• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2.1 oder 5.1 Soundsystem für PC Musik/Gaming ~500€

Jungfelder199

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich suche ein gutes Soundsystem, die einfach super Klang hat und einen guten Bass hat, den man evtl auch verstellen kann. Super wäre auch wenn sie blootooth fähig wäre, aber Aux Kabel ist unverzichtbar.
Mit Logitech boxen sollte man das nicht vergleichen können ( Preisbereich 60 €) da diese vom Klang doch ein großen Unterschied zu einem Bsp. Bose System haben.
Am liebsten wäre mir wenig Kabelsalat also einfach 2 Hochtöner und 1 Subwoofer.
Derzeit habe ich die cinebar 11 von Teufel die natürlich eher für ein Fernseher gedacht ist, aber hier gibt es definitiv zu wenig Bass und bei manchen Liedern klingt es auf einer bestimmten Lautstärke blechernd. Denke es liegt daran dass die hochtöner einfach ziemlich klein sind.
Gibt es hier Empfehlungen für ein super PC Gaming Musiksystem?
Danke
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi!

Vorab - Budgetangaben wären immer hilfreich. Sonst können solche Beratungen auch ausufern. ;)

Das der Bass an Deinem Hörplatz dünn ist, muss nicht zwingend am Subwoofer liegen. Hast Du mal versucht, diesen anders zu positionieren? Klick mal in den Link in meiner Signatur und lese Dir Punkt 6 durch. Ggf. hilft Dir das schon einmal. Das die Soundbar blechern klingt, liegt wahrscheinlich nicht nur am kleinen Hochtöner, sondern insb. auch am fehlenden Volumen der Soundbar. Neben den bereits genannten Nuberts kannst Du Dir auch die Tune 4 ansehen. Diese verfügen neben dem für Dich unverzichtbaren Klinkeanschluss auch über die gewünschte Bluetoothschnittstelle. Was Dir hier noch zu Gute kommt, diese haben eine DSP-Korrektur an Board. Damit kannst Du die LS recht gut, ohne viel können zu müssen, auf deine Hörposition anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mein Fehler! Ich will nichts gesagt haben! Ich leide heute aber auch echt hart an Montag... :confused:
 

Jungfelder199

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hey Danke an sowas habe ich schon gedacht :) Kannst du mir noch ein Subwoofer dazu empfehlen, falls ich diesen dazu kaufen möchte? und kann man den einfach anschließen also ist aufrüsten kein Problem?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ja, die Tune 4 bieten ebenfalls einen Subwooferausgang, an den Du prinzipiell jeden beliebigen Subwoofer anschließen könntest. Allerdings wäre Dein Budget mit diesen LS schon erschöpft. 20,- € wären noch für einen Subwoofer übrig.
Was allerdings problemlos ginge, dass Du Dir die erst einmal anschaffst und später, wenn Du wieder investieren kannst und willst, aufrüstest. Der Hersteller bietet übrigens auch eine Testphase. Du kannst die (ich glaube 4 Wochen) probe hören. Wenn sie Dir doch nicht gefallen, gehen sie einfach wieder zurück.

Als Subwoofer könnte ich Dir aus dem gleichen Hause den 8.17 ans Herz legen. Bei dem Hersteller sind insb. die Subwoofer die Paradedisziplin und werden in einschlägigen Foren auch gerne als "Geheim"-Tipp gehandelt. Die, bzw. ein Vorgängermodell kannst Du auch mit Glück übrigens gebraucht bekommen. Ich habe selbst einen Subwoofer (allerdings nicht das oben vorgeschlagene Modell) von denen.

--- [2017-01-24 11:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hi nochmal,

solltest Du Dich für das von mir empfohlene System inkl. des Subs entscheiden, empfehle ich Dir, hier noch einen weiteren Thread zu öffnen. Du wirst wahrscheinlich etwas Hilfe bei der Aufstellung des Subwoofers und der korrekten Einstellung benötigen. Insb. im Bassbereich ist die richtige Positionierung oft recht tricky. Der 8.17 bietet jedoch gute Möglichkeiten ab Werk (anpassbare BR-Ports, EQ-Einstellungen), diesen optimal auf Deinen Raum und Geschmack zu justieren. Erfahrungsgemäß wird das ohne Beachtung von ein paar Grundregeln jedoch nur ein mäßig gutes Ergebnis.

Was Du noch wissen solltest, bei dem Sub wird kein Anschlusskabel bei liegen. Wenn Du Dir da also noch eins besorgst, bemesse es nicht zu knapp, damit Du noch etwas Spiel hast, den Subwoofer anständig zu positionieren. Da wo es gut aussieht, liefert es oft leider nicht das optimale Ergebnis.

