• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Phänomen der Wünschelrute

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Da ja offensichtlich Klärungsbedarf besteht habe ich das mal ausgegliedert.

Bitte editiert entsprechend Eure Beitrage.

Vielen Dank und Gruß
Baer
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Deine Erfahrung mit der Wünschelroute klingt zu 100% nach klassischem Selbstbetrug.

Es ist mehr als hinreichend bekannt das man durchaus Dinge sicher wissen kann die einem nicht 100% jederzeit bewusst sind. Äußert sich meistens dadurch das es einem ein paart Tage später oder auf dem Scheisshaus einfällt was man sagen wollte. Gerade in Berufen wo Problemlösung gefragt is stößt man auf sowas doch fast täglich.

In anderen Worten: du willst an die Wünschelrute glauben aber in Wahrhreit hast du die Kabel ganz alleine mit deinem Verstand gefunden. Dir sind die Hinweise darauf nur nicht bewusst aufgefallen. Weil du dich auf die Wünschelrute konzentriert hast. Genauso wie du nicht bewusst atmest oder schluckst. Gerngeschehen. Oder nicht über jeden Schritt nachdenkst den du gehst. Ebenfalls gerngeschehen.

Ich übe mich übrigens am Konzept der Wahrsagerei, nur grabe ich Sachen aus die Leute nicht hören wollen. Genauso wirksam, sehr unterhaltsam, aber man bekommt kein Geld dafür*. Dafür filterts gut.


*Abgesehen von einer Nische im SM-Bereich, aber dafür habe ich keine Kontakte. Und bin nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Es ist mehr als hinreichend bekannt das man durchaus Dinge sicher wissen kann die einem nicht 100% jederzeit bewusst sind.
Ok, ja, das ist sicherlich der Fall. Aber nochmal ein Beispiel dazu:

Ich fahre in irgendeine Gegend, in der ich noch nie war. Dort habe ich einen Lageplan dabei, in dem ein Kabel eingezeichnet ist, der halt zumeist irgendwann 19XX gezeichnet wurde. Da ich in der Regel nicht schlauer als der alte Lageplan bin, grabe ich natürlich zunächst an der Stelle auf, an der das Kabel eingezeichnet ist. Nun wurde aber beispielsweise, irgendwann vor 20 Jahren, das Haus zu dem das damalige Maß genommen wurde, abgerissen und fünf Meter davon entfernt neu gebaut. Nun grabe ich an der Stelle auf und finde natürlich erstmal ... nichts!

Nun kann man natürlich schätzen, z. B. anhand von anderen Häusern in der Nähe, wo ungefähr das Kabel liegen könnte. Wenn überhaupt welche da sind. Damit kann man dann richtig liegen, muss aber nicht. Gab auch schon Fälle, wo das Kabel dann einfach mal auf der anderen Straßenseite lag. Ich gehe dann halt mit der Wünschelrute einmal möglichst senkrecht zum Kabel und versuche, es damit festzustellen. Danach (davor kann jeder) hänge ich nach Möglichkeit (geht nicht immer) noch mein Kabelsuchgerät auf das Kabel um zu bestätigen, dass das Gefundene auch das ist, was ich suche. Meistens liege ich meinen Beobachtungen nach mit der Wünschelrute genauer als mit dem Kabelsuchgerät und treffe das Kabel zumeist bis auf 10-20cm genau - selbst wenn es einmal mehrere Meter Abweichung laut Plan hat.

Das ist eben so dermaßen genau, dass es meiner Meinung nach nicht durch bloßes Schätzen entstanden sein kann. Natürlich kann es sein, dass man einmal gut schätzt. Es kann auch mehrmals vorkommen. Aber über mehrere Jahre konsequent richtig schätzen? Ok, ja, es gibt auch Leute die im Lotto gewinnen, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Daher ist es eben hier tatsächlich eine gute Frage, ob es nun eine Selbsttäuschung ist oder nicht. Das herauszufinden ist aber nicht sehr einfach. Daran arbeite ich noch.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ach du meine Scheiße.
Die Wünschelrute ist genauer als ein Kabelsuchgerät.
Ahja.

Im Ernst, technisch und psychologisch ist das alles widerlegt.
Ob wir jetzt dahinter kommen warum du denkst es würde funktionieren weiß ich nicht.

Fakt ist, ein richtiger Test der die Funktion der Wünschelrute bestätigen würde hast du nie gemacht.
Du musst halt wirklich alle Faktoren ausschließen die verfälschen könnten, den Zufall und die Einbildung ausschließen.

Hast du denn Interesse daran reich zu werden?
Es gibt einige Stellen die bieten recht viel Kohle wenn jemand so etwas übernatürliches (und das ist es dann) nachweisen kann.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
....Im Ernst, technisch und psychologisch ist das alles widerlegt....

Echt? Wo?

Vor vielen vielen Monden war die Erde eine Scheibe - und diese Auffassung hat extrem viele Monde überlebt und gesellschaftlich funktioniert.

Ein Freund von mir macht so was Ähnliches.
Ich sag immer nur: Alter, du hast den Schuss ni gehört! Völliger Quark was du da machst!

Er macht Geld damit. Also funktioniert es!

Und ich bin heute immer noch der Meinung, das die Erde keine Scheibe ist.
Beweisen
kann ich es nicht. Aber ich glaube es...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Wie du kannst es nicht beweisen?
Noch nie im Flugzeug mehr als ein paar 1000km geflogen?
Ein Fernglas benutzt / Sterne beobachtet?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Außerdem wäre die Gravitation auf einer Scheibe ganz anders.

Aber die einfachste Variante zum Nachweis ist immer noch die Entfernung zum Horizont, dazu braucht man nur einen hohen Punkt(in Deutschland kann man für sowas Berge und Häuser benutzen) und seine Augen. Also wsenn du nicht blind bist kannst du dir den Nachweis sofoert holen in den nächsten 15 Minuten. Je nach Region musst du vielleicht 1 Stunde Zug fahren für einen guten Aussichtspunkt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Im Ernst, technisch und psychologisch ist das alles widerlegt.
Ob wir jetzt dahinter kommen warum du denkst es würde funktionieren weiß ich nicht.
Das "widerlegt" am "widerlegt" stört mich etwas. Entweder es ist ein Effekt, den bislang noch niemand gefunden hat, oder es gibt ihn tatsächlich nicht. Nehmen wir mal noch ein Beispiel:

Radioaktivität ist etwas, was man schwer erklären kann, da man sie nicht sieht, schmeckt, etc. Vor 1900 hätte man als anerkannter Wissenschaftler die Existenz von Radioaktivität bestreiten können. Nehmen wir mal an, Bequerel (Entdecker der Radioaktivität) hätte nicht konkret gewusst, dass Uran die Photoplatten geschwärzt hat, sondern wäre zu anderen Wissenschaftlern gegangen aka: "Ich hatte da eine spezielle Erde, die hat meine Photoplatten geschwärzt. Leider habe ich diese nicht mehr, da meine Frau den Tisch abgewischt und die Erde verstreut hat. Der Effekt war aber auf jeden Fall da!"

Und die Wissenschaftler dann: "Wir haben verschiedenste Erden in einem Test untersucht, auch die von Tante Emma aus dem Garten. Wir konnten mit keinem der untersuchten Stoffe einen solchen Effekt reproduzieren. Möglicherweise hast Du Dich getäuscht oder es war ein Fehler im Versuchsaufbau. Unserer Meinung nach gibt es diesen Effekt nicht."

Wenn man nun ausgerechnet damals sämtliche Stoffe untersucht hätte, die nicht radioaktiv sind (man wusste ja damals nicht, was strahlt und was nicht), dann hätte man möglicherweise nie die Radioaktivität entdeckt - oder aber viel später. So, oder so ähnlich, wird aber auch heute mit der Wünschelrute argumentiert. Das soll jetzt keine Bestätigung meiner Annahmen sein. Es soll nur ausdrücken, dass auch die Wissenschaft nicht frei von Fehlern ist.


Um nochmal auf die Wünschelrute zurückzukommen. Sollte diese tatsächlich durch eigene unterbewusste Wahrnehmungen funktionieren (da bin ich mir gar nicht so sicher), dann hat man in einem wissenschaftlichen Versuch imho ein handfestes Problem. Man kann das eigene Unterbewusstsein nur schwer bis gar nicht kontrollieren. Wenn man nun auf einem freien Feld ist und nicht weiß, was man sucht und wo es ist, dann kann es leicht sein, dass man es so findet. Wenn man aber nun einen Raum betritt, in dem man zehn Auswahlmöglichkeiten hat, wird man sich bereits beim Betreten des Raumes unterbewusst für eine Auswahlmöglichkeit entscheiden und dort wird auch die Wünschelrute ausschlagen. Das muss dann aber nicht zwangsläufig die richtige Auswahlmöglichkeit sein. Die meisten dieser Tests sahen afaik aber bisher immer so aus.

Meiner Meinung nach müsste man das eigene Unterbewusstsein ausschalten um einen derartigen Test zu bestehen zu können (sofern es denn funktioniert ;)). Das ist dann nochmal mindestens genauso schwierig, wie überhaupt einmal ein doppelblind testbares Szenario mit etwas zu schaffen, das man tatsächlich mit der Wünschelrute feststellen kann (wie weiter vorne schon gesagt, vieles wollen Leute mit der Wünschelrute "messen", was aber damit eigentlich gar nicht feststellbar ist, laut meinen persönlichen Beobachtungen).
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Nehmen wir mal an, Bequerel (Entdecker der Radioaktivität) hätte nicht konkret gewusst, dass Uran die Photoplatten geschwärzt hat, sondern wäre zu anderen Wissenschaftlern gegangen aka: "Ich hatte da eine spezielle Erde, die hat meine Photoplatten geschwärzt. Leider habe ich diese nicht mehr, da meine Frau den Tisch abgewischt und die Erde verstreut hat. Der Effekt war aber auf jeden Fall da!"
Dann wäre die einzig vernüftige Antwort der Wissenschaftler gewesen: "Schade, komm doch nochmal wieder, wenn du die Erde wiedergefunden hast." Sie müssen ja nicht beweisen, dass Bequerel recht oder unrecht hat. Sie können ihm natürlich helfen, seine Erde wiederzufnden, aber die Beweislast liegt bei Bequerel.

Und genauso ist es mit Esoterik. Wer glaubt eine besondere Fähigkeit zu haben oder bisher physikalisch zweifelhafte Dinge gebaut zu haben (ein Perpetuum mobile z.B.) muss das beweisen. Und zwar so, dass es alle anderen auch verstehen. Sonst sind jedwede Erkentnisse wertlos, wie bei echten Wissenschaftlern auch. Etwa bei Shin'ichi Mochizuki, der ein großes Rätsel der Mathematik gelöst haben soll, dessen Lösung aber keiner versteht. Wäre cool, leider ist seine Erkentnis bedeutungslos.

Ich nehme als Beispiel immer Einstein. Der hat mehr oder weniger abgefahrenes Zeug postuliert: Zeitdiletation, Raumzeit, Äquivalenz von Masse und Energie etc. Aber Einstein wurde nicht ausgelacht, nichtmal am Anfang. Er konnte seine Theorien mathematisch, verständlich herleiten und später wurden sie experimentell bewiesen. Damit hat der die komplette Physik revolutioniert.

Das könnte natürlich auch Esoterikern, Astrologen, Wunderheilern, Wünschelrutengänger usw. gelingen, wenn sie ihre Theorien verständlich belegen. Schaffen sie das nicht, dann sind ihre vermeintlichen Erkentnisse wertlos. Und es ist nicht die Aufgabe der anderen, ihre Behauptungen zu wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Nach der selben Logik kannst du aber auch nicht beweisen das Ratatöskr nur zu mir spricht.

Da sind wir bei der Nachweispflicht, denn wirklich zweifellos widerlegen kann man das meiste nicht. Wenn das ein Argument in unserem Rechtssystem zB wäre könnte mans gleich abschafen weil jeder unbrenzt Behauptungen aufstellen kann die sich nicht widerlegen lassen. Man muss sie nur persönlich genug definieren. Es gibt vermutlich noch mehr wege nicht widerlegbare Behauptungen aufzustellen aber leider bezahlt mich keiner die zu erforschen. Was nur die vereinfacht Version ist von ich ziehe keine Nutzen daraus. Ich mache vieles für das ich nicht mit Geld bezahlt werde. Das trifft auf alles zu was zum Beispiel einen Stoffwechsel aufrechterhält.

Die Frage war halt willst du über philosophieren oder in der echten Welt was bewegen? Schritt 1: Definiere ein Ziel.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das "widerlegt" am "widerlegt" stört mich etwas. Entweder es ist ein Effekt, den bislang noch niemand gefunden hat, oder es gibt ihn tatsächlich nicht. Nehmen wir mal noch ein Beispiel:

Radioaktivität ist etwas, was man schwer erklären kann, da man sie nicht sieht, schmeckt, etc. ..

