• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Silvester 2016- Polizeieinsatz in Köln /racial profiling / Meinungsfreiheit

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Drumkit:

Na diese Kontrollen haben doch stattgefunden. Und laut den neuesten Erkenntnissen halt nicht nur Afrikaner, sondern auch Deutsche, Iraker, Syrier...

Und trotzdem wird weiterhin rumgejault, dass das ja rassistisch ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Die Meinungen die allerdings keiner juristischen Verfolgung unterliegen können und DÜRFEN sehr wohl gesellschaftliche Konsequenzen haben.
Da sehe ich absolut kein Problem mit.

Die Meinungen die allerdings keiner juristischen Verfolgung unterliegen können und DÜRFEN sehr wohl gesellschaftliche Konsequenzen haben.
Da sehe ich absolut kein Problem mit.

Ich denke, da sind wir uns dann einig.
Es gibt das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber faktisch war schon immer die Freiheit alles zu sagen beschränkt.

Letzters will ich an dieser Stelle gar nicht bewerten, aber auch hier auch nicht ausblenden.

Denn die Debatte geht ja nicht nur um Silvester und die mangelnde Trennung der beiden Begriffe hat ha schon im Vorfeld stattgefunden.
Und das war auch de eigentliche Punkt. Wenn Leute behaupten in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung beschränkt zu werden, wenn man sich ihre unsachlichen Bekundungen zu Flüchtlingen nicht anhören möchte, aber an der Stelle, wo sie mit dem Staat konform gehen, anderen nicht zubilligen wolen, ihre Kritik vorzutragen.

Wie gesagt, daß ist kein rechtliches Problem.

Nur erscheint es als Schieflage, wenn Personen bei andeutungsweiser Kritik gegen polizeiliches Vorgehen gegen Ausländer abgekanzelt werden, und Personen, die sich gegen Ausländer aussprechen in Talkshows eingeladen werden.


Der Erfahrungswert war das diese Gruppe, diesen Tatbestand zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort erfüllt hat.

Wenn ich nicht sehen würde, daß dieser Satz von Dir kommt, würde ich es nicht glauben. Diese Pauschalisierung paßt nicht nur zu ganz bestimmten Kreisen, sondern zeigt vor allem deutlich das Problem.

Es waren im letzten Jahr wohl mehrere Hundert oder Tausend Nordafrikaner in Köln und die sind weder als Gruppe und noch nicht einmal in einer Mehrzahl Frauen an die Wäsche gegangen.
Aktuell liegt die Zahl der eindeutig aus Nordafrika kommenden Beschuldigten bei 108 Personen.

Deine Aussage und somit Deine Argumentationsgrundlage ist also erwiesener Maße falsch. Die Erfahrungen mit den Nordafrikanern kann nicht die Basis sein, weil eine Minderheit von ihnen nicht repräsentativ ist.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
@Ruby:

die nationalität hat ja keiner an die stirn getackert. rassistisch ist es, weil sie nach dem aussehen selektiert wurden. und im anschluss hat man dann wohl dumme beamte gehabt, die nicht wußten, dass afghanistan,irak und syrien nicht in nordafrika liegen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Cold:

du nennst es also gesunden menschenverstand, wenn man eine einmalige erfahrung, wo eine bestimmte gruppe besonders aufgefallen ist, zukünftige ermittlungen und kontrollen auf diese gruppe zu konzentrieren. das ganze nennt sich racial profiling un dist in diesem lande verboten.

Das stimmt so nicht. Racial Profiling wäre es nur, wenn du die Gruppeneinteilung anhand von Kriterien wie wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, oder nationaler Herkunft vornimmst.

Die Kontrollen silvester 2016 basierten aber nicht auf der Grundannahme das den Nafris in den Genen liegt an Silvester in Köllen Frauen zu begrapschen.
Die Kontrollen silvester 2016 basiert darauf, dass sie es im Vorjahr getan haben - es ist ein Erfahrungswert, kein Vorurteil.

Dem kann man nur entschieden widersprechen.
Ein Erfahrungswert wäre es, wenn grundsätzlich Nordafrikaner fremden Frauen an die Wäsche gehen würden.
Ein Vorurteil ist es deshalb, weil von dem Verhalten weniger in der Vergangenheit einer ganze Gruppe diese Neigung unterstellt wird.

