• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer PasswortManager?

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.117
Ort
hello world
Du meinst ein A4 Blatt unter der Tastatur, welches dann von der Putzfrau oder dem Besuch in der Firma eingesammelt wird? Oder das Blatt mit den vielen Kaffeeflecken, welches man wegschmeißt, wenn es zu grantlig ausschaut?
 

SSHS

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2017
Beiträge
27
Naja... dann ist man einfach selber schuld. Wenn es so wichtig wäre, würde das bestimmt nich passieren. Beim Manager ist halt das Problem, wenn jmd. den aufbekommt, dann hat er einfach mal alles und das wäre m.M.n. schlimmer. Man kann ja auch einfach den PC verlassen und sich vergessen auszuloggen, ist das Selbe oder alles schön in den Cookies speichern, auch beliebt..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Wenn der Zettel so wichtig ist gehört er in einen Tresor... zu dem man dann jedes mal laufen darf.
Nebenbei - den Zettel musst du dann immer dabei haben - wenn du unterwegs / daheim? / im Urlaub irgendwo rein möchtest?

Der Sinn eines Safes ist ja das keiner rein kommt, das ist beim Tresor auch so. Und vor allem wie gesagt - selbst wenn du den schönen Zettel aufheben kannst und er nie kaputt geht... deinen selber erdachten Code kann man in den meisten Fällen sehr leicht knacken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das sind jetzt vier Schritte gedanklich rückwärts gemacht, kann man sich jetzt über 5 Seiten wieder hindiskutieren zu "Passwortmanager sind die sinnvollste Option".
 

macuser

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
29
ich finde auch dass ein Passwortmanager Sinn macht, wenn man mehrere Accounts + Zugänge hat. Bei Banken für das Onlinebanking, Paypal und Amazon hab ich die Passwörter für die Webseite und die Apps im Kopf. Aber für z.B. Foren u.ä. ist das schon hifreich. Die Frage ist halt wie man das macht und wo man das speichert.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@macuser: Danke für diese grandiose Erörterung, habe fast vergessen um was es in diesem Thread geht. :m

Du hast übrigens genau für die falschen Onlinedienste die Passwörter im Kopf.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich verwende zwei Safes:
Einen für allgemeine und eher unwichtige (bezogen auf den Login) Websites und einen für alles andere.
ngb ist zum Beispiel im allgemeinen Container, weil das ein normaler Website Login ist.
Amazon ist im 'richtigen' Container.
Ebenso nutze ich keine Session Cookies z.B. bei Paypal und Co., sondern logge ich jeweils ein, wenn ich darüber was kaufe.
Wenn man Session Cookies verwendet, dann sollte die Systempartition wo das gespeichert wird jedenfalls verschlüsselt sein, sonst hat ein Dieb im Zweifelsfall Zugriff auf Paypal und Co.!

Die Frage ist halt wie man das macht und wo man das speichert.
Der Container liegt ja unverschlüsselt nur im RAM vor und ist ansonsten verschlüsselt, selbst die Umdrehungen kann man ja komfortabel einstellen bei KeePassX. Auf meinen Maschinen dauert das entsperren z.B. eine knappe Sekunde.
Im Sinne von Security Layers ist es natürlich besser, wenn der Safe nicht offen irgendwo in einer Dropbox herum liegt.
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
Nutze selbst Dashlane mit Premium Membership. Kann mich bisher nicht beklagen und auch die Android-Integration funktioniert problemlos. Bin zufrieden und ist einfach zu nutzen.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Es gibt aktuell einen Test der Stiftung Warentest zu dem Thema.
Ich habe dazu auch meinen Senf abgegeben.
Ergebnis von test ist, dass man Dashlane verwenden sollte.
Dem widerspreche ich aus folgenden Gründen:

Browser integration ist Stuss
  • Man ist durch sein Passwortprogramm auf 3 Browser limitiert (Chrome / IE / FF)
  • Man muss ein Addon installieren im Browser (mehr Software = mehr Angriffsoberfläche)
  • Man kann keine andere Software die man lokal nutzt damit kombinieren (Mailprogramm / Steam / Skype ...)

Speichern in der Cloud
Auch wenn der Hersteller die besten Sicherheitsmechanismen implementiert: die DB von den cloud Passwortmanagern ist von starkem Interesse für Hacker. Zudem muss ja für die online Anmeldung das Passwort in irgendeiner Form über die Leitung gehen (ich weiß das wird abgeleitet vom richtigen Passwort). Bei KeePass geht halt wirklich nur die AES verschlüsselte Datenbank über die Leitung wenn ich es auf Dropbox lege und niemals das KeePass Passwort.

Open Source
Dashlane und KeePass haben in Audits gut abgeschnitten. KeePass ist darüber hinaus OpenSource und spendenfinanziert. Dashlane ist ein kommerzieller Anbieter.


Am Ende muss man wahrscheinlich sagen, dass es trotzdem besser ist einen PW Manager zu nutzen als gar keinen. Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl bei den Managern die meine Passwörter in der Cloud speichern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Man ist durch sein Passwortprogramm auf 3 Browser limitiert (Chrome / IE / FF)
Wer andere benutzen will, der muss dann eben ein anderes Programm/Service nutzen. Aber mit diesen drei Browsern dürfte ein Grosteil der User abgedeckt sein.

Man kann keine andere Software die man lokal nutzt damit kombinieren (Mailprogramm / Steam / Skype ...)
Ja, ist definitiv etwas unhandlicher an der Stelle als KeePass(X), wo ja ein STRG+B, TAB, STRG+V reicht.
Aber "nicht kombinierbar" ist ja etwas viel gesagt, man kopiert das Passwort halt raus und nichts anderes macht ja auch KeePassX. KeePass2 hat glaube ich Obfuscation, ich hatte das hier mal thematisiert und der reale Nutzen/Sicherheit dafür ist offenbar ziemlich klein.

Man muss ein Addon installieren im Browser (mehr Software = mehr Angriffsoberfläche)
Muss man das auf jeden Fall oder nur, wenn man die Browser-Passwortverwaltung mit Dashlane koppeln will?
Man wird sich doch ganz normal einloggen können um auf seine Passwörter zuzugreifen.

Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl bei den Managern die meine Passwörter in der Cloud speichern.
Dito. Das ist doch kompletter Wahnsinn, sobald man mehr als ein paar Forenaccounts im Passwort-Safe ablegt.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Stelle als KeePass(X), wo ja ein STRG+B, TAB, STRG+V reicht.
Ne noch einfacher :D da geht direkt AutoType
Muss man das auf jeden Fall oder nur, wenn man die Browser-Passwortverwaltung mit Dashlane koppeln will?
Man wird sich doch ganz normal einloggen können um auf seine Passwörter zuzugreifen.
Nur wenn man koppeln will. Aber ohne die automatisierte Eingabe sehe ich keinen großen Nutzen in den PW managern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ja gut aber "By default, the sent keystroke sequence is {USERNAME}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}," das ist doch genau das, was ich auch mache mit STRG+V. Oder wie ist da dein Workflow?

Nur wenn man koppeln will. Aber ohne die automatisierte Eingabe sehe ich keinen großen Nutzen in den PW managern.
Dann guckst du aber extra weg :P.
Der Hauptnutzen ist doch individuelle sichere Passwörter. Alles andere ist ja eine Frage der Usability, da mag KeePass* besser sein, da externes Programm.

Ist natürlich Diskutieren bei großem gemeinsamen Nenner, wir finden beide ja KeePass deutlich besser ;).
Was denkst du eigentlich zu der Code-Basis von KeePassX, hast du da eine Meinung zu? Habe da zwiespältige Dinge gelesen tatsächlich.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ja gut aber "By default, the sent keystroke sequence is {USERNAME}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}," das ist doch genau das, was ich auch mache mit STRG+V. Oder wie ist da dein Workflow?
Ja schon aber dazu müsste ich ja erstmal den Passwortmanager aufmachen (also nach vorne holen). Mit AutoType entfällt das ja. Der schaut sich den Titel des Programms an und sucht den Passenden auto type raus.

