• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thunderbird wie Outlook aussehen lassen, fehlende Features?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi,

Würde gerne einige Nutzer von Outlook auf Thunderbird umziehen und wüsste daher gerne, wie ich den Umstieg möglichst leicht machen kann.

Habe mal rumgefragt und was oft als Unterschied angeführt wird, ist das andere Aussehen. Gibt es außer OutlookAlike noch eine andere Methode, um Thunderbird so aussehen zu lassen wie Outlook?

Welche Features hat Outlook denn noch, die einen Umstieg schwer machen? Da ich seit 2011 oder so nicht mehr mit Outlook gearbeitet habe, habe ich keine Ahnung von den Funktionen, die das bietet.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Welche Features hat Outlook denn noch, die einen Umstieg schwer machen? Da ich seit 2011 oder so nicht mehr mit Outlook gearbeitet habe, habe ich keine Ahnung von den Funktionen, die das bietet.
Ich hab auf Arbeit versucht, Outlook durch Evolution (und später durch Thunderbird) zu ersetzen.

Wenn der Outlook an einem Exchange-Server hängt, wird's schwierig. Der Mailverkehr funktioniert nocht problemlos über OWA. Evolution kann's nativ, bei Thunderbird muss man davmail dazuwischen schalten (ziemlicher Krampf). Gruppenmailboxen hab ich nicht zum Laufen bekommen. D.h. mit Evolution hab ich's irgendwie vor langer Zeit mal geschafft. Aber jeglicher Versuch, das zu reproduzieren, scheiterte. Bei Thunderbird hab ich's gar nicht hinbekommen.

Der Kalender funktioniert mit Evolution und auch mit dem Lightning-Plugin bei Thunderbird. Allerdings hatte Evolution arge Probleme mit der Sommer-/Winterzeitumstellungen. Evolution zeigte die korrekte Zeit an bei Kalendereinträgen, die ich mit Outlook erstellt hatte. Aber mit Evolution erstellte Einträge waren um eine Stunde verschoben.

Abwesenheitsnachrichten funktionierten bei Evolution, bei Thunderbird hab ich nicht danach gesucht.

Im Grunde genommen kannst du die Entscheidung davon abhängig machen, ob und wie stark das Mailsystem an Exchange gebunden ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bei ab und an eine Mail schreiben wirst du nichts vermissen.

Das war leider nicht die Frage. Es geht um die Umstellung von Outlook auf Thunderbird bei diversen Angestellten in Buchhaltung und Büro generell. Die schreiben schon mehr als "ab und an eine Mail" ;)

Ich hab auf Arbeit versucht, Outlook durch Evolution (und später durch Thunderbird) zu ersetzen.

Wenn der Outlook an einem Exchange-Server hängt, wird's schwierig.
Glücklicherweise exim4+dovecot für IMAP/SMTP und Baikal für Kalender.

Der Grund für die Umstellung ist tatsächlich, dass Outlook mit dem vorhandenen Mailserver nicht klar kommt, da es ein paar Eigenheiten besitzt. Die meisten in der Firma nutzen freiwillig schon immer Thunderbird, nur bei den hartgesottenen Outlook-Usern wurde noch nicht zwangsweise umgestellt.

Das Problem ist hier nicht die Server-Seite, sondern der Client, der halt anders aussieht und funktioniert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist dir nicht vielleicht bekannt, bzw. könntest du nicht in Erfahrung bringen welche Features von Outlook genutzt werden von den Angestellten?

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht was an Outlook anders wäre, als an Thunderbird, das man nicht auf Thunderbird wechseln kann weil etwas fehlt... go for it! ;)
Outlook ist "blöd". Und mit den richtigen Erweiterungen hat man auch so tolle Sachen wie Threading/Themen für Mailverkehr, jede Mail einzeln im System will ich nicht mehr haben... mittels Thunderbird Conversations - das kann man den Leuten vielleicht auch schmackhaft machen. Oder wenn mal eine Signatur geändert werden soll, muß man nicht gleich den Admin anrufen... außer es ist ne - ich finds doof - HTML Signatur weil HTML Mails "toll" sind.

Thunderbird ist auch klar aufgebaut und eigentlich leicht bedienbar, das sich jemand umstellen muß, bleibt nicht aus, aber dafür kann man ja notfalls vielleicht 2-3 Stunden "schulung" geben... ;)

Wenn es deine Arbeit leichter macht, und das macht Streamlining mit Sicherheit, weil du weiß was läuft und nicht erst "custom custom"-Komponenten hast, spart das der Firma die du vertrittst auch Geld...
Und hey, Thunderbird ist kostenlos und eigentlich auch "moderner"...

