• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] WoL ohne Batchdatei möglich? Generelle Fragen zu Win 10 Server

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
Hallo Zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr einen neuen PC zulegen und aus meinem bisherigen einen Home-Server machen. Als Betribessystem hatte ich an Win 10 gedacht.

Der Server soll folgendes können:
- Sämtliche Datenplatten in den PCs in der Wohnung ersetzen - diese haben dann jeweils nur noch eine SSD als Systemplatte
- Als FTP-Server die Daten auch für Laptops unterwegs bereitstellen - Ich stelle mir das so vor, dass die Dateien auf dem Server auf dem Laptop als eigene Partition dargestellt werden
- Als Festplatte für den DVB-Receiver (Technisat Digit STC) fungieren - alternativ fertige Aufnahmen von einer extern an den Receiver angeschlossenen Festplatte kopieren und anschließend dort löschen
- Synchronisation meines Seafile-Servers (realisiert über einen Cubietruck mit einer 1TB Platte)
- Die Daten selbstständig sichern (geplant ist 2 Platten im RAID 1 und monatliche Sicherungen auf einer weiteren Platte)

Es ergibt sich natürlich die Frage, warum ich noch einen zweiten Server haben möchte und nicht Seafile in den neuen Server integriere. Einfache Antwort: Da mein PC mit dem FX 8320 nennenswert Strom frisst möchte ich nicht, dass er 24/7 läuft, sondern nur, wenn er benötigt wird. Nach einer Stunde ohne erneute Zugriffe soll er sich in den Ruhemodus begeben. Mit der FritzBox 7490 als Router wäre WoL auch über das Internet realisierbar. Soweit mir bekannt ist, muss dafür aber eine Batchdatei ausgeführt werden.

Was ich mir wünschen würde ist, dass der Server startet wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
a) Jemand will an einem Rechner auf die FTP-Partition zugreifen
b) Der DVB-Receiver will eine Aufnahme starten (entfällt bei der Alternativ-Lösung)
c) Zu festgelegten Zeitpunkten für die Sicherung

Lange Rede, kurze Fragen:
1. Ist Win 10 für den angedachten Fall als Betriebssystem sinnvoll?
2. Ist das mit dem Aufwecken so möglich? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Moriarty
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Eigentlich ist grundsätzlich jedes andere System aufwändiger zu administrieren als Debian (old)stable. Je älter desto besser, ich habe keine Lust unbezahlt Betatester für irgendwas zu spielen. Und scheisse daher lieber auf neue Features.

Da ich recht faul bin kommt also nur was andere in Frage wenn es aus anderen Gründen sein muss. Wo liegen deine Prioritäten?

Wenn die einzigen Anforderungen SAMBA und RAID sind ist die Wahl also für mich sehr einfach und damit auch quasi keine Arbeit. Was WIndows erforderlich machen könnte wäre das Overclocking tool für die CPU, denn die FX laufen signifikant effizienter auf niedrigem Takt. Auf 1,5Ghz sollte der recht verbrauchsarm laufen, die fressen mit mehr Ghz exponentiell mehr.
Dazu sollte ich nochmal ausdrücklich anmerken das man diese Stromsparoptionen möglicherweise auch anders auf Debian umsetzen kan, aber ich weiss es nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Und warum / wie begründet ist nun Debian (vor allem für jemand der evtl. nie was mit Linux gemacht hat) leichter zu Administrieren?

Insofern Nicht mehr als 10 Clients auf den HomeServer zugreifen geht das (fast)alles mit win10 out of Box, Patching passiert ebenfalls voll Automatisch, MediaServer zum Streamen von Filmen die dort evtl. liegen auf den TV ist ebenfalls schon dabei mit 1 Haken aktiviert.

Einziges Thema ist die Sache mit deinem FTP - zum einen ist FTP veraltet ohne ein s irgendwo - zum anderen ist das extrem Unpraktisch für dein Vorhaben.
An sich bräuchtest du ähnliches wie Dropbox mit Binär-Differenzial Abgleich zwischen Server und Client. Eine Extra Partition brauchst du dann auch nicht.
Dafür habe ich aber auf Anhieb unter Windows keine Software im Kopf.

Aufwecken aus dem Ruhezustand / Standby lässt sich im Computer konfigurieren das bei Netzwerk-Traffic der Rechner erwacht. Ebenso bei geplanten Backups kann der Taskplaner den Rechner selber aufwecken.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Warum soll die andere Software die ebenfalls neu ist leichter sein?

