• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Media Markt bietet künftig Elektrogeräte zur Miete an

mobile-605422_960_720.jpg Media Markt hat eine Probephase gestartet, bei der es möglich ist, Elektrogeräte zu mieten statt sie zu kaufen. Anfangs ist das Angebot zunächst begrenzt, Smartphones, Drohnen, Spielekonsolen, Kameras, Notebooks und Robotersauger gehören zu den mietbaren Produkten. Die Elektronik-Kette folgt damit dem Versandhändler Otto, der das Konzept der Miet-Elektrogeräte im letzten Monat ins Leben gerufen hatte.

Media Markt arbeitet hierbei mit dem Berliner Startup Grover zusammen, das sich bereits auf den Mietkauf von Technik-Produkten spezialisiert hat. Eine Versicherung für den Schadensfall gehört dazu. Wer das Produkt nach Ablauf der Mietzeit behalten möchte, soll einen Rabatt auf den Kaufpreis erhalten.

Ob das Konzept aufgeht, wird sich zeigen. Media Markt wendet sich mit dem Angebot vor allem auch an diejenigen Kunden, die immer die neuesten Produkte haben möchten, ohne diese gleich zu kaufen, aber auch an diejenigen, die ein bestimmtes Produkt beispielsweise nur für ein Projekt benötigen.


Bild: Pixabay
Quelle: winfuture.de
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vor 10 Jahren wäre die Idee gut gewesen, ihr wisst schon, als der Kram noch so teuer war das es sich gelohnt hätte.
Mittlerweile bleibt ja selbst ein High End Gaming PC Jahrelang tauglich quasi alles auf max zu spielen weil unter anderem die Konsolen die Entwicklung so stark drosseln anstand den Wettbewerb zu befeuern wie pre PS2.

Oder richtet sich das ganze an Nostalgie Hipster die das Gefühl zurückhaben wollen das Technik teuer ist?

Wenn man früher einen High End Gaming PC haben wollte musste man mehre Monatsgehälter auf den Tisch legen. Dafür gabs dann nach wenigen Monaten eine PS1 die den Leistungstechnisch zu einem Viertel des Preises in die Tonne tritt.

Heute kaufe ich für ~500€ einen gebrauchten Gaming PC von irgendeinem Hardware Enthusiasten der sich immer den neuesten Scheiss kauft und Spiele damit 2 Jahre alles auf max(und kann ihn für meine Arbeit gebrauchen). Dann kommt eine PS4 raus zum selben Preis über deren Specs ich mich kaputtlache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Du beziehst das zu sehr auf den letzten Absatz und somit auf das negativste am ganzen.

Ich für meinen Teil würde mich mal freuen ne neue Wii auszuleihen und mit Kumpels n Abend zu zocken.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Klar, es gehtmoch, das Problem ist halt: Was kostet eine gebrauchte Wii?
Vermutlich so viel wie eine Woche Miete...

Die Beispiele könnte ich ewig fortführen mein Favorit dafür wäre der übersättigte Smartphone Markt, Smartphones der vorletzten Generation sind mittlerweile quasi wegwerfartikel obwohl sie funktionienell noch alles tun. Sind halt nicht Hipsterkompatible und bei denen hängt halt das Geld lockerer. Selbst der lächerliche akltuelle High End den keiner der bei Verstand ist kauft kostet "nur" 700€. Also signifikant weniger als ein Monatsgehalt. Oder 1-4 Monate Auto fahren. Oder Internet für ca 24 Monate. Oder 3 all-inlusive Puffbesuche.

Der aktuelle Standard ist: Technik kostet fast nichts mehr.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Mieten != leasing

Wenn ich einmal mit ner Wii spielen will kauf ich mir keine.

Handys und vergleichbare Täglich gebrauchte Elektronik wird sich nicht rechnen diese zu mieten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also leasing würde mir besser gefallen, wenn ich ehrlich bin.

Ne Playstation mieten für 40€ im Monat finde ich dann schon recht happig, falls keine Spiele dabei sind. Da kann ich mir ja nach 5 Monaten gleich eine kaufen, oder? Wäre dann ein Kleinstkredit nicht sinnvoller?
Für ne Oculus Rift würde ich vielleicht mal ein paar Euro ausgeben, um zu schauen, ob das was für mich ist. Wie die Spiele so sind, ob die Technik ausgereift ist, ob mein Computer dafür ausreicht… Aber Schwachsinn wäre, wenn keinerlei Spiele etc. zum Ausprobieren dabei wären.

Winfuture hat übrigens einen Deal mit Media Markt und verlinkt mit einem Reflink. Hier der Link ohne Ref:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/mietwochen.html

Media Markt kann jetzt auch Miete und startet in Kooperation mit Grover die Media Markt Mietwochen. Die Produkte können monatlich gemietet werden und das ganz ohne Mindestvertragslaufzeit oder Kaution. Und sollte ein Produkt einmal nicht verfügbar sein, keine Sorge, einfach wieder vorbeischauen.
Ah, Grover. Hätte man verlinken können ;)

Hat jemand mit Grover Erfahrungen? Was kostet mich dann eine Übernahme bspw. einer PS4 am Ende der Vertragslaufzeit?
Gibt es Accounts für Spiele-Hardware, damit man das testen kann?

Grover hat seine Seite, die übrigens trotz "/de" am Ende nur auf Englisch angezeigt wird, nämlich mit einigen toten Links, beispielsweise zu den FAQ, ausgestattet. Wirkt für mich als Unternehmen, was Technik vermietet, irgendwie unprofessionell. Eben wie ein weiteres Berliner Startup was nach 5 Jahren den Break-Even nicht erreicht und in der Versenkung verschwindet.

