• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche kostenlose Defragmentierung-Software für Win7 (mit TC)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@MSX:

Teste es doch einfach mal ;)

Mehr als schneller kann es nicht werden. :)

Und selbst wenn du nur einmal die Analyse der Festplatte mit sowas wie Windows Defrag oder O&O testest...

Du wirst ja sehen wie die Programme deine Festplatten einschätzen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
@m6ld8ywqya: Bei beiden Updates wird die Seite nicht gefunden, wenn ich einen manuellen Download der x64-Version starten möchte.

Downloads vom Microsoft Updatekatalog lassen sich ausschließlich über den Internet Explorer herunterladen.

Edit: OK, die Downloads sind offline. Außerdem scheinen die beiden Updates mittlerweile auf den herkömmlichen Downloadservern von MS zu liegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
also o&o defrag ändert noch irgendwas am Directory-Listing - sobald man das 1x ausgeführt hat war bei mir auf allen pc's das Auflisten von längeren Verzeichnisbäumen wesentlich schneller - warum weiß ich nicht ;D

Bei win10 geht es allerdings default so schnell - da ist das nicht mehr nötig (hab schon gesehen das du win7 nutzt)

Also das könnte ich empfehlen - 1x als Demo zu probieren.
Aber ja allein wegen Defrag nicht nötig da das win echt einwandfrei macht und auch erkennt ob es nötig ist oder wie bei ssd nicht nötig ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich hab MSX nen Bundle fertig gemacht, das er eine Lizenz für O&O 18 Pro hat ;)

Ich meine, kaputtmachen wird es nichts und vielleicht ist das, gerade auch weil die Hardware etwas älter ist, eine Problemlösung.

Schaden kann es jedenfalls absolut nicht.

Im übrigen weiß ich aber auch nicht ob die Portable Version von Firefox nicht ohne Grund langsamer ist, weil ja keine Daten installiert sind und vielleicht erst alles "entpackt" werden muß.

Hier würde ich definitiv zu einer installierten Version greifen, macht in der Regel eigentlich auch kaum Probleme und man bekommt auch die neuste Version/Updates für den Browser direkt geliefert und kann diese dann installieren. Sollte man ohnehin schon und nicht auf etwas "Portable" gemachtes vertrauen, da man nicht weiß ob irgendwas "modifiziert" worden ist.

Bei einer Version von Mozilla steht das außer Frage, außer man traut einer neuen Version nicht, aber in der Regel würde ich von Portable eher abraten... weil man schlecht nachvollziehen kann ob und wie die Software modifiziert wurde. Ist in der Regel ja nicht transparent.

Könnte dann natürlich auch zuträglich für die Performance sein, wenn die Software lokal installiert ist.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich konnte bislang keine Performace Unterschiede zwischen Installiert und Portable erkennen. Das allerdings subjektiv ohne irgendwelche Benchmarks.
Ich benutze die portable Version aus der Quelle: http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable/localization.
Ob vertrauenswürdig oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, persönlich vertraue ich der Quelle und habe bislang auch keine (merkbare) negative Erfahrung gemacht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Seite PortableApps.com ist auch, meines Erachtens, vertrauenswürdig - aber es gibt diverse Seiten, da würde ich das nicht sagen. ;)

Das Problem bei diesen portablen Versionen ist nur, es lässt sich nicht direkt updaten, und wenn man sich nur alle Jubeljahre eine aktuelle Version dort bezieht, kann es vorkommen das man mit Sicherheitslücken im Netz surft, was ein Einfalltor sein kann.

Aber gut, muß jeder selbst entscheiden. Ich sehe halt bei installierten Version eher den Vorteil als bei einer portablen Variante. ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Mein Firefox macht glaub Updates häufig (ich meine, nicht immer) selbst. Und wenn ich manuell Updates abfrage, werden die normal installiert.
Ich benutz seit x Jahren nur die Portable-Version, ebenso wie bei Thunderbird, damit ich ab und an alles auf einem Haufen sicher als Backup hinterlegen kann. Irgendwelche Probleme waren bisher kein Thema.

Der Ursprung war genannte Seite, also portableapps.com. Die halte ich für ausreichend vertrauenswürdig.

Zur Deaktivierung der automatischen Windows-Updates und der Auslastung bei svchost noch kurz: Das macht einen merklichen Unterschied. Hab gestern mal noch das Spiel "Middle Earth - Shadow of Mordor" getestet und da liegen nun Welten dazwischen. Das hat am Anfang knapp zehn Minuten geladen und auch später Ladezeiten von 2-3 Minuten gehabt. Den Startscreen erreiche ich nun nach zwei Minuten, die späteren Ladezeiten wurden mehr als halbiert und das Spiel läuft deutlich flüssiger.
Aber auch anderes läuft nun deutlich besser.

Zu den nun wohl nachträglich zu installierenden Updates, die da vorgeschlagen wurden, muss ich halt noch schauen. Oder ich guck manuell ab und an nach Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Portable Version ist für dein Vorhaben gar nicht nötig, da du unter C:\Users\$USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox bzw C:\Users\$USER\AppData\Roaming\Thunderbird in der profiles.ini den Profilpfad manuell ändern kannst und somit dein Profil auch unter E:\Profile\Firefox bzw Thunderbird oder so speichern kannst. Es wird eh alles in dem Profilordner gespeichert, auch die Addons.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Downloads vom Microsoft Updatekatalog lassen sich ausschließlich über den Internet Explorer herunterladen.
Das ist längst nicht mehr wahr: http://www.golem.de/news/freie-brow...og-braucht-kein-activex-mehr-1610-124066.html


Edit: OK, die Downloads sind offline. Außerdem scheinen die beiden Updates mittlerweile auf den herkömmlichen Downloadservern von MS zu liegen.
Es ist wohl eher so, dass die Updates nur noch über den Update-Katalog zu bekommen sind und MS die Artikel mit den toten Links noch nicht aktualisiert hat. https://heise.de/-3197082

Zur Deaktivierung der automatischen Windows-Updates und der Auslastung bei svchost noch kurz: Das macht einen merklichen Unterschied.
[...]
Zu den nun wohl nachträglich zu installierenden Updates, die da vorgeschlagen wurden, muss ich halt noch schauen.
Ich hatte einen Link zu einer erklärenden Seite angegeben. Auf der gibts die Direktlinks zu den Updates.

Oder ich guck manuell ab und an nach Updates.
Das müsste ohne die vorgeschlagenen Updates aber ohne Windows Update geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ich hab die Seite tatsächlich nicht aufgerufen, weil mich eine genauere Erklärung nicht wirklich interessierte, bzw. mir gerade die Zeit für sowas fehlt. Ursprünglich war der Thread eigentlich ganz anders gedacht. ;-)
Danke für den Hinweis bezüglich Direktlinks. Den Rest mach ich dann morgen, bzw. übermorgen.

Das mit den Updates hätte ich schon über die Windows-Funktion gemacht, nur dass ich es eben nicht ständig automatisch suchen lassen wollte (das letzte Zitat war von mir).
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das mit den Updates hätte ich schon über die Windows-Funktion gemacht, nur dass ich es eben nicht ständig automatisch suchen lassen wollte (das letzte Zitat war von mir).
Das hätte ohne die Updates aber Stunden mit Komplettauslastung eines Kerns bedeutet. Das will man nicht wirklich, egal ob automatisch oder manuell.
 
Oben