• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Raspberry Pi] Mit R-Pi Stromzufuhr unterbrechen

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi der mir als Octopi für meinen 3D-Drucker dient.

Ich würde gerne, falls sowas denn überhaupt machbar ist, von meinem Pi aus die Stromzufuhr zum Drucker kappen, da dieser manchmal etwas länger läuft und ich dann ggf. nicht mehr vor ort bin. Also quasi Befehl A, geht dann irgendwie über GPIO?/USB? an ein Modul (existiert sowas?) das dann ein Relais umschaltet und Bumm, Zack, Strom weg.

Bin kein Elektrotechniker, also keine Ahnung, ob sowas überhaupt machbar ist, ob ein beweglicher Schalter überhaupt für 230V Ströme ausgelegt ist etc.

Aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Habe bloß leider gar nichts gefunden bei meiner Suche auf Google.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey danke dir! Ich werde mir das bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Wie gesagt, keine Elektriker: 230V sind mit solche einem Relais kein Problem?

Das ist halt das gleiche wie Stecker ziehen.
Auf keine andere Art und Weise schalte ich den Drucker zur Zeit aus :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Spezifikation sollte wie Steckdoese sein, aber so wie Relays funktionieren sollte etwas mehr wohl afaik auch kein Problem sein.

Steht aber auf den Teilen auch drauf, im Beispiel isses glaub ich wie gesagt 220-240 so genau geht das halt nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Hey danke dir! Ich werde mir das bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Wie gesagt, keine Elektriker: 230V sind mit solche einem Relais kein Problem?


Auf keine andere Art und Weise schalte ich den Drucker zur Zeit aus :D

hat dein Drucker keinen Ausschaltknopf?
Was denkst du denn wie hoch das Risiko ist das der Drucker durch ein "Stecker ziehen" mal den Geist aufgibt?
Hat sich die Stromspargeschichte dann gelohnt?
Um welches Druckermodell handelt es sich denn genau?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke, werde mal auf Ebay bisschen durchstöbern.


@keinbenutzername:
Es handelt sich um einen Anet A8, einen Prusa i3 Klon. Der hat von Werk aus keinen Schalter, werde demnächst aber noch einen dazubauen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
sorry.
Mein Fehler. Hatte das "3D" überlesen...
Denke da bekommt man eher keine Probleme mit dem harten Abschalten, solange das Teil halt nicht in irgendeinen Druck- oder sonstigem Programm ist.

Warum kaufst du dir nichts vorgefertiges? Also z.B. eine über IP schaltbare Steckdosenleiste?

Oder hier, sowas soll echt was taugen:
https://www.itead.cc/search/result/?cat=&q=sonoff
die ganze sonoff Serie ist recht günstig zu haben.
Eine über WLAN angebundene schaltbare Steckdose:
https://www.itead.cc/smart-home/smart-socket.html

für den Preis ist die Serie echt top.
Auch per fhem zu steuern falls das relevant ist.

Gibt es auch mit eingebautem Verbrauchsmesser.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das hier:
https://www.itead.cc/sonoff-pow.html
meine aber auch da mal ne fertige Steckdose gesehen zu haben.

Klar so lange du dich per VPN oder ähnlichem mit deinem Heimnetz verbindest geht das immer.
Ob es andere Lösungen gibt, keine Ahnung.

das geht offiziell scheinbar nur per Cloud, daher also auch von außerhalb.
Was hier aber die beste Lösung ist kann ich dir nicht sagen.

Kannst ja aber im "Heimnetz" dann einfach auch nen Raspi mit fhem laufen lassen, dann sollte das sowieso gehen.
Und zwar flexibel so wie du das willst.
Oder halt so:
http://www.kurzschluss-blog.de/2016/01/herbert-mk3-der-wand.html

Möglichkeiten gibt es genug...
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und weshalb so aufwendig?
Er hat doch den Raspberry eh als Octopi laufen, da braucht er doch keinen Wifi Schalter o.ä.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich würde ja die ursprüngliche Idee weiter befürworten, die ist auf jeden Fall VPN kompatibel. man muss zwar ein bischen an Kabeln besteln und da 220-240 Volt im Spiel sind würde ich das sehr penibel isolieren aber sonst eigentlich relativ trivial.
Da brauch man keinen proprietären Scheiss der sau teuer ist, aber dafür seltsame EInschränkungen mitbringt.

Es sei denn das soll für bezahlt für einen Kudne gemacht werden, dann würde ich sämtliche Lötarbeiten vom Elektriker machen lasen. Die 2 Stunden(großzügig bemessen nach dem Motto "inklusive Kaffepause 70 Minuten und bezahlt nach angefangener Stunde") dürften sich preislich auch noch im Rahmen halten
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kleiner einfacher Tip - billige Intertechno Funksteckdose, nen 433 MHz-Sender an den GIPO, damit schalten. Lösung für eine hand voll € Oder halt elegant, denn ne PCA301, auf den PI noch FHEM gewürfelt und lastabhängig geschaltet. Brauchst Du noch nen Jeelink (oder clone, ggf billig selbst zusammenlöten). Wenn Druck fertig --> geringere Stomaufnahme --> abschalten. So würde ich es machen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Tedious: Einen 433Mhz Sender für den Pi habe ich hier sogar noch rumfliegen. Welche Steckdose würdest du mir denn da empfehlen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kannst Du jede nehmen die das Intertechno-Protokoll spricht. ELRO sind zuverlässig, aber teuer. Brennenstuhl günstig, steigen aber gerne mal aus. Kommt auch drauf an welche Lasten Du schalten willst.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
wie wäre es mit ich verstehe bei einem stichwort nur bahnhof worauf ihr hinaus wollt?
 
Oben