• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netflix Streaming Hardware

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich habe hier einen alten Sony Fernseher der zwar Internet kann aber kein Netflix.
Der soll jetzt mit Netflix nachgerüstet werden. An dem Teil hängt schon ein RPi 3 mit OSMC da kriegt man halt leider kein Netflix drauf.
Im Moment tendiere ich zu einem FireTV Stick allerdings stört mich da halt das man da mit den Einschränkungen von Amazon leben muss.
Ich hab mich mal nach HDMI Android Sticks umgeschaut, da stört mich wiederum die alten Android Version (meistens Android 4.x) und meistens gibts dazu keine Updates.
Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder gibts doch ne alternative zum FireTV stick?
Wenn ich chromecast richtig verstanden habe brauch man immer ein Gerät wo der Stream drauf läuft und ihn dann mit dem Chromecast teilt, das wär nix für mich.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich bin mit dem FireTV Stick hochzufrieden und kann den nur weiterempfehlen. Ich habe mir, mangels NFL App im Amazon-Store, noch Kodi installiert, das funktioniert auch prima. Für den Preis, den Amazon aufruft, finde ich den Stick unschlagbar. :T
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok gerade in der Bucht geschossen für 25€

Nach welcher Anleitung für Kodi bist du vorgegangen?
Kann man Kodi als Icon in die Oberfläche installieren? Autostart möchte ich nicht haben.

edit:
kann ich den FireTV ohne Amazon Konto verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Anleitung war die offizielle von Kodi hier.

Kodi wird, zumindest bei mir, standardmäßig nur als Icon installiert. Ich starte bzw. nutze es auch ausschließlich für den NFL GamePass. Keine Ahnung, ob man den Stick ohne Amazon-Konto verwenden kann.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn ich chromecast richtig verstanden habe brauch man immer ein Gerät wo der Stream drauf läuft und ihn dann mit dem Chromecast teilt, das wär nix für mich.

Den Chromecast schließt du am TV an und konfigurierst den Stick so, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht. Dann sagst du zum Beispiel mit einem Mobiltelefon auf dem beispielsweise die Netflix-App installiert ist, was der Stick streamen soll. Ab diesem Zeitpunkt läuft alles über den Stick und du kannst, technisch gesehen, das Mobiltelefon ausschalten. Das extra Gerät kann man somit als Fernbedienung ansehen.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ah danke mathmos für die Aufklärung. Zumindest besser als ich gedacht habe.
Ich bastel gerade mit meinem Firetv stick rum, hab Kodi installiert aber CEC ist ja echt mistig bei dem Teil, mal gehts mal gehts nicht hab schon 2 Fernseher getestet. Vor allem im ruhemodus geht es nie. Würde gerne auf die zusätzliche fernbedienung verzichten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ja, beim CEC gibt es da so seine Probleme mit dem Teil, sowohl Stick als auch der große FireTV. Die Steuerung an meinem Samsung TV von 2014 funktioniert jedoch wunderbar. Beim FireTV stört das Gerät sogar so sehr, dass die Soundübertragung per ARC. Deswegen musste ich mir einen Adapter kaufen, der das CEC Signal nicht überträgt. Aber sonst ein gutes Gerät, wenn der dumme TV ein bisschen klüger werden soll. Ich warte jedoch händeringend auf die neue Hardware, da der Stick teilweise schon recht träge ist.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Wenn es mit dem CEC nicht klappt, dann muß das nicht unbedingt am Stick liegen. Die Gerätehersteller mögen es einfach nicht wenn Geräte darüber gesteuert werden sollen, die nicht aus ihren Hallen kommen.
Deshalb wird aus CEC schnell mal VieraLink, Simplink, ..... Hat den Vorteil das man nicht alles so Haarklein umsetzen muß wie es vorgegeben ist und sicherstellt dass es nur mit den eigenen Geräten gut funktiniert!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das ist richtig, Samsung nennt das ja Anynet+ bei sich. Aber schade eigentlich weil Standards ja nicht umsonst verabschiedetet/entworfen werden. Aber das mal außen vor, die Problematik mit den Einschränkungen bei ARC (Audio Return Channel) war reproduzierbar auf den FireTV zurückzuführen. Beim ersten Start war alles okay, aber im zweiten Anlauf ging mit angestecktem FireTV kein ARC mehr. Erst durch den Adapter war das Problem behoben. Ob da mittlerweile durch Firmwareupdates etwas getan wurde, weiß ich nicht, da im Wohnzimmer weiterhin der Adapter zwischensteckt.
 
Oben