• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Was war genau dein Vorschlag?
Lern zwischen den Zeilen zu lesen. Aber weil Du's bist:
Mein Vorschlag war, dass Du Deine Babbel hältst. Leuten zu empfehlen irgendwelchen überteuerten Müll auf Ebay ohne Garantie zu kaufen. Zur Datenrettung. Gehts noch?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Was soll er denn sonst machen?
Andere Möglichkeiten gibt es halt nicht wenn man von einem Defekt der HDD ausgeht.
Warum so aggressiv?
Hab gerade geschaut.
Die Elektronik ist nur mit nem Flachbandkabel und 4 Torx Schrauben befestigt:
http://static.nix.ru/autocatalog/hdd_ibm_hitachi/57090_bott.jpg
Tausch also durchaus trivial.

Wenn man sonst nicht weiter kommt ist das die einzige Möglichkeit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Das, was dexter sagt, in technisch:
So einfach ist das nun auch nicht unbedingt immer. So wie ich die Situation hier gerade einschätze, stochern wir immer noch komplett im Dunkeln. Heißt, es könnte vom IDE-Port des Mainboards vom IDE-Kabel bis zur HDD oder gar dem Stromanschluss der HDD alles kaputt sein. Und nun möchtest Du gleich mit der Vorschlaghammer-Methode die Platine tauschen? Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Zumindest nicht in dem Stadium.

Ja, es kann sein, dass man durch den Tausch einer HDD-Platine mal eine HDD wieder hinbekommt. Wenn eben diese auch wirklich kaputt ist. Bei einer zehn Jahre alten Festplatte ist aber zunächst einmal die Kunst, eine passende Platine zu bekommen. Vor allem können selbst Modelle aus der selben Serie mit der selben Größe auch mal unterschiedlich sein, wenn irgendwas mittendrin mal geändert wurde. Hier sucht man daher die Nadel im Heuhaufen, wenn die Platine wirklich kaputt ist. Das wäre wirklich das letzte, was ich tauschen würde, wenn ich wirklich alles andere durch hab. So weit sind wir hier aber auf jeden Fall noch nicht.

Von daher: USB-Adapter probieren. Anderes Board probieren. Etc.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Was soll er denn sonst machen?
Nen Zehner in nen seriösen Adapter im Laden umme Ecke investieren. Und wenn das doch nich geht nochma fragen, wo er günstig ne Platine Mfg957843XYZ2.308 herbekommen könnte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Ja natürlich soll er das alles erst mal ausschließen bevor er als letzte Möglichkeit dann die Elektronik tauscht klar.
Aber ein extern Adapter wird halt nur dann was bringen wenn der interne ata Controller Probleme macht.
Also entweder für 10-20€ einen externen Adapter mit ungewissem Erfolg kaufen oder für 20€ die passende Platte kaufen und damit dann den internen ata Controller testen und gleich die passende Elektronik haben.

Bei den alten Platten liegt halt häufig ein Problem mit der Elektronik vor.

Ach Möglichkeiten gibt es viele.
Aber hier gleich so anzugehen wenn jemand sinnvoll helfen will ist nicht nötig.
Leider ist das von Dexter nicht das erste Mal das er völlig unangebracht so emotional wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Aber hier gleich so anzugehen wenn jemand sinnvoll helfen will ist nicht nötig.
Leider ist das von Dexter nicht das erste Mal das er völlig unangebracht so emotional wird.
Taschentuch?
Meine Philosophie beim werfen von Geld auf ein Problem ist Folgendes:
1. Wirf wenig Geld auf ein Problem um es (möglicherweise) zu lösen.
2. Punkt 1 hat nicht geholfen, dann verifiziere, wieviel Geld Du bereit bist zusätzlich auf das Problem zu werfen.

Dein Vorschlag war: alles vorhandene Geld unter Umgehung von Alternativen auf Punkt 3 zu werfen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Bei den alten Platten liegt halt häufig ein Problem mit der Elektronik vor.
Speziell bei Notebooks kan ich das ausschliessen. Der allergrösste Teil, was ich hier so rumliegen hatte war rumgeworfen (headcrash etc.)

Und: ich hab hier eine Platte (etwa von 10) rumliegen die auf elektronikschaden hinweist. Meinem Empfinden nach: je älter eine Platte is, umso weniger is die Elektronik kaputt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

So wie ich die Situation hier gerade einschätze, stochern wir immer noch komplett im Dunkeln. Heißt, es könnte vom IDE-Port des Mainboards vom IDE-Kabel bis zur HDD oder gar dem Stromanschluss der HDD alles kaputt sein.
Ne, nicht ganz. Der Stromanschluss geht. Man kann fühlen, dass die Platte läuft, auch wenn sie im System nicht gezeigt wird. Wenn ich´s nächste mal an einem Elektronikladen vorbei komme hol ich mir so einen USB-Adapter und mit Glück, bringt mich das schon einen Schritt weiter. :beer:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Liefert der Stromanschluss sowohl 12V als auch 5V? Wenn eines davon fehlt oder nicht ausreichend ist, könnte die HDD trotzdem anlaufen aber nicht funktionieren. ;)

(Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte, der Vollständigkeit halber aber trotzdem erwähnen wollte)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

So einen ähnlichen fall hatte ich mal vor ein paar Jahren.

