ip :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ich kapier es auch nicht. Zumal in das ja alles in Windows deaktiviert habe. Das Blockieren der IP hab ich aus einem Thread - das hat da anscheinend geholfen.

Ne Einzelne IP zu blocken ist nicht gerade toll, aber ich hab momentan ja nur die :cool:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also das ist echt strange ...

Nein, ist es nicht. Windows hat sich schon seit Version 3.1 über die Einstellungen des Nutzers hinweggesetzt. Kann mich damals an Vista erinnern, dass es ein paar Leute erwischt hat, die die Roamingkosten des Todes bezahlen mussten, weil ihr Laptop trotz Sperre ins Internet ging.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Oke, ich habs scheinbar :T Nach dem ich die oben genannte IP in der Fritzbox gesperrt habe war heute morgen nichts :T:D

Also der Zugriff wird zwar immer noch auf die IP versucht aber es kommt halt nix mehr durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ok, das ist echt strange! Heute Morgen hab ich wieder diese üble Auslastung. Wieder über 13.107.4.50 obwohl ich die IP in die Sperrliste der Fritzbox gepackt hab :unknown: Wie kann denn da trotzdem Traffic drüber laufen? Bezieht sich das nur auf das HTTP-Protokoll?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ich gebs auf. Hab die IP in der hosts geblockt, jetzt macht er halt ne Verbindung zu cds18.fra.llnw.net usw. Keine Chance
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Wieder einen Schritt weiter. Gerade bemerkt das der verdammte WindowsStore andauern die fetten Updates für irgendwelche sinnlosen Apps lädt:



Hab ihn schon versucht über die Registry zu deaktivieren hat aber scheinbar nichts gebracht :(
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
"Andauernd"? Eigentlich nicht. Aber das sollte im Normalfall nicht auffallen.
Hier würde ich eher eben diese Apps einfach deinstallieren. Dann wird er sie natürlich nicht mehr updaten wollen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ich habe diese ganzen Apps bereits alle deinstalliert, ohne Erfolg. Die tauchen beim nächsten Start dann wieder im Store auf und wollen heruntergeladen werden.

Bei "normalem" Internet macht das alles nix aus, ich sitz hier aber bei DSL 4000 (oder so) und kann so die erste Stunde kaum im Internet surfen/arbeiten...

@phre4k

Danke probiere ich mal aus :T

edit: Seltsam, ich kann mich eigentlich daran erinnern das ich das mit dem WindowsPrivacy-Tool schon mal gemacht hatte :/
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Das Verhalten vom Store ist definitiv nicht normal. Deinstalliert bedeutet deinstalliert. Habe ich auch alels getan und bei mir läd er nix neu runter.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Keine Ahnung was normal ist aber ich hab definitiv den ganzen Kram alla X-Box, Skype usw. direkt nach dem Installieren von Windows deinstalliert. Darum, also weil der Mist jetzt wieder drin ist, schätze ich das es sich ähnlich wie bei einem Handy bei der Bloatware verhält und irgendwie von Windows wieder installiert wurde :unknown:

Habe mit dem WindowsProvacy-Teil jetzt aber mal alles mögliche deaktiviert. Direkt zum Store habe ich da aber auch nichts gefunden konnte aber wieder diverse Apps entfernen (die aber immer noch im Updateprozess vom Store angezeigt werden, allerdings auf Pause, also kein Download)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Es sind eben Programme, die bei Windows dabei sind, wie seit Jahren z.B. Paint. Nur eben in App-Form. Und wenn die deinstalliert wurden, sind sie weg. Und bleiben es auch. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, stimmt irgendwas mit deiner Installation nicht.

Die Privacy-Tools kann man schon nehmen. Sollte aber nicht meckern, wenn Windows beim nächsten Upgrade zerschossen wird, weil diese Tools in Bereiche eingreifen, in denen sie nix zu suchen haben. Just saying.
 
Oben