Man konnte aber auch nicht durch einen Doppelblindtest oder ähnliches Beweisen das sich die Leute die Existenz der Strahlung nur einbilden.
Bei der Wünschelrute ist das ja geschehen.

Was wissenschaftliche Tests deiner Humbug-Wünschelrute voraushaben und hatten ist die eindeutige Reproduzierbarkeit unter Ausschluss menschlicher Störfaktoren.

So lange du den Test nicht mit der Wünschelrute gemacht hast (wird dir nicht gelingen, wurde von anderer Seite bereits widerlegt) bleibt das esoterischer Humbug.

Zudem, wir haben nicht mehr 1900...

Bevor man anfängt groß zu spekulieren testet man seine Theorie doch erstmal auf Herz und Nieren.
Warum willst du das nicht oder hast du das nicht?
Genau, weil eben so Esoterik und Humbug funktioniert.

Und doch, man kann das Wünschelrutending zweifelsfrei widerlegen und es wurde auch widerlegt.
Deinen speziellen Fall kannst du ja einfach mal selbst widerlegen oder bestätigen, im Dienste der Wissenschaft.
Und mit wissenschaftlichen Methoden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Nunja jetzt mal schlicht ohne wissen der Wissenschaft, von Studien oder sonst was - frei von Vorurteilen.
Wenn du eine Person x sagen wir 1 Jahr lang jedes mal wenn ein Einsatz vom Typ "Finde ein Kabel" vor Ort begleiten würdest.

Person x fährt an einen Ort an dem er zuvor nie war, läuft eine Straße / einen Acker entlang sagt "hier graben" und du findest das Stromkabel das gesucht wurde zu 99% - Also sagen wir in dem einen Jahr 50 funde und einer geht daneben.

Egal ob du das nun für realistisch hält oder nicht.
Was würdest du dann denken?
Wie würdest du es erklären?

Nicht jeder der etwas feststellt kann es zwingend erklären.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@ alter_Bekannter/keinbenutzername
Keine Angst, das Ziel ist durchaus am Ende ein wissenschaflicher Beweis bzw. eben der Beweis, dass auch meine Methode nicht funktioniert. Doch ich möchte nicht den selben Fehler wie viele meiner "Vorgänger" machen. Es muss ja schließlich auch irgendwo einen Grund geben, warum bereits hunderte bis tausende Menschen getestet worden sind, ohne Erfolg zu haben (wenn es tatsächlich funktionieren sollte). Daher ist die Vorbereitung nicht so trivial, wie man meinen würde. Wenn es einfach wäre, hätte es ja vielleicht schon irgendwer vor mir geschafft. ;)

Mein Plan sieht daher folgende Schritte vor:

  1. Unvoreingenommen in der Praxis Erfahrungen sammeln, vermuten, lernen. Quasi das selbe machen, wie Esoteriker (weil offizielle Anleitungen und Handlungsanweisungen gibt es nicht wirklich bzw. widersprechen sich diese oftmals). Methodik verbessern, bis meine Voraussagen möglichst treffsicher sind (egal ob es jetzt funktioniert oder nur unterbewusst eingetrichtert wird).
  2. Über andere Wünschelrutengänger und PSI-Tests informieren. Wie gehen andere vor? Was möchten sie mit der Wünschelrute feststellen? Wie liefen die verschiedenen Tests ab? Warum waren deren Ansätze in Tests nicht erfolgreich? Wie kann ich es besser bzw. anders machen?
  3. Ein doppelblind testbares Szenario schaffen. Das mit Freunden mehrmals durchspielen ob tatsächlich Erfolg oder ein Misserfolg auftritt.
  4. Wenn Schritt 3 erfolgreich war, bei der GWUP melden und offiziell doppelblind testen lassen.
Derzeit habe ich praktisch Schritt 1 abgeschlossen und, wie weiter vorne schon geschrieben, über zwei Jahre Erfahrungen gesammelt. Ziemlich positive eben sogar. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich bereits in diesem Stadium abgebrochen. Schritt 3 ist derzeit noch nicht möglich, da ich für erste Experimente mit einem Blindtest Kabel bzw. Rohre im Garten eingraben müsste. Das ist aber derzeit aufgrund der Wetterlage (Schnee/Frost) hier nicht möglich. Daher bin ich gerade immer noch am Ende von Schritt 2.

