• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.403
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Könnte mir höchstens einen IDE USB Adapter kaufen.
Hätte ich als erstes probiert.
Und dann unter Linux (so sie denn ein Lebenszeichen gibt) per (g)ddrescue ein Image gezogen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

So. Habe jetzt noch einmal mit dem Besitzer der Platte Rücksprache gehalten. Bis 100 € kann ich nötige Utensilien kaufen. Ich werde mit dem vorgeschlagenen Adapter anfangen. Kann einer zufällig einen empfehlen, der Preis/Leistung fair ist oder kann man einfach den billigsten nehmen? Hab so ein Teil nie gebraucht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Du weißt aber schon, dass du anstelle eines Adapters, für 100 € schon locker eine 1-2 Terrabyte SATA-Platte bekommen kannst?

Hat dein Bekannter wirklich keine andere Möglichkeit Speichermedien wie SATA zu verwenden? Eventuell mit einem Controller und einer 1 Terrabyte Platte, nachdem du die alte Festplatte gespiegelt und alles auf eine neue gezogen hast? Die Kabel kosten halt auch 5-6 €... aber das sollte es doch wert sein "aufzurüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

@theSplit:

Er muss doch erst mal spiegeln, deshalb der Adapter.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.403
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ich hab hier diverse Adapter rumliegen, die ich aus Gehäusen für externe Festplatten ausgebaut hab. Kostenpunkt um die 10,- das Stück.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

@theSplit: Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Es geht um die Daten auf der defekten Platte. Die will er wieder haben, hat aber kein Budget für eine Datenrettung. Er gab mir jedoch grünes Licht für Investitionen bis 100 €, um es zu versuchen. Einen neuen Rechner hat er bereits. Ich versuche auch schon, ihm ein vernünftiges Backupsystem ans Herz zu legen, damit er den Stress nicht mehr hat.

Jetzt suche ich einen brauchbaren IDE-USB Adapter. Die ich so gefunden habe, liegen zwischen 10 und 20 €. Meine Frage war nur zur Sicherheit, falls es Modelle gibt, um die man besser einen Bogen machen sollte.

Hintergrund ist, dass die Platte per IDE am Mainboard bei meinen Rechner immer nur kurz anspringt. Zu kurz, um Daten zu spiegeln. Der günstiges und einfachste Schritt, wäre es per Adapter zu probieren. Kann ja sein, dass mein Anschluss am Mainboard zickt oder das Kabel einen weg hat. Wenn es dann immer noch nicht will, werde ich wohl nach Festplattenelektronik suchen müssen. Das ist allerdings wohl etwa teurer und auch aufwändiger.

--- [2017-01-21 20:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@dexter: Willst einen loswerden? O:-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.403
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Sorry, war missverständlich, wollte nur sagen, was sowas kostet.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Hab gerade gesehen, dass ich kürzlich einen 10 € Gutschein von Alternate bekommen habe.

Da könnte es günstig mit der probieren. Mit Glück hab ich irgendwann noch mal Verwendung dafür.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

@foesenMurz:

Ich dachte du wolltest es spiegeln, damit es 1 zu 1 weiterverwendet werden kann ;)

Also ein "dd if of" unter Linux - und dann die Partitionen resizen/in der Größe ändern mit dem was auf dem Datenträger verfügbar ist.

Das mit dem Kabel, würde ich ausschließen, aber wenn du dir so ein Kopiergerät holst, kannst du das von dir vorgeschlagene auch für SATA verwenden, also alles easy. Auch für "später". Ist kein Fehlkauf, würde ich sagen. :T

Na dann, bestell mal und probier. ;)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Hab gerade gesehen, dass ich kürzlich einen 10 € Gutschein von Alternate bekommen habe.
Dito, es gibt da bei meinem nur einen Haken: Mindestbestellwert 100 €. Schaue doch mal nach, wie das bei deinem ist.

Da könnte es günstig mit der probieren.
Allerdings würde ich den Adapter nicht wie Alternate als Dockingstation bezeichnen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Dieser Digitus-Adapter hier hat schon des Öfteren gut funktioniert.

Hatte den sogar das eine oder andere Mal im Kühlschrank liegen und konnte ein paar Daten ziehen. Robust isser also auch.

Nur das beigelegte SATA-Kabel sollte man nicht verwenden, ist ja aber eh nicht dein Ziel. Und leider hat er auch nur USB 2.0, dafür funktioniert er aber überall.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ich kann euch aus Erfahrung sagen das die immer wieder vorgeschlagenen USB-Adapter das Problem nicht lösen werden. Ich hatte bisher mehr Platten die direkt am ATA Port problemlos liefen, als jene die durch Adapter ansprechbar waren. Besonders zur Datenrettung würde ich sowas, wenn machbar, immer vermeiden.

Setzt jedoch voraus das man selbst funktionierende Hardware besitzt, was bei dir ja scheinbar eher zweifelhaft ist ("weiß nicht ob mein Ata controller funktionier" ..... "erkennt der PC USB Sticks gerade nicht als bootfähiges Medium").
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.403
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Ich hatte bisher mehr Platten die direkt am ATA Port problemlos liefen, als jene die durch Adapter ansprechbar waren.
Kann Zufall sein, bei mir isses genau umgedreht gewesen bisher. Vor allem, wo die meisten Rechner heutzutage mit kaputter Platte garnich booten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

Gerade unter Linux war das bei mir auch eher andersherum. Finde erst mal ein funktionierendes IDE-Mainboard ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: IDE-Festplatte zur Dattenrettung künstich am Leben halten

@vVegas: Ich hatte den Port, an dem ich jetzt die Platte geklemmt habe, nie benutzt. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass er funktioniert. Da ich allerdings nie irgendwelche Hardware dran hatte, bei der ich weiß, dass sie definitiv in Takt ist, habe ich keine Gegenprobe. Ich kann also schlicht nicht zu 100 % bestätigen, dass da alles okay ist. Heißt aber nicht, dass es das nicht ist. Bzgl. der USB-Sache - ich glaube eher, ich habe irgendwo was unglücklich eingestellt und hab´s gerade noch nicht wieder gefunden. Ging sonst auch immer. Die USB-Ports laufen unter Windows auch ganz normal. Nur nehmen sie die Sticks gerade nicht zum booten. Da sitzt der Fehler wahrscheinlich vor dem Monitor. :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Kauf dir doch die exakt gleiche Platte gebraucht für wenig Geld.
Damit testet du dann deinen Controller Port.
Dann falls der Ok ist tauscht du die Elektronik der beiden Platten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.403
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Kauf dir doch die exakt gleiche Platte gebraucht für wenig Geld.
Das ist absolut illusorisch. UND ne Preisfrage.

Elektronik tauschen ist auch weder trivial noch mehr als zufällig zielführend.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: IDE-Festplatte zur Datenrettung künstlich am Leben halten

Eine alte IDE Platte könnte man bei ebay kaufen. Natürlich passend.
Das es Shops gibt die die Elektroniken verkaufen ist nicht illusorisch.
Hier ein Angebot das äußerst schwer zu finden war:
http://m.ebay.de/itm/250GB-7200-RPM...tar-HDT725025VLAT80-IDE-GEPRUFT-/252727504785
...
8 torx Schrauben lösen ist nicht schwer und das ganze für wenig Geld unter Umständen sehr zielführend.
Was war genau dein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben