• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Ich würde zu testdisk raten, alternativ testdisk photorec.
Das würde ich aber nur auf die Daten als image zulassen (auch andere Tools), niemals die kaputte Platte.

auf jeden Fall eine gute Wahl und auch mein Tool das ich immer nutze.
Wenn aber die Platte nicht, nur sporadisch oder nur für kurze Zeit erkannt wird bringt das vielleicht weniger da man ja erstmal irgendwie an das image kommen muss.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich würde wie folgt vorgehen:

Kabel, Software, Controller, Benutzer, etc. als Grund ausschließen.

Dann bei Bedarf das Geld in einen USB-IDE Adapter investieren und damit testen (meiner Erfahrung nach bringt das dann aber nichts mehr weil die HDD nen Schuss hat wenn es an 2 funktionsfähigen IDE Controllern in 2 PCs nicht läuft)
Dann vielleicht das mit den Kühlpads versuchen, kannte ich so noch nicht, kann ja nichts schaden.
Dann vielleicht ne Austauschelektronik besorgen die man bei dem Modell sehr einfach wechseln kann.
Alternativ dazu jemanden suchen der die aktuelle Elektronik mal auf Fehler überprüft und gegebenfalls mal nachlötet um fehlerhafte Lötstellen auszuschließen.
Und natürlich, sobald das Teil mal läuft ein image der Platte ziehen.

Kann halt sein das das alles nichts bringt und die Mechanik einen ab hat.
Dann wird man mit 100€ Budget nichts mehr machen können.

Geht das für dich so in Ordnung Dexter, oder würdest du in einer anderen Reihenfolge vorgehen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Wenn aber die Platte nicht, nur sporadisch oder nur für kurze Zeit erkannt wird bringt das vielleicht weniger
Hatte mal das Problem, dass die Platte für 10-60 Sekunden sichtbar war und dann für 10-60 Sekunden nicht. (immer unterschiedlich, aber dafür permanent)
Da hab ich für ddrescue ne Schleife gebaut (bzw. bauen lassen) die einfach alle 2 sekunden oder so ddrescue aufgerufen hat[1]. Am Ende (48h etwa, HDD-Grösse weiss ich nicht mehr) hatte ich ein funktionierendes Image.

[1] da während des Laufens in der aktuellen Instanz keine zweite gestartet wird läuft das solang durch, bis sich die Platte verabschiedet und dann wird solang automatisch weiter versucht, bis es wieder in seiner Arbeit "gefangen" ist.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

das ist echt nicht schlecht und ziemlich einfallsreich.
Ich sehe schon du bist eher der softy und ich eher der hardy ;)
Womöglich könnte das dem TS auch helfen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

@dexter: Ich habe mit der Platte eher das Problem, dass diese sich nur beim Start und auch nur, wenn keine Restspannung mehr drauf ist, einen Moment zeigt. Danach bleibt die Platte ganz weg. Also Rechner herunter fahren und direkt wieder starten bringt nichts. Muss erst den Netzschalter ausschalten, warten bis alle Lämpchen ohne Saft sind (orientiere mich dann immer an den LEDs der Monitore, die an der selben Dose hängen) und dann wieder booten. Dann sehe ich die Platte kurz. Dann ist sie wieder weg.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

@dexter: exakt das hatte ich auch gemacht.

Allerdings musste ich 24 Stunden dabei bleiben, weil ich immer wieder manuell den Strom kappen musste und das mit nem Arduino leider nicht geklappt hatte. Mach' das mal mit dem Fußzeh am Stromschalter durch die ganze Nacht während du versuchst das zu automatisieren…

… nur um am Ende einen Scheiß an Daten wiederzubekommen und nur ~300€ zu verdienen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Okay. Es scheint tatsächlich am IDE-Anschluss meines Mainboards zu liegen. Per USB-Adapter (habe so ein Teil für ~20 € gekauft, kam heute an) wird die Platte erkannt und bleibt auch sichtbar. Ziehe gerade ein Image.

--- [2017-02-01 08:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Daten sind alle wieder da. Danke für die Unterstützung. :T
 
Oben