Am Ende von Schritt 2, da im Netz leider nicht allzuviel Input zu finden ist. Oder ich suche falsch. Habe mir auf Youtube sämtliche Videos zu den PSI-Tests angesehen und auch sämtliche Videos von James Randi zu seinen Untersuchungen von paranormalen Phänomenen. Gerade Videos sind imho besonders aufschlussreich, da man vor allem hier die Methodik der Wünschelrutengänger genau beobachten kann. Wer mehr Input in der Richtung hat, bitte immer gerne her damit.

Wer glaubt eine besondere Fähigkeit zu haben oder bisher physikalisch zweifelhafte Dinge gebaut zu haben (ein Perpetuum mobile z.B.) muss das beweisen. Und zwar so, dass es alle anderen auch verstehen.
Das ist mir vollkommen klar. Mir ging es eben vielmehr um die Aussage, dass es überhaupt nicht sein könnte. Dem widerspreche ich.

Nicht jeder der etwas feststellt kann es zwingend erklären.
Genau das nagt eben seit zwei Jahren an mir. :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

lies dich doch bitte selbst in das Thema ein...
Dann wirst du erkennen was für ein Humbug die Wünschelruten sind.

Fragst du auch nach einem Beleg in dem Wahrsagerei und Horoskope widerlegt sind?
:rolleyes:


Nunja jetzt mal schlicht ohne wissen der Wissenschaft, von Studien oder sonst was - frei von Vorurteilen.
Wenn du eine Person x sagen wir 1 Jahr lang jedes mal wenn ein Einsatz vom Typ "Finde ein Kabel" vor Ort begleiten würdest.

Person x fährt an einen Ort an dem er zuvor nie war, läuft eine Straße / einen Acker entlang sagt "hier graben" und du findest das Stromkabel das gesucht wurde zu 99% - Also sagen wir in dem einen Jahr 50 funde und einer geht daneben.

Egal ob du das nun für realistisch hält oder nicht.
Was würdest du dann denken?
Wie würdest du es erklären?

Nicht jeder der etwas feststellt kann es zwingend erklären.

schon klar.
Genauso wie die Telefonhorskopevorhersagen oder die Wahrsager auf dem Jahrmarkt die auch schon seit Jahren richtig liegen..

Nein, sorry, ich kann deine Frage nicht beantworten da ich nicht gewillt bin die Wissenschaft zu vergessen, alle Gegenbeweise zu ignorieren und meinen gesunden Menschenverstand auszuschalten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@keinbenutzername:
Was an Wahrsagerie oder Horoskopen ist denn widerlegt? In Horoskopen steht nichts drin was man widerlegen könnte. Das ist doch der Punkt bei dem Kram. Einen Inhaltslosen Text der dafür das sich der Leser gut fühlt kann jeder schreiben, nichts anderes ist ein Horoskop. Ist halt nicht so mein Ding, ich mag kreativere geschichten. Ich mag nicht mal den Happy End Zwang den viele so pushen. Es limitiert die Freiheit beim erfinden der Geschichte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Erinnert mich an das Pferd, das angeblich rechnen konnte.
Als die Wissenschaftler jedoch den Pferdehalter aus dem Raum entfernten konnte das Pferd nicht mehr rechnen. Dieser hatte unbewusst Signale an das Pferd gesendet auf das diese einfach reagiert hat.
So funktioniere immer solche "Wundereffekte" und deswegen funktionieren sie auch prinzipiell nie unter Laborbedingungen.

Ein doppelblind testbares Szenario schaffen. Das mit Freunden mehrmals durchspielen ob tatsächlich Erfolg oder ein Misserfolg auftritt.
Fang doch damit an und sammel Erfahrungen direkt unter Doppelblind Bedingungen oder was soll der Rest bringen?
Bau z.B. nen Apparat, der jeweils zufällig auf einem von 5 Kabeln, die 1 Meter entfernt voneinander sind immer zufällig Strom drauf setzt. Und dann Rütel dir das.


Was an Wahrsagerie oder Horoskopen ist denn widerlegt?
Was. Was? WAS?
Bitte nicht sowas vor eine eigentlich vernünftige Erklärung packen, das triggert mich ;-).
Wenn man von Horoskopen und Wahrsagen spricht, dann meint man natürlich den Esoterischen Bezug, dass die Sternkonstellationen den Charakter bestimmen, oder wie meine Woche wird oder man aus dem Äther die Zukunft ablesen kann u.ä.
Horoskop mit kreativem Schreiben gleichzusetzen ist ja bereits die Ablehnung von Horoskopen, wie sie gemeint sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Fang doch damit an und sammel Erfahrungen direkt unter Doppelblind Bedingungen oder was soll der Rest bringen?
Bau z.B. nen Apparat, der jeweils zufällig auf einem von 5 Kabeln, die 1 Meter entfernt voneinander sind immer zufällig Strom drauf setzt. Und dann Rütel dir das.
Der Rest soll zunächst einmal bringen, dass ich weiß, was ich meiner Meinung nach überhaupt überhaupt in der Praxis mit der Wünschelrute feststellen kann. Manche wollen ja damit Wasser finden, andere besondere Erze, Strom, Strahlung, etc. Das mit den stromführenden Kabeln ist so ein klassisches Beispiel. Ich wüsste nicht, wie ich das mit einer Wünschelrute feststellen können soll. Das einzige, was ich meiner Meinung nach feststellen kann, ist die Lage eines Kabels (egal ob nun stromführend oder nicht).

Daher waren auch etwaige Experimente, Strom mit einer Wünschelrute festzustellen, imho von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wie eben viele andere Ansätze auch.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:
Was an Wahrsagerie oder Horoskopen ist denn widerlegt? In Horoskopen steht nichts drin was man widerlegen könnte.

es gibt genug wissenschaftliche Untersuchungen auf psychologischer Basis die diese Phänomene genau erklären.
Das reicht natürlich den "Gläubigern" nicht, man glaubt lieber an das was man will.
Gegen solches Gedankengut wird man nie ankommen können, egal welche Argumente man bringt.

Wer sich hier die Frage stellt ob Horoskope, Wünschelrute oder Wahrsagerei vielleicht doch wahr sind, der hat sich einfach nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt.

...

Daher waren auch etwaige Experimente, Strom mit einer Wünschelrute festzustellen, imho von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Wie eben viele andere Ansätze auch.

warum wären sie das?
Man könnte durchaus mal genauer testen ob du immer die Kabel findest, und zwar in einem Versuchsaufbau.
Das ist dann aber deine Sache das zu tun.
Damit könntest du dann deine These beweisen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Mein Plan sieht daher folgende Schritte vor:
Ich finde es gut, wie du da ran gehst :T Das ist sehr viel besser als das Gelaber von all den Esoterikern da draußen.

Was an Wahrsagerie oder Horoskopen ist denn widerlegt?
Falsche Frage. Was ist daran denn belegt? Welchen Einfluss haben Planeten, Lebenslinien oder der Kaffeesatz von gestern auf unserer Zukunft? Keinen, soweit ich weiß.

Und genau so ist es mit Kristallen, Homöopathie, Auren-Leser, Schweben durch Meditation, Feng Shui, Chakren, Germanische Heilkunde, Channeler, Ouija-Boards/Gläserrücken, Ch'i/Akupunktur, Wasserenergetisierung, Telekinese, Tarot-Karten, Kraft durch Runen, Gedankenlesen, Schutz durch Edelsteine, Siderisches Pendel, Numerologie, Kabbala-Armbänder, Pyramidenkraft, Traumfänger usw. usf.

All dieser Quatsch tut nicht weh (bis auf Akupunktur), er kostet dem Einzelnen nur Geld - mal mehr, mal weniger. In seltenen Fällen wird der Unsinn gefährlich, Homöopathie gegen Krebs zum Beispiel, oder Impfverweigerung.

Mich stört daran, dass Betrüger und Scharlatane unterstützt werden. Aber auch die, die fest davon überzeugt sind und gute Absichten haben, verbreiten unwissenschaftlichen Kram. Sie wollen oder können nicht beweisen, dass ihre Methode funktioniert und verweisen darauf, dass manche Betroffene sich besser fühlen (Placebo-Effekt), oder bringen Einzelfälle, in denen es funktioniert haben soll (Die keiner prüfen kann).

Ja, auch Wissenschaftler können sich irren, keine Frage (in der Psychologie z.B.). Und auch aus übersinnlich angehauchten Versuchen wie in der Alchemie kann echter Fortschritt entstehen. Aber insgesamt halte ich Esoterik für eine Einstiegsdroge für Bullshit und gegen belegte Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben