• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nachbar behandelt Katze schlecht

Shadow2

Boardwurm

Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Thema gehört:

Wir haben eine Nachbarskatze, Freigänger. Nun ist ja allgemein bekannt, dass auch Freigänger im Winter draußen frieren und man als Besitzer zumindest dafür sorgen sollte, dass ein vergleichsweise warmer (wenn auch keine Zimmertemperatur) Unterschlupf für die Katze zur Verfügung steht (Schuppen, Garage etc., hatte selber jahrelang einen Norweger daheim und die sind ja schon robust). Das ist alles nicht der Fall. Als es letztes WE so eisig war (bei uns -24°C) stand die Katze nachts zitternd bei uns vorm Fenster, quasi als Eisblock (wörtlich!). Habe sie dann reingelassen und bei uns im Wäscheraum etwas aufwärmen und trocknen lassen.

Auch so bekommt man immer mal eher fragwürdige Situationen mit. Da fliegt die Katze schonmal in Augenhöhe aus der Haustür oder bekommt Schnee entgegengetreten.

Jetzt am WE wars wieder und ich hab' ihn mal drauf hingewiesen, ob er wohl das Tier normal behandeln könne (vielleicht etwas zu forscher Ton, habs schon bereut:rolleyes:). Kam nur pampig-lachend zurück, dass ich ja gar nicht wüsste, wie die Katze abends durch die Wohnung springe und sie müsse auch mal raus. Klar, aber nicht im hohen Bogen, ohne Treten und wenn möglich auch nicht bei -25°C über Nacht. Danach isser wie ein kleiner trotziger Junge abgedampft.

Was sagt ihr? Was macht man? Ignorieren? Katze weiter reinholen? Nochmal drauf ansprechen? Die sind beide Anfang 20. Eigentlich kein Grund, aber nach dem Auftritt vergangenes WE sehe ich da nicht viel Sinn, mich groß mit denen auseinanderzusetzen.


Gruß
Shad:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow2

Boardwurm

Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey BurnerR,

zwischenmenschliche Nuance natürlich auch, komischerweise waren die Reaktionen zumindest im Büro eher nicht das, was ich erwartet hatte.:m

Zu deinem Link: das habe ich schon gelesen, danke. Das Problem ist halt, dass die Katze äußerlich unversehrt ist (vom Verhalten her immer unterschiedlich, als ich sie letzte Woche bei der Kälte reingeholt habe, hatte sie extreme Angst vor mir (Mann?) und ist direkt zu meiner Freundin geflüchtet) und so ein Flug aus der Tür ist auch schwierig zu dokumentieren. Ist halt die Frage, ob sich ein Gang zu den zuständigen Behörden lohnt bzw. überhaupt fruchtet.

Gruß,
Shad:beer:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ein Flug aus einer Tür kann bei einer Katze auch komplett harmlose Gründe haben. Hab schon Katzen unbeschadet aus dem 1. Stock auf ein Auto springen sehen. 2m machen denen nicht zwangsläufig viel aus, das machen die schonmal aus einer Laune heraus je nach fitness. In dem konkreten Fall zum Beispiel könnt die Katze einfach gerade keine Lustmehr auf (rein)getragen werden gehabt haben und ist einfach gesprungen.
 

Shadow2

Boardwurm

Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@alter_Bekannter,

das war kein Sprung, die "wurde gesprungen".;) Spaß beiseite, man konnte sehen, wie sie geworfen wurde. Sicher macht der Katze das nichts aus. Der Schnee, der nach ihr getreten wurde, macht ihr sicher auch nichts aus. Rechtfertigt das deshalb so 'nen Umgang?:unknown:

Gruß,
Shad:beer:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was spricht denn dagegen mal bei den zuständigen Behörden anzufragen?
Schließlich ist es nicht deine Aufgabe zu entscheiden was Tierquälerei ist oder wie du das am besten belegen kannst.
Ich würde mich da an die zuständigen Stellen wenden.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Seh ich auch so, wende Dich an den örtlichen Tierschutzverband und lass die Katze/den Kater weiterhin ins Warme sofern die Möglichkeit besteht, es könnte allerdings passieren dass Du dann plötzlich ein neues Haustier hast...einfach weil die Miez nicht mehr "nach Hause" zurückgeht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eine Katze merkt sich ganz schnell wo es ihr gut geht und wo sie nicht willkommen ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Merkt sie sich auch wer die draußen gelassen hat nachdem sie erfroren ist?

Alternativ:
Ja, und Elefanten haben ein echt gutes Gedächtnis
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Shadow2
Wenn du es darauf anlegen willst, kannst du die Katze anfüttern.... aber dann hast du vermutlich bald einen neuen Hausbewohner. ;)
Aber scheint ja bei dir besser aufgehoben zu sein als bei denen.... so wie es gerade aussieht wer sich mehr Gedanken zu machen scheint.

Die Katze sucht sich dann schon selbst den besten Platz die sie für sich am schönsten erachtet. :T

Die Idee mit dem Tierschutz würde ich mir überlegen, du kannst damit nen ganz schönen Dämpfer auf eure Beziehung auslösen, wobei klar, die haben zumindest eine gewisse Autorität und können mit den Haltern nochmal auf einem ganz anderen Level sprechen, als wenn du das als dritter machst, der nur mal über den Gartenzaun schaut...

