• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt "DVD-Sammlung to NAS" - Hardware / Software - Erfahrungsaustausch

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schon mal daran gedacht, das mit Linux zu machen? DVDs haben doch eigentlich nur CSS-Kopierschutz, mit libdvdcss sollte sich somit alles kopieren lassen, oder?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Nöp, kein Linux ... da habe ich als MS-Goldpartner keine Ambitionen :D Aber ... interessant wäre es schon. Ich vermute nur, dass das Entfernen von CSS nicht reicht. Da gibt es noch einige andere Gemeinheiten. ;)

Z.B.:

RC (Region Code) protection
RCE (Region Code Enhancement)
APS (Analog Protection System)
UOPs (User Operation Prohibitions)
Invalid CELLs, VOBUs protection
Invalid PTTs, PGCIs, PGCs, TMAPs protection
Fake vts protection
Bad sector protection
Structure protection (ARccOS, RipGuard, etc.)

--- [2017-01-17 22:03 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...Leider bekomme ich derzeit nur ein serielles Lesen hin, also ein Laufwerk nach dem nächsten. Die Parallelisierung mit DVD Copy funktioniert nicht wirklich. .

Es gibt zwar die Möglichkeit mehrere Instanzen von DVD Copy zuzulassen, aber man muß ständig manuell eingreifen und die "eingebaute" Logik , das nach jedem Neustart von DVD Copy alle Laufwerke abgeklappert werden und das Laden manuell abgebrochen werden muß, überlisten.
Gefällt mir nicht. Ich probiere mal als nächstes die Software "My Movies 5" aus, die haben wohl einen besseren "FilmDisc-Kopierer" ...

MyRip5.PNG

Und mit Unterstützung von DVDFab Passkey ;)

MyRip5a.PNG MyRip5b.PNG


Leider geht das "Punkte-Aufladen" , also die Freischaltung der gewünschten Funktionalität nicht ganz so reibungslos. Sobald ich da etwas Neues erfahre, gibts wieder Info ...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
"Burn after Reading" ist so ein Scheiß Film, ehrlich.... ;) :D

Nichts desto trotz, für den normalen Anwender ist das Setup natürlich overkill, mich würde eigenlich mal interessieren wie man das ohne Premium-Irgendwas hinbekommt, als Heimanwender.
Ich würde mir nie 8 Brenner in den PC schmeißen oder mir Software für 300 € holen nur damit ich die Filme, die ich vielleicht eh schon gesehen habe, in ein paar Tagen auf der Festplatte habe.

Klar, mit Open Source wäre das so nicht so einfach möglich, auch wegen dem ganzen DRM Quark... aber ich halte dein Setup für "Toll" aber für jeden anderen "Überdimensioniert". Das hier ist gar nicht ernst zu nehmen, weil niemand so ein Setup zuhause aufbaut um ein paar DVDs zu rippen. Finde ich. Es zeigt nur ein Extrembeispiel.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Hi theSplit,

ich wage ja nicht Dir zu widersprechen ;) Wenn ich ehrlich bin, ich weis nicht wie heute so ein "Heimanwender" tickt. Sammler sind ein bischen verrückt. Ich habe halt viel Zeit (und Geld) in meine Sammlung gesteckt. Und kann mit gekauften Streams und so'n Kram nicht viel anfangen. Warum ich den Aufwand treibe ? Sehen was geht, aber ohne komplett zu überdrehen. Mit OpenSource kann ich als Entwickler selber nicht viel anfangen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe von meinen 45 Laserdiscs über 80 % wg "Bildfrass" aufgeben müssen (So eine LD besteht aus verschiedenen Schichten (ähnlich einer CD) Wenn Sauerstoff sich dort Zugang verschafft, kann es zu Oxydation innerhalb der Platte kommen....Sie geht dann langsam kaputt). Naja, deswegen rette ich meinen DVD-Bestand vorher. Ist mir wurscht, wenn ich das Zeug im besseren Format downloaden kann. Sammler mögen halt die Medien eher als die digitale Version :)

Grüße
ElricM
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Um deine Laserdisc Sammlung ist es schade... - Aber wie gesagt, ich finde du gehst gleich 10 Schritte weiter, als dass, was jeder von uns versuchen würde - mit dem minimalen das wir haben, das beste rauszuholen - und die Technik sollte, in der Regel, schon weit genug vorangeschritten sein, das man heute eine DVD mit wenig bis keinem merklichen Verlust - auf ein System übertragen kann.

Du schießt halt "mit Kanonenkugeln auf Spatzen".... klar, das ist Luxus, aber für mich wäre zum Beispiel die Qualität des Videos maßgeben, nicht ob ich dafür 2 Tage oder vier Wochen brauche. Wenn ich mit Leidenschaft dabei bin, nehme ich mir die Zeit, da brauch ich auch keine 10 Brenner ;)

Hast du dich mal damit beschäftigt ob die Qualität dessen, was raus kommt, zum Beispiel mit einem anderen Programm/Einstellungen nicht besser wäre - um damit so viel möglich, so viel wie nötig zu erhalten bzw. nicht identisch oder gar Original alike?

Oder von mir aus auch weniger MB aber halt die geile Qualität? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ok theSplit, ich verstehe Deinen Standpunkt. Ich fände es auch prima, wenn Du ein "Gegenprojekt" aufziehen würdest, wäre interessant :) Bei mir persönlich trifft allerdings Leidenschaft auf das RL, ich habe schlicht kaum Freizeit und setze dafür mehr Technik ein. Wenn Du die 4 Wochen hast, dann nimm halt einen Brenner statt acht :) Die von Dir zitierten Spatzen kosten mich mehr Knete als die Kanonen. Zweitens ... mehr als die Original-Quali gibt es eh nicht, daher rippe ich ja erst mal im DVD-9 Format. Das ist dann "Original alike". Die MP4-Geschichte mach ich eh nur "obendrauf" , ist der zweite Step. Ich will erst mal die Medien sichern. Dabei ist mir der Speicherplatz eh wurscht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Sorry wenn ich da etwas Barsch war... ;)

Klar, das Originalmedium erst einmal zu sichern ist der richtige Schritt. Aber du willst doch hinterher auch vielleicht ne akzeptabel große Mp4 haben die auch noch ne gute Qualität hat, oder?
Daher frage ich ja, das wäre mir per se wichtig, nicht zwingend ob ich ein DVD Menü habe oder in Szenen hin und her springen kann oder zum Bonusmaterial springen kann - oder was für Vorzüge es sonst noch gibt ;)

Das man Audiospuren sichert - klar, so fern möglich, sollte man sowas auch mit "erhalten". :T
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Wie, wo , welcher Barsch ? Ich mag doch keinen Fisch ;)

Immer locker :D . Beim MP4-Thema bin ich mir noch nicht sicher, werde da gerne mehrere Ansätze verfolgen und bin für Input natürlich dankbar :beer:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe halt viel Zeit (und Geld) in meine Sammlung gesteckt. Und kann mit gekauften Streams und so'n Kram nicht viel anfangen.

Ich auch nicht, aber ich sammle Dateien, keine physischen Objekte. Viel platzsparender.

Und außerdem würde ich mich nicht mit DVD-Qualität zufrieden geben. 720p muss es schon sein, außer bei Filmen, die es eben nicht in HD gibt.

Finde es schade, dass man nicht einfach DRM-geschützte MKVs kaufen kann, für die man dann eben einen Key braucht. Man könnte das doch so ähnlich wie bei SSH Keys machen, dass du eben einen privaten Key hast und dann nur du den Krams abspielen kannst. Wenn raus kommt, dass dein Key im Internet landet, wird er eben beim Anbieter gesperrt und du kannst keine neuen Sachen herunterladen.

EDIT: MP4 (genauer: H.264) ist derzeit das beste Format, da MP5 (H.265) noch nicht ausgereift ist. Würde das nur in einen MKV-Container packen, da man dort Untertitel, diverse Audiospuren und Kapitel ohne Probleme anlegen kann. Was mich ab und an nervt, ist, dass man in MKVs manchmal nicht so gut scrollen kann, habe aber auch noch keine bessere Alternative gefunden.

H.264 ist auch von den meisten Geräten mit Hardware-Decoder abspielbar. Ich würde das Profil 4.1 nutzen, das kann eigentlich jedes Gerät ab ~2009.

Welche Einstellungen nutzt du denn derzeit? Das war eigentlich das, was mich am meisten interessiert hatte :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@theSplit:

Wenn Interesse besteht und die Mods nichts dagegen haben , werde ich hier alle Schritte - Aufbau von Hardware, Einsatz der Software, etc. - beschreiben.

Ein enthusiastisch betriebenes Hobby ist eigentlich immer "mit Kanonen auf Spatzen". Schau mal in die Autotuningszene. Ein vergoldeter Unterboden macht eigentlich auch für niemanden Sinn. Leben und leben lassen. ;)

Und außerdem würde ich mich nicht mit DVD-Qualität zufrieden geben. 720p muss es schon sein, außer bei Filmen, die es eben nicht in HD gibt.

Unter 1080p, besser UHD oder 4k geht gar nix! :coffee: :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Unter 1080p, besser UHD oder 4k geht gar nix! :coffee: :T

Na ja, ob upscaling immer so gut ist… 2160p-Filme habe ich bis jetzt glaube ich drei, SD-Auflösung ca. 50 und der Rest ist 50/50 HD/FullHD. Ehrlich gesagt merke ich bei 4K nicht den großen Unterschied. Pixelig aussehen tut es echt nur unter 720p.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich.Bin.Begeistert!

Wenn der Elric was anfasst, dann aber richtig! :D

Du bist einfach Klasse, jedes mal wenn ich ueber deine Rigs und Projekte lese, werd ich erst neidisch und muss dann schmunzeln :D

Definitiv interessant. :)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das wäre für mich auch das no-go.
Ich würde die Filme die es auf Bluray gibt nicht als DVD rip haben wollen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Zum wandeln der gerippten DVD-Ordner in eine MP4/h.264 empfehle ich HandBrake, das ist der einfachste Weg. Noch einfacher hast du es wenn du die DVD-Rips in eine MKV packst ohne Encoding mit MakeMKV. Platzmangel hast du doch nicht mit deiner NAS oder?
https://handbrake.fr/
http://www.makemkv.com/
Du kannst mit beiden die DVDs auch direkt lesen
ps. beide können auch Blu-Ray und Handbrake kann auch H.265
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Handbrake würde ich auch nutzen, guter Tipp!

Zum Rippen ist das ja aber laut ElricM nicht geeignet. Verständlich, die guten Raubmordkopierertools gibt's meistens echt nur für Windows :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich auch nicht, aber ich sammle Dateien, keine physischen Objekte. Viel platzsparender.

Und außerdem würde ich mich nicht mit DVD-Qualität zufrieden geben. 720p muss es schon sein, außer bei Filmen, die es eben nicht in HD gibt.
..

EDIT: MP4 (genauer: H.264) ist derzeit das beste Format, da MP5 (H.265) noch nicht ausgereift ist. Würde das nur in einen MKV-Container packen, da man dort Untertitel, diverse Audiospuren und Kapitel ohne Probleme anlegen kann. Was mich ab und an nervt, ist, dass man in MKVs manchmal nicht so gut scrollen kann, habe aber auch noch keine bessere Alternative gefunden.
..
Welche Einstellungen nutzt du denn derzeit? Das war eigentlich das, was mich am meisten interessiert hatte :D

Hallo phre4k,

bin halt "oldschool", ich habe lieber ne 3 m breite und 2 m hohe Regalwand . Siehst Du jeden Tag und alle erstarren in Ehrfurcht :D . Viele meiner DVD's gibt es so nicht auf BlueRay (viele B- und C- Movies ;) ). Das MP4-Format mit dem H.264 Codec hatte ich mir auch ausgesucht, bei den Einstellungen bin ich noch nicht soweit. Das gehe ich dann die nächsten Tage an .

--

Ich habe mal einen parallelen Rip mit 3 DVD's gleichzeitig angestossen. Die Performanz bricht nicht nennenswert ein:

MyRip6.PNG

Bei einer DVD ist das Maximum bei 5MB/sec.

Der MultiDisc-Ansatz von MyMovies5 ist ein Reinfall... das Programm erkennt zwar alle Medien, aber läßt nur einen Kopiervorgang gleichzeitig zu. Mist.

MyRip6a.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Yup, zwei Mädels ... die fänden das lustig, nur die Mama eher nicht :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@ElricM:
Wie währe ein Server mit Hyperv in dem pro Laufwerk einer der neuen virtuellen Server Typen läuft (habe die gerade nicht in Kopf, gibt aber wenn ich mich recht erinnere einen der nur Instanzen erstellt keine kompletten Betriebssysteme)

Die Anwendung ansteuern dann vom Haupt pc aus per powershell + powershell remote.
Laufwerk öffnen, wenn wieder zu rippen. Eines der ripping Programme kann man hoffentlich per commandline steuern.
Dann wenn fertig Mail an dich und warten auf dvd Tausch ;)
 
Oben