• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] sehr hohe Netzwerkauslastung nach dem Systemstart

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@godlike: da ist noch ein Abschnitt Netzwerkaktivität.
Ach herrjeh, das hab ich glatt übersehen. Oke, beim nächsten mal dann das auch noch ausgeklappt :m

Würde eher an den Netzwerkgeräten ansetzen.
Nun ja, so viel gibts da ja nicht. Mein Rechner ist per Kabel an einer FritzBox 7390. Netzwerkkarte ist eine Realtek PCIe GBE Family Controller. Kabel weiß ich nicht, sind vom Elektriker verlegt in der Wand bzw. in Kabelleisten.

Oke, Bevor ich auf dem alten Rechner Windows neu aufsetze schaue ich dann wohl eh das ich den Dualcore durch was neuwertigeres ersetze. Evtl auch mal den 19" mit 1280x1024 austauschen :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fritz!Box Firmware und Netzwerkkartentreiber bitte auf die aktuelle Version aktualisieren.

QoS in der Fritz!Box aktivieren.

Als Rechner kann ich den Fujitsu Esprimo P556 und als Monitor den Dell U2515H empfehlen. Letzterer ist ab Werk kalibriert und kommt mit entsprechendem Bericht in der Box.

Wenn du schon dabei bist, kannst du ja gleich noch ne Func MS-2 und eine Cherry Stream XT kaufen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ok, habe die Firmware mal aktualisiert. Was soll ich bei QoS denn einstellen bei der Priorisierung? Das ist doch damit gemeint oder? Zumindest finde ich das wenn ich nach QoS suche: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Als Rechner kann ich den Fujitsu Esprimo P556 und als Monitor den Dell U2515H empfehlen.
Monitor ist viel zu teuer. Da sind wir hier viel zu geizig :D Schätze mehr wie 150€ kann ich da vergessen :coffee: Den Rechner schau ich mir mal an wobei der ist ja auch schon wieder von 2015? Aber egal, das gehört wenn dann in einen anderen Thread.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Man sicht aber zumindest das den höchsten i/o der netsvc hat wovon ich fast ausgegangen bin.
Wenn du den Netzwerk-Teil aufmachst mach mal vorher einen haken vorne vor dem svchost (netsvc) dann werden die restlichen Einträge nach diesem gefiltert.
fürchte aber da es sich dabei um einen Sammelprozess für alle Systemdienste handelt das es so echt nicht leicht wird den schuldigen zu finden - evtl. an der TCP-Verbindung die dann angezeigt wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Oke, versuche da dran zu denken beim nächsten mal. Treiber sind jetzt auf jeden Fall aktuell.

Schätze daheim bzw. im Stuttgart-Büro wäre mir das auch auch nicht aufgefallen die paar kb/s, aber hier, bei 6 Mbit auf 6 Leute sieht das halt noch mal anders aus. Also evtl ist das ja nur ein Problem weil das Internet hier so langsam ist und eigentlich normal? :unknown: Ich mein nach ein paar Minuten ist ja alles wieder auf 0 kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
So, heute war es wieder mal so weit. Und diesmal hab ich auch den entsprechenden Prozess markiert :coffee:



Nach einer Weile zeit er zwar deutlich weniger Auslastung an, trotzdem ist das Surfen immer noch nahezu unmöglich. Der Aufruf dieser Seite hier hat ~ 40 Sekunden gedauert. Kommt mir irgendwie fast so vor wie das Problem beim eDonkey früher mit den Max-Connections auf dem Router :confused:

 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
msedge.net sind Microsoft-Server. Also wie von mir vermutet Updates oder Tracking.*

Das ist Windows 7, richtig? Neuer PC mit Windows 10 und deaktiviertem Tracking via W10Privacy ist denke ich die beste Lösung. Windows 7 wird ja auch nicht mehr wahnsinnig lange unterstützt und du hattest ja eh ein Upgrade geplant.

Iiyama IPS Monitor aus den FAQ ist günstiger, selbst PC zusammenbauen ebenfalls. Jeden Tag 30min nicht arbeiten zu können dürfte auf Dauer teurer werden.