Beste Grüße

PS: Höreindrücke sind natürlich auch gerne gesehen. :T
 

Jungfelder199

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich werde auf jeden Fall berichten. Soll ich die Tune 4 direkt über die Homepage bestellen oder gibts die auch woanders? Denke die gibts nur beim Hersteller direkt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Jungfelder199: Wie phre4k schon sagt, handelt es sich bei dem Hersteller eigentlich um einen Direktvertriebler. Dieser hat seinen Sitz in Schweden. Die Jungs von Design-Heimkino (Berthold Daubner und Jens Hörmann) sind jedoch die offiziellen Partner von XTZ und sind der der deutsche Vertrieb von denen. Die Betreiben auch die deutsche XTZ-Homepage. Solltest Du zufällig in der Nähe von Karlsruhe leben, könntest Du die auch dort probe hören bzw. bei Bedarf auch mitnehmen. In Malsch steht der Showroom von XTZ.
 

Jungfelder199

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also ich bin dort gewesen. Der Verkäufer hat mir alles erklärt, klingt wirklich super. Allerdings kann man immer erst mehr sagen sobald sie paar Wochen getestet ist.
Es gibt extrem viele Klangeinstellungen welche mich erstmal ziemlich verwirrten, da ich eher nur die Bass oder Höheneinstellung kannte. Ich bin derzeit noch der Meinung dass es günstigere gibt und finde es halt sehr krass 500 euro für nen subwoofer für daheim auszugeben.
Deshalb wollte ich mir denk ich noch weitere ansehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Es gibt extrem viele Klangeinstellungen welche mich erstmal ziemlich verwirrten, da ich eher nur die Bass oder Höheneinstellung kannte.

Das ist u.a. der Unterschied zu einem "Subwoofer" aus´m Aldi. Man muss sich nur initial und ggf. bei einem Umzug oder größerem Umbau mit den Einstellungen beschäftigen. Dafür ist das Ergebnis dann allerdings auf Deinen Raum abgestimmt. Ich möchte auch noch einmal auf diesen Post hinweisen.

Ich bin derzeit noch der Meinung dass es günstigere gibt

Günstiger geht natürlich immer. Ob P/L stimmig sind, muss dann natürlich noch jeder für sich selbst entscheiden.

und finde es halt sehr krass 500 euro für nen subwoofer für daheim auszugeben.

375,- € ≠ 500,- € (...25 % Unterschied. :unknown:)

Deshalb wollte ich mir denk ich noch weitere ansehen.

Das ist nie verkehrt. Einen soliden Subwoofer kannst Du übrigens durchaus auch gebraucht bekommen.
 

Jungfelder199

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich möchte XTZ nun mal wirklich nicht mit aldi vergleichen.
Was spricht gegen einen 200mm Subwoofer von Teufel im Vergleich zu XTZ?
Teufel kostet ein Pc 2.1 System mit 200mm subwoofer 300 euro.
Ein subwoofer von xtz mit 200 mm kostet allein 345 €. Vergleichen wir mal damit.
ich bitte hier um Aufklärung.
ich will nicht mehr vverstellen als mehr oder weniger bass und will mich auch nicht stundenlang damit beschäftigen den bass auf den raum abzustimmen zudem ich kein profi bin und das wahrscheinlich nicht hören werde

--- [2017-02-09 09:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Natürlich hast du recht, dass das dir bessere variante wäre von xtz, aber vielleicht reicht mir persönlich erstmal doch die von teufel. Für 3 jahre in denen ich zunächst kaum daheim bin wegen Ausbildung an nem anderen ort und vielleicht swich ich auf xtz tune 4 in 3 jahren dann. Ich bedanke mich dennoch sehr für die tipps. Vielleiicht geb ich die teufel auch zurück und nem doch xtz. Wer weiss
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du musst ja keinen einstellbaren Sub kaufen, kannst ja einfach die Tune 4 von XTZ und irgendeinen anderen Sub von ner guten Marke holen.

Ein 2.1 System für 300€ ist sicher klanglich nicht in derselben Liga wie 480€ Lautsprecher. Beim Sub 8.17 muss man doch gar nichts einstellen, oder?

Ich glaube auch, dass man mit nem EQ bei den Tune 4 noch einiges an Bass herausholen kann.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Was spricht gegen einen 200mm Subwoofer von Teufel im Vergleich zu XTZ? Teufel kostet ein Pc 2.1 System mit 200mm subwoofer 300 euro.

Ein Subwoofer lässt sich nicht einfach stumpf über die Membranfläche vergleichen. Du vergleichst die Performance eines Autos ja auch nicht alleine über die Wahl der Reifen.
Neben der Membranfläche sind auch noch die Materialsteifigkeit, Schnelligkeit des Treibers, der maximale Hub, die Verstarkerleistung, der Wirkungsgrad und weitere Faktoren relevant.

