• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DVB-T 2 Karte + Antenne für Laptop (Win7)

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

bisher gucke ich noch TV (ARD/ZDF/Dritte, und bei Empfehlung mal SternTV auf RTL) über meine USB-DVB-T Karte am Windows Laptop.

Jo, bisher.
Was kann ich ab März machen?
Gibt es da schon ne Lösung?


im Laden hab ich zwar Antennen für TVgeräte entdeckt, aber noch nix für meinen Laptop.

EDIT: für Win7 Rechner gesucht ("ich würde für's TV-Gucken jemals freiwillg Windows 10 installieren")
 
Zuletzt bearbeitet:

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: DVB-T 2 Karte + Antenne für Laptop

Terratec bietet einen USB DVB-T2-Stick für frei empfangbare Sender an:
http://terratec.de/details.php?artnr=193534

Für die privaten Sender (freenetTV) geht dieser Stick aber vemutlich nicht.

danke Dir.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich Win7 habe (und behalten werde => da kommt kein Win10 auf meinem Rechner!!!)
und Linux (falls ich doch mal umsteigen sollte) noch nicht mitgerechnet ...

hab gelesen, der o.g. Stick soll unter Win7 nicht laufen :/
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: DVB-T 2 Karte + Antenne für Laptop

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich Win7 habe (und behalten werde => da kommt kein Win10 auf meinem Rechner!!!)


Du könntest dir behelfsweise ein Windows 10 in einer virtuellen Maschine (VM-Ware, SandyBox, etc) erstellen. Tangiert dein Windows 7 nicht und du könntest trotzdem den Stick nutzen. ;)
(nur so eine Idee ...) :)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Allerdings nur die freien Sender

Wer braucht schon RTL-SAT-VOX etc.? :D

Da haben es die Österreicher schon schwerer, die benötigen bei DVB-T2 eine Settop-Box, da auch die freien Sender verschlüsselt übertragen werden.
Kommerz und Gier sei Dank!
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wer braucht schon RTL-SAT-VOX etc.? :D

Da haben es die Österreicher schon schwerer, die benötigen bei DVB-T2 eine Settop-Box, da auch die freien Sender verschlüsselt übertragen werden.
Kommerz und Gier sei Dank!

Nicht jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft zum Beispiel wird auch in den öffentlichen gezeigt. Wenn da Interesse besteht muss man dann auf die privaten Sender ausweichen. Leider!

Zahlen die Österreicher nicht auch so eine Art "GEZ" (Rundfunkbeitrag)? Geht das dann rein rechtlich?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nicht jedes Spiel der deutschen Nationalmannschaft zum Beispiel wird auch in den öffentlichen gezeigt.

Klar, da hast du recht und das ist leider auch eine zunehmende Tendenz bei der Vergabe von Sportübertragungsrechten.
Aber wer zieht sich diese Sender sonst freiwillig rein?


btw.
zum Empfang der ORF Sender braucht man auch eine Settop-Box oder eine Card.
Die gibt es nur für in Österreich gemeldete Bürger.
Grund ist wohl, dass der ORF das von den Medienkonzernen aufgedrückt bekommt. Kleines Land, geringere Lizenzgebühren und daher möchten die Konzerne eben nicht, dass andere Zuschauer in DE, CH oder drumherum die ORF Sender unverschlüsselt empfangen können.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Klar, da hast du recht und das ist leider auch eine zunehmende Tendenz bei der Vergabe von Sportübertragungsrechten.
Aber wer zieht sich diese Sender sonst freiwillig rein?


btw.
zum Empfang der ORF Sender braucht man auch eine Settop-Box oder eine Card.
Die gibt es nur für in Österreich gemeldete Bürger.
Grund ist wohl, dass der ORF das von den Medienkonzernen aufgedrückt bekommt. Kleines Land, geringere Lizenzgebühren und daher möchten die Konzerne eben nicht, dass andere Zuschauer in DE, CH oder drumherum die ORF Sender unverschlüsselt empfangen können.

Da hast du völlig recht das normale TV Programm ist sehr schwer auszuhalten. Allerdings bin ich und meine Familie ein Freund des zielgerichteten TV-Konsums was jeglichen Trash von vornherein ausschließt.


Bei uns wird der Empfang auch nicht einfach gestaltet. Ich hatte gestern Mailverkehr mit der MEDIA BROADCAST GmbH (freenet.tv) weil ich wissen wollte wie sich die Zukunft gestaltet was eine Freischaltung der verschlüsselten Programme betrifft. Ich dachte man kauft im Handel eine Smartcard steckt die dann zu Hause in sein Receiver und erfreut sich für 69€ an den tollen Programmen in HD. Dem ist allerdings nicht so wie mir gestern erklärt wurde. Man muss im Handel eine Gutscheinkarte kaufen ähnlich wie bei einen Prepaid Handy. Den Code muss man dann wenn man seinen Receiver vorher bei www.freenet.tv mit einer eindeutigen ID (die auf den Receiver klebt bzw im Menü zu finden ist) registriert hat im Kundenbereich eingeben und dann wird das erst frei.


Aussage Kundendienst MEDIA BROADCAST GmbH:

Zum Start von freenet TV am 29.3.2017 werden im Handel Gutschein-karten ähnlich den Auflade-karten für Prepaid Handys erhältlich sein. Diese Karten sind gültig für 12 Monate, jeweils für 1 Gerät nutzbar und kosten 69€. Sie erhalten damit einen Code mit dem Sie ihr Empfangsgerät entweder über ihr Kundenkonto auf www.freenet.tv freischalten können oder Sie melden sich telefonisch bei unserer Hotline unter 0221 4670 8700.

Sie haben zu der Zeit in Ihrem Kundenkonto einen Punkt um den Gutschein einzulösen. Das Signal wird dann über die Antenne auf Ihren Receiver übertragen. Eine Smartcard zum einstecken in den Receiver wird nicht benötigt. Durch das dann gesendete Signal wird in Ihrem Receiver die Laufzeit von 12 Monaten hinterlegt.

Nun macht mir das ganze meinen Plan kaputt mit einer Karte zwei Receiver zu betreiben. Meine Vorstellung war die Karte einfach mit in den Garten zu nehmen und dort in einen weiteren Receiver zu stecken. Muss ich jetzt wohl den ganzen Receiver mit nehmen. Außerdem wirft das ganz bei mir eine weitere Frage auf: Warum hat dann mein Receiver ( http://www.xoro.de/produkte/receiver-fur-digitales-antennenfernsehen-dvb-t/dvbt2hd/hrt8719/ ) einen Steckplatz für eine Smartcard? Kommt bald Sky über DVB-T2?

Nachtrag: Es besteht auch noch die Möglichkeit auf der Seite von freenet.tv sein 12 Monats-Abo direkt mit der Kreditkarte oder über Paypal zu erwerben. Auch dort muss die ID von dem Gerät hinterlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben