• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bundesverfassungsgericht verbietet NPD nicht

Auch das zweite Verbotsverfahren gegen die NPD ist gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat heute geurteilt, dass die Partei zwar gegen das Grundgesetz kämpft, aber zu unbedeutend ist, um verboten zu werden. Die NPD ist in den Landtagen nicht mehr vertreten, in den Kommunen kaum noch. Außerdem stellt sie einen Abgeordneten im Europaparlament. Der umstrittene Prozess wurde 2012 vom Bundesrat angestoßen, als Reaktion auf die Mordserie des NSU.

Die Bundesrepublik hat 1952 die SRP verboten, eine Nachfolgeorganisation der NSDAP, und die KPD 1956. Ein erstes Verbotsverfahren gegen die NPD ist 2003 gescheitert, da Spitzel vom Verfassungsschutz in der Führungsebene der Partei aktiv waren.

Quelle: Zeit Online

(Spiegel Online hat zuvor berichtet, dass die NPD verboten wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso heute. Die von Seedy zitierte Bedingung wurde im Rahmen des Verfahrens gegen die KPD 1956 formuliert.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Aber es hat was, einer Gröfazdumpfbacke leicht müde-genervt zuzulächeln und zu sagen: Du bist mir zu unbedeutend :D

Spon und Zeit hatten zu voreilig vermeldet, dass die Partei verboten ist, zwei Minuten später mussten sie revidieren. Dass denen so ein Fehler unterläuft, ts ts ts.

Die Unbedeuteten werden das feiern als großen Sieg, kurz vor Übernahme der Weltherrschaft. Sie gucken nur noch, wie man das schreibt.

Allerdings muss ich mich tatsächlich U.S.C.H anschließen und nach Bildung und Aufklärung nölen.
Aber je weniger ordentliche Bildung es gibt, umso mehr Dummköppe werden wir haben und die kann man gut einfangen als Extremistenorganisation jeglicher Coleur.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Chegwidden schrieb:
Die Unbedeuteten werden das feiern als großen Sieg, kurz vor Übernahme der Weltherrschaft
Kosternlose Werbung durch den Bundestag plus Medienberichterstattung ist ja auch etwas Feines.
Der Verfassungsschutz finanzierte und die Politik macht die Öffentlichkeitsarbeit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@TBow: Aber ich denke trotzdem, dass bei einem Großteil der Bevölkerung der Begriff *unbedeutend* hängen bleibt
und das Gericht auch deshalb den Begriff gewählt hat.

Mich persönlich nerven die Rechten. Die nutzen die Demokratie aus um diese abschaffen zu wollen. Und andere Extremisten nerven mich auch.
Und die Verschwendung meiner Steuergelder, die in mehr GUTE Lehrer gepackt werden sollte, ebenso.

Die Begündung des Gerichts kann ich nachvollziehen, aber ich hätte den Braunen auch keine Träne nachgeweint, wenn sie verboten worden wären.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Indem sie ständig das Recht auf Streifzü...auf Demonstrationen erklagen um auf diesen Demos gegen den Staat wettern.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum eine Spasspartei verbieten wollen? Es gibt zwar schon Politsatire wie "Die Partei", etwas Konkurrenz kann trotzdem nicht schaden. Wenn ich mir auf Youtube Interviews von Patrick Wieschke oder die "Demonstration gegen Demos und Gegendemos" anschaue weiß ich nicht was witziger ist.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
@Chegwidden:
Ja aber dieses Recht haben sie nun mal auch durch die Demokratie. Das ist kein Missbrauch. Man kann das persönlich scheiße finden, aber Demos sind nun mal ein elementares Grundrecht.

Ich verstehe, dass man das nicht toll findet, wenn NPD & Co. "aufmarschieren", aber sowas muss man eben ertragen können in einer Demokratie. Da sind nicht immer alle einer Meinung - und das ist auch gut so, weil es sonst eben keine Demokratie ist.
Genau wie seine "eigenen" Demos zu organisieren oder mitzumachen. ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@TheOnly1: Ich weiß ja was du meinst und da hast du ja auch Recht. Dennoch finde ich eben, dass deren Ideologie, ihre Forderungen etc keine "Meinungen" sind, sondern Verbrechen. Das wiederum ist aber eben nur MEINE Meinung.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@Hector: Ich spinn mal was zusammen:

Es wird eine Partei gegründet, die unter anderem fordert, dass Sex Erwachsener mit Minderjährigen nicht mehr strafbar sein soll. Wenn die nun den in unserem Land vorgesehenen, demokratischen Weg gehen, gewählt werden, in den Bundestag einziehen, eine entsprechende Gesetzesänderung durchkriegen, ist Sex mit Minderjährigen erlaubt.

Isso, aber Gott sei Dank werden hirnrissige Idioten weder das, noch die faschistoiden Forderungen der NPD mit der Unterstützung des Volks durchbekommen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Grundsätzlich würde ich mich hier auf das Urteil der Profis verlassen und denken der normale Durchschnittsbürger kann das nicht besser wissen.
Ich meine, da wurde einiges an Zeit, Arbeit, Personal, Geld und Recherche reingesteckt.

Rein vom Gefühl her würde ich auch denken, besser mehrere kleine rechte Parteien als eine große wie die AfD die zum Auffangbecken der ganzen Verblendeten Egomanen wird.

@Hector: Ich spinn mal was zusammen:

Es wird eine Partei gegründet, die unter anderem fordert, dass Sex Erwachsener mit Minderjährigen nicht mehr strafbar sein soll. Wenn die nun den in unserem Land vorgesehenen, demokratischen Weg gehen, gewählt werden, in den Bundestag einziehen, eine entsprechende Gesetzesänderung durchkriegen, ist Sex mit Minderjährigen erlaubt.
...

was dann beweist, das nicht jede demokratisch herbeigeführte Entscheidung oder jedes demokratisch erlassene Gesetz sinnvoll,richtig oder gar human sein muss.

Trotzdem ist halt die Demokratie und ihre Auswüchse leider im Moment das beste was sich in einem Land wie Deutschland umsetzen lässt.

@TheOnly1: Ich weiß ja was du meinst und da hast du ja auch Recht. Dennoch finde ich eben, dass deren Ideologie, ihre Forderungen etc keine "Meinungen" sind, sondern Verbrechen. Das wiederum ist aber eben nur MEINE Meinung.

sehe ich das richtig, das wenn das BVG deiner Meinung gewesen wäre die die Partei verboten hätten?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Chegwidden:

Och das tut doch nicht nur die NPD. Die Anti-Israel "Alle Juden sind böse" Al-Kuds-Demos sind ja auch nicht verboten.

Das Rumgejaule wegen der NPD ist jetzt hoffentlich erst mal vorbei. In ein paar Jahren kann ja erneut versucht werden, diese Partei zu verbieten.

In der Zwischenzeit wäre es schön, sich den wichtigen Dingen zu widmen. Ehrlich, dieser ganze Aufriss, der gemacht wurde, hat der NPD doch nur wieder unnötige PR beschert und wie man schon bei Z Promis weiß: Jede PR ist gut, um im Gespräch zu bleiben, egal ob positive oder negative PR.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
939
@Hector: Ich spinn mal was zusammen:

Es wird eine Partei gegründet, die unter anderem fordert, dass Sex Erwachsener mit Minderjährigen nicht mehr strafbar sein soll. Wenn die nun den in unserem Land vorgesehenen, demokratischen Weg gehen, gewählt werden, in den Bundestag einziehen, eine entsprechende Gesetzesänderung durchkriegen, ist Sex mit Minderjährigen erlaubt.

Trifft alles auf die Grünen Anfang der Achtziger zu.

Bis auf den letzten Punkt, da man in der Opposition eher schlecht Gesetzesänderungen durchbringt. Schon gar nicht solche.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Chegwidden:
Ja aber dieses Recht haben sie nun mal auch durch die Demokratie. Das ist kein Missbrauch. Man kann das persönlich scheiße finden, aber Demos sind nun mal ein elementares Grundrecht.

Genau so habe ich es ja auch gemeint :confused:

Sie wissen, dass sie ein Demonstrationsrecht haben -kameradschaftlich Aufmarsch genannt-, nutzen es durch Instanzen und mit Eilanträgen aus
und auf den Demos schwadronieren sie dann, wie Kackendreckscheiße unsere Demokratie ist und dass sie zurück in dunkle Zeiten wollen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das sehe ich auch so.
Wer glaubt man kann Demokratie, ihre Organe oder die Freiheiten die sie einräumt nicht missbrauchen, der sollte nochmal genau hinschauen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Chegwidden:

Na die Demos sind doch gerade das herrliche, wenn es zum Marsch um den See geht mit Aufschriften wie "WIR TROTZEN WIND UND WETTER" und dann wird abgesagt wegen "schlechtem Wetter".

Es ist okay die Meinung zu haben Demokratie ist scheiße, sowas wird es immer geben, das Mittel dagegen ist nicht ein Verbot sondern die Förderung der Bildung. Aber wenn man dann in den Haushalt schaut, wundert man sich warum die Bundeswehr mehr bekommt. Solange es die etablierten Parteien der NPD recht einfach machen zu fischen, werden sie auch immer wieder ihre Anhänger finden.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Ruby: Wäre mit jeder anderen Demonstration auch passiert. zB Pro Refugees wäre auch verboten worden weil es, ziemlich sicher, zu unschönen Situationen käme.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Von dem Verfahren hat man doch im Grunde zwei Dinge erwartet. Einmal, dass das BVerfG ein Symbol setzt und zweitens, dass die Nazis nicht mit öffentlichen Geldern finanziert werden.

Symbolpolitik kann kein Mittel gegen den Rassismus in unserem Land sein. Jetzt sind die demokratischen Parteien und wir alle gefordert, uns noch engagierter mit den Rassisten auseinanderzusetzen.
Die öffentliche Förderung der Verfassungsfeinde kann jederzeit durch eine Grundgesetzänderung gestoppt werden.

Ohne die detaillierte Urteilsbegründung zu kennen (wer liest schon 300 Seiten?) halte ich die Entscheidung für sehr ausgewogen. Einerseits wurde die Verfassungswidrigkeit klar festgestellt, andererseits hat man den Arschlöchern ihre absolute Bedeutungslosigkeit und Nichtswürdigkeit attestiert. Sollen sie doch das Urteil auf Twitter als "SIEG!!!" feiern, so what.

Durch ein Verbot hätte man die NPD samt Anhängern vollends in den Untergrund getrieben und ihre Aktivitäten viel schlechter überwachen können.




Trifft alles auf die Grünen Anfang der Achtziger zu.

Kein Thread ohne Reflexbeißer, so ist man es hier gewöhnt.
 
Oben