EDIT: Ah, habe die FAQ mit Directory Traversal (^^) gefunden: https://grover.zendesk.com/hc/en-us/sections/115000491848-Frequently-asked-questions
Gleich mal nachgefragt:
WDMUL57.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Frage mich gerade was an der Idee neu sein soll. :unknown:

Ist über 30 Jahre her und nannte sich Telerent.
Da konnte man z.B. Videorecorder mieten. Zu Monatspreisen zu denen man heute ein BluRay-Spieler bekommt.

Irgendwann ist Technik so günstig geworden das sich das Geschäftsmodell nicht mehr gelohnt hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Eine neue PS4 kostet auf ebay ca 230€ einen Monat mieten kostet bei grover 35€.:T

Edit: mein Fehler, keine neue, aber das bringt das Mietobjekt halt gerade so auf den gleichen Stand.
Also kosten 7 Monate mieten schon mehr als kaufen.
So schnell geht auch die aktuelle Generation nicht kaputt oder?:D

Sieht wie Ratenkäufe und Glücksspiel nach einem Geschäftsmodell zum Abzocken der geistigen Unterschicht aus.

Alternativ kann man es als noch verwerflicher einstufen wenn mans auf Krankheiten/Behinderungen wie Süchte bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Also ich hab mir damals Extra eine Playstation 2 gekauft nur um Metal Gear Solid und Final Fantasy spielen zu können.
Nach mehrmaligem durchspielen dann mit hohem Verlust wieder verkauft, weil nicht mehr benutzt.
Dann das selbe Spiel mit der PS3 wegen GTA V.
Nun überlege ich Stark mir eine PS4 zuzulegen wegen Final Fantasy und Last Guardian.
Ich weiß sehr wohl wie schwachsinnig das schon wieder wäre, aber es juckt schon in den Fingern.

Die Konsole einen Monat für nen annehmbaren Preis mieten und die Spiele von Freunden leihen, für mich die Optimale Lösung.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Wenn Staubsauger auch im Sortiment wären, fänd ichs für den ein oder anderen Studi nicht schlecht :D Faule Ausreden von wegen hab keinen Staubsauger wären zumindest dann kaum möglich.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich glaube dass das Konzept schlicht auf die Leute ausgerichtet ist, die mit Geld nicht gut umgehen können und es daher nicht schaffen, mal 300 € zusammen zu sparen. Ein Mietvertrag klingt halt freundlicher als ein Kredit. 25 € hat man schneller mal übrig. Mit Glück vergessen die dann noch, das Modell gegen einen tatsächlichen Kauf zu ersetzen, bevor es unwirtschaftlich wird. Wie die Leute, die sich im Fitnessstudio anmelden, 4 x hingehen und bedingt durch Faulheit erst nach 6 Jahren kündigen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Für mich als Sportenthusiasten wäre das schon was für Großveranstaltungen wie WM/EM/Olympia. Schön mit Bierchen, Freunden und Beamer die Events verfolgen und danach zurückgeben. Geteilt durch alle die dabei wären eigentlich richtig günstig.

Dauerhaft könnte ich mir eine Miete nicht vorstellen, sei es der Beamer oder andere Geräte. Aber mal kurzfristig, wieso nicht?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn es diese Option gäbe wäre ich weniger skeptisch, aber die Mindestdauer ist leider ein Monat zu ca 10% des Neupreises des Geräts.
Was den Spruch keine Mindestvertragslaufzeit schon ein bischen lustig wirken lässt.

Eine Woche für sagen wir 5% fände ich weit weniger seltsam. Oder wie lange dauern eure "Veranstaltungen"?

"Besser für den Preis" ist in dem Fall klarer BS in welchem Scenario will ich sowas wirklich für einen Monat mieten? Die Preise/Konditionen machen das ganze für mich zu einem schlechten Witz. Ich will nur ein echtes Beispiel, beweist mir das ich falsch liege, ich WILL falsch liegen.

Videotheken habe ja auch funktioniert, aber die gingen halt mehr in die Richtung die ich beschrieben habe, vor allem niedrigere Preise die weiter vom Kaufpreis entfernt sind. Das hilft wenn man den Kram nicht lange genug braucht um einen Kauf zu rechtfertigen. Wenn aber die Events von PaRaDoX zB nicht im selben Monat liegen hat er das Equipment schon halb bezahlt und wäre mit Kauf und Verkauf billiger weggekommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich habe einen otto account aber irgendwie finde ich die option nicht, help?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was ihr immer mit euren Spiele-Rechnern und Konsolen habt... Ist doch schon Ewigkeiten so das man sich z.B. ne sehr gute Kamera + Objektiv ausleiht bevor man da 4000€ ausgibt wegen einem Wochenende. Ich kauf ja auch keinen Oktokopter nur weil ich mal meine Straße von oben knipsen will :coffee: Von dem her kann ich den Schritt verstehen und finde das gar nicht so schlecht. Im Baumarkt kann man das ja auch schon seit Lebzeiten so machen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ein Monat wäre mir zu lange (davon abgesehen, dass ich Media Markt möglichst meide). Besser fände ich, wenn man auch nur 1-x Tage mieten könnte (ggf. dann mittels persönlicher Rückgabe beim lokalen Media Markt). Früher habe ich zum Beispiel für ein Wochenende eine Playstation bei einer Videothek ausgeliehen und mit einem Kumpel Rage Racer gezockt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum Otto da einen Extraaccount braucht nun gut
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@godlike:
Wenn solche Sachen da im ANgebot wren würde ich dir da sogar recht geben, aber es ist eben nicht der Fall, die Sachen kosten alle nach ~7 Monate mieten mehr als wenn du sie kaufen würdest. Passt das für dich immer noch?:p
 
Oben