Betrachten wir mal den Teufel Sub aus dem Gaming Set im Vergleich zum kleinen XTZ.

Teufel Concept C Sub
XTZ 8.17
LeistungsaufnahmeRMS: k.A.
Peak 150 W
RMS: 200 W
Peak: 350 W
Frequenzgang40 - 150 Hz25 - 160 Hz
AnpassungsmöglichkeitenKeine, fixes BassreflexsystemBassreflex / Geschlossen
(2 Bassreflexrohre),
3 x EQ (REF, EQ1, EQ2)
Phase: Variabel 0 - 180°

Der Frequenzgang scheint rein von den Zahlen her nicht dramatisch voneinander abzuweichen. Diese Differenz ist allerdings in der Tat signifikant. (Der erste Spoiler unter Punkt 4 erklärt, warum das so ist.)

ich will nicht mehr vverstellen als mehr oder weniger bass und will mich auch nicht stundenlang damit beschäftigen den bass auf den raum abzustimmen zudem ich kein profi bin und das wahrscheinlich nicht hören werde

Das ist quasi der erste Schritt zu Deinem nächsten Thread hier im Forum. Titel: "Hilfe - kein Bass vom Subwoofer!" (alternativ: "Hilfe - Bass dröhnt!") Insb. Bassprobleme sind die, die sogar ein Laie hört. Der Raum ist maßgeblich für den Klang. Die Tatsache, dass Du Dich damit nicht groß beschäftigen möchtest, ändert leider nichts daran. Hast Du Zugriff zu einer halbwegs potenten Anlage, wo auch mal gut Bass raus kommt? (Qualitätsansprüche lassen wir da mal außen vor.) Wenn ja, geh bitte mal dort hin und bitte darum, dass die mal aufgedreht wird. So kannst Du erfahren, was Raummoden sind und wie sie sich auf den Klang auswirken werden.

Zum besseren Verständnis:
HoneyBadger:Heimkino FAQ schrieb:
Raummoden sind konstruktive oder destruktive Interferenzen. Zum Verständnis: Schall ist eine Welle, wie beispielsweise Licht. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt eine Welle auf eine schallreflektierende Oberfläche trifft, kann die Welle so reflektiert werden, dass sie entweder in derselben Phase oder der Phase entgegengesetzt zurückreflektiert wird. (Beim Minimum und Maximum der Amplitude.)

Gehen wir davon aus, dass dem ersten Tonsignal direkt ein zweites der gleichen Frequenz folgt, so wird das Signal bei einer konstruktiven Interferenz (Mode) verstärkt und bei einer destruktiven Interferenz (Mode) abgeschwächt. Insbesondere im Bassbereich kann man dieses Phänomen stark beobachten und auch im eigenen Wohnzimmer ganz leicht nachvollziehen.

Wer mag, kann an dieser Stelle mal einen Sinuston von sagen wir 60 Hz über sein Soundsystem (laut) wiedergeben und sich dann durch den Raum bewegen. Man kann dann feststellen, dass der Ton, je nachdem, wo man sich im Raum befindet, lauter und leiser wird. Dieses Verhalten kann so extrem sein, dass an einigen Stellen im Raum kaum etwas zu hören ist, während an anderen die Lautstärke kaum auszuhalten ist. Und das, obwohl man den Lautstärkeregler nicht angefasst hat. Es kommt also zur Entstehung von Basslöchern oder unangenehmen Dröhnen.

Wenn Du den Subwoofer irgendwo hinstellst, kann es sein, dass es zufällig halbwegs brauchbar klingt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es allerdings anders kommen wird, ist ungleich hoch. Die "vielen" Einstellungsmöglichkeiten beim XTZ sorgen eigentlich "nur" dafür, dass Du einigermaßen effizient auf diese Probleme eingehen kannst.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe nicht vor, Dich hier in Richtung XTZ zu nötigen oder Dir das Teufelsystem schlecht zu reden. Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles richtig gelaufen. Ich möchte Dir nur die objektiven Fakten mit auf den Weg geben.

@phre4k: Nein, man muss natürlich nichts einstellen. Die Option zu haben, schadet jedoch nicht. Wie beim Auto, mit einem 6 Gang-Getriebe kannst Du auch im 5. 170 km/h fahren. Musst Du aber nicht. (Macht ja auch keinen Sinn) Der EQ am PC arbeitet übrigens anders, als die am Sub. Beim 8.17 sind die beiden EQ so voreingestellt, dass sie in relativ großer Breite des möglichen Problemspektrums greifen. Allerdings auf Hardwareebene. Und eben mehr oder weniger Plug & Play. Die hierfür relevanten Punkte in der BDA haben 2, vielleicht 3 Seiten mit Bildern.... Man kann die also durchaus verwenden und vernünftig einstellen, ohne Ingenieur sein zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben