• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kostenlose Defragmentierung-Software für Win7 (mit TC)

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
Ahoi zusammen.

Der Hinweis auf die Vollverschlüsselung dürfte meines Wissens überflüssig sein, aber ich nenn es mal trotzdem. Ab und zu bekommt man ja was nicht mit und vielleicht gibts da doch bei mancher Software was zu beachten.

Das Kernproblem ist natürlich alt und es gibt zig Software-Lösungen dafür. Ich benutze sowas nur alle paar Jahre mal und auch wenn mir manche Programme und Hersteller halbwegs bekannt sind, such ich hier nach Meinungen und Tipps diesbezüglich. Gebraucht wird nur etwas zum Defragmentieren. Das Ding soll nicht sonstwas rumoptimieren. Auf dem Rechner selbst kommen häufig große Split-Archive (1-10 GB) zum Einsatz.

Bei einer Suche nach derzeit angebotener Software kam ich unter anderem auf: Win7-Systemdefragmentierung, Defraggler, UltraDefrag, Smart Defrag, Auslogics Disk Defrag, O&O Defrag, Magical Defrag, Disk Defrag, MyDefrag, PerfectDisk, Puran Defrag, Quick SysDefrag, Wise Care 365 Free, IObit Smart Defrag.

Schön wäre eine Einteilung der Platte in Form von Zonen, damit die wechselnden Archive immer dort zu finden sind und sich nicht mit anderem vermischen. Aber wie gut sowas funktioniert, weiß ich nicht und bin etwas skeptisch. Da müsste meiner Vorstellung nach ja ständig die entsprechende Software im Hintergrund laufen und die weiß sowieso nicht, was da gerade dazukommt.

Eine Hintergrund-Defragmentierung wäre also vielleicht sogar doch sinnvoll.

Irgendwelche Meinungen und Tipps? :-)

Off-Topic: Mein Portable Firefox läuft immer langsamer. Plugins außer AdblockPlus, NoScript, Ghostery, Better Privacy, CanvasBlocker nutze ich nicht. Wäre interessant zu wissen, obs evtl. auch an der fragmentierten Festplatte liegt, oder vielleicht an den paar tausend Bookmarks. Letzteres könnte ich natürlich durchs temporäre Entfernen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Eigentlich sollte die Festplatte schon mindestens seit Win7 im Hintergrund von selbst defragmentiert werden. Solche Tools sind Relikte aus einer vergangenen Zeit....
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Defragmentieren ist spätestens bei SSD's technikbedingt eine ziemlich fragwürdige Idee, denn dort dürfte es die Zugriffszeiten üblicherweise kaum bis ganricht beeinflussen währed der Vorgang selbs die Hardware ganz schön in die Mangel nimmt. "Im Hintergrund" defragmentieren bezweifle ich daher auch. Defragmentieren ist ein Relikt aus einer Nische. Mittlerweile kann man das idR getrost als Schlangenöl abstempeln.

Und ein langsamer Firefox hängt fast immer am Profil wenn deine CPU jünger als 10 Jahre ist und nicht (ultra) low voltage segment angesiedelt ist.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm, stimmt, sowas hab ich auch mal gehört. Jetzt, da Du es sagst.
Gefühlt aber kommts mir gar nicht so vor. - Dass es natürlich auch an anderen Dingen liegen könnte, wäre eine Möglichkeit, jedoch wüsste ich hier nichts, was dazu führen sollte. Ich mach nichts großartig Spannendes hier und hab kaum Software installiert. Schon gar nicht welche aus dubiosen Quellen.

Eine SSD kommt hier nicht zum Einsatz. Sowas hab ich nur als externe Platte. Wollte ich aber irgendwann zur Systemplatte machen, sofern ich mal die 1TB Daten davon woanders zwischengelagert hab.

Was den Firefox angeht: Naja, der PC ist tatsächlich von 2005 oder so, aber nicht irre schlecht. Und FF lief zu Anfang um Längen besser.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Tja 2005 sahen die Anforderungen an einen Browser auch noch anders aus oder läuft wirklich noch eine Version von 2005? In dem Fall läge das Problem aber auch wieder "woanders".

Versuch mal ein leeres Profil. Und such mal nach CPU Benchmarks...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nein, ich meinte, der Rechner ist von 2005. Meinen Firefox hab ich zuletzt vor einem Jahr neu installiert. Ebenso wie Windows 7. Da lief auch alles wunderbar.