Die meisten Oberflächen sind designt für Marketingzwecke, nicht für echte Benutzung. Das meiste Geld wird von Leuten ausgegeben die den Scheiss nie benutzen werden.
Das größte Problem professionellere Entwicklung ist professionelle Entwicklung. Wer keine Schuldigen braucht ist meistens besser bedient mit der GPL.

Warum ist Zeilen aus einem Wiki kopieren schlimmer als 30 Minuten eine komische GUI hantieren? In beiden fällen weis man nicht was man tut wenn man einfach nur Anweisungen befolgt, aber letzteresdauert länger. Wie vermisst du Aufwand?

Für Debian sprechen erprobte defaults.
Mit Testzyklen die für die meisten Unternehmen unbezahlbar wären.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
- Wissen "was" man braucht > suchen > Zeit (Samba ist ja schon mal ein Stichwort, für Backup braucht er noch etwas, syncronisation mit Seafile braucht er was.
- Wenn gefunden Einrichten per Tutorial > Konfigurieren (User anlegen, Shares anlegen usw. kann nicht aus dem Tutorial kopiert werden)
Sowas wie Systemaktualisierungen müssen noch eingerichtet werden.

Was ist an win10 "neu" Bzw. wo steht das der TS das nicht eh schon aktuell nutzt?

Suchen für die gleiche Funktion wie oben (das mit dem ftp mal weg gelassen) entfällt da Bereits Installiert / OS funktionen.
Hier muss ebenso eine Freigabe und je nachdem 1-2 Benutzer angelegt werden.
im Startmenü nach Backup suchen > Wizard folgen.

Im Grunde war es das....

Klar kann man nun darüber reden ab welcher "dauer" etwas "erprobt" ist - auch Debian und dessen Config ändert sich - die Einstellungen sind nicht komplett über Jahrzehnte Erprobt ebenso haben Konfigurationen Abhängigkeiten zu Basis-Lib's die auch in deiner oldStable bei Sicherheitslücken wohl gepached werden.
Auch bei win10 ist nicht alle neu - und vieles Über Jahre erprobt.
Auch hier gibt es über mehrere Ebenen Automatisierte und manuelle Tests - Wobei das Ergebnis egal bei welchem Test immer nur so gut ist wie die Konzeptionieren des Tests selber - da bringen auch Millionen Testfälle nichts wenn das "falsche" oder etwas "anderes" getestet wird.

Ich streite ja gar nicht ab das es mit Linux schnell und für viele Menschen einfach geht das obige Szenario einzurichten - diese "Einfachheit" ist aber eine extrem Subjektive Sache.
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Erstmal bin ich nicht auf Win10 festgelegt. Bei Debian/Ubuntu-Basierten bin ich aber bisher immer von der schieren Anzahl erschlagen worden. Darüber hinaus kenne ich bereits die Windows-Aufgabenplanung und BAckup-Automatismen.
Wenn ich also bei einem neuen System erstmal durch "das Tal der Tränen" muss, dann muss ich einen Mehrwert am Horizont sehen.

@drfuture: Das der Rechner bei Netzwerk-Traffic aufwacht ist genau das was ich will :-) Hast du dazu einen Link, der das genauer erklärt?

Dieses "ähnliche wie Dropbox" realisiere ich im Moment über Seafile - allerdings ohne Backups. Das soll auch nach wie vor so bleiben. Ich unterscheide hier Grundsätzlich zwischen zwei Arten von Daten:
1. Daten die gerade sehr häufig verwendet werden und die auch offline Verfügbar sein sollen (aktuelle Arbeiten an der Uni, aktuelles Lieblingsalbum. der Film für die Zugfahrt...)
2. Daten auf die im Zweifel unterwegs verzichtet werden kann (Uni-Zeug vergangener Semester, die komplette Musik-/Filmsammlung, Fotos...)

1. wird über Seafile synchronisiert. Sobald der Server - aus welchem Grund auch immer - online geht, synchronisiert er sämtliche Daten als Client vom Seafile-Server. Über die monatlichen Backups des Home-Servers wird so indirekt der Seafile-Server gebackupt.
Der Nachteil an diesen Daten ist, dass sie effektiv Speicher benötigen. Und zwar - neben den Servern - auf den SSDs meines Rechners und Laptops.

2. soll über den neuen Home-Server geregelt werden. Hier benötige ich keine Synchronisations-Software, da via Internet direkt auf dem Server die Dateien gelesen, gespeichert und gelöscht werden.

