• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Mach mal"-Tag

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich glaube nicht, dass man in der prä-Globalisierungszeit so viel zu tun und so viele Möglichkeiten hatte wie heute.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@MSX: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. Studien haben herausgefunden, dass Leute, die sich weniger Dinge gleichzeitig vornehmen, mehr erreichen.

Ich nutze gerne die 3-2-1-Methode: Jeden Tag 3 kleine, 2 mittlere und 1 große Aufgabe. Weiß nicht, ob dir das auch hilft, aber ich bin so motivierter!

Eine guter Ratschlag, aber ein erfolgreiches Projekt lässt sich erfüllen, wenn man es ganz krass machen will, mit einer Zeitangabe bis wann.
Aber aus je mehr kleinen Puzzleteilen "ein" Projekt sich zusammensetzt, desto einfacher ist es, dem großen ganzen, näher zu kommen und alle kleinere Dinge geschafft zu bekommen, das motiviert ja schließlich auch.

Was mich persönlich aber immer wieder abschreckt, "endlose" Listen - manchmal ist es gut wenn man sich ne Kopfstütze in Form eines Blatt Papiers vor die Nase legt und sagt: "Das will ich schaffen", aber manchmal schreckt das auch ab.

Aber je nachdem wie schwer und mühsam die einzelnen Punkte sind - desto schneller sage ich mir "oh, noch sooo viel...." - klar dass das nicht Motivationsfördernd ist. Aber manchmal ist es auch andersherum... bin da noch nicht 100% :D

Vielleicht sollte man so eine Art, 3-2-1 Methode haben, ist dass so etwas wie "Kanbaan" Whiteboard @ phre4k habs noch nicht probiert mich so zu organisieren, aber auch nur wenn einem die Organisation der selbigen nicht den halben Tag kostet - übertrieben gesagt ;)

Und dann sich mal eine leichte, eine schwere Aufgabe heraussuchen die man dann angeht und auch realistisch machbar ist....


@theSplit: Von wegen nach hinten rüberkippen, Kopf nach vorne gesackt und eingepennt, wie heute auch. :(
Es amüsiert mich immer wieder, was heutzutage als "Projekt" bezeichnet wird. Heute plant man ein großes Projekt, früher ist man einfach mal kurz kacken gegangen.

Ist ja nicht schlimm, du hast ja dadurch keinen Nachteil, eher den Vorteil, du bist eventuell gut ausgeschlafen - halt nur mit Nackenschmerzen oder so... ;)

Naja, was ein Projekt ist definiert ja jeder für sich - wenn du beim Gang auf die Toilette ein Magazin über Gartengestaltung ließt - und es auch zu Ende ließt oder einmal ließt und dann nochmal, mit einem anderen Ziel vor Augen, also zuerst "Bilder gucken", zweite Sache "interessante Artikel lesen", dritter Gang "Favoriten raus suchen", dann hast du ja vielleicht schon viel erreicht. Und das in so viel Ansätzen das du vielleicht noch einen Lustgewinn bekommst. :p

Ziele und diese zu erledigen bzw. abzuarbeiten, motiviert. :)

Oder am Ende des Tages zu sagen: "So viel geschafft" wenn man die Liste von Sachen die zu erledigen sind geschafft hat.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also mittlerweile haben wir doch einiges gemacht, oder, theSplit? Wie sieht's mit euch anderen aus? ;)
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Ich bin auf der Suche/Motavation für ein Projekt...

Ich wünsche mir ne Moai Skulptur...
...so circa 3m hoch...

Stehen soll die auf ner kleinen "Insel" in meinem noch nicht vorhandenen neuem großen Teich...

Das mit dem Teich bekomme ich handwerklich und finanziell hin...
...aber ich bekomme den Arsch nicht hoch weil ich nicht weiß wie man so eine Skulptur baut...

Dachlattengrundgerüst,dann die Formen mit Maschendraht verfeinern und dann Spritzbeton..?

Ich weiß es halt nicht...

Der Teich kann so gross sein wie er will...
...der wird eh zu groß...

Die Moai soll dahin wo nun der große Bambus ist..:
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
DREI METER??? Warum? :D

Vielleicht fängst du erst mal in kleinerem Maßstab an.

Würde eine Styroporform empfehlen. Ungefähr so, nur mit viiiiiel mehr Styropor: https://www.youtube.com/watch?v=p7ljlORaxmo
(Styropor gibt's auch in Blöcken, wenn du einen LKW hast sicher auch in 3x3m, ansonsten vielleicht 1x1m und 27x bestellen?)
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
@phre4k...
...Danke für Deine Antwort...

3 Meter war so dahin geschrieben...

Meine niedergerechneten Sichtlinien sagen mir minnigens 2,8m...
...mehr als 3,2m fände ich hingegen bedrohlich...

@Bruder Mad...
...Dir auch Danke für Dein Mitgefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich werde heute meine Schallabsorber mit Stoff bespannen. Dann endlich fertig!

Das Bespannen ist nicht nur nervig, sondern auch sehr schwer. Irgendwo bleibt zwangsläufig ein Falz… argh.

Mache aber fleißig Bilder vom Prozess, vielleicht kann man ja für's nächste Mal Ratschläge sammeln.
 
Oben