Aber auf der anderen Seite, wenn es dem Tier merklich schlecht geht - sollte man einfach mal einen Anruf machen und die Adresse rausrücken und fragen ob jemand nicht mal auf Probe dort vorbeikommt.
Dazu aber auch gesagt, ich würde, nachdem du den Besitzer des Tieres darauf angesprochen hast, abwarten wie sich die Lage entwickelt. Du hast jetzt erst einmal etwas gesagt und das muß vielleicht erst einmal auf fruchtbaren Boden fallen... hilft dem Tier jetzt noch nicht, aber die Chance mußt du denen einräumen, bevor du andere Mittel in Erwägung ziehst.

Das mit dem Füttern und Beherbergen ist natürlich auch etwas "gemein", aber wer sich nicht um das Tier kümmert, wird es verlieren, weil das Tier sich wo anders besser aufgehoben fühlt. So als Plan B.... :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Anfüttern und behalten geht ganz schnell nach hinten los, denn das Tier gehört Dir nicht. Das ist mal Fakt. Falls Dich sein Umgang mit dem Tier stört, dann versuch es halt ganz offiziell abzukaufen.

Tierschutz kontaktieren ist so ne Sache. Meist bringt das eh nichts und zum anderen ist ein Freigänger ein Freigänger. Auch bei 24 Minusgraden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Anfüttern und behalten geht ganz schnell nach hinten los, denn das Tier gehört Dir nicht. Das ist mal Fakt. Falls Dich sein Umgang mit dem Tier stört, dann versuch es halt ganz offiziell abzukaufen.

Tierschutz kontaktieren ist so ne Sache. Meist bringt das eh nichts und zum anderen ist ein Freigänger ein Freigänger. Auch bei 24 Minusgraden.



Ist doch egal, wenn das Tier sich besser aufgehoben fühlt... dann geht der Freigänger halt Tags oder Nachts dahin wo es schön ist...

Wenn Sie Glück haben kommt das Tier dann aus leider verbundenheit dann auch mal zurück.

Und was heißt hier "bringt eh nix mit dem Tierschutz", versuchen sollte man es bevor alle anderen Mittel scheitern.
Da würde ich mich mit einem "Ist so ne Sache", mit dem Hintern drauf setzen. ;) - Es geht um ein Lebewesen, und da kann man auch ruhig mal mit solchen "Mitteln" kommen... die Tiere können sich von alleine nicht richtig bemerkbar machen.
 

Shadow2

Boardwurm

Registriert
11 Okt. 2016
Beiträge
27
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hey Leute,

ich versuche heute mal, jemanden beim Tierschutzverein zu erreichen, gestern hatte ich kein Glück mehr.:T

Bzgl. Anfüttern denke ich ähnlich wie c1i. Abkaufen schon eher, allerdings bin ich zur Zeit wohl auch nicht der beste Katzenbesitzer, da ich recht lange auf Arbeit und übers WE auch öfters mal unterwegs bin. Vielleicht sollte ich auch einfach der Freundin mal 'nen Hinweis geben, am Ende weiß sie gar nicht, was ihr Oller so mit der Katze treibt. Dann hab ich eventuell bald nur noch eine Nachbarin.:D

Ich berichte.

Gruß,
Shad:beer:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal so rein interessehalber - wohnst du da als Einsiedler? Ne Katze findet doch irgendwo einen warmen Unterschlupf wenn sie denn möchte - oder?

Ansonsten ja, Tierschutz halt. Und/Oder den Nachbarn etwas bedrohen. So fürs Ego und die Gerechtigkeit.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Wenn bei mir ne fremde Katze kommt lass ich sie gerne rein ... hab selber 6 ... wenn Sie sich vertragen .. ist doch ok... ( alles Freigänger ) .. im Winter kommt auch manchmal ne IgelFamielie zum Überwintern :D
Der eine kleine Magen macht die anderen auch nicht fetter als sie sind :D ( Mein Roter Kater ist garfields Double ... aber flinker : ) )
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
@keinbenutzername:
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das macht Dich ja richtig menschlich :)
Manchmal sind es ja die kleinen Dinge im Leben, die das soziale Gefüge aufrecht erhalten.

Gerade bei den Temperaturen jetzt, kann man mit einem heißen Tee, Kaffee oder Süppchen und einer Decke viel Gutes tun.
Aber wenn Du netterweise schon so weit gehst, dass Du die Leute aufnimmst, dann Respekt :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Chegwidden:
Du musst verstehen, woanders/hier drüben gehen die Argumente aus, da muß man tief schlagen.... - ich finde die Runde hier immer sympatischer und es erklären sich einem Dinge - die vorher gar nicht so ersichtlich gewesen sind.

Merkt man sich aber. Wie ein Elefant. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Chegwidden:
Ach so, es ging um eine Katze? :unknown:

Falsches Thema, ich bin verrutscht.... :D

Hoffen wir dass es der Katze gut geht und sich was zum positiven tut. :T
 
Oben