• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Statische HTML Seite editierbar machen

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Ich werde bald ein paar kleinere Firmenwebsites erstellen für die ein CMS overkill wäre.
Allerdings gibt es oft Bedarf meiner Kunden, sowas wie Öffnungszeiten selbst ändern zu können.

Dazu wollte ich mir erst selbst was basteln (mit PHP .htaccess geschützt z.B.) aber bin da natürlich wieder nicht der Erste :)

Auf den ersten Blick gefällt mir http://www.coast-cms.de/ am besten, wobei das noch in der Beta ist.
Wird nach kurzem Blick auf github noch Entwickelt, die Demo lief schon mal gut.


Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Lösungen gemacht?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
das was du da als Links hast ist ja auch ein CMS ;)
Ich kenne das zwar nicht - macht aber echt einen guten Eindruck ...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Beim Einsatz von Coast CMS sind die statischen Seiten laut validator.w3.org bzw. validator.nu aber nicht valide (ausgehend von der Demo-Installation). Nur für den Fall, dass das für dich bzw. die Kunden wichtig ist.

Was ich mich bei Coast CMS auch frage ist, wie es zukünftig mit den Updates aussieht. Unter Umständen bist du damit dann auch oft genug am Updates einspielen wie bei einem normalen CMS, so dass du im Grunde genommen gleich auf ein "richtiges" CMS setzen könntest.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@mathmos:
das "CMS" nimmt ja die plane .html Seite und ändert diese - die Validität liegt daher wohl nicht am CMS sondern an dem der die .html schlicht falsch erstellt hat.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nein das liegt an dem CMS. Laut der Herstellerseite müssen editierbare Bereiche mit [kw]data="editable"[/kw] versehen werden. Packt man das dann z. B. in ein DIV-Element maulen beide oben genannten Seiten.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
156
Ort
Bielefeld
Wieso nicht einfach Wordpress benutzen?
Ist am Ende weniger Arbeit einzurichten, als ein custom CMS.

Zumal es auch nachhaltiger ist, für etwaige Erweiterungen an der Editierbarkeit.
Denn was Kunden sagen und am Ende wollen, sind häufig zwei verschieden Dinge :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wordpress erfordert halt regelmäßig Wartungsarbeiten und ist, gerade wenn es um die Themes geht, nicht das gelbe vom Ei.

Davon abgesehen kann ich es schon auch irgendwie nachvollziehen, dass man für eine Seite bei der sich alle heilige Zeit mal etwas ändert nicht unbedingt ein CMS mit x ungenutzten Funktionen nutzen möchte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@kasimir:

Allerdings gibt es oft Bedarf meiner Kunden, sowas wie Öffnungszeiten selbst ändern zu können.

Und da sehe ich ein Problem bei den Generatoren. Selbst wenn die Kunden mit Markdown zurechtkommen würden (was ich aus Erfahrung bezweifle), dann ist spätestens bei Sachen wie "jekyll build --source <source> --destination <destination>" oder "hugo new post/good-to-great.md" Schluss.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Markdown is imho nicht schwieriger als das rudimentäre html, was es ja auch bei Wordpress & Co oftmals braucht. Und einige der Generatoren kann man mit --watch oder ähnlichem laufen lassen. Wenn man das dann noch an Dropbox oder meinetwegen auch Owncloud anbindet, muss der Kunde eigentlich nur eben die Markdown Datei im Dropbox/Owncloud Ordner ändern und schon hat die Website neue Öffnungszeiten.

Ich fand das zumindest mal eine Überlegung wert. Hängt natürlich alles davon ab, wie und wo das gehostet wird.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@kasimir:

Oft geht es bei Kunden leider nicht darum, was objektiv einfach ist. Viele Kunden gehen nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" vor. Den Aufbau eines WYSIWYG-Editors wie TinyMCE kennen die meisten von Word oder anderen Programmen. Sachen wie [kw]# Uberschrift H1[/kw] oder [kw]Dies ist ein [Link](https://ngb.to) "ngb.to") auf das ngb[/kw] kommen da oft nicht in Frage. Zudem sehe ich damit auch ein Problem. Wenn man wirklich nur sehr selten etwas ändert, merkt man sich das Zeug in der Regel auch nicht und fängt quasi immer wieder bei null an. Geht mir zum Beispiel mit dem Editor vim so. Eierlegende Wollmilchsau aber ungewöhnliche Bedienung. Jedes mal wenn ich den nutzen muss, geht das Drama von vorne los. Daher nutze ich möglichst einen anderen Editor, der unterm Strich weniger kann.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hmm owncloud hat ja auch ein Markdown Viewer Addon.
Aber ich glaube das wär der Sekretärin schon too much.
Außerdem fallen so Generatoren wohl flach, Kunde will nicht auf meinen Server (und selbst was ändern können) um nicht abhängig von mir zu sein. Pfft :D
Coast CMS ist vlt wirklich überladen, gut dass ihr die Update Problematik ansprecht die hatte ich neben dem beta status gar nicht bedacht.
Ich installier mir das aber testweise Mal, vlt bekomm ich das ja auch easy mit .htaccess abgesichert sodass nur die statischen Seiten im Netz erreichbar sind,
dann wären Sicherheitsupdates egal.
Hab gestern ehrlich gesagt nur die Demo getestet, hätt ja sein können dass hier noch jemand mit nem Geheimtipp um die Ecke kommt.

Mir gehts echt nur darum, den Inhalt von einzelnen divs oder spans zu Ersetzen.

Valides HTML ist jetzt nicht so sehr wichtig, naja mal schauen wie ich es mache.
Falls ich es doch in PHP umsetze wird das mein erster richtiger OSS Beitrag :T
Interessiert dann ja eh nur Nerds und ich kann das in Zukunft bestimmt noch mal gebrauchen.
Kann ja wohl nicht sooo schwer sein und für mich PHP Noob in höchstens nem WE schaffbar hoffe ich.
Könnt ihr mir dazu ne ungefähre Einschätzung geben?
Hab nur mal geholfen ein größeres Projekt (web app wenn man so will) responsive tauglich zu machen und dabei ein bisschen in den vorhandenen PHP und Smarty Dateien rumpfuschen müssen.

Wenn ich das mit .htaccess schütze sollte Sicherheit ja kein Thema sein, oder?


Danke schon mal für eure Antworten!
HTML/JS geht gut mittlerweile, mit Formularen hab ich auch schon gearbeitet nur gab es da die PHP Logik bzw die smarty templates schon.
 
Oben