Machs den Leuten schmackhaft mit tollen Plugins, den neuen Features und "Freiheiten" - also alles das, was Outlook nicht ist/kann :p
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hatte gehofft, es gäbe irgendwo eine Feature-Matrix, die die beiden Programme vergleicht. Ähnlich wie bei LibreOffice/MS Office.

EDIT: ACH! Ich hätte ja auch einfach mal in genau dem Wiki schauen können. Damit hat sich das Thema fast schon erledigt:
Feature Comparison: Mozilla Thunderbird - Microsoft Outlook

Wäre auch super, wenn ihr mir berichten könntet, was ihr selbst als Power-User von Outlook bei Thunderbird vermisst. Die Ansicht der Nachrichtenliste wurde ja schon genannt :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
@theSplit Threaded kann Outlook auch ohne Erweiterungen ...
Mit nem Exchange ist Outlook wohl die einzig richtige Lösung da dann auch Presenz-Infos mit in die Kontakte kommen, Abwesenheitsmeldungen direkt angezeigt werden, Umfragen funktionieren - allgemein alle Teile wie Aufgaben, Mail, Kalender und Kontakte komplett ineinander greifen.

ohne Exchange kann es wohl vor allem mit passenden Plugin-ins relativ das Gleiche.
z.B. solltest du evtl. https://addons.mozilla.org/thunderbird/addon/lookout/ installieren damit keine "komischen" Anhänge im Geschäftlichen verkehr auftauchen (oder zumindest weniger).

Und Thunderbird wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt - seit 3-4 Jahren gibt es zu 99% nur Fehlerbehebung / Sicherheitsupdates - Wenn der Client wie er ist jedoch *perfekt* ist mag das natürlich passen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Und Thunderbird wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt - seit 3-4 Jahren gibt es zu 99% nur Fehlerbehebung / Sicherheitsupdates - Wenn der Client wie er ist jedoch *perfekt* ist mag das natürlich passen...
Was redest du da?

Die aktuelle ESR-Version 45 aus April 2016 hat einige Neuerungen bekommen.

Da könnte man ja genauso sagen, dass Outlook seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt wird :m

Könnten wir bitte zum Thema zurückkommen? Ich wiederhole noch mal: Es ist kein Exchange-Server, sondern exim4+dovecot, die Kontakte und Kalender laufen über WebDAV/Baikal und es geht mir echt nur um das Interface und Features, die die Leute nutzen, mir aber nicht verraten wollen, weil sie denken, das sei normal.

Sehr interessieren würden mich beispielsweise Erfahrungsberichte von Leuten, die von Outlook auf Thunderbird oder umgekehrt umgestiegen sind.

Hier habe ich beispielsweise vom CIO des Bundes einen "Leitfaden für die Migration von Software Version 4.0" gefunden: [PDF]

Ab Seite 123 beleuchtet der Leitfaden die PIMs Outlook, Thunderbird und Evolution. Dort gibt's eine Bewertungstabelle:

dc6g7ms.png


und Emfehlungen:

Die betrachteten Personal Information Manager decken alle Grundfunktionalitäten ab und können durchweg über offene Standards mit Groupware-Lösungen und Verzeichnisdiensten verbunden werden. Auf allen relevanten Betriebssystemen ohne Abstriche verfügbar ist aber nur Thunderbird. Outlook kommt nur unter Windows und MacOS in Betracht und bietet nur in Verbindung mit dem Exchange Server wesentliche Vorteile. Evolution und Kontact sind de facto auf Linux beschränkt. Bei der Entscheidung müssen daher sowohl die künftige Client-Plattform als auch der aktuelle und künftige Groupware-Server einbezogen werden.

Die Abkehr von der proprietären MAPI-Schnittstelle durch die Umstellung der Kommunikation auf offene Protokolle ist in jeder Konstellation sinnvoll, da hierdurch Entscheidungsspielraum beim Einsatz von PIM- und Groupware-Lösungen zurückgewonnen werden kann. Zudem ist über offene Protokolle beispielsweise die Einbindung externer Kalenderdienste möglich. Ebenfalls mit mehr Wahlfreiheit bei PIM verbunden ist die Abkehr vom proprietären Personal-Storage-Format (PST). Werden beide Maßnahmen umgesetzt, können eine Herstellerbindung vermieden und dadurch prinzipiell Kosten gesenkt werden. Zudem wird dadurch der Weg für weitere Migrationsmaßnahmen wie eine Umstellung oder Auslagerung der Groupware bereitet.

Die Lektüre lohnte sich für mich auf jeden Fall. Werde mich wohl einfach mal stichprobenartig neben die Leute setzen und schauen, wie sie arbeiten :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
ich hatte ja darunter geschrieben das sie ohne Exchange wohl gleichwertig sind - außer dem ärgerlichen Problem mit der winmail.dat - wobei da Thunderbird nichts dafür kann.

@Changehistory - da war wohl wikipedia eine Scheiß Quelle :)
 
Oben