• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "DVD-Sammlung to NAS" - Hardware / Software - Erfahrungsaustausch

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Ok, ein paar Encoding-Test habe ich an einem Film (zunächst) durchgeführt

Zwei Originalszenen:

MyOrg_pica.jpg MyOrg_pic.jpg

1. Einstellung

MyEncode1.PNG

MyEncode1_pic.PNG

2. Einstellung

MyEncode2.PNG

MyEncode2_picA.jpg MyEncode2_pic.PNG

3. Einstellung

MyEncode3.PNG

MyEncode3a_pic.jpg MyEncode3_pic.jpg

4. Einstellung

MyEncode4.PNG

MyEncode4a_pic.jpg MyEncode4_pic.jpg

Dateigrößen:

MyEncodeSize.PNG

Bei der Einstellung 1 ) meine ich leichte Einbußen zu erkennen, ab der 3. Einstellung kann ich keine Unterschiede mehr feststellen. Subjektiv sogar besser als das Original :confused:

Eine Frage an die Encoding-Veteranen, was wäre ein guter "Testfilm" auf DVD-Basis zum gegentesten ?

Grüße
ElricM
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dein Testfilm sieht doch brauchbar aus, du brauchst nur mehr Szenen.

Würde mir stichprobenartig ein paar Filme aus verschiedenen Genres, mit verschiedenen Filmstilen und Veröffentlichungszeiten heraussuchen.

Was ist das für ein Programm? Da kann man ja weder das Profil (sollte 4.1 sein) noch eine numerische Qualität einstellen. Nimm Handbrake, wie von mehreren hier empfohlen, auch wenn dich Open Source als Windows-Goldpartner natürlich abschreckt. Ich weiß nicht, ob ich den Settings Guide schon verlinkt hatte, aber meine Einstellungen sind eigentlich grob diese hier:

Konstante Qualität (RF) 18, Konstante Framerate, Encoding-Geschwindigkeit fast, Abstimmung film, Profil main/4.1, Audiocodec AAC mit 160kbit/s, durchschleifen von anderen verlustbehafteten Codecs.

1-pass bei CBR ist übrigens ein Garant für größere Dateigrößen bei schlechterer Qualität, würde auf jeden Fall mindestens 2 Encodierschritte oder noch besser VBR und gleichbleibende Qualität empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Was mir an "schlecht" encodeten Filmen aufgefallen ist:
- Dunkle Szenen (viel "gleich" Pro Frame, oft optimiert der codec dann ein wenig ZU viel)
- Gesichter frontal von vorne > sehr bekannt für den Menschen > man ist besonders Empfindlich auf Artefakte
- Glasflächen / Reflexion
- Wasser

sowas würde ich als Beispiel nehmen ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
wobei Bewegungen als Screenshot immer so ne Sache sind ;D
(Klar die meisten Programme machen einen Screenshot von einem Voll-Frame zum nächsten - aber trotzdem vermutlich schwer ...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
...

Was ist das für ein Programm? Da kann man ja weder das Profil (sollte 4.1 sein) noch eine numerische Qualität einstellen. Nimm Handbrake, wie von mehreren hier empfohlen, auch wenn dich Open Source als Windows-Goldpartner natürlich abschreckt. Ich weiß nicht, ob ich den Settings Guide schon verlinkt hatte, aber meine Einstellungen sind eigentlich grob diese hier:

Konstante Qualität (RF) 18, Konstante Framerate, Encoding-Geschwindigkeit fast, Abstimmung film, Profil main/4.1, Audiocodec AAC mit 160kbit/s, durchschleifen von anderen verlustbehafteten Codecs.
...

Das Programm ist DVDFab10. Danke für die Tipps, ich werde mal noch einiges ausprobieren ;) OT: BTW setzt MS seit Jahren auf Opensource ... nur verdient man als Freelancer nur auf verschlungenen Umwegen mit OpenSource :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
nur verdient man als Freelancer nur auf verschlungenen Umwegen mit OpenSource :unknown:

Wartungsverträge? :D

Ich verdiene mein Geld zu 80% mit FOSS. Der Linux-Markt ist größer, als man denkt ;)

Aber so eine Diskussion könnten wir gerne mal ausgliedern! Würde mich interessieren. Falls es dich auch interessiert, kann ja einer von uns einen Thread im Off-Topic eröffnen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@ElricM:

Ich würde fast sagen, Einstellung 3 - bei Einstelung 4 wäre mir die Körnung zu stark, auch wenn es vermutlich dem Original noch etwas näher kommt.
Rot ist im übrigen immer eine problematische Farbe die Artefakte verursacht, das hat der Encoder aber gut hinbekommen, aber Einstellung 2 hat eindeutig verfälscht.

Auch wäre es zu überlegen ob man nicht die Original Tonspuren mit kopiert - wenn du alles "runterkodierst" könntest du dich vielleicht hinterher mal ärgern.
Kommt natürlich darauf an in was für einer Qualität der Ton vorliegt und ob es wirklich nen Unterschied macht, aber zumindest die Tonspur sollte schon soweit "optimiert" sein für das jeweilige Medium, daher 1 zu 1 übernehmen und nur das Video entsprechen kodieren, wäre mein Vorschlag.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Nee, bebe. Leider nicht . RL sucks :) Vielleicht kann ich da nächste Woche wieder angreifen ...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Doch, klar Bebe. Den machen wir im nächsten Schritt "transparent" :D ... Für den Privatgebrauch ist das in D erlaubt (siehe Link im Threadstart).
Ich bin ja wirklich der letzte den sowas stört (ich empfinde eher Einschränkungen des Rechts auf Privatkopie als Frechheit) aber ist es nicht illegal einen "wirksamen Kopierschutz" zu umgehen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
ist er wirksam wenn er mit einem schlichten stück Software umgangen werden kann - sprich ohne Aufwand?
Oder wenn er schlicht mit kopiert werden kann?

Ja es gibt ein solches Gesetzt - aber das ist so schwammig das es wohl schlicht nicht haltbar ist.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ui, ein Filmsammler. Wir sind bei ca. 1600 Verpackungen (Sammelkisten mit mehr Filmen, zählen als eine). Manche Filme haben wir mehrfach, wegen der besonderen Verpackung. Gerade im Horrorbereich wird ja wirklich viel "Sonder-released".
Das füllt schon so einige Regale und ist immer wieder eine Freude, wenn man davor steht um sich eine Unterhaltung für den Abend rauszusuchen.

Die Überlegung das alles zu rippen hatte ich allerdings noch nicht, wir haben eine kleine, ständig wechselnde Filmsammlung an digitalen Filmen und Serien, die stellen ich mit Kodi und meinem Server im Haus zur Verfügung.

Was machst du mit dem Bonusmaterial? Den zusätzlichen Audiospuren? Und vorallem mit den DTS Spuren (oder Dolby-Atmos, etc....), die sind zwar vielleicht jetzt nicht interessant. Beim Wechsel der Tonanlage oder des Fernsehers ist ja aber vielleicht eine andere Spur erforderlich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich würde downloaden. Ob ich selber rippe und den Kopierschutz umgehe ist nicht weniger als das ich die Filme mir aus einer Boerse beschaffe und es geht wesentlich schneller. 10 DVDs/BRs rippen geht ja noch, aber eine ganze Sammlung?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Downloaden ist gerade im Horrorbereich schwierig, finde ich.
Bsp. Suspiria. Da gab es eine neue Abtastung von 84 Entertainment, die hatte eine super farbbrillianz - richtig märchenhaft. Die vorherige Abtastung aus den USA (glaube) war extrem matschig.
Man müsste also einen rip einer deutschen BluRay kriegen.

@TS
Falls du die hast, das ist ein super Testobjekt für die Farbwiedergabe deiner Rips.
 
Oben