Dann guckst du aber extra weg :P.
nein ehrlich gesagt sehe ich das eher so: wenn ich einen Nutzen davon habe und bequem passwörter eingeben kann nutze ich auch konsequent passwortmanager. Wenn mir das zu kompliziert ist und ich zu viele klicks machen muss dann sinkt bei mir die Motivation auch wirklich nur generierte Passwörter zu verwenden. Ich hab meiner Oma zum Beispiel von Anfang an KeePass "antrainiert". Die kennt das nicht anders. Wäre das nicht so bequem mit dem autotype würde sie es nicht nutzen. Von daher hängt imho die Sicherheit auch immer damit zusammen wie gut sich das Programm integrieren lässt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ja, stimmt schon.
Ich finde es so immer noch sehr komfortabel, bzw. komfortabel genug, aber die Ansprüche mögen da schwanken ;).
In dem Video wird aber das Auto-Type einzeln kofniguriert... das ist doch nicht wirklich notwendig für jeden einzelnen Eintrag, oder? Weil das würde mich viel mehr nerven als manuell in das KeePass Fenster zu wechseln.

Muss mal überlegen, ob ich nicht auch bei Linux von KeePassX auf KeePass2 umsteige.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nunja Angriffe gibt es auf KeePass mit Sicherheit auch - da kann man es nur schlechter einem Unternehmen melden und "vermarkten".
Der Passwort-Safe selber wird zumindest bei LastPass vollständig offline entschlüsselt. Der veränderte, abgeleitete Passwort-Hash wird nur zum Download des Files verwendet.
Das ist dann ähnlich der Passwort eingabe für deinen DropBox-Container - dort musst du auch ein Passwort eingeben um dein "Backup" zu laden.
Im Anschluss kannst du LastPass auch komplett offline verwenden (Dashline kenne ich nicht).
Ebenso gibt es dafür eine Desktop-Anwendung die außerhalb des Browsers Passwörter eingibt.

Ich finde die Integration im Browser sehr gut - da ich im Webbrowser surfe und dort die Passwörter benötige. Nebenbei ist das auch nur eine Anwendung wenn man nur das Browser-Plugin laufen hat und am PC keine Passwörter benötigt da die Anwendungen z.B. über SSO / Kerberos authentifizieren oder der In Windows Integrierte Safe verwendet wird bzw. man sich dort die 3 Passwörter einfach merkt.

Mit der "Limitierung" auf die 3 Browser (Und deren Derivate - die sollten mit den Plugins auch funktionieren) dürften 99,99% der Benutzer abgedeckt sein von daher ist finde ich ist das kein Grund zu sagen eine Software die "nur" dort funktioniert ist schlecht.

Zu Schluss - was hat OpenSource mit Sicherheit zu tun? Open Source ist oftmals gut - da ist nichts dagegen einzuwenden und es gibt einige Vorteile aber Sicherheit hat meiner Meinung nach bei diesem Thema nichts verloren.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
In dem Video wird aber das Auto-Type einzeln kofniguriert
Also man kann auch versuchen lassen KeePass das über den Titel oder die URL automatisch erkennen zu lassen. Das ist aber Fehleranfällig. Wieso ist das nerviger? Das machst du einmalig. Das wechseln ins Fenster musst du jedes mal machen.

(Dashline kenne ich nicht).
Funktioniert auch so wie du es beschrieben hast.
Ich finde die Integration im Browser sehr gut - da ich im Webbrowser surfe und dort die Passwörter benötige.
Das kann man mit KeePass ja auch machen, sowohl mit und ohne browser plugins.

Gerade bei Sicherheit ist doch OpenSource wichtig damit keine versteckten hintertüren oder offensichtliche Schwachstellen eingebaut werden können wenn sich jeder den Quellcode anschauen kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Gerade bei Sicherheit ist doch OpenSource wichtig damit keine versteckten hintertüren oder offensichtliche Schwachstellen eingebaut werden können wenn sich jeder den Quellcode anschauen kann.

Wenn eine Software von unabhängigen Sicherheitsunternehmen Audits bekommt sollte dort auch keine Hintertür drin sein, oder offensichtliche Schwachstellen.
Genau der Punkt "Kann jeder den Quellcode anschauen" bringt keine Sicherheit - weil jeder denkt *der andere schaut schon* - bzw. im Zweifel kann auch der Hacker gemütlich nach der Schwachstelle suchen und diese nicht melden sondern ausnutzen...
Das OpenSource nicht perse sicher ist wurde schon oft genug gezeigt mit div. Lücken die über Jahre oder Jahrzehnte unentdeckt bleiben da eben *keiner* den Code aus Langeweile liest.
Bei ausreichender Komplexität sieht man auch Backdoors in OpenSource nicht offensichtlich - da steht nirgends im klartext "Backdoor" oder ein "Passwort" - das sind oft gut versteckte absichtliche Sicherheitslücken die man wissen muss wie man sie ausnutzt. Wie es vor kurzem bei irgend einem Router-Hersteller in der Presse war uniper oder so? Weiß nicht mehr genau...
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ja stimmt schon deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass es für beide Programme Audits gab. Per se sicherer ist es nicht das stimmt auch.
Aber Passwörter "einfach merken" genau davon will ich ja weg mit einem Manager. Wenn ich die Passwörter wieder merken muss dann werden sie wieder trivial.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja logo - der Manager ist ja auch Sinnvoll - meinte nur das wenn man 99% der Passwörter im Internet benötigt reicht es das Plugin zu nutzen und benötigt keine zweite Software, trotzdem gibt es diese auch bei anderen Anbietern außer Keepass.

Keepass ist perse auch nicht schlecht - nutze selber beides - keepass und lastpass. Finde aber gerade für das gesamte Internet KeePass bei weitem nicht so komfortabel mit nicht zwingendem Sicherheitsvorteil - und das der Passwortmanager möglichst Transparent funktioniert ist für mich und denke viele andere einer der wichtigsten Punkte da man ihn dann für "jede Kleinigkeit" verwendet und ohne weiteres auf jeder Seite und sei sie noch so unwichtig einfach ein anderes Passwort verwendet da man sich keine Gedanken darüber machen muss.
Umso komplizierter die Nutzung ist - umso eher kommt man dahin "ach nur die wichtigen Sachen in den Safe" - dann kann ich im schlechtesten Fall strg+c +v machen oder über Autotype das eingeben automatisieren.
Das das Plugin sich bei einer "bekannten" Seite meldet und sagt "da hätte ich etwas, möchtest du dich anmelden?" bzw. ein Icon im User-Feld anbietet um die Informationen optional (hilft dann auch gegen Diebstahl da nichts komplett automatisch passiert) macht die Nutzung mit einem Klick möglich auch für Seiten bei denen ich den Benutzer nicht mehr weiß oder überhaupt nicht mehr weiß das ich mich angemeldet habe.

Das ganze funktioniert auch noch am Handy.

In KeePass hinterlege ich aktuell div. Seriennummern oder Verschlüsselungs-Keys für Festplatten-Boot-Verschlüsselungen von Servern .. also alles wo man kein "AutoType" oder ähnliches machen kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So beim zweiten Nachdenken wäre mir ein automatisches einfügen von Passwörtern in Formularfeldern zu unsicher.
Das scheint ja aufgrund von weichen Kriterien zu geschehen die sich leicht faken lassen (window title). Mit JS sollte dann auch ein automatisches abschicken der eingetragenen Daten in zum Beispiel einem unsichtbaren Formular trivial sein.
 
Oben