Der Esprimo P556 ist seit 2016 im Programm, achte einfach auf aktuelle CPUs der Intel 6xxx oder 7xxx Reihe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das ist Windows 7, richtig?
Nein, ist ein Windows 10 Pro. Oke dann schaue ich noch mal genau nach den Einstellungen zum Datenschutz. Dachte ich habe da alles deaktiviert. Auch Cortana in der Registry.

selbst PC zusammenbauen ebenfalls. Jeden Tag 30min nicht arbeiten zu können dürfte auf Dauer teurer werden
Ne, selber bau ich sicherlich keinen PC zusammen. Dafür hab ich weder Bock noch Nerven. Das mit dem 30 Minuten nicht arbeiten können ist jetzt auch nicht so tragisch. Mach da eh nebenher Kaffee usw. Mach ich halt paar Schreibarbeiten aber allgemein überarbeite ich mich hier eh nicht :cool:

achte einfach auf aktuelle CPUs der Intel 6xxx oder 7xxx Reihe.
Jep, bei CPUs bin ich dank dem anderen Thread von mir jetzt ganz gut auf dem Laufenden. Sollen aber maximal 600 bis 700€ werden + Monitor. So anspruchsvoll ist das hier jetzt auch nicht bis auf Photoshop.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Du kannst in der Fritzbox im Webinterface einen Filter für einen PC aktivieren - dort die *msedge.net eintragen. Am besten für alle Computer dann müssen die anderen auch nichts rumbasteln ;)

Habe gerade keine Fritzbox da um zu suchen wo das geht.

Ab dem nächsten Build-Update von win10 kannst du auch die lokale LAN Verbindung als gedrosselte Verbindung definieren wie eine Mobilfunk-Verbindung - dann sollten solche Lasterzeugenden Dinge auch ausbleiben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Du kannst in der Fritzbox im Webinterface einen Filter für einen PC aktivieren - dort die *msedge.net eintragen.
Du meinst unter Internet -> Filter -> Kindersicherung? Oder irgendwo anders? Also im Prinzip alle Zugriffe auf *msedge.net sperren, Ok ich schau mal :T

Oke hab *msedge.net mal in die Blacklist der gefilterten Internetseiten eingetragen und als Standard für alle Rechner im Netzwerk gesetzt. Mal sehen was passiert :)

Aber:

Über die Kindersicherung können nur Netzwerkanwendungen gesperrt werden, die ausschließlich die Protokolle TCP und UDP nutzen.
Sprich bei einem anderen Port bringt das dann auch nix, oder?

PS: Hab mal bild.de eingetragen, die Webseite funktioniert trotzdem noch :unknown:

edit: WOW das ist crazy!

Sperre ich bild.de passiert gar nix. Sperre ich test.de funktioniert das ganze. Ist die FritzBox vom Springer Verlag gesponsert oder was? :eek::confused: Oke geht, hat nur ne Weile gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
dazu hat der melder leider kein passendes Ticket bei Technet aufgegeben - answer.microsoft.com ist ein Community-Forum das nur von MS zur Verfügung gestellt wird - dort sind vor allem die MVP's die Antworten.

Der "Offizielle" Problemkanal ist das Technet auf dem MS intern antwortet
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Versuch echt mal W10Privacy, insbesondere Telemetrie würde ich deaktivieren.

Wenn es dann immer noch auftritt, wissen wir immerhin, dass es daran nicht liegt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
TCP/UDP hat nichts mit Ports zu tun - darüber läuft wohl 90% des Traffics. Du kannst z.B. keine RDP-Verbindungen blocken
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Nicht Port, Protokoll meinte ich. Kann beim beim Forwarding ja auch festlegen usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Oke, heute war es mal wieder so weit. Mein Rechner hatte seine üblichen 10 Minuten! Sprich der Eintrag in der Fritz-box Blacklist hat nix gebracht. Ich setze dann mal diese Einstellungen der Telemetrie in W10Privacy, evtl bringt ja DAS was... :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Oke, das Sperren der Telemetrie hat auch nix gebracht. Ich gebs wohl einfach auf und trink einen Kaffee in der Zeit :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Oke, Neuigkeiten. Den PC gerade nach über ner Woche angeschaltet und es geht wieder ab. Auslastung für 15 Minuten so brutal das ich kaum ne Webseite aufrufen konnte. Hab mir den svshost noch mal genau angesehen und bemerkt das der Zugriff auf deploy.akamaitechnologies.com läuft. Mit noch irgendwas kryptischem davor. Hab dann etwas gegooglet und das hier gefunden: http://www.trojaner-board.de/85460-traffic-deploy-akamaitechnologies-com-stoppen.html

Hab mal dann mal

127.0.0.1 deploy.akamaitechnologies.com
zur hosts hinzugefügt.

Jetzt mal schauen was passiert...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
dort steht ja auch das unter anderem Adobe über akamai seine Updates verteilt (wie so manche andere Software aber auch)
lass evtl. mal den Eintrag draußen - da insofern der eine alias nicht erreicht wird so eine Software gerne auch noch 2-3 Backup-Adressen versucht - und deaktiviere z.B. wenn vorhanden den Adobe update Dienst.
 
Oben