• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "DVD-Sammlung to NAS" - Hardware / Software - Erfahrungsaustausch

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hallo Filmfreunde,

ich war bisher noch nicht in diesem Teil des Boards tätig, daher auch nicht so sicher, ob sich jemand für mein Projekt interessiert. Aber ich versuche es mal :)

Ich bin seit vielen Jahren Film-Fan und schlage mich immer wieder mit Platzproblemen (irgenwann gibt die Regalwand nach) und "veralteten" Filmformaten herum. Typische "Karriere" über VHS, SVHS, Video-CD, SVCD, Laserdisc, DVD, HDVD ...
Naja, einige von euch kennen das vielleicht auch .

Also, ich habe folgende Herausforderung: Ca 1100 Kauf-DVD's sollen auf ein NAS gesichert (komplett DVD-9 Format), nach MP4 gerendert und über Medienserver im Hausnetz (also nur intern) zur Verfügung gestellt werden.

Da ich nicht endlos Zeit habe, die DVD's einzulesen, schwebt mir eine Lösung vor, wo ich 8 bis 9 DVD's im Batchmodus einlesen und verarbeiten kann. Die DVD's sind alle von mir gekauft, daher auch das "Recht" zur privaten Sicherheitskopie (siehe § 108b UrhG lit 2b. )

Wenn Interesse besteht und die Mods nichts dagegen haben , werde ich hier alle Schritte - Aufbau von Hardware, Einsatz der Software, etc. - beschreiben.

Grüße
ElricM
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oft ist Downloaden in 720p oder 1080p schneller und qualitativ hochwertiger als DVDs in annehmbarer Qualität zu digitalisieren.

Kannst aber gerne mal beschreiben, wie du das Projekt angehst.

Was mich insbesondere interessieren würde wären die Encoder-Einstellungen und warum du genau MP4 als Format gewählt hast. Hast du eventuell sogar noch Fragen, die wir dir beantworten können, oder bist du schon am Loslegen? :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Klingt interessant und wird mit Sicherheit ein tolles und spannendes Thema werden. :)

Das mit dem Downloaden ist nur die Sache, ob man die Filme in der Qualität "alle" so einfach wiederbekommt. Und wenn genug Rechenpower zu Verfügung steht, steht dem doch nichts im Wege das selbst anzugehen.

Wird natürlich ein Höllenritt die ganzen Medien auszulesen und dann auch noch vernünftig zu konvertieren, gerade bei der Anzahl. Daher bin ich gespannt wie du das lösen wollen würdest ElricM :)

Bezüglich der Encoding Settings wäre ich auch interessiert, das ist immer etwas wo ich mich bisher auf die Programme verlassen habe, aber selten selbst "Experteneinstellungen" erzwungen habe.

Ich bin also sehr gespannt. :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Budget so aussieht. Wenn Du allerdings etwas investieren kannst und willst, wäre bei der Menge die einfachste Lösung, ein System von Kaleidescape zu nehmen. Der Diskserver kann mit 320 CDs/DvDs/BluRays auf einmal gefüttert und beliebig erweitert werden. Alles weitere macht das System alleine. Da die Objektträger physisch im Server vorgehalten werden, gibt es eigentlich in keinem Land der Erde irgendwelche Urheberrechtsprobleme mit dieser Lösung. CDs für Musik kann man nach dem Einspielen wieder raus nehmen und hat daher mehr Kapazitäten. Bei DvDs weiß ich gerade nicht, ob man die auch wieder entnehmen könnte. BluRays müssen zum schauen auf jeden Fall drin bleiben. Die Daten werden zwar dennoch komplett digitalisiert, um so ohne Ladeverzug immer verfügbar zu sein, müssen nur aus Urheberschutzgründen im Server gehalten werden.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke schon mal fürs Feedback, dann werde ich natürlich gerne berichten. ;)

Downloads kommen für mich nicht in Frage, erstens habe ich ja die Medien und zweitens sind viele Filme entweder per Download nicht greifbar (Horrorfan ;) ) oder ich bekomme urheberrechtliche Probleme. Die Palette von Kaleidescape habe ich mir schon vor Wochen angesehen, trotzdem Danke für den Tipp. Der Discserver ist mir mit 320 Discs zu klein, wenn ich meine BlueRays noch dazurechne komme ich auf ca 2200 Träger ... Nimmt zuviel Platz weg und ist mir auch zu teuer :)

Mein Gesamt Budget liegt bei ca. 2000 € für Hard- und Software (exklusive NAS, dass ist schon da)

Ich nehme als Basis-System:

1x Intel Core i7-6700K 4000 Mhz
1x Asrock B150M PRO4V
1x D4 8GB 2133-14 Fury Black K2
1x NVidia 1070 GTX Referenz Design
Win 10 Pro 64-bit

dazu 8x externe DVD-Brenner und eine vierfach PCIe USB 3.0 Karte um genug USB-Anschlüsse zu haben.

Später mehr dazu.

--- [2017-01-16 17:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, die Hardware ist mal zweckmäßig zusammengebaut :)

WP_20170116_17_00_16_Pro.jpg WP_20170116_17_00_07_Pro.jpg

Geht sich so gerade von der Länge der USB-Kabel aus ... plus ein internes Laufwerk macht also 9x DVD Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Doch, klar Bebe. Den machen wir im nächsten Schritt "transparent" :D ... Für den Privatgebrauch ist das in D erlaubt (siehe Link im Threadstart).
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Bekommst das mit dem Batchmodus so hin? Je nach Kopierschutz musst ja anderst vorgehen.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So die Hoffnung ;) Später mehr dazu ...

--- [2017-01-16 18:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

System is up and running :)

MyRip2.PNG
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ziemlich viel Kohle und Aktion für DVDs die du dir wohl hättest einfacher downloaden können.
Trotzdem natürlich ein interessantes Projekt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
- Wäre da ein Xenon (10 Kerner oder höher) für die Aufgabe nicht besser geeignet gewesen. Der i7 ist potent aber selbst beim parallelen encodieren vergehen doch Ewigkeiten. (bei 2200 dvds)

- Wie kühlst du? Auf Dauerlast wird der sicher ordentlich warm.


Edit:

ziehe Frage 1 zurück, habe mir gerade die Preise angesehen...

Edit 2:

Man sollte richtig lesen. Die DVDs sollen also bloß digitalisiert werden. Das geht schneller. Mit welchem Programm arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Wenn einer weiß wie warm das Zeug werden kann, dann ist es ElricM. Man nennt ihn auch Core-Quäler :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
- Wäre da ein Xenon (10 Kerner oder höher) für die Aufgabe nicht besser geeignet gewesen. Der i7 ist potent aber selbst beim parallelen encodieren vergehen doch Ewigkeiten. (bei 2200 dvds)

- Wie kühlst du? Auf Dauerlast wird der sicher ordentlich warm.


Edit:

ziehe Frage 1 zurück, habe mir gerade die Preise angesehen...

Edit 2:

Man sollte richtig lesen. Die DVDs sollen also bloß digitalisiert werden. Das geht schneller. Mit welchem Programm arbeitest du?

Das Geheimnis heisst CUDA ;) Die CPU will ich damit nicht behelligen ... Kühlung ist kein Problem, habe ne Klimaanlage :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@ElricM:

Wir haben Winter! Man kann auch die Türen öffnen, dann haben es alle im Haus warm. :D

Bin echt gespannt auf die ersten Ergebnisse. Mit wie viel Zeitaufwand rechnest du?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Warum überhaupt überhaupt umrechnen? Ich würde da einfach 1:1 isos erstellen.
Klar Speicherplatz kostet auch Geld.
Aber Geld kann nicht das Problem sein wenn man so sammeln möchte denk ich.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Als Zeitaufwand rechne ich ca. 330 Stunden fürs Rippen und 220 Stunden fürs Encoding. Die Frage ist, was sich parallelisieren läßt. Ansonsten wären es insgesamt 23 Tage *schluck*. Einen Full-Rip mach ich eh (aber keine ISO's) , zusätzlich noch ein MP4-Encoding, damit sich das besser im Hausnetz bereitstellen läßt.

Zum Rippen:

Zum Kopieren nehme ich den DVD Copy von DVDFab, für die Neutralisierung der verschiedenen Gemeinheiten bzgl. Kopierschutz den DVDFab Passkey 9. Die Slysoft-Produkte sind leider tot, der rote Fuchs taugt nicht viel. Die DVDFab-Produkte gehen aber richtig ins Geld, für die Komplettsuite + Passkey sind mehr als 300 € bei einer Lifetime-Lizenz fällig.

MyRip.PNG

Ich starte mal den ersten Versuch ;)

MyRip3.PNG

Morgen dann mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nimmt er halt NVENC.

Ich sagte doch, dass die Qualität darunter leidet – warum empfiehlst du ihm dann einen noch schlechteren Encoder?

https://github.com/Brainiarc7/ffmpeg-nvenc-windows-build-with-mxe/issues/1
https://www.heise.de/ct/hotline/GPU-Beschleuniger-fuer-die-Videobearbeitung-2294953.html
https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/2o1q9u/obs_comparison_screenshot_of_nvenc_top_and_x264/
https://www.youtube.com/watch?v=vfM4esnQz7E

Wer damit rechnen kann, dass die Dateien ca. 1,5x so groß sind, kann natürlich dennoch mit den Artefakten leben, die da entstehen. Wenn's eh fürs Streaming aufs Handy ist, kann man selbstverständlich damit leben, da die hohe PPI-Zahl aktueller Smartphone-Displays das wieder wett macht. Bei weniger als 100ppi sieht man aber sicher einen deutlichen Qualitätsunterschied – wenn hauptsächlich die Zeitersparnis im Vordergrund steht, mag das für ElricM natürlich auch klar gehen.

Meiner Ansicht nach: Software ≫ QuickSync ≫ OpenCL/CUDA > VCE/NVENC.

EDIT: Achja, bei so vielen externen Laufwerken wird das Rippen durch die Anbindung über USB im Vergleich zu internem Anschluss sehr langsam sein, da sich alle Laufwerke die Bandbreite des Controllers teilen – welche Laufwerke sind es denn? Je nach Mainboard kann das stärker ins Gewicht fallen oder nicht der Rede wert sein.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
...
EDIT: Achja, bei so vielen externen Laufwerken wird das Rippen durch die Anbindung über USB im Vergleich zu internem Anschluss sehr langsam sein, da sich alle Laufwerke die Bandbreite des Controllers teilen – welche Laufwerke sind es denn? Je nach Mainboard kann das stärker ins Gewicht fallen oder nicht der Rede wert sein.

Es sind zwei Controller, der interne vom MB und eine PCIe-Karte von CSL ( Link ) Die Lesegeschwindigkeit beim Rippen entspricht ca den SATA-300 Laufwerken. Leider bekomme ich derzeit nur ein serielles Lesen hin, also ein Laufwerk nach dem nächsten. Die Parallelisierung mit DVD Copy funktioniert nich wirklich. Spannend wird es, wenn alle Laufwerke ( Link2 ) gleichzeitig im Betrieb sind.
 
Oben