Das mit der "Partition und FTP" war etwas unglücklich ausgedrückt. Im Heimnetzwerk würde ich die Dateien schlicht über die Netzwerkfreigabe freigeben. Ich hatte gehofft, dass ich das auch vie Internet machen kann (ohne VPN-Tunnel ins Netzwerk).
DynDNS ist selbstverständlich vorhanden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ah ok - dann ist Webdav vermutlich die besser Wahl - das lässt sich auch als eigenes Laufwerk einbinden.

Konfigurieren der Energieverwaltung mithilfe der Benutzeroberfläche
So aktivieren oder deaktivieren Sie Energieverwaltungsfeatures
Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter (klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", geben Sie Netzwerk und Freigabe in das Feld "Suche starten" ein, und drücken Sie die EINGABETASTE).
Klicken Sie oben links im Navigationsbereich auf den Link Adaptereinstellungen ändern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung, für die Sie die Energieverwaltungsunterstützung aktivieren/deaktivieren möchten, und klicken Sie auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf Konfigurieren.

Sie können Wake-on-LAN für alle Aktivierungsmethoden aktivieren:
Um Wake-on-LAN für alle Methoden zu aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Win10 ist so "neu" das deutsche Unternehmen noch am rätseln sind ob es kein Verstoß gegen Arbeitnehmerrechte is es einzusetzen.
Quellen:
https://www.google.de/search?q=win10+überwachung+arbeitnehmer

Ich will ja nicht von Windows abraten, darum ging es nie, zeig mir den Teil in meinem Beitrag der danach aussah. Win10 ist nochmal eine ganz andere Geschichte, davon würde ich durchaus uter anderem wegen dem Link abraten. Ich habe es schon öfter erlebt das es erst eine normale Diskussion gab und dann irgendwer flamewar gebrüllt hat und plötzlich jeder Vergleich tabu war. Obwohl keine Partei irgendwas unlauteres getan hat. Ein unbeteiligter Dritter hats zum "flamewar" erklärt und alle mussten defensiv werden. So ein Haufen Scheisse.
Kurzfassung ohne Text für wenig Missverständnisse:

Pro Win7:

erweiterter AMD Treiber für sehr effizienten Energiesparmodus der kompliziertes WoL-Verfahren eventuell komplett obsolet macht

Pro Debian oldstable:
Allgemeine Verwaltung dank Paketverwaltung



Für mehr müssten die genauen Anforderungen geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@drfuture: Danke für die Erwähnun von WebDav - hab da jetzt erstmal einiges zu lesen :)

@alter_bekannter: Das Microsoft eine Datenkrake ist, war mir schon bekannt. Bisher dachte ich aber, man könnte die meisten Spionageoptionen bei der Installation abwählen?
Wie gesagt wird als CPU ein völlig überdimensionierter FX 8320 zum Einsatz kommen. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Energiesparmodus von Win7 einem Ausschalten nahe kommt. Außerdem lässt sich ein Server der sich selbst ausschaltet der Freundin viel leichter erklären :D
In wie fern sind meine Anforderungen unklar?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
hast ja recht ... ich hatte mich nur an dem "alles ist einfacher" gestört.

Ich hol mal eine Friedenspfeife ;)

Die Überlegung oben ist in der Hauptsache dem Geschuldet das möglichst viel mit der Keule auf MS gehaut werden muss in den Augen der Presse ... Heise ist leider schon lange zur Bildzeitung der IT geworden und die "anderen" referenzieren dann drauf.
Diese Woche als bekannt wurde das die Updates nun ~30 Tage verschoben werden können - so wie es ständig gewünscht wurde und MS ja immerhin in nem halben Jahr darauf reagiert hat - kam nur "ja die spielen auf Zeit, gestehen der gemolkenen Kuh großzügigerweise was zu, lenken vom Thema ab... usw."

Da ein einziger Klick und lesen im Setup scheinbar auch zu viel und zu "gut versteckt" ist - kommt auch die Express-Setup raus und man muss zwingend wählen was man möchte - aber auch da wird dann vermutlich gemeckert das der Balken im Standard vielleicht links nicht rechts ist.


Anders sieht es bei office 2016 / office 365 aus - da sehe ich die Daten die Übertragen werden als Problematisch an.

Warum ein Unternehmen den Defender nutzen sollte ist mir ein rätsel, Ebenso warum die Übertragung von Programm-Namen die auf einem Firmen-PC laufen der der Firma gehört die Datenschutzrechte des Anwenders tangiert. Der Anwender darf dort an sich gar nichts Installieren dürfen und wenn eine Firma kein Problem hat das die Daten übertragen werden (Was nicht nur bei MS passiert sondern auch bei div. andern Virenscannern) Dann möchte die Firma das so.

