• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✔ Neue Gehäuse für Server und Desktop

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Jungs und Fhynn :D

Habe einen Dell T20 und würde gerne auf einen modularen Server mit Standardkomponenten aufrüsten. 6 WD RED 8TB sind vorhanden, Xeon irgendwas (Sockel 1150) sowie 16GB DDR3 RAM ebenfalls.

Mein PC hat einen Xeon 1270 v3 (ebenfalls 1150) und 16GB RAM, bin mit dem noch sehr zufrieden, allerdings ist das Cooltek Antiphon recht schwer und die Isolierung qualitativ minderwertig. Hätte dort gerne ein Gehäuse für's Leben.

Welche Gehäuse könnt ihr mir für den Server (evtl. rüste ich die Komponenten noch um) und für den Desktop empfehlen?

Wichtig sind mir bei beiden Modularität und Haltbarkeit, mindestens 5 Jahre, eher 10. normales ATX ist denke ich sinnvoll, beim Server wären von außen zugängliche Hot-Swap-Einschübe super, beim Desktop hätte ich gerne einen modularen Festplattenkäfig.

Design bitte so langweilig und zurückhaltend wie möglich. Optische Speichermedien nutze ich nicht, im Desktop nur SSDs (Entkopplung nicht nötig), im Server max. 8 HDDs, mit den vorhandenen 6 wäre ich aber denke ich ebenfalls lange Zeit zufrieden.

Höhe max. 68cm beim Desktop, Breite max. 22cm. Beim Server wäre es genial, wenn er in ein Ikea-Schrankfach mit 33cm Höhe und Breite und 40cm Tiefe passen würde.

Richtig genial wären USB-C- und 3.0-Anschlüsse jeweils an der Frontseite, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Beim Desktop zusätzlich noch 3,5mm Audio und ein Ein-Taster, der nicht am unteren Ende des Gehäuses platziert ist.

Preis jeweils bis 200€.

EDIT: Der Lian Li PC-A75X Big Tower gefällt mir für den Desktop schon ganz gut, aber die Anschlüsse auf der Oberseite sind blöd. Ich muss zwingend Dinge obendrauf abstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Neue Gehäuse für Server und Desktop

Wären beim Desktop auch noch 23,2 Zentimeter Breite möglich? Wenn ja, dann das R5 von Fractal Desgin. Ist zwar auch sehr schwer, dürfte aber sehr lange halten. Bei meinem R4 mach ich mir auf jeden Fall keine Sorgen, dass ich in den nächsten Jahren ein neues Gehäuse brauche.

Alle Gehäuse die ich bisher von Lian Li in den Fingern hatte, hatten verdammt dünne Seitenwände aus Alu. Die haben sich immer recht leicht verbogen und vom Schallschutz fange ich gar nicht erst an. Lian Li wäre so ziemlich der letzte Hersteller von dem ich ein Gehäuse kaufen würde.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Neue Gehäuse für Server und Desktop

Hab noch mal nachgemessen, 23.2cm dürften auch funktionieren.

Beim R5 sind leider die Knöpfe/Anschlüsse an der Oberseite – das ist blöd, weil ich bis auf die Kante was drauflegen will (Bedienpanele).

EDIT: Für den Server habe ich das hier gekauft: Fractal Design Node 304 – daher für den Desktop 250€ Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben