• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

h.265 > h.264

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
was ist der "beste" Weg um ein Video das in h.265 codiert ist möglichst verlustfrei und schnell in h.264 zu recodieren (daran führt wohl kein Weg vorbei?) - Ton sollte 1:1 übernommen werden - spart ja auch Rechenleistung.

Das ganze dann wieder in nen schönen mkv-Container packen und fertig.

Wer auch immer auf die Idee gekommen ist ein Rls. in 265 zu machen - das kann ja irgendwie kein tv etc. lesen :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
jo - funktioniert ja mit vlc ... der sagt mir
2017-01-15_17h11_26.png
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jup, so siehts aus, neu runterladen.

Den Kram reencodieren dauert ewig wenn du keine Hardwareunterstützung hast.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Tjo wenn jemand einen tipp für die gesamte Kollektion 1-7 als BDrip in h.264 hat - kein fullhd sprich um die ~20gb dann nur her damit... alles was ich gefunden hatte war mir schlicht zu groß (nicht wegen der Leitung ^^)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
jep

@Laui die "vielen" Einstellmöglichkeiten sind genau das Problem ... wenn man nicht weiß was man wählen soll / muss ...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dein Download war FullHD mit abgeschnittenen Balken...
Das das so klein bei trotzdem guter Qualität ist dürfte vielleicht auch am h265 codec liegen.

Ansonsten wirst du massenhaft releases in h264 finden, Dateigröße je nach Bitrate und Auflösung.
Such dir was raus.

h265 codiert wird immer kleiner sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du könntest

[kw]ffmpeg -i INPUTDATEI -c:v libx264 output.mkv[/kw]

(Linux)

[kw]ffmpeg.exe -i INPUTDATEI -c:v libx264 output.mkv[/kw]

(Windows)

verwenden
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
thx! :) - glaube ich vergleich das mal - habe inzwischen auch ne h.264 alternative - mal schauen was besser aussieht - das andere noch mal encoden oder "original" ^^
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
interessant ist das auf jeden Fall.
Die Unterschiede in den Dateigrößen würden mich interessieren.

@Laui
was macht der Befehl? Behält der dann sowohl Auflösung als auch Bitrate der Quelldatei bei?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Die ganze Serie in FullHD mit nur 20GB wird wohl schwierig. Für den NZBGet Usenet Downloader, gibt es Scripte, die nach dem Download direkt in ein anderes Format wandeln können, aber nützt dir jetzt natürlich auch nix mehr, aber vielleicht fürs nächste Mal.

Wenn du konvertieren willst, dann würde ich auch zu ffmpeg raten, wenn du nicht transkodieren willst, könnte man darüber nachdenken und auf einem starken Rechner im Netzwerk einen Plex Server laufen zu lassen und die Filme dann via Smart TV App, Fire TV App oder Kodi Addons auf den Fernseher zu streamen. Da transkodiert der Plex Server dann on the fly, wenn du das Video streamst. Letzteres ist, was ich mit 265 Videos mache, die hat man ja doch mal dazwischen, wenn man einmal nicht aufgepasst hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
nein "nicht" fullHD stand da ;)
Ich stream an sich von meiner Synology - die kann auch Transcoden - aber ob die 265 auf 264 schafft ... gute Frage - hab das Feature deaktiviert da ich "normal" das Original haben möchte ...
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Also selbst, wenn man original haben will und das einstellt, transcodiert Plex da oft an einigem herum, weil der Client wohl an den Server gibt, was er kann und was nicht und dann macht Plex da dran herum. Ich würde das einfach mal drauf ankommen lassen.

Beim FullHD und 20GB, habe ich mich tatsächlich verlesen.

Die komplette Serie als 720p mit ~40GB, könnte ich dir als NZB zukommen lassen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@keinbenutzername:
Das macht er mehr kann ich nicht sagen
Code:
General
Unique ID                                : 333423708955863904311677224501174075173 (0xFAD7120DE7B5EC829EC21C893827FF25)
Complete name                            : h265.mkv
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 4 / Version 2
File size                                : 643 KiB
Duration                                 : 16s 423ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 321 Kbps
Writing application                      : Lavf56.40.101
Writing library                          : Lavf56.40.101 / Lavf56.40.101

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main@L3.1@Main
Codec ID                                 : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration                                 : 16s 434ms
Bit rate                                 : 202 Kbps
Width                                    : 720 pixels
Height                                   : 406 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 30.303 fps
Original frame rate                      : 90.909 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.023
Stream size                              : 406 KiB (63%)
Writing library                          : x265 1.9:[Linux][GCC 5.3.1][64 bit] 8bit+10bit+12bit
Encoding settings                        : wpp / ctu=64 / min-cu-size=8 / max-tu-size=32 / tu-intra-depth=1 / tu-inter-depth=1 / me=1 / subme=2 / merange=57 / no-rect / no-amp / max-merge=2 / temporal-mvp / no-early-skip / rdpenalty=0 / no-tskip / no-tskip-fast / strong-intra-smoothing / no-lossless / no-cu-lossless / no-constrained-intra / no-fast-intra / open-gop / no-temporal-layers / interlace=0 / keyint=250 / min-keyint=25 / scenecut=40 / rc-lookahead=20 / lookahead-slices=0 / bframes=4 / bframe-bias=0 / b-adapt=2 / ref=3 / limit-refs=3 / no-limit-modes / weightp / no-weightb / aq-mode=1 / qg-size=32 / aq-strength=1.00 / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rd=3 / psy-rd=2.00 / rdoq-level=0 / psy-rdoq=0.00 / signhide / deblock / sao / no-sao-non-deblock / b-pyramid / cutree / no-intra-refresh / rc=crf / crf=28.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=51 / qpstep=4 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
DURATION                                 : 00:00:16.423000000
HANDLER_NAME                             : VideoHandler

zu h.264
Code:
General
Unique ID                                : 65171044750007630352116743966752584133 (0x31077C95B0E8170BF7DF01ED0A3531C5)
Complete name                            : h264.mkv
Format                                   : Matroska
Format version                           : Version 4 / Version 2
File size                                : 1.54 MiB
Duration                                 : 16s 401ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 785 Kbps
Writing application                      : Lavf56.40.101
Writing library                          : Lavf56.40.101 / Lavf56.40.101

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L3.1
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 4 frames
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                                 : 16s 401ms
Bit rate                                 : 658 Kbps
Width                                    : 720 pixels
Height                                   : 406 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Original display aspect ratio            : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 30.303 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.074
Stream size                              : 1.29 MiB (84%)
Writing library                          : x264 core 148 r2643 5c65704
Encoding settings                        : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
DURATION                                 : 00:00:16.401000000
HANDLER_NAME                             : VideoHandler
Allerdings übernimmt er bei dem Befehl den Audiostream, er kopiert ihn, das ist vllt. bei exotischen Formaten auch nicht so sinnvoll, lässt sich aber noch abändern

@drfuture

poste doch auch mal die MediaInfo deiner Datei

Noch eine Anmerkung zu Handbrake. Wenn du dort das "Normal" Preset nimmst ist das völlig ok mMn.

 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ich weiß gar nicht mehr, worin begründet, aber ich ich erinnere mich gut daran, dass Handbrake bei mir gerne um bis zu den Faktor 10 langsamer war als pures ffmpeg. Was ja erstmal verwunderlich ist, da Handbrake afair nur ein Frontend für ffmpeg ist. Nur so als Input ggf., bei arg langen Zeitangaben auch reines ffmpeg auszuprobieren evtl.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sicher das es kein Fake ist? Habe bislang noch kein echtes h265 release gesehen.

Movie-Blog.org wurde vor ca. zwei Wochen mit den ersten x265 Releases von der "FUN"-Crew geflutet. Sind aber relativ unbeliebt da Oberflächen extrem "glatt", bzw. verwaschen wirken. Soll angeblich primär für Streaming gedacht sein da ein x264 Film der ~8GB groß wäre nur um die 2,5GB in x265 hat.
 
Oben