Nicht nur aufgrund von Microsoft sondern im Allgemeinen sollte so oder so nicht jeder PC direkt beliebig ins Internet dürfen - egal wie groß oder klein die Firma ist.

Da MS nicht nur Dokumentiert "was" die Telemetrie eigentlich ist (Und ja ich bin ein Befürworter der Telemetrie und finde diese Gut - und empfinde das was MS an Informationen bekommt - jedenfalls in den meisten Telemetrie-Stufen - nicht als Einschnitt in das Private. In der höchsten bin ich etwas hin und her gerissen - sprich die Einstellung für Home-Anwender das hat leider vor und Nachteile auf allen Seiten) Sondern auch sagt über welche DNS-Namen kommuniziert wird - lassen sich diese in einer Firma auch blockieren und die Sache hat sich so oder so... Wer zu faul ist den haken bei der passenden Policie zu setzen.


WAS der Standby anschaltet hängt vor allem vom Mainboard Bios / Chipsatz ab und kann man so direkt nicht sagen. Da macht aber Win10 und Win7 keinen direkten Unterschied.
Neu ist seit Windows 8 nur der Hypride Ruhezustand bei dem das System erst in den Standby fährt und dann bei Nichtnutzung direkt "aus" geht und dann im Ruhezustand ist vereinfacht.
Sowohl ein Suspend to RAM (PC ist komplett aus, braucht aber auch wieder einige Zeit zum Booten) als auch den klassischen Standby der natürlich noch Strom braucht jedoch sehr viel weniger als im Betrieb - gehen auch bei Windows 7.

Windows 7 läuft aber in ~3 Jahren aus dem Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Neu ist seit Windows 8 nur der Hypride Ruhezustand bei dem das System erst in den Standby fährt und dann bei Nichtnutzung direkt "aus" geht und dann im Ruhezustand ist vereinfacht.
Das kann schon Windows 7.


Sowohl ein Suspend to RAM (PC ist komplett aus, braucht aber auch wieder einige Zeit zum Booten) ...
Äh bei Suspend to RAM ist der PC eben nicht komplett aus. Dazu braucht's suspend to disk.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Moriarty:
Nicht die von Windows, sondern die Übertaktung aus dem erweiterten Menü des AMD Treibers...

Und ja der Unterschied ist immens, den ~200Watt Bedarf eines FX kann man locker auf unter 50 bringen durch Senkung des Maximaltakts. Also über die durchschnittliche Betriebsdauer billiger als an und ausschalten ohne runtertakten. Das die Bulldozer CPU's als Zweuitnutzen den Raum heizen ist kein Geheminis, was aber untergegagen ist das sie bei niedrigeren Taktraten durchaus Sparsam sein können. von 3,5Ghz auf 2,5Ghz runter senkt den Verbrauch teilweise schon um gut die Hälfte. Klar auch ohne Untertaktung läuft er nicht immer auf Maximaltakt, aber immer noch viel zu oft für den normalen Gebrauch, denn fehlende Leistung merken die Leute halt schneller als 80Watt weniger.
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Über die Uni stehen mir neben Win 10 noch diese Betriebssysteme zur Verfügung:
Win 7
Win Server 2016
Win Server 2012 R2

Welches davon würdet ihr am ehesten Empfehlen?

@alter_bekannter: Ja das ist tatsächlich untergegangen! Sehe ich das richtig, dass die reine Taktreduktion nicht bringt, sondern das undervolten bei niedrigem Takt?
Soll ich als Software dann AMDMsrTweaker nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Taktreduktion bringt schon ganz beträchtlich was, also bei den FX wie von mir angemerkt. Aber wenn du in den Bios gehst und zusätzlich undervoltest geht noch mehr. Dann bekommst du die vermutlich fast auf Intel Atom Niveau runter.

Was halt gerne unter den Tisch gekehrt wurde ist der riesige bereich indem die FX arbeiten können. AMD hat sich hauptsächlich mit dem Markteting selber abgeschossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Dann im Prinzip win10 außer es gibt untere Windows Server besseren webdav Support, das schaue ich mir mal an, im Prinzip sollte das bei beiden out of Box gehen
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab jetzt mal mit AMD Overdrive im Office-Betrieb die CPU auf 1,6 GHz bei 0,9...V gesetzt. Den Temperaturen hats geholfen :-)
Für die Taktung mit MsrTweaker muss ich mich da noch einarbeiten.
Nach den Klausuren in der Uni werde ich mich mit dem Wake-on-Traffic auseinandersetzen. Danach gibts auch nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben