• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kühlungs - und Lüftertechnik optimieren. Ziel: leiseres Sys

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hallo ngb,

heute komme ich mit dem Wunsch zu euch mein System etwas leiser zu bekommen; das in der Signatur. Gleichzeitig will ich auch eine gewisse Lebensdauer meiner Komponenten nicht unterschreiten....
Die Lautstärke spielt nur in der Zeit in denen das Sys nicht belastet wird eine Rolle, d.h. sobald ich spiele is es mir egal wie laut der ist --> Headset. Der Hauptlärmpegel geht, wie ihr euch denken könnt, von den zwei 14cm Gehäuselüftern aus. Die Gehäuselüftung ist hauptsächlich wegen dem Chipsatz wichtig, da dieser keine eigene Kühlung hat denk ich mal. Die Graka hat DHE und sollte zur Gehäusetemperatur nicht allzuviel beitragen, außerdem drehen sich die Lüfter solang ich nicht spiele auch gar nicht (aber 64°C Durchschnittstemp. :confused:).
Und der BOXED-lüfter der CPU is eig auch recht leise bei geringer Drehzahl. Nun habe ich schon hier und in Google (zu) viel gelesen und gelernt und bin von meiner ersten Idee - nämlich die zwei lüfter einfach auszustecken - (fast) abgekommen (gut?). Alternativ könnte ich mir denken:

- Einen der beiden Lüfter (nur welchen?) durch einen leisen von eurer Empfehlung zu ersetzen und den anderen ausstecken
- beide G-Lüfter ausstecken und den BOXED durch einen anderen ersetzten, der durch einen Kamin luft bekommt/rausbläst (oder nur n Kamin kaufen :coffee:)
- einen kleinen Slotblenden - Schalter einbauen, mit dem ich die Gehäuselüfter einschalten kann, sobald ich ein Spiel starte

Vor ner Minute hatte ich noch mindestens fünf Ideen mehr aber an Sonntagen is Denken nicht meine Stärke ^^ und ich glaub bessere Ideen warens auch nicht :p

Naja ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen mit eurem Wissen.
Thx!

P.S.: Signatur für Mobile Version :)

Intel Core i5 4460 BOX - 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 - 450 Watt Cooler Master GM Series - 2x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 - 1000GB WD Blue WD10EZEX - 250GB Crucial BX100 - Fractal Core 3300
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Seh im Mobile Theme leider keine Signaturen.

SilentWings3 als Gehaeuseluefter, 2 Stueck.
Anstaendiger CPU Kuehler, Alpenfoehn, BeQuite etc.
Gehaeuse macht viel aus, hier zB das Fractal R4/5, keine Plastikbomber mit Plexiglas etc.

Nach Moeglichkeit keine HDDs einsetzen (teurer Spass) sondern nur SSDs.

Gutes Netzteil, kein Chinamuell.

Grafikkarte mit Silentmode oder aber die Luefterkurve anpassen.

Gehaeuseluefter nicht mit PWM verbinden, sondern mit einer Luefterteuerung.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Der Hauptlärmpegel geht, wie ihr euch denken könnt, von den zwei 14cm Gehäuselüftern aus. Die Gehäuselüftung ist hauptsächlich wegen dem Chipsatz wichtig, da dieser keine eigene Kühlung hat denk ich mal.

eigentlich sind eher kleiner CPU-Lüfter, Netzteillüfter oder Grafikkartenlüfter lauter als langsamdrehende große Lüfter.
(GPU fällt ja zumindest bei dir im idle weg)

Ich würde an deiner Stelle mal definitiv rausfinden welche Lüfter laut sind.
Dann kann man schauen was man optimieren kann.

Die 14cm Lüfter einfach mal per bios (oder windows tool) langsamer laufen lassen und hören was sich verändert.

Gehaeuseluefter nicht mit PWM verbinden, sondern mit einer Luefterteuerung.

je nach Anschluss und board sind die PWM Anschlüsse natürlich auch geregelt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@keinbenutzername: Richtig, ich kann es bei mir im Bios einstellen. Hab es aber gerne getrennt, da ich die Gehaeuse Luefter wirklich nur auf Minimal Drehzahl laufen habe.
Und ja, keinbenutzername hat Recht, je groesser der Luefter, desto weniger muss er drehen um Luft rein/raus zu bekommen und ist dadurch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja das habe ich schon durchprobiert. Ich kann im BIOS jeweils drei Stufen für jeden Lüfter einstellen (aber nicht abschalten :(). Hab es von "normal" auf "leise" gestellt. Dadurch wurde es schon besser, aber noch nicht gut.

Ok ich steck die Gehäuselüfter aus und schau was ich noch hör. Danke soweit!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ja das habe ich schon durchprobiert. Ich kann im BIOS jeweils drei Stufen für jeden Lüfter einstellen (aber nicht abschalten :().!

Gehäuse auf, Stecker raus.

Gehäuse auf, Lüfter mit Hand anhalten, hören ob der laut war.
Oder für die "LüftergehtbeiBlockierungkaputtdazuvielStromfließt"-Paranoiker auch hier Stecker ziehen...
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok. Hätte ich nie gedacht aber stimmt. Die großen Gehäuselüfter machen am wenigsten aus - mit Abstand.... Der CPU-L macht ein rel. lautes unangenehmes Summen. Wenn ich ihn anhalt merk ich aber, dass das Netzteil wohl auch einiges ausmacht. Aber irgendeinen Tod muss ich wohl sterben :D

Also wenn ich das richtig auswerte muss ich mir einen anderen CPU - Kühler/Lüfter kaufen? Wenns da einen auf den alten Kühlkörper gäbe wäre das wohl das einfachste, weil ich mir wirklich ungern zutraue an der Wärmeleitpaste rumzufummeln ^^. Aber wenns sein muss mach ichs halt.

Was jetzt noch cool wäre, wäre ein Lüfter, der gleich wie meine Graka denkt und im IDLE abschaltet. :coffee: Schließlich macht die Gehäuselüftung auch was wett.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du auf deinem bestehenden Kühler einen leiseren (aber dennoch genug Luft befördernden) Lüfter montieren kannst ist das ja ein Anfang.

Im Idle abschalten geht halt auch nur dann, wenn die CPU dann nicht zu warm wird.
Sowas kann man sicher durch ein passendes tool bewerkstelligen.
Aber für eine Passivkühlung der CPu brauchst du halt gute Gehäuselüftung und nen guten CPU Kühler.
Wenn der CPU Lüfter sich ein wenig dreht ist das sinnvoller und genauso unhörbar.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Der BenNevis ist Top. Und WLP zu erneuern ist nicht schwer :)
 
Oben