Der Rechner läuft allgemein gefühlt langsamer. Firefox aber eben auch und der am meisten. Das war nur so ein Nebenherproblem, bzw. Hinweis.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und warum verdrängst du das jetzt so intensiv? Was sagt der Taskmanager? Der Firefox kann durchaus das Problem sein ein kaputtes Profil kann problemlos alles an CPU Leistung fressen was es in die Finger bekommt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich verdränge es nicht. Es war mir in der Form nicht bekannt. Zudem läuft der Rechner auch ohne gestartetem Firefox langsamer als früher.
Ein neues Profil werde ich später mal testen, aber muss mich erst einlesen.

Der Taskmanager sagt folgendes:



Was ein Benchmark der CPU bringen soll, erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, der Rechner lief wunderbar.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
"lief"(TM)...

Wie hast du das über die Zeit definiert? Da liegt vielleicht schon das Problem. Wie schon erwähnt sind die Anforderungen heute etwas anders als vor über 10 Jahren. Was sagen die SMART-Werte der Festplatte?

Benchmarks von anderen bringen einen objektiven maßstab zum Vergleich, das was sie sollen. Und es geht halt schneller als alles selber zu testen, was natürlich besser wäre. Kannst du also auch gleich tun wenn dir der Aufwand egal. So eine alte Kiste hätte ich aber längst einfach ersetzt, das duchdiagnostizieren kostet erstens selber scon mehr asl die Kiste Wert ist und zweitens löst es nicht zwangsläufig das Problem, im worst case schemisst du die Kiste dann nach der Diagnose Weg, einfach doppelt Ressourcen verbrannt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wieso vor zehn Jahren? Das System wurde in der Zeit mehrmals neu installiert. Zuletzt wie beschrieben vor einem Jahr.
Es gab keine nennenswerten Verzögerungen beim Öffnen von FF oder Tabs. Auch zeigte das Öffnen von Files im MPC keine Verzögerung.
SMART-Werte und Krams kann ich ab Montag nachliefern. Dieses Wochenende ist noch von höllisch viel Arbeit geprägt. ;-)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auf dem Rechner selbst kommen häufig große Split-Archive (1-10 GB) zum Einsatz.

Das Problem mit diversen Defragmentierungstool ist der Umstand das viele keinen Unterschied draus machen ob eine 100KB Datei aus 150 oder eine 5GB Datei aus zwei Fragmenten besteht, defragmentiert wird alles. Ich befasse mich seit Jahren nichtmehr mit solchen Snakeoil-Produkten, Windows 7 kann sich selbst schon "intelligent" defragmentieren und macht das auch zuverlässig. Einfach den Rechner eine längere Zeit im Idlemode laufen lassen und Windows macht alles von selbst.

Schön wäre eine Einteilung der Platte in Form von Zonen, damit die wechselnden Archive immer dort zu finden sind und sich nicht mit anderem vermischen.

Den Wunsch höre ich zum ersten Mal. Lass das mal die Sorge vom Dateisystem sein.

Schmeiss mal alle unnötigen AddOns, Plugins und was sich sonst noch in Firefox reinkrallt raus. Manche AddOns sind einfach so scheisse Programmiert das Firefox damit drei Mal so lange zum Starten braucht wie ohne. Den Temp-Ordner deines Benutzerkontos solltest du auch mal leeren.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin,
denke mal über folgenden Vorschlag nach: Ersetze das Wort "Zone" durch "Partition", dann sollte dein Wunsch erfüllt sein (falls ich dich richtig verstanden habe).

Und zu FireFox: Diese inflationäre Update-Politik ist für mich untragbar geworden. Einfach als widerlich empfinde ich vor allen Dingen, dass die mir die Entscheidungsfreiheit nehmen, welches Add-On ich installieren möchte und welches nicht. Auch wenn es früher von Mozilla nicht abgesegnet war, lief es prima. Später musste ich explizit bestätigen, dass ich das Risiko kenne ... Heute geht gar nichts mehr mit unsignierten Add-Ons, auch wenn diese von bedeutenden Unternehmen kommen und keine Free- oder Shareware sind. Das erinnert mich stark an den Größenwahn von Apple (was diese Politik betrifft). - Und seit vor einigen Tagen das Programm (wieder mal) abgeschmiert ist und ich hinterher weder an die (aktuellen) gespeicherten Passworte, noch an Lesezeichen, etc. herankam, ist das Thema FireFox für mich nur noch eine Notlösung. - Zugegeben, ich darf nicht meckern. Denn ich zahle keinen einzigen Cent für die Nutzung eines eigentlich (früher) guten Programms und ich vertrete auch die Meinung, dass im www zwar vieles gratis erscheint bzw. angeboten wird, oft aber auch umsonst ist. :buh:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie viele Tabs hast du auf? Der RAM Verbrauch ist ja pfui.

