• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gantt (Software) Alternative

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hello Community :)

Wir haben neulich in der Hochschule über Projektmanagement gesprochen und der Dozent hat die Software Gantt empfohlen zur Planung und Visualisierung des Projektverlaufes. Nun habe ich eben die Software installiert und festgestellt, dass diese auf Java basiert und die JRE benötigt :rolleyes: Eigentlich war ich ganz froh, dass ich jetzt eine lange Zeit ohne Java ausgekommen bin.

Ich bin allerdings gerade in einer Phase der Motivation und habe einige größere Projekte, die ich angehen und an denen ich gerne mal eine solche Visualisierungssoftware ausprobieren möchte. Kennt vielleicht jemand von euch Alternativen zu Gantt, die auch kostenlos sind, vielleicht sogar Open Source, aber nicht auf Java basieren?

Ich würde mich da über ein paar Tipps freuen!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Hochschule = Schülerlizenz

Ich hab bisher alle meine Gantt Diagramme mit Visio 2016 erstellt. Total easy und sieht im Endeffekt auch echt gut aus.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Sibi: Im Idealfall könnte ich das natürlich nach dem Abschluss weiterbenutzen, wenn mir die Software gefällt. Bzw. noch besser wäre eben Open Source.

Aber ich werde mir so oder so mal die drei Vorschläge ansehen. Danke dafür schonmal!

Zu den benötigten Funktionen kann ich nicht so viel sagen, weil ich noch nie mit einer vergleichbaren Software gearbeitet habe. Wichtig ist für mich vor allem die Visualisierung und zeitliche Strukturierung meiner Projekte und der dazu nötigen Zwischenschritte. Theoretisch könnte ich das ja auch mit Paint oder einfach auf einem Blatt Papier machen, aber ich hätte es eben ganz gern übersichtlich und einigermaßen komfortabel. In die konkreten Funktionen muss ich mich erstmal reinarbeiten. Vllt würde mir dann etwas auffallen, das mir fehlt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wobei ein Java das im Programm-Ordner mitgeliefert wird nicht so ein Problem ist wie das java-Browserplugin
Mir ist jedenfalls aktuell kein Angriffs-Vektor bekannt der ein x-beliebiges nicht im System registriertes java verwendet um sein Ziel zu erreichen - auch wenn diese Version die dort liegt veraltet ist und Sicherheitslücken hat.

Mich nervt Java auch an Div. Stellen und währe froh ohne - aber wenn du eine Software Downloadest / Installierst und dort nur die Jre mit im Programm-Pfad liegt könnte man ein Auge zudrücken ;)
Außer dich stört dann auch die Optik der Anwendung und der Ram-Bedarf *g*
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Aber sie liegt doch nicht mit im Ordner, oder?
Als ich die Software installiert hatte, hat das Programm nicht gestartet mit der Meldung, dass die JRE benötigt wird.

--- [2017-01-19 17:28 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@mathmos: Kann es sein, dass Restya nur für Linux verfügbar ist? Sorry, hätte dazusagen sollen, dass ich Windows 10 nutze. Kanboard habe ich mir eben runtergeladen und werde mir das mal angucken :T
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ein Standalone-Programm, das Open Source und kostenlos ist und gleichzeitig ohne Java auskommt wirst du nicht finden. Neben Gantt gibt es da übrigens auch noch ProjectLibre das m.E. die bessere Alternative zu MS Project ist.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn du das [...]
Okay...das werde ich mir mal angucken. Und dann läuft das quasi über eine portable JRE, oder wie?

Ein Standalone-Programm, das Open Source und kostenlos ist und gleichzeitig ohne Java auskommt wirst du nicht finden.
Das wäre ja auch nur der Idealzustand. Das Wichtigste ist kostenlos, dann kommt ohne Java, dann Open Source.

Kanboard ist ja eine Web Application, wie ich das sehe. Habe eben versucht, die index.php im Hauptordner im Browser zu starten. Anstatt sie zu starten, zeigt er mir leider beim Vivaldi wie beim Firefox den Quelltext der Datei an. Wie kommt das? Gibt es da einen Trick, damit das doch funktioniert?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja @JRE
@Kanboard ja das ist eine Webanwendung die du auf einem Webserver hosten müsstest bzw. lokal mit XAMP oder ähnlichem.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@drfuture: Okay, hab gesehen, wie das funktioniert. Er täuscht quasi eine Java-Installation vor. Ähm. Und zusätzlich installiere ich dann das eigentliche Projekt? Weil in dem Ordner, den ich da runtergeladen habe, ist ja keine exe oder sowas drin...

[EDIT:]
Achso...einen Server hab ich natürlich nicht. Ich dachte, ich kann das einfach im Browser starten. Schade.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@drfuture: Mhm, da passiert aber dann nichts. Also, es geht kurz ein Fenster auf (wird wohl der Command Prompt sein) und direkt wieder zu und dann ist nichts mehr los :unknown:

@mathmos: Okay. Ich behalte die Möglichkeit mal im Hinterkopf. Eine lokale Realisierung wär mir eigentlich lieber.
Obwohl natürlich auf der anderen Seite eine Projektplanung, die von überall aus zugänglich ist, auch ihre Reize hat...

[EDIT:]
Der Befehl ""java"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

[src=text]SET "JAVA_COMMAND=%GP_HOME%\Java\bin\java.exe"
IF "%JAVA_HOME%"=="" SET JAVA_COMMAND=java[/src]

Scheinbar macht diese Zeile Probleme. Er setzt bei mir JAVA_HOME auf "java" anstatt auf den Ordnerpfad. Wieso ist das so?

[EDIT 2:]
Jo, wenn ich die zweite der beiden zitierten Zeilen rauskommentiere, funktioniert es. Vielleicht ein Denkfehler des Autors?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
öhm.... das ist komisch, bei mir gehts... evtl. habe ich vergessen leerzeichen einzuplanen - probiers mal alles in k.a c:\temp\gant\hierliegtdie.bat zu legen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was für Funktionen brauchst du denn genau? Reicht eventuell schon ein Kanban-Board wie zum Beispiel http://restya.com/board oder https://kanboard.net/?

Kanboard würde ich empfehlen, das kann auch Gantt-Charts!
gantt-projectsP6P53W.png


Dieser Thread könnte interessant sein: https://ngb.to/threads/9162-Zeitmanagement-(Pomodoro-Kanban-agil-)

Und einen passenden Serverzugang bekommst du hier kostenlos: https://ngb.to/threads/25481-Kostenlose-Server-Accounts-Webhosting-für-ngb-User
Ich kann dir auch gerne einen Account bei meiner privaten Kanboard-Instanz anlegen.

EDIT: Wenn es auf dem Desktop sein soll, gibt es einige Alternativen zum "originalen" Gantt Chart, beispielsweise das Open Source GanttProject. Aber auch das benötigt Java.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Sorry, dass ich mich so lang nicht zurückgemeldet habe. Hab im Moment ein bisschen was um die Ohren.
Ich denke, ich werde mich mit GanttProject näher befassen. Die Variante mit der portablen JRE von drfuture finde ich auf jeden Fall akzeptabel.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die vielen Tipps! Wenn ich auf Probleme mit der Software stoße melde ich mich hier wieder ;)
 
Oben