Geholfen hat, neben einem passenden Adapter, die Platte oben und unten in dicke Tiefkühl-Pads einzupacken - mit einem Tuch dazwischen.
Dann warten, bis die HDD selbst recht kalt ist und dann erst einschalten.
Offensichtlich hatte das Teil einen Wärmedefekt, d.h., wenn sich irgendeine Kompenente erwärmte, stieg die HDD aus.

Schaden kann es zumindest nicht, das mal auszuprobieren.
Damals konnte ich jedenfalls die Daten retten.
Musste allerdings ein paar mal die Prozedur wiederholen, bis alle Daten gesichert werden konnten.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Liefert der Stromanschluss sowohl 12V als auch 5V? Wenn eines davon fehlt oder nicht ausreichend ist, könnte die HDD trotzdem anlaufen aber nicht funktionieren. ;)

(Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte, der Vollständigkeit halber aber trotzdem erwähnen wollte)
??? die Platte bleibt doch am Molex-Stecker. Wenn die Platte noch dreht ist zumindest die 12V-Versorgung des Motors iO.

Ich denke aber so wie keinbenutzername an eine marode SMD-Lötstelle auf der HDD-Platine. Abhilfe könnte Doc Lion´s Methode bringen. Falls nicht so ist kann man es auch mal mit dem umgekehrten Methode der Backröhre probieren. Hier bitte nur die Platine reinlegen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

eines stimmt aber natürlich schon.
Man sollte bevor man überhaupt was anderes macht auschließen das es an der Software (Betriebssystem) oder am Kabel liegt.

Dann müsst man rausfinden ob es am Controller liegen kann.

Läuft die Platte aber mit unterschiedlichen Kabeln an unterschiedlichen Controllern mit unterschiedlicher Software nicht, so ist die Elektronik oder Mechanik defekt.
Ich hoffe bis dahin sind wir uns alle wenigstens einig...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

so ist die Elektronik oder Mechanik defekt. Ich hoffe bis dahin sind wir uns alle wenigstens einig...
Nein.
Man kann auch mit den falschen Tools, falschen OSen und falschen Erwartungen rangehen. Einfachster Fehler: Ich klemme ne Platte irgendwo dran und wundere mich, dass ich die im Dateimanager nicht sehe (oder dort nicht zugreifen kann). Heisst nie zwingend, dass die Hardware defekt ist.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Heisst nie zwingend, dass die Hardware defekt ist.

Schließt man falsches Anstecken aber aus und testet so eine HDD an mindestens 2 PCs und dazu noch an einem externen Adapter, dann ist der Fehler aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bei der Platte selbst zu suchen!

Wird die Platte wenigstens im BIOS erkannt, besteht mit Software-Tools, wie Kroll OnTrack EasyRecovery eine Möglichkeit, noch Daten halbwegs auslesen zu können.
Falls du einen Link zur Software brauchst: per PM melden. ;)



Ansonsten würde ich dem Bekannten des T.S. raten, seine Daten künftig regelmäßig auf einen anderen Datenträger zu sichern. Da helfen kostenlose Backup-Programme und ein USB Stick bzw. eine externe HDD schon viel. Vor allem, wenn es an Investionsvolumen mangelt, stellt das eine preiswerte Möglichkeit dar.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

@Doc Lion: Im Moment habe ich hier GetDataBack. Bin aber für Alternativen natürlich offen. Wird aber noch dauern, bis ich da wieder zu komme, was dran zu machen. Arbeite von meinem PC aus und kann den daher nur am Wochenende für Datenrettungen blockieren. Die nächsten zwei Wochenenden bin ich allerdings schon privat blockiert. Werde aber definitiv die ganzen Ratschläge hier berücksichtigen und natürlich auch drüber berichten, wenn ich weiter gemacht habe.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Nein. In Win zeigt sie sich gar nicht.[...]
Hast Du neben dem Explorer auch mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Mit Glück wurde der Platte von Windows kein Laufwerksname zugewiesen. Den Buchstaben kann man dort auch per Hand eingeben. Wenn das der Fehler ist, würde die HD danach zumindest von Windows erkannt und angezeigt werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Da hatte ich mal nachgeschaut, ja. Allerdings hatte ich auch schon vorher in GetDataBack (was sich ja alle irgendwo vorliegenden Speichermedien inkl. Partitionen ansieht) kein langfristiges Signal.

OT:

Signatur: LSD gleich Wasser? Ja ne ist klar. :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Ich würde zu testdisk raten, alternativ testdisk photorec.
Das würde ich aber nur auf die Daten als image zulassen (auch andere Tools), niemals die kaputte Platte.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Ja, wie vorher schon mal geschrieben, will ich als erstes die Platte spiegeln. Und dann an der Spiegelung Datenrettung betreiben.
 
Oben