• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hallo zusammen,

mir wurde eine Festplatte zur Datenrettung gegeben. Da sind u.a. Steuerdaten und Kinderfotos drauf. Habe zwar schon ein paar Mal (auch erfolgreich) Datenrettung betrieben, habe dem Besitzer dennoch empfohlen, die Platte zu einem professionellen Datenretter zu geben. Ergo hätte ich da dann nicht damit arbeiten wollen. Die Daten sind ja doch ziemlich wichtig. Er kann sich das aktuell aber nicht leisten und bat mich, nachdem er eine Nacht darüber geschlafen hat, es dennoch zu probieren.

Nun gut - die Datenrettung als solches ist machbar. Nur klemmt´s bei der Erkennung der Platte. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Die Platte ist eine 10 Jahre alte Hitachi-Desktop-IDE-Festplatte. Angeklemmt habe ich die als Slave gejumpert, am grauen Ende des IDE-Kabels. Soweit so gut. Zu Beginn erkannte das BIOS die Platte auch. Das hörte aber recht schnell auf. Zur Zeit zeigt sie sich nicht. Mir allerdings aufgefallen, dass die Platte am ehesten zu sehen ist, wenn eine Weile kein Strom dran war. Sie läuft normal an. Merkwürdige Geräusche kann ich auch nicht wahrnehmen.

Eigentlich brauche ich nur einmal die Chance, sie 1:1 zu spiegeln. Hat jemand eine Idee, wie ich sie bis dahin am Leben halten könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

... Angeklemmt habe ich die als Slave gejumpert, am grauen Ende des IDE-Kabels. Soweit so gut. ..

so lange kein Master am Bus hängt ist das gar nicht gut.
Hast du nur die Platte dranhängen musst du die als Master/Single-Drive jumpern.

Ansonsten halt mal IDE/USB-Adapter
Falls das alles nix nützt vielleicht mal die Elektronik der Platte neu kaufen.

Dann als allerletztes dem armen Menschen mal für 10€ nen USB Stick oder ne Sicherungsplatte für 20€ kaufen auf der er seine "wichtigen" Daten sichern kann.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Die Platte war als erstes per "Auswahl über Kabel" gejumpert. Kann aber wieder zurückstecken.
Das mit dem Backup habe ich ihm schon alles erzählt. In Zukunft wird´s wohl (hoffentlich) besser laufen. War sein "Lernen durch Schmerz"-Moment würde ich sagen.
Sei es drum. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich versuche jetzt das beste draus zu machen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die bei den Momenten zu denen die Festplatte erkannt wird, das Startbild vom Mainboardersteller während des Bootens sehr lange gezeigt wird, wenn die Platte erkannt wird. Sonst ist´s immer nur etwa eine Sekunde.

--- [2017-01-15 15:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Die Platte ist jetzt als Master dran. Zeigt sich dennoch nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

also wie gesagt, entweder liegt es am jumpern, oder mal ide/USB Adapter ausprobieren oder neue Elektronik kaufen.
Slave dürfte da definitiv falsch sein.
Normalerweise Master/Single-Drive.

Wie heißt denn die Platte genau?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Es ist eine Deskstar HDT725025VLAT80.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

ja dann bleibt wohl nur:
ide/USB Adapter ausprobieren oder neue HDD-Elektronik kaufen.
Oder anderes mainboard mit anderem Controller
Oder andere IDE Kabel.

Wie genau hast du denn gejumpert?
Also A,B, etc?
Bild davon?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

joa dann bleibt wohl nur noch
ide/USB Adapter ausprobieren oder neue HDD-Elektronik kaufen.
Oder anderes mainboard mit anderem Controller
Oder anderes IDE Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Im Moment wird die Platte wieder zuverlässig bei jedem Booten vom BIOS erkannt.
Der HGST Driver Fitnesstest, GetDataBack und die Datenträgerverwaltung finden jedoch wiederum nichts.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Wie ist denn die Platte akustisch einzuordnen? Wenn was schleift oder laut klackert, kannst du die Datenrettung ohne vertretbaren (!) Aufwand vergessen.

Lernen durch Schmerz. Meine Kunden zahlen auch immer 2000€ für ein paar Worddokumente, bevor sie Backups machen (lassen) :unknown:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Die Platte gibt keinerlei auffällige Geräusche von sich. Klingt ganz normal. Die Vibrationen sind auch normal. Habe die Platte extra weich gebettet, damit da jetzt keine Vibrationen irgendwas stören.
Das ist kein Kunde von mir. Er ist aus meinem privaten Umfeld, ein netter Kerl, nur eben leider in Sachen PC ziemlich unbeholfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Im Moment wird die Platte wieder zuverlässig bei jedem Booten vom BIOS erkannt.
Der HGST Driver Fitnesstest, GetDataBack und die Datenträgerverwaltung finden jedoch wiederum nichts.

und Windows erkennt die HDD aber als Gerät?

das mit dem 15/16 Sektoren Jumper hattest du/er aber nicht geändert?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Nein. In Win zeigt sie sich gar nicht. Die Jumper stecken an der selben Position wie im Bild oben. Unverändert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

also war die Platte halt auch schon immer auf 16 Sektoren gejumpert gehe ich davon aus.
Dann bleibt dir wohl nur:
ide/USB Adapter ausprobieren oder neue HDD-Elektronik kaufen.
Oder anderes mainboard mit anderem Controller
Oder anderes IDE Kabel.
;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ne. Als ich sie bekommen habe, stand sie auf Cable Select. Also Jumper in Pos 2 und 4 von links aus gesehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

so lange sie nicht auf 15 Sektoren stand ist doch alles ok.
Bzw. du hast jetzt mit der dir verfügbaren Hardware (einen USB/IDE Adapter, ein anderes mainboard oder gar eine andere HDD Elektronik scheinst du ja nicht zu haben) alles mögliche probiert.

Mag sein, das es sinnvoll wäre sich mal bei ebay eine gleiche funktionierende HDD oder deren Elektronik zu ersteigern und das mal zu tauschen.
Ob anderes board oder IDE/USB Adapter was bringt, keine Ahnung.
Vielleicht hat dein board ja ein Problem mit der HDD. Gab es damals sicher auch schon mal.
Aber doch eher unwahrscheinlich.

Andere IDE HDDs funktionieren in deinem "recovery-system"?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ich selbst nutze sonst keine IDE Platten. Habe alles per SATA dran. Daher kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob andere IDE Platten bei mir ein Problem machen würden. Einen weiteren PC zum probieren habe leider nicht. Nur einen Laptop, aber der bringt mir da gerade nichts. Könnte mir höchstens einen IDE USB Adapter kaufen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

ich habe aber echt keine Ahnung ob das was bringt.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der schon mal ein ähnliches Problem hatte?

Vielleicht mal per Linux-Live CD probieren?
Würde dann halt irgendwelche Windows-Treiber Geschichten ausschließen.
Wenn die HDD zumindest im bios angezeigt wird ist das ja schon mal ok.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Wollte erst per grml loslegen. Merkwürdigerweise erkennt der PC USB Sticks gerade nicht als bootfähiges Medium. Das ist neu. Früher war das kein Problem.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ich würde da auch empfehlen, mal per Linux zu schauen. Bitte aber beachten, dass IDE-HDDs möglicherweise nicht mit /dev/sda angesprochen werden wollen sondern ggf. mit /dev/hda. Ein [KW]fdisk -l[/KW] sollte aber auch hier schnell Klarheit schaffen.
 
Oben