Steht das I in Nafri (allein schon phonetisch ein grausames Wort, könnte, insbesondere hinsichtlich des Abkürzungswahns, gut aus der chefkoch.de-Community stammen) nicht für Intensivtäter und grenzt damit hinreichend eine Gruppe nicht allein aufgrund von Kriterien wie wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, oder nationaler Herkunft ein?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Das stimmt so nicht. Racial Profiling wäre es nur, wenn du die Gruppeneinteilung anhand von Kriterien wie wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, oder nationaler Herkunft vornimmst.

Rassismus kann schon deswegen nichts mit Rasse zu tun haben, weil dieser Begriff weitestgehend nicht mehr beim Menschen Verwendung findet. Das ist aber eine Diskussion, die Du gerne woanders fortführend magst.
Ungeachtet dessen wäre das Kriterium nationaler Herkunft aber eh erfüllt, weil nach "undeutschem" Aussehen ausgewählt wurde.
Es gilt eh nur die angenommene Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Sollen Nordafrikaner ausgewählt werden, derjenige ist aber Asiat, so bleibt es Rassismus.


Steht das I in Nafri (allein schon phonetisch ein grausames Wort, könnte, insbesondere hinsichtlich des Abkürzungswahns, gut aus der chefkoch.de-Community stammen) nicht für Intensivtäter und grenzt damit hinreichend eine Gruppe nicht allein aufgrund von Kriterien wie wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, oder nationaler Herkunft ein?

Ob die Bezeichnung Nafri rassistisch ist, ist hier nicht Bestandteil de Betrachtung gewesen.
Bei der von Dir nahegelegten Bedeutung des Wortes, kommt es als Kriterium für eine Auswahl nicht in Betracht, da es ein nicht öffentlich ersichtliches Attribut darstellt
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich denke, das Problem ergibt sich aus der Logik und Semantik heraus.
Rassistisch wäre ja, jemandem Eigenschaften aufgrund der Ethnie zuzuschreiben.

Jetzt werden ja vielleicht / sicherlich / zum Beispiel Menschen, die aufgrund ihres Erscheinungsbildes dem Rockermilieu zugerechnet werden, öfters kontrolliert in bestimmten Kontexten als die 22-jährige Anna mit ihrer Freundin, zum Beispiel wenn nach illegalen Waffen gesucht wird.
Wenn mein Job wäre, ne illegale Waffe zu finden, dann würde ich jedenfalls nicht bei der Anna suchen, wenn ich in der Zeit stattdessen den 40-jährigen Glatzkopf mit der Rockerweste kontrollieren könnte. Ist sicherlich nicht geil für ihn, wenn er eigentlich grad nur seine Tochter Anna mit ihrer Freundin vom Bahnhof abholen will.

Wenn jetzt letztes Jahr viele Menschen mit nordafrikanischer Ethnie Stress gemacht haben und mein Job ist, das dieses Jahr zu verhindern. Soll ich dann 200 blonde Annas durchsuchen gehen? Warum und wofür, wer würde auf diese Idee kommen?

Auf der anderen Seite, wenn man das dann weiter denkt, ist das nichts weiter als Diskriminierung, super gut geeignet, dass Minderheiten sich nicht (mehr) Zuhause fühlen in ihrer Heimat oder sonst Bald-Heimat. Ebenso läd das zu Alltagsrassismus von Staatsbediensteten ein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Jetzt werden ja vielleicht / sicherlich / zum Beispiel Menschen, die aufgrund ihres Erscheinungsbildes dem Rockermilieu zugerechnet werden, öfters kontrolliert in bestimmten Kontexten als die 22-jährige Anna mit ihrer Freundin, zum Beispiel wenn nach illegalen Waffen gesucht wird.....

völlig richtig.
Nur wir genau hier der weltfremde Kapitän argumentieren das Rocker ja keine Rasse ist.

Und genau das ist das unverschämt Dumme.
Jemanden aufgrund seiner Rasse einzuordnen findet Kapitän rassistisch und böse.
Herkunft, Aussehen, Verhalten, sexuelle Orientierung, das ist alles egal, so lange es nicht die Rasse ist.

Im Ernst, das ist für mich auf Rassismus.
Ständig hervorzuheben das die Menschen XYZ ja einer besondern Rasse angehören und deshalb speziellen Schutz benötigen?
Genauso dämlich wie ständig Behinderte nur zu Bemitleiden.
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Ohne Profiling ist Polizeiarbeit überhaupt nicht denkbar.
Natürlich wird fallspezifisch nach allen möglichen Profilen gefiltert. Herkunft, Geschlecht, Alter usw. bis hin zu den Rockern. Oder (wie jeder Frankfurter weiß) den Offebäschern. :D
Dumm, dass der interne Begriff "Nafris" per Tweet öffentlich gemacht wurde. Dümmer, dass die "Nafris" nun keine Nafris waren. Saudumm, was der Minister für Pleiten, Maut und Pannen daraus gemacht hat.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
völlig richtig.
Nur wir genau hier der weltfremde Kapitän argumentieren das Rocker ja keine Rasse ist.

Und genau das ist das unverschämt Dumme.
Jemanden aufgrund seiner Rasse einzuordnen findet Kapitän rassistisch und böse.
Herkunft, Aussehen, Verhalten, sexuelle Orientierung, das ist alles egal, so lange es nicht die Rasse ist.

Ich würde das ganze aber auch nicht Rassismus nennen. Das ganze hört sich schon total schräg an, "argumentieren das Rocker ja keine Rasse ist", Rocker ist doch keine Rasse. Ich verstehen schon was du meinst, ich bin aber der Meinung das man alles richtig benennen sollte. Das ganze ist noch eine art profiling, aber eben kein racial profiling.

Ich glaube nämlich nicht das es so etwas wie racial profiling gibt, jedenfalls nicht bei der Polizei. Ich glaube das die Polizei eher auf das gesamt Bild achtet. Eben wie oben genannt auf das aussehen.

Ich wurde in meinem ganzen Leben auf der Straße, oder sonst wo noch nie nach meinem Ausweis gefragt oder sonst irgendwie angehalten. Wenn ich aber an meine Schulzeit zurück denke dann fallen mir so spontan gleich 3 Fälle ein in denen Mitschüler immer wieder Probleme mit der Polizei hatten. 2 Hip Hop Fans/Anhänger (oder wie auch immer man solche Leute nennt) und der dritte war ein Punk/Rocker, alle drei weiß wie Toastbrot. Die werden immer wieder von der Polizei belästigt und alle drei haben ein Drogenproblem, der Punk hat davon abgesehen auch noch gerne gestohlen.

Aber ich, der Türke mit dunkler Haut und Bart (hatte eine weile auch lange Haare) hatte noch nie Probleme mit der Polizei. In diesem Fall hat ja die Polizei immer die richtigen erwischt. Ich, derjenige der nie etwas verkehrtes macht werde nicht kontrolliert, Mitschüler die sich blöd benehmen werden aber immer wieder angehalten.

Übrigens, am Flughafen werde ich auch nie zur Seite gezogen, meine ganzen verwanden aber schon. Ich vermute mal das die Polizei hier auf die Größe des Koffers achtet. Ich habe einen kleinen Koffer und deswegen gehen die davon aus das ich sauber bin. Meine Mutter dagegen hat in der Regel einen riesigen Koffer (30-40 kg) und sie wird fast immer kontrolliert, und sie hat auch jedes Jahr irgendetwas verbotenes dabei wie Lebensmittel.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ungeachtet dessen wäre das Kriterium nationaler Herkunft aber eh erfüllt, weil nach "undeutschem" Aussehen ausgewählt wurde.

Was um Alles in der Welt ist denn "undeutsches" Aussehen oder anders formuliert was wäre denn dann deutsches Aussehen?

--- [2017-01-14 21:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich zB habe schwarze Haare und braune Augen und bin Deutscher, die Eltern einer guten Freundin von mir kamen im Zuge des Vietnamkrieges hier nach Deutschland und sie wurde hier geboren, ein Arbeitskollege von mir kommt ursprünglich aus Russland und hat mittlerweile auch einen deutschen Pass...wir sind also alle Deutsche und sehen uns doch absolut nicht ähnlich...
Würde ich jetzt nen Späti überfallen und es gäbe Zeugen würde die Polizei nach nem grossen Typen mit schwarzen Haaren und braunen Augen ausschauen, würde meine Freundin das tun würde eben nach einer Frau mit asisatischem Aussehen gefandet werden...wärs jetzt mein Kollege gewesen würde man nach einem blonden, blauäugigen Mann suchen.
Was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Ich glaube nämlich nicht das es so etwas wie racial profiling gibt, jedenfalls nicht bei der Polizei.

Glaube es für dich mit, gerade bei der Polizei und nicht erst seit neulich. Selbstverständlich wird u.a. auch nach der Herkunft (hier vordergründig nach dem Aussehen) gefiltert. Meine Quelle möchte ich nicht nennen, dazu ist der ziemlich hochrangige Beamte (alter Schulfreund) zu bekannt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Selbstverständlich wird u.a. auch nach der Herkunft (hier vordergründig nach dem Aussehen) gefiltert. Meine Quelle möchte ich nicht nennen, dazu ist der ziemlich hochrangige Beamte (alter Schulfreund) zu bekannt.
Das kann gar nicht sein, denn die Polizei ist doch zu 100% rechtstreu und hält sich an die Gerichtsentscheidungen, die ihnen genau das verbieten.
Da musst du ihn komplett falsch verstanden haben. Frag ihn noch einmal und er wird dir garantiert versichern, dass racial profiling nie und nimmer bei deutschen Beamten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
@TBow: Er wird mir exakt die gleichen Antworten geben und glaubhaft versichern, dass mit Ausnahme des dummen, schnell gelöschten Polizeitweets alles mit rechten Dingen zugeht. Es wäre auch nicht gelogen. Was danach folgte, haben politische Hassprediger zu verantworten.

Ein Filter nach Herkunft ist ebenso wenig rassistisch, wie ein Filter nach Geschlecht sexistisch ist.
Bei der Suche nach Vergewaltigern werden in der Regel keine Frauen ins Visier genommen und darüber beschwert sich schließlich auch kein Mensch.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@freudenkind
Selbst ranghohe Polizisten geben unter Freunden zu, dass sie Gerichtsentscheidungen bewusst ignorieren und auch brechen. Bei etwaigen anstehenden Verfahren würden sie dann auch noch Falschaussagen leisten, weil sie ihr illegales Verhalten ansonsten offenbaren müssten. Offiziell wird ein "racial profiling" jedoch immer zurückgewiesen.
Was sagt das dann über die Polizei aus? Der Polizist, der Lügner und Gesetzesbrecher? Würde dein Freund das so auch formulieren?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich hätte aufgrund Deiner bisherigen Posts nicht gedacht das Du mit vielen hochrangigen Polizisten befreundet bist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
@freudenkind:

Kriminalistisches Profiling ist aber etwas anderes, als eine Diskriminierung bei Personenkontrollen, wo jetzt (vielleicht blöderweise) der Begriff racial profiling aufgekommen ist. Hier darf das Aussehen nicht alleiniges Kriterium für eine Kontrolle sein.

Daß, wenn ein nordischer Verdächtiger gesucht wird, man hier nicht das Augenmerk besonders auf Einwanderer aus dem Süden richtet, ist klar und es ist kaum möglich, daß da jemand alleine wegen seines Aussehens diskriminiert wird.

Die Behörden sind auch nicht dazu verpflichtet, daß Aussehen zu ignorieren, sofern es ein Kriterium unter mehreren ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die Behörden sind auch nicht dazu verpflichtet, daß Aussehen zu ignorieren, sofern es ein Kriterium unter mehreren ist.

Kriterien wie z.B.
Ort und Zeitpunkt des antreffen? :unknown:


Mir gefällt das auch nicht, ganz und gar nicht. Das kannst du dir sicher vorstellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Das müßte schon ein abweichendes Kriterium sein.

Wenn ich dann so etwas lese, daß die Polizei Menschen in Köln nur nach einem Blick in den Paß wieder in den Zug gesetzt haben soll (bento.de), dann soll mir einer mal erklären, wie das rechtmäßig sein soll.
 
Oben