Und: Welche Hardware kommt zum Einsatz?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Laß mal alle Task anzeigen (gibt ein Button da unten) ....... ich sehe da nämlich nicht SVHOST, die sich gern mal für einen ausgelasteten Prozessorkern sorgt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@GMG-CC: Das mit der zusätzlichen Partition, bzw. Festplatte, ist natürlich richtig. Meine Hauptfestplatte hat 450 GB und wäre ansonsten kaum genutzt. Die Zweitplatte, auf der ich manches Material in solchen Größen auslagere, hat 500 GB, jedoch gerade dabei kaputt zu gehen. - Und nein, die benutz ich derzeit auch nicht und mein Problem bezieht sich auch ausschließlich auf die Arbeit mit der Hauptfestplatte.

Zur Frage Tabs, Addons, Plugins: Es waren zu dem Zeitpunkt ca. 10 Tabs. Im unteren Screenshot sind es vier.

Addons & Plugins:





Cache- und Anwendungs-Cache sind deaktiviert und brauchen keinen Platz.

Hardware: Athlon 64 X2 Dual Core 5400+ 2.8 GHz, 4,00 GB RAM, 4,00 GB VRAM, Geforce GT 630
Wer mir bessere Hardware spenden will, kann dies natürlich gern tun. :-D

Vollständige Prozessliste:



 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Da fällt mir auf, dass da svchost 50% CPU-Auslastung (1 Kern komplett) verursacht. Ist zufälligerweise die Suche nach Update extrem langsam (dauert Stunden)? Falls ja, dann automatische Updates deaktivieren und neu starten. Anschließend erst Servicing stack update for Windows 7 SP1 und dann July 2016 update rollup for Windows 7 SP1 installieren (Reihenfolge ist wichtig!). Neustarten und automatische Updates wieder einschalten.

Siehe auch http://wu.krelay.de/

Hat hier bei mir das Problem mit der ewigen Suche nach Updates und die dabei verursachte CPU-Auslastung beseitigt. Allerdings hat bei mir nur das Rollup gefehlt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Jup, die automatische, sowie manuelle Update-Suche dauern oft ewig. Das mit den beiden Updates teste ich mal. Danke sehr!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@MSX

Du kannst auch mal den Ressourcenmonitor anwerfen und schauen ob etwas deine Disk blockt... ich hab das Problem erst selbst ein mal gehabt, aber es war so massiv, dass es eine SSD bzw. das Mainboard/IO Controller in die Knie gebracht hat.

Also danach schauen wie die Festplatten Aktivität ist, ob ein Prozess viel Schreibt oder Liest und das System "künstlich" belastet bzw. ausbremst.

Bei mir war es ein Windows Update dass ein Problem gemacht hat.

Aber ich denke schon das Defragmentieren, gerade bei nicht so schnellen Festplatten, auch in der heutigen Zeit etwas bringen kann.
Ist ein Unterschied ob die Platte "am Stück" DLLs und Co ließt oder über 150 Positionen verteilt. Jedenfalls mein Empfinden.

Aber Firefox "leaked" keinen Memory, er ist nur Speicherhungrig, dafür hat sich die Anzahl der Tabs und Speicherverbrauch für selbige besser entwickelt, was wirklich mal Katastrophal war, aber auch kein merklicher Performanceeinbruch darstellt wenn statt 200 MB 600 MB verwaltet werden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.083
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@m6ld8ywqya: Bei beiden Updates wird die Seite nicht gefunden, wenn ich einen manuellen Download der x64-Version starten möchte.
Edit: Immerhin hat nun svchost keine 50% Prozessorauslastung mehr.

@Split: Ja, könnte ich auch mal noch gucken.

Was das Defragmentieren angeht, so meine ich nach der Erinnerung von oben, solches durchaus schonmal gelesen zu haben. Also, dass Windows das recht zuverlässig selbst erledigt. Im Leerlauf befindet sich der Rechner auch oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben