• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✔ Schraube abgebrochen – extrahieren?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Heute ist mir zum ersten Mal eine Schraube an einem Gehäuse abgebrochen. Eigene Dummheit – eigentlich besitze ich extra aus diesem Grund hochwertigere Schrauben (Akasa AK-MX005), hatte aber die anscheinend zu weichen genommen, die bei dem Fractal Design Node 304 dabei waren.

Fotos des Unfalls:
gehaeuse1PXB0Q.JPG

pixeligefingerIZLJY5.jpg

Wie bekomme ich die Schraube wieder aus dem Loch? Habe zwar Schraubenausdreher da, aber die funktionieren erst ab ca. M5. Die Rändelschrauben für PC-Gehäuse haben ja leider nur 1/8" Gewinde…
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Kannst Du die Schraube evtl. innen mit einer Spitzzange greifen und evtl. noch weiter hineindrehen bis sie nach innen herausgeht?
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Nimm nen Dremel oder Vergleichbares 1-1,5 mm Bohrer dann mit nem Linksdreher rausdrehen.. brauchst aber ruhige Hände für :D
Wenn die Schraube relativ weich ist.. eventuell leicht ankörnen
wenn Sie aber nur locker drinne sitzt.. versuch mal mit nem Dorn und nen Minitropfen SekKleber... oder was so recht gut haftet
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Wenn du von hinten mit ner Zange nicht dran kommst, gibt es noch eine andere Möglichkeit. (Selber schon praktiziert)
Einen Schraubendreher etwas schmaler schleifen (geringfügig schmaler als der Durchmesser vom Schraubenrest) und die "breite" Seite messerscharf anschleifen.
Dann auf den Schraubenrest halten, einen kleinen Schlag mit einem kleinen Hammer und so die Schraube ankerben. Dann einfach raus drehen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Wenn die Schraube Weich ist geht das auch .. könnte aber Gewinde schädigen
HAtte Ich auch mal... hab den Mist dann Aufgebohrt auf M4 und nen Abstandzbolzen vonne Platine benutzt :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Hab beim Aufbohren einen 1,5mm-Bohrer "verschossen" (danke, Fractal!), bin aber so weit durchgekommen, dass ich mit einem Dreikant-Metallstück mit 1,6mm nach kurzer Überredung mit dem Gummihammer das Ding rausdrehen konnte.

Gewinde ist noch ganz (gute Legierung!) und die neuen Schrauben halten. Hier ist der alte Bastard:


Man sieht sehr gut, wie ich nicht genau zentral gebohrt habe (war Absicht) und überall das Material von der Schraube abhauen wollte.

So ein Scheiß. Daraus lernt man auch :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

So langsam solltest mal deine Signatur überarbeiten. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Warum das? Sicher wäre das nicht passiert, wenn auf einem Datenträger innerhalb des Gehäuses bereits Linux installiert wäre.

Bisher ist kein Systemdatenträger installiert. Gehe davon aus, dass das nach der Installation von Linux nicht mehr passiert!
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Die meisten Fehler sind ja eh vor dem System, nicht drinnen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Schraube abgebrochen – extrahieren?

Joke's on you, ich nutze